Wir haben noch eine Lehrstelle FREI ab 01.09.2005

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    wer Interesse hat an einem Ausbildungsberuf sollte sich noch schnell bei uns Bewerben.


    Wir haben noch eine Stelle frei.


    Siehe auch Beitrag bei JOBANGEBOTE.


    Anforderungen und Berwerberadresse sind gleich.


    Grüsse

  • -
    Mal ein paar Fragen zum Thema Arndt Ausbildung und die zuerst:

    Zitat von Faschusi


    Ich denke nicht, dass wir unsere Azubis (z. Z. 46 an der Zahl) ausnutzen, auch die drei Jahre hart sind.


    Was zum Henker möchte man mit 46 Azubis? Wo sollen die später arbeiten? Sollen die WSFK´s gehen? Sollen die für den eigenen Bedarf sein?



    Zitat von Faschusi


    - Mittlerer Bildungsabschluss genügt, Abiturienten sind unterfordert (für Stephanie),


    Warum sollte ein Abiturient unterfordert sein? Klar wenn man sie/ihn nur in eine TG setzt dann schon, wenn man aber entsprechende Stellen zu besetzen hat dann sind das die perfekten MA.



    Zitat von Faschusi


    Dafür gibt es Folgendes:
    - drei Jahre Ausbildung in mindestens drei Fachbereichen,


    Welche sollten das sein?
    Das Ausbildungsberufsbild gibt schon ein paar mehr Fachbereiche her! Werden die anderen nicht vermittelt?



    Zitat von Faschusi


    - als Einstieg WS-Lehrgänge I und II,


    WS-Lehrgänge, was soll das sein?
    Ich weiß es wird immer wieder davon gesprochen, es wurden auch immer wieder Zertifikate erstellt dafür, es gibt diese Lehrgänge offiziell nicht. Und ein Mensch in der Berufsausbildung braucht sie schon lange nicht, denn er muss das Wissen eh vermittelt bekommen.



    Zitat von Faschusi


    - Erste Hilfe (Ersthelfer),
    - Brandschutzlehrgang,


    Oh super, sollte jeder SMA haben und wird zudem von der BG gesponsert.
    Gehört des weiteren zum Ausbildungsberufsbild gem. VO.



    Zitat von Faschusi


    - Arbeitssicherheit basics,


    Gehört ebenfalls zur Ausbildungsberufsbild und das sogar in Teilen über die Basics hinaus!



    Zitat von Faschusi


    - Fahrsicherheitstraining,


    =Sorgfaltspflicht wenn man den Azubi schon mit der Karre im Revier rumgurken lässt dann sollte die auch ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben. Machen wir sogar mit den Sekretärinnen damit sie heile zu Arbeit kommen und die BG nen Euro weniger haben möchte.



    Zitat von Faschusi


    - 1 Woche Selbstverteidigung (WuMei) mit Deeskalationstraining


    Eine ganze Woche? Dann können die ja hinterher lautlos töten und auch auf größere Gruppen deeskalierend einwirken.



    Zitat von Faschusi


    - Sachkundeprüfung IHK


    Wofür benötigt eine sich in der Berufsausbildung befindliche Person eine Sachkundeprüfung?



    Zitat von Faschusi


    - Waffensachkundeunterricht mit Prüfung Ordnungsamt


    Die Formulierung lässt mich stutzig werden.



    Zitat von Faschusi


    - ab dem zweiten Jahr schon die Möglichkeit der Spezialisierung, wie Objektleiter, Einsatzleitung, Qualitätsmanagement ... u.v.m.


    Einsatzleitung, Objektleitung ist keine Spezialisierung sondern eine Verwendung!
    Einsatzleitung bei kleineren Anlässen usw. gehört zur Ausbildung.
    Objektleitung gehört definitiv nicht zu Ausbildung, vor allem möchte ich die Kollegen sehen die dann den gerade mal zwanzig gewordenen Azubi als OL akzeptieren oder sind die Kollegen das erste Ausbildungsjahr?
    Zum x-ten mal QM ist nicht das Ausfüllen von Formularen das ist max. QS.
    Was ist den uvm.?



    Zitat von Faschusi


    Noch eine Anmerkung: es gibt zumindest in Bayern einen Tariflohn für fertige FSS, doch leider keine Kunden die FSS bestellen!!!!


    Dann sollte man dem Kunden wohl mal klar machen das er mit der Fachkraft für Schutz und Sicherheit die Berufsausbildung erhält, die aus der Werkschutzfachkraft entwickelt wurde und ihm verständlich machen das diese als gleichwertig anzusehen ist!
    Nicht einfach die Leute ausbilden und dann sagen dich will keiner aber als Hilfsarbeiter kannste gerne bleiben obwohl wir ja ne super Fachkraft aus dir gemacht haben.



    Zitat von Faschusi


    UND: So lange es noch Firmen gibt, die bei einer Ausschreibung die Werkschutzfachkraft für sage und schreibe 12,50 Euro anbieten (vor kurzem selbst erlebt ... was zahlen die wohl ihren Leuten???), wird sich das Gewerbe nie aus der finanziellen Talfahrt bewegen. Zusammen mit den seriösen Unternehmen aus unserer Gegend, gehen wir gegen solche Machenschaften rigoros vor: Erhält eine Fa. den Auftrag zu dem o. g. Preis, ist der Strafantrag wg. Steuerhinterziehung und Nichtabführung von Sozialabgaben schon geschrieben.


    Mal kurz im Tal der Tränen gerührt um sich als den großen Menschenfreund darzustellen!



    Zitat von Faschusi


    Soo, und jetzt könnt ihr auf mich losgehen *ggg*!


    Nicht nötig dafür muss man auf keinen los gehen, eine normale Stellungnahme wäre ausreichend.
    -


  • Zu deiner Frage mit dem 46 Azubis: die sind verteilt auf drei Lehrjahre und was in drei Jahren sein wird, kann dir niemand beantworten. Die guten behalten wir selbstverständlich - wir müssten ja dumm sein, wenn wir das nicht täten!


    Mit Abitur unterfordert: das haben wir öfters erlebt, aber auch das Gegenteil: unsere Beste hat im Frühjahr 2006 die Prüfung mit 1,0 abgeschlossen, entsprechende Artikel in den Fachlektüren gab es dazu.


    In der Berufsschule selbst gibt es Probleme: den dortigen Lehrkräften (nicht die betrieblichen Fachlehrer, übrigens drei werden von uns gestellt), fehlt es an jeder Art von Wissen um unsere Tätigkeit und Gewerbe. Sie schulen, so gut sie können (ein hohes Lob von mir an Hrn. Reinbold von der BS Forchheim!), das reicht aber nicht. Die Prüfungen werden von DIHT erstellt, in den Komissionen sitzen Fachleute aus den Betrieben. Fazit: Abschlussprüfungen und Schulstoff passen noch nicht zueinander.


    Einsatz- und Objektleiter, Qualitätsmanagement: wir als Fa. sind zertifiziert nach ISO 9000 ff. Dadurch bedingt gibt es für jede Führungsstelle eine präzise Stellenbeschreibung, auch für die Einsatz- und Objektleiter. Unsere Azubis - auch die mit gerade mal 20 - verdienen sich ihre Sporen und haben den Respekt ihrer Kollegen! Eine/ einen 20jährigen zum Objektleiter zu küren, selbstverständlich erst nach der Ausbildung, sehen wir nicht als Problem. Das Qualitätsmanagement ist für mich / uns die gesamte administrative Tätigkeit um den Werkschutz, die nicht mit Personalangelegenheiten zu tun hat. Durchgeführt wird das bei uns von Werkschutzmeistern und Meistern für Schutz und Sicherheit. Ein Azubi, der in diesem Bereich 1 - 2 jahre mitläuft, ist bestens für diese Arbeit qualifiziert.


    Die Werkschutzfachkraft als gleichwertig mit der Ausbildung FSS anzusehen, halte ich für vermessen! (Hast Du Angst um deinen Job?)


    Die drei Fachbereiche: viele Firmen können entweder nur Werk- und Obejektschutz oder Revierdienste oder Geld- und Wertetransport zur Ausbildung anbieten. In unserem Unternehmen sind das drei völlig getrennte Fachbereiche. Dazu kommen noch einige speziellen Bereiche, die ich hier nicht darstellen werde.


    Zu Tränen gerührt: Sei froh, dass jemand was dagegen unternimmt!!!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Erstmal vielen Dank für die konsequente nicht Beantwortung der Fragen und Gratulation zu den geschickten Ausweichmanövern!


    Jetzt zu den 46 Azubis, schön das sie auf drei Jahre verteilt sind, es ändert aber nichts daran das es gar keinen Bedarf für die hohe Zahl an Fachkräften gibt. Was dazu führt das die Azubis mit den dollsten Versprechungen eingestellt werden und hinterher auf der Straße sitzen oder für nen Appel und nen Ei arbeiten müssen.


    Abitur, die These stammt von Dir, das Abiturienten unterfordert wären! Deshalb war meine Frage: Warum sollten Sie bei adäquater Ausbildung dies sein?


    Das es Probleme bei den Berufsschulen gibt ist bekannt, war keinesfalls eine Frage.


    In dem Text vermittelst Du den Anschein, als würden die Azubis während der Ausbildung zum OL gemacht, dieses würde dem Sinn und Zweck einer Berufsausbildung widersprechen.
    Respekt von den Kollegen usw. alles schön und gut, die Erkenntnis das ein vierzig Jähriger der seit 10 Jahren oder länger in dem Beruf ist, sich von einem frischen Facharbeiter mehr als ungern anleiten lässt ist nicht neu und auch nicht auf die Branche bezogen sondern in fast allen anderen Gewerken auch so.


    Qualitätsmanagement, Aussagen wie „für mich ist das so“, sind bei Begriffen wie QM die klar definiert sind völlig unzulässig und in der Funktion als Ausbilder mehr als gefährlich, weil diese Ansichten von den Azubis mit übernommen werden.


    Ein Azubi der in den Bereichen mitläuft ist nicht dafür bestens qualifiziert sondern maximal angelernt.


    Die Aussage, dass die WSFK mit der Berufsausbildung als gleichwertig anzusehen ist bezieht sich darauf, dass die Aussage von Dir getroffen wurde das keine Kunden die FaSchuSi bestellen würden. Was darauf schließen lässt die WSFK stellen nicht von ihnen besetzt werden.



    Angst um meinen Job? Hatte ich bis jetzt noch nicht und habe bereits was oben draufgesetzt.



    Zitat von Faschusi

    Zu Tränen gerührt: Sei froh, dass jemand was dagegen unternimmt!!!


    Gerührt warum :?: Wogegen etwas unternimmt :?:


    -

  • So hier nochmals die Fragen in geordneter Form,


    1. Warum werden 46 Auszubildende ausgebildet?


    1.1 Sollen die für den eigenen Bedarf sein?


    1.2 Wo sollen die später arbeiten?


    1.3 Sollen dafür andere Fachkräfte entlassen werden?


    2. Wie sollen die anderen Fachbereiche vermittelt (extern/überbetr.) werden?


    3. Welchen Sinn sollte es machen die Werkschutzlehrgänge zu absolvieren?


    4. Warum wird versucht, Dinge wie Ersthelfer, Brandschutz usw. als Besonderheit zu verkaufen?


    5. Eine Woche SV und Deeskalationstraining, was soll das bringen?


    6. Wofür benötigt eine sich in der Berufsausbildung befindliche Person eine Sachkundeprüfung?


    -


  • Da ich das Gewerbe lange genug kenne und die Fa. Arndt, na ja ich will es mal vorsichtig formulieren, nicht den besten Ruf hat, will ich Dir mal vor ab eine Antwort auf die Fragen geben, auch wenn sie mich nicht betreffen.


    zu 1. man hat 46 Leute als Personalreserve und steht nach aussen hin gut da.
    zu 1.1. interessiert den Ausbildungsbetrieb nicht, er bildet nur aus, notfalls mit Zuschuß des Arbeitsamtes
    zu 1.2. siehe 1.1.
    zu 1.3. nein, Faschusi kann Arndt nicht bezahlen, Kunden wollen nur WSFK (hat sich bewährt)
    zu 2. durch eigene Ausbildungsabteilung, dient der Motivation der Azubis (man muß sie bei Laune halten)
    zu 3. um die Azubis notfalls als SK´ler einsetzen (beim Kunden verkaufen) zu können
    zu 4. Tue Gutes und rede drüber, oder verkaufe etwas normales als was besonderes um besser da zu stehen
    zu5. siehe Teil 2, bei Antwort 2
    zu 6.: damit sie im Gewerbe als normaler Mitarbeiter, nicht als Azubi tätig werden kann.


    Mit 46 Leuten habe ich einen Personal-Pool wo ich die Konkurenz mit Dumpingpreisen foppen kann, ein Azubi in Bayern bekommt zwischen 455 und 555 Euro im Monat
    Ich kann soviele Azubis, bei einem so geringen Bedarf, bei einer Fa. wie Arndt (2000 Mitarbeiter) nicht nach voll ziehen.
    Es sei denn man hält sich für besonderst sozial oder ist- nun darauf tippe ich, will es aber nicht sagen.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Du hast dir die Antworten, die Du gerne lesen möchtest, schon selbst gegeben!
    Aaaber... frag` doch mal unsere Azubis, was sie von ihrer Ausbildung halten. Einige werden hier demnächst auftauchen. Oder schau dir mal als krasses Gegenteil an, wie Nobis mit Azubis umgeht.


    Du hast gefragt, warum Selbstverteidigung. Antwort: Wir haben mit größeren Aufträgen bei der WM mitgearbeitet, die Fifa hat Ausbildung in Selbstverteidigung und Deeskalation in den Ausschreibungen mit Nachweisen gefordert! In der Woche SV und Deeskalation lernen sie wohl erheblich mehr als nur einsame Löcher in die Luft zu boxen.


    Warum Sachkundeprüfung? Wir überprüfen damit das Gelernte aus den Lehrgängen ... ganz einfach!


    Brandschutz, Erste Hilfe und Fahrsicherheit: Die BG ist kein unerschöpflicher Topf ist, aus dem jeder schöpfen kann wie er will, das kannst Du vergessen! Selbstverständlich entstehen uns dadurch Kosten.


    Die Begriffe "Qualitätsmanagement" oder "Qualitätssicherung" bedeuten in vielen Sicherheitsunternehmen immer noch die beschriebene Tätigkeit (bei uns nicht!).


    Vielleicht sollten wir einen Missionar zu den Auftraggebern senden und ihnen mitteilen, sie möchten doch bitte in den Ausschreibungen FSS fordern ... wohl etwas irreal beim heutigen Preisverfall auf dem Markt!


    In diesem Jahr werden / haben sechs unserer Schützlinge abschließen / abgeschlossen (das ist der Rest, der von 10 geblieben ist); bis auf einen werden wir alle übernehmen, bestimmt nicht um sie "Schranke auf - Schranke zu" für € 6,10 arbeiten zu lassen!


    Schlechter Ruf von Arndt: Du solltest nicht den Fehler begehen und die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters (egal aus welchem Grund das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht) zu deiner eigenen Meinung machen - bilde dir selbst ein Urteil!

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi


    Warum Sachkundeprüfung? Wir überprüfen damit das Gelernte aus den Lehrgängen ... ganz einfach!
    !


    Habt ihr so wenig Vertrauen in Euere eigene Arbeit? Kann ich ja fast nicht glauben.
    Ich denke mal, meine Antwort Nr. 6 ist hier doch nahe liegender.


    Zitat von Faschusi


    Brandschutz, Erste Hilfe und Fahrsicherheit: Die BG ist kein unerschöpflicher Topf ist, aus dem jeder schöpfen kann wie er will, das kannst Du vergessen! Selbstverständlich entstehen uns dadurch Kosten.
    !


    Erste Hilfe und Fahrsicherheit sind sicherlich positiv zu bewerten aber was verbirgt sich hinter dem Begriff "Brandschutz"?
    Da kannst Du 1h referieren aber auch 4 Jahre lang studieren?


    Zitat von Faschusi


    Die Begriffe "Qualitätsmanagement" oder "Qualitätssicherung" bedeuten in vielen Sicherheitsunternehmen immer noch die beschriebene Tätigkeit (bei uns nicht!).
    !


    Das behaupten alle von sich.


    Zitat von Faschusi


    In diesem Jahr werden / haben sechs unserer Schützlinge abschließen / abgeschlossen (das ist der Rest, der von 10 geblieben ist); bis auf einen werden wir alle übernehmen, bestimmt nicht um sie "Schranke auf - Schranke zu" für € 6,10 arbeiten zu lassen!
    !


    Es ehrt Euch, daß Ihr alle Azubis übernehmt. Welche Position werden die "Neu-Faschusi" begleiten? Vor allem, werden sie auch ihrer Qualifikation entsprechend bezahlt?
    Aber Ihr habt doch insgesammt 46 Azubi? Alles Faschusi? . Wenn die bestanden haben, werden die alle Einsatzleiter?
    Hut ab, Euere gestandenen Mitarbeiter werden begeistert sein.

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • S.L.
    Ähnlich stelle ich mir das Spektakel auch vor.


    Kein eigener Bedarf, es wird ausgebildet um günstiges Personal in der Hinterhand zu haben, damit auf Bedarfsspitzen reagiert werden kann und das auch noch für kleines Geld mit Personal was man kennt!


    Ein großer Teil der Kosten wird durch Arbeitsamt und Bundeswehr getragen, der Rest sind Peanuts wenn man es im Verhältnis zu dem erwirtschafteten Gewinn durch die Azubis sieht!


    Sachkunde wird nur gemacht damit man den Azubi vor dem Kunden nicht als Azubi outen muss!


    Klappern gehört zum Handwerk. Doch alles sollte sich in Grenzen halten, man kann eigene Qualität besondere Leistungen etc. bewerben, man kann Inhalte darstellen um damit Interesse zu wecken, doch diese Art und Weise ist einfach nur…


    -

  • Ich weiss nicht, was Ihr habt.
    Ich finde es toll, das eine Firma 2% der Belegschaft Azubis hat, für diesen doch sehr neuen Beruf, der vielleicht sogar eine Zukunft haben wird, was ich aber eher NICHT glaube.
    Klar sind die Azubis auch zum Schaffen da und nicht nur zum Bier, sorry Kaffee holen! 160 Stunden dürfen die und ehrlich gesagt, werden die Leute in allen Firmen für etwas ausgebildet, was der Markt weder will, noch bezahlt. Deswegen wird die Werkschutzfachkraft unter einem andern Namen in einigen Wochen wiedergeboren werden.
    Die Flukutation von NUR etwa der Hälfte überrascht mich, die ist sogar sehr gut. Meisst sind es um Klassen mehr!!! Ich verstehe eh nicht, warum ein Schulabgänger unbedingt diesen Quereinsteiger-Beruf lernen will... der dazu noch einen miesen Ruf hat.


    Dazu kommt doch etwas der Neid einer WFK, aber auch der MEISTER, das es Leute geben, die sehr viel jünger sind, nicht unbedingt besser ausgebildet, aber viel mehr verdienen laut Tarifvertrag.
    Die Azubis können jaj nichts dafür, das denen andauernd suggeriert wird, das die die besten der besten der besten (Kotz) sind und nach der Schule direkt zumindest Einsatzleiter werden...


    Wir alle wollen ja eine höhere Qualifizierung der Branche, sowie die bessere Bezahlung. Der Grundlohn für einen Hiwi ist ja nun wirklich unter jeder Würde! Aber machen wir uns nichts vor, die Zeiten der 240 Stunden werden bald vorbei sein und wer kann schon von den gesetzlichen 168 Stunden leben bei den derzeitigen Stundenlöhnen??? Bei uns wurden die Stunden gekürzt von über 240 auf etwa 180, weil es der Kunde so will, weil ihm die Gewerkschaft im Nacken sitzt.
    Irgendwo im Forum wurde ein Manteltarifvertrag gepostet, der von genau den Stunden ausgeht. Aber weder Quelle noch legalität, bzw, wer zum verrecken dieses entschieden hat und nicht zu vergessen die Gültigkeit, also für wen gültig?
    Nun, ich bin Meister und sehe nicht ein, das so ein Halbkind mehr verdienen soll wie ich und nach dem Manteltarifvertrag von weiss was ich wem, ich weniger raus bekomme wie ein arbeitsfauler Hartz4 Empfänger

  • -


    Zitat von Faschusi

    Du hast dir die Antworten, die Du gerne lesen möchtest, schon selbst gegeben!


    Nicht wirklich, ich hätte die Antworten vom Meister Ausbilder bekommen.


    Zitat von Faschusi


    Aaaber... frag` doch mal unsere Azubis, was sie von ihrer Ausbildung halten.


    Es ist völlig uninteressant was die Azubis davon halten. Es ist Interessant wie es nach der Ausbildung aussieht! Das der Abschluss positiv für den Lebensweg zu werten ist steht dabei außer Frage, nur war der Weg wirklich sinnvoll?


    Zitat von Faschusi


    Oder schau dir mal als krasses Gegenteil an, wie Nobis mit Azubis umgeht.


    Ebenfalls völlig irrelevant! Es geht jetzt um Arndt denn für das Unternehmen bist Du hier als Meister und mit verantwortlicher Ausbilder aufgetreten.


    Zitat von Faschusi


    Du hast gefragt, warum Selbstverteidigung. Antwort: Wir haben mit größeren Aufträgen bei der WM mitgearbeitet, die Fifa hat Ausbildung in Selbstverteidigung und Deeskalation in den Ausschreibungen mit Nachweisen gefordert! In der Woche SV und Deeskalation lernen sie wohl erheblich mehr als nur einsame Löcher in die Luft zu boxen.


    [/quote]
    Nein ich habe nicht nach dem Warum gefragt?
    Ich möchte wissen was man mit einer Woche SV soll? In einer Woche kann fast nichts gelernt werden. Es führt i.d.R. nur zu einer Selbstüberschätzung und zu einem subjektiven Sicherheitsgefühl, woraus sich extrem gefährliche Lagen ergeben können.


    Zitat von Faschusi


    Warum Sachkundeprüfung? Wir überprüfen damit das Gelernte aus den Lehrgängen ... ganz einfach!


    Habe schon viel Mist gehört aber das ist der Hammer!
    Die Variante von S.L. halte ich für sehr wahrscheinlich.


    Zitat von Faschusi


    Brandschutz, Erste Hilfe und Fahrsicherheit: Die BG ist kein unerschöpflicher Topf ist, aus dem jeder schöpfen kann wie er will, das kannst Du vergessen! Selbstverständlich entstehen uns dadurch Kosten.


    Ersthelfer = BG
    Brandschutz = teilweise BG, des weiteren gehört Brandschutz ganz klar zum Berufsbild und muss daher ausgebildet werden.
    Fahrsicherheitstraining = Fürsorgepflicht des Ausbildenden. Gibt ebenfalls kostenlos von den Unfallversicherern, vor allem für Azubis die im Dienst ein Fahrzeug führen.


    Zitat von Faschusi


    Die Begriffe "Qualitätsmanagement" oder "Qualitätssicherung" bedeuten in vielen Sicherheitsunternehmen immer noch die beschriebene Tätigkeit (bei uns nicht!).


    Interessant, die Beschreibung QM kommt von Dir! Dann wird QM und QS wohl doch so bei Euch behandelt!


    Zitat von Faschusi


    Vielleicht sollten wir einen Missionar zu den Auftraggebern senden und ihnen mitteilen, sie möchten doch bitte in den Ausschreibungen FSS fordern ... wohl etwas irreal beim heutigen Preisverfall auf dem Markt!


    Die Zielrichtung war, dass wenn keine konkrete Aufträge als FaSchuSi vorliegen eine Verwendung auf einer WSFK Stelle erfolgen kann.


    Zitat von Faschusi


    In diesem Jahr werden / haben sechs unserer Schützlinge abschließen / abgeschlossen (das ist der Rest, der von 10 geblieben ist)


    Was ist mit den Anderen passiert? Ich weiß alles schlechte Azubis, gut das den Betrieb nie ein Verschulden trifft.


    Zitat von Faschusi


    bis auf einen werden wir alle übernehmen, bestimmt nicht um sie "Schranke auf - Schranke zu" für € 6,10 arbeiten zu lassen!


    Sondern?


    Zitat von Faschusi


    Schlechter Ruf von Arndt: Du solltest nicht den Fehler begehen und die Aussagen eines ehemaligen Mitarbeiters (egal aus welchem Grund das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht) zu deiner eigenen Meinung machen - bilde dir selbst ein Urteil!


    Um die Sorge zu lindern ich kenne keinen einzigen ex Arndt oder Arndt Mitarbeiter, noch habe ich je mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.
    Ich versuche mir gerade selbst mein Bild zu machen und das was ich bis jetzt von Dir so lese ist erschreckend!


    -

  • -


    Bei Problemen während der Ausbildung, stelle ich mir die Kommunikation echt interessant bei der Firma Arndt vor.


    Der Azubi stellt eine kontroverse Frage, worauf der Ausbilder etwas Antwortet was nicht auf die Frage passt! Wenn der Azubi dann doch endlich mal eine Antwort möchte, sagt der Meister Ausbilder "eine Diskussion würde sich nicht lohnen, er hätte zwar noch Argumente aber es bringt eh nix", daraufhin geht er weg und die Sache ist erledigt. :roll:



    -



  • Zu 1.: Warum nicht? Jede Lehrstelle wird doch heute mit Hurra begrüsst! Das Geschrei der Politik über fehlende Lehrstellen wird immer größer, nach unserer Meinung kommt die Ausbildungsplatzabgabe. Von der regionalen Presse z. B. erhalten wir nur Zuspruch! Eine Personalreserve kann sich kein Sicherheitsunternehmen leisten, das ist unwirtschaftlich! Nach außen gut dastehen: da muss ich dir recht geben, unsere Kunden sind begeistert davon und wissen oft gar nicht, dass es diesen Beruf gibt!


    Zu 1.1: Ob alle für den eigenen Bedarf sind, das kann ich dir heute auch nicht beantworten, schliesslich bin ich kein Hellseher. Als Beispiel kann ich dir nur sagen: von den sechs, die aktuell ihre Prüfung hinter sich haben (alle bestanden) haben wir sechs übernommen (wir müssten ja dumm sein, wenn wir voll eigewiesenes Personal nicht übernehmen, jeder der mit Planung zu tun hat, stöhnt am meisten über Einweisungskosten!). Die Bezahlung ist dabei ein anderes Thema, bis heute gibt es keinen Auftraggeber, der Faschusi verlangt - trotzdem arbeiten die fertigen Faschusis bei uns nicht zu Dumpinglöhnen! Die wenigsten Aufträge geben einen Spielraum, um eine Faschusi für 11,50 € (Bayern) einzusetzen. Wer aus dem Gewerbe anderes erzählt - lügt!


    Zu 2.: Wir vermitteln alle Ausbildungsinhalte gemäss Ausbildungsrahmenplan und betrieblichem Ausbildungsplan in unseren eigenen Unternehmen. Wichtig ist doch erst mal, dass ein junger Mensch überhaupt eine Ausbildung hat. In den wenigsten Berufen arbeiten Azubis danach in der gleichen Tätigkeit weiter. Eine Ausbildungsabteilung mit allem Zubehör und Sprachrohr der Azubis haben wir, ja. Bei Laune halten ist doch Quatsch ... entweder dem Azubi macht es Spass ... oder nicht!


    Zu 3.: Bei allen Aufträgen müssen die tätigen Mitarbeiter eine passende Qualifikation vorweisen. Deshalb WS-Lehrgänge und SK-Prüfung. Selbstverständlich arbeiten unsere Azubis auf Dienststellen, wie sollen sie sonst die Tätigkeiten lernen? Bei uns wird kein einziger Azubi auf einer Dienststelle ohne vorherige Zustimmung des Auftraggebers eingesetzt. Es soll ja Sicherheitsunternehmen geben (aus Bayern kenne ich da einige, Ausnahmen bestätigen die Regel!), die Azubis ohne Wissen des Auftraggebers als SK einsetzen. Im Schadensfall allerdings, bekommen diese Unternehmen ein grosses Problem mit der Regulierung!


    Zu 4.: Erste Hilfe zahlt die BG, stimmt. Brandschutzlehrgang und Fahrsicherheit auch - aber nur theoretisch! Versuche dich mal auf einem Brandschutzlehrgang der BG anzumelden, zwei Tage nach Veröffentlichung ist der Kurs ausgebucht! Deshalb Brandschutzlehrgang bei uns in Eigenregie. Beim Fahrsicherheitstraining haben wir von unserer BG-Geschäftsstelle München eine Quotierung bekommen (es gibt einen begrenzten Fördertopf, andere Unternehmen wollen auch mal), Aus diesem Grund tragen wir einem großen Teil der Kosten selbst. Basics der Arbeitssicherheit machen wir ebenfalls in Eigenregie. Du hast geschrieben, dass Du mit der Ausbildung FSS nichts zu tun hast - schade - sonst wüsstest Du, dass diese Ausbildungen für die Azubis bei der überwiegenden Zahl der Unternehmen im Gewerbe nicht selbstverständlich sind! Das ist kein Blabla sondern Tatsache ... erkundige dich!


    Zu 5.: Die Azubis sind bei uns meist 18-22 Jahre alt. Ein selbstbewusstes Auftreten als beruflicher NEIN-Sager fällt mit diesem Alter schwer. Einziger Grund diesen Wochenkurses ist das Erlernen von Methoden der Deeskalation und der Aufbau von Selbstbewusstsein.


    Zu 6.: Siehe Antwort zu 3.


    Dumpingpreise: Das ist Unsinn! Wer ausschließlich Azubis für ein Objekt etc. einsetzt, lebt in der Haftung als Arbeitgeber gefährlich! Natürlich freuen auch wir uns, wenn wir Azubis einsetzen können und dabei geringere Lohnkosten haben. Bei uns verdienen Azubis mehr als den Tarif, jedoch werde ich dazu weiter keine Auskünfte mehr geben.


    Eine Ausbildungsquote von nicht mal 3%, na ja ... ist das viel?


    Sagen: warum nicht? Damit habe ich kein Problem!


    Noch ein Punkt von mir und jetzt mal über euch: IHR KÖNNT JA BESSER KRITISIEREN ALS DIE OPPOSITION IM BUNDESTAG - ABER EIGENE BEITRÄGE, VORSCHLÄGE UND IDEEN VON EUCH ZUM TEHMA VERMISSE ICH ... MECKERN IST LEICHT - SELBST WAS TUN OFFENSICHTLICH UNSAGBAR SCHWER! FASST EUCH MAL AN DIE EIGENE NASE BEVOR IHR ÜBER ANDERE HERZIEHT.


    PS für SeM: Spar dir jeden Kommentar: ... :muell:

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Zitat von Faschusi


    Noch ein Punkt von mir und jetzt mal über euch: IHR KÖNNT JA BESSER KRITISIEREN ALS DIE OPPOSITION IM BUNDESTAG - ABER EIGENE BEITRÄGE, VORSCHLÄGE UND IDEEN VON EUCH ZUM TEHMA VERMISSE ICH ... MECKERN IST LEICHT - SELBST WAS TUN OFFENSICHTLICH UNSAGBAR SCHWER! FASST EUCH MAL AN DIE EIGENE NASE BEVOR IHR ÜBER ANDERE HERZIEHT.


    PS für SeM: Spar dir jeden Kommentar: ... :muell:


    Ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und da ich gleich weg muß werde ich morgen antworten, verlass Dich drauf! :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von Faschusi


    Zu 1.: Warum nicht? Jede Lehrstelle wird doch heute mit Hurra begrüsst! Das Geschrei der Politik über fehlende Lehrstellen wird immer größer, nach unserer Meinung kommt die Ausbildungsplatzabgabe.


    Noch einmal weil kein Bedarf existiert!
    Es nützt auch den Azubis nichts wenn sie eine Ausbildung haben allerdings weder mittel- noch langfristig eine Arbeit damit bekommen.



    Zitat von Faschusi


    Von der regionalen Presse z. B. erhalten wir nur Zuspruch!


    Das ist ein echtes Qualitätsmerkmal wenn einem eine Zeitung Recht gibt.


    Die Bild oder Blitz Illu sind z.B. auch immer ganz toll wenn man da drin ist.



    Zitat von Faschusi


    Eine Personalreserve kann sich kein Sicherheitsunternehmen leisten, das ist unwirtschaftlich!


    Also geht es doch darum das man sich auf kleinem Preisniveau eine Reserven vorhält.



    Zitat von Faschusi


    Nach außen gut dastehen: da muss ich dir recht geben, unsere Kunden sind begeistert davon und wissen oft gar nicht, dass es diesen Beruf gibt!


    Na dann seit Ihr ja in Sachen Beratung weit vorn. Dem Kunden das nah bringen könnte man auch auf andere Art und Weise.
    Die Begeisterung wäre wahrscheinlich genauso groß wenn nur 15 anstatt 46 Azubis da wären.



    Zitat von Faschusi


    Zu 1.1: Ob alle für den eigenen Bedarf sind, das kann ich dir heute auch nicht beantworten, schliesslich bin ich kein Hellseher.


    Nur ein Bruchteil der Werkschutzfachkräfte werden auch als solche Eingesetzt und davon wiederum nur ein Bruchteil dieser Fachkräfte werden auch noch nach Tarif bezahlt. Man muss also kein Hellseher sein um zu wissen, dass es keinen Bedarf für die Menge an Fachkräften mittelfristig geben wird.



    Zitat von Faschusi


    …….der Faschusi verlangt - trotzdem arbeiten die fertigen Faschusis bei uns nicht zu Dumpinglöhnen! Die wenigsten Aufträge geben einen Spielraum, um eine Faschusi für 11,50 € (Bayern) einzusetzen. Wer aus dem Gewerbe anderes erzählt - lügt!


    Eben und genau das ist der Punkt – Es gibt keinen Bedarf und es wird trotzdem ausgebildet!



    Zitat von Faschusi


    Wichtig ist doch erst mal, dass ein junger Mensch überhaupt eine Ausbildung hat.


    Und dann :?:



    Zitat von Faschusi


    In den wenigsten Berufen arbeiten Azubis danach in der gleichen Tätigkeit weiter.


    Sondern :?:


    Beruf und Tätigkeit sind zweierlei.


    -

  • Zitat von Faschusi


    Zu 3.: Bei allen Aufträgen müssen die tätigen Mitarbeiter eine passende Qualifikation vorweisen. Deshalb WS-Lehrgänge und SK-Prüfung.


    Es sind keine regulären Mitarbeiter, es sind Auszubildende!


    Diese Auszubildenden erlangen durch die Berufsausbildung die entsprechende Qualifikation.
    Ist das evtl.

    Zitat


    Für Bewachungstätigkeiten in den rei Bereichen, in denen nach § 34 a Abs. 1 Satz 5 GewO ein Sachkundenachweis zu erbringen
    ist, gelten die o.g. Ausführungen entsprechend; hier wird jedoch in verstärktem Maße die
    Beaufsichtigung durch den Ausbilder notwendig sein.


    das Problem?
    Bei Volljährigkeit und SK in der Tasche können Azubis nämlich schön alleine Dienst schieben.


    Zitat von Faschusi


    Selbstverständlich arbeiten unsere Azubis auf Dienststellen, wie sollen sie sonst die Tätigkeiten lernen?


    :?:



    Zitat von Faschusi


    Bei uns wird kein einziger Azubi auf einer Dienststelle ohne vorherige Zustimmung des Auftraggebers eingesetzt.


    Das denke ich mir, nur wird dem Kunden auch erzählt das es sich um Azubis handelt?



    Zitat von Faschusi


    Zu 4.: Erste Hilfe zahlt die BG, stimmt. Brandschutzlehrgang und Fahrsicherheit auch - aber nur theoretisch!


    Auch praktisch!



    Zitat von Faschusi


    Basics der Arbeitssicherheit machen wir ebenfalls in Eigenregie.


    Es ist Eure PFLICHT !


    Zitat von Faschusi


    Du hast geschrieben, dass Du mit der Ausbildung FSS nichts zu tun hast……


    Wann wo :?:



    -

  • Zitat von Faschusi


    - schade - sonst wüsstest Du, dass diese Ausbildungen für die Azubis bei der überwiegenden Zahl der Unternehmen im Gewerbe nicht selbstverständlich sind! Das ist kein Blabla sondern Tatsache ... erkundige dich!


    1. Es ist Blabla!
    2. Bin kundig!



    Zitat von Faschusi


    Zu 5.: Die Azubis sind bei uns meist 18-22 Jahre alt. Ein selbstbewusstes Auftreten als beruflicher NEIN-Sager fällt mit diesem Alter schwer. Einziger Grund diesen Wochenkurses ist das Erlernen von Methoden der Deeskalation und der Aufbau von Selbstbewusstsein.


    Das hört sich ja schon ganz anders an.


    Zitat von Faschusi


    Dumpingpreise: Das ist Unsinn! Wer ausschließlich Azubis für ein Objekt etc. einsetzt, lebt in der Haftung als Arbeitgeber gefährlich! Natürlich freuen auch wir uns, wenn wir Azubis einsetzen können und dabei geringere Lohnkosten haben.


    Von "ausschließlich" war auch nicht die Rede.



    Zitat von Faschusi


    Bei uns verdienen Azubis mehr als den Tarif, jedoch werde ich dazu weiter keine Auskünfte mehr geben.


    Fast alle Unternehmen brüsten sich damit das sie über Tarif zahlen anstatt 550€ gibt’s dann 555€


    Nach der Ausbildung anstatt 6,73€ gibt’s 6,78€.



    -

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.