Hätt ein paar Fragen zu Fa.Pond.

  • Hallo,


    bin neu hier, heiß Monika, bin mitte dreißig und hab demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Fa.Pond.
    Ich hab mich hier schon durch viele Beiträge zu der Firma durchgeackert, aber manches würd ich doch gern fragen, bin gern ein bißchen vorbereitet, wenn ich in was Neues reingeh. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist gleich null, aber vielleicht können mir die Pondler hier doch ein bißchen Einblick geben.
    Mich würde mal interessieren,
    1. kriegt man die Arbeitskleidung dort gestellt?
    2. wie läuft der Fitnesstest dort ab?
    3. gibt es da nen Gesundheitscheck, falls ja, wie schaut der aus?
    4. muß man da im Sommer für das Gate bei den Amis zu bewachen in der prallen Sonne stehen? Das ist vielleicht für manche ne witzige Frage, aber anhand der Tatsache, daß man so, wie ich auf Fotos gesehen hab, doch ziehmlich zugeknöpft dastehen muß, fänd ich es schon mal interessant.
    Ich hoffe, ihr könnt meine ungezügelte Neugier ein bißchen stillen. Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.


    @Adminis, danke für die manuelle Freischaltung :D . Verfluchte Technik!

  • Zitat von esaleddin

    ich selber wurde dir empfehlen auf http://www.arbeitsagentur.de erst einmal so grob uber dein zukünftigen beruf mehr erfahren zu konnen.


    und dan noch mal bei der IHK etwas uber info suchen.


    um die ein grobes bild vom allen machen zu können


    Danke für Deine Antwort, aber meine Fragen sind ja nur auf diese eine Firma bezogen und eher Insiderwissen, da helfen einem keine anderen Infoseiten. Aber gottseidank gibt es ja dieses Forum hier, gibst Du Fa. Pond Security ein, schon bist Du hier. :wink:

  • Hallo,


    keine Ahnung, ob es das Forum noch gibt. Irgendwo war / oder ist eine Seite, die sich im Prinzip nur mit Pond beschäftigt (ehemalige, noch Mitarbeiter, usw.). Musste mal im Netz suchen.


    mfg

  • das forum gibts schon eine ganze weile nicht mehr.


    Was Pond angeht ich hatte da eine schöne zeit zwar viele std etc. aber so im nachhinein habe ich schon für schlimmere firmen gearbeitet.
    ist ja schon ein paar jährchen her heute würd ich sagen mach dir dein eigenes bild und versuche es.
    auf jeden fall brauchst du ein sehr dickes fell und ein strapazierfähiges nervenkostüm.
    was die tests angeht da habe ich keine ahnung Eddi wird dir da bestimmt was sagen können.


    und ja gates müssen auch bei sonne besetzt sein sonnenschirme etc. gibts meines wissens nach nicht :D
    Sombreros oder Cowboyhüte gehn mal gar net ;D es gibt aber hübsche schwarze basecaps

  • 1. Arbeitskleidung wird gestellt, in 2 Ausführungen eben, Sommeruniform: blaue Hose, kurzes Hemd (hellblau), Pullover (dunkelblau), Basecap, Krawatte, Halbschuhe; Winteruniform (schwarz): Winterhose, Winterparka, Mütze (dunkelblau) , Handschuhe (Goretex), etwas zu klobbig, Winterstiefel. Bei Waffengebrauch noch Waffengurt. Regenausrüstung und Warnweste.


    In Planung ist eine neue Uniform.


    2. Fitnesstest:


    - 1 Km Laufen in max 7 Minuten.
    - 15 m eine Person tragen oder ziehen, glaube war ne Minute
    - 20 Situps in 2 Minuten.


    3. Gesundheitscheck durch Hausarzt, Sehfähigkeit, Hörfähigkeit, das übliche halt.


    4. Nicht nur im Sommer stehst Du in der prallen Sonne, nein auch im Winter, wenn es schneit. Spass beiseite. Viele Zugangsbereiche sind in der Zwischenzeit mit Dächern versehn worden. Es gibt auch noch Bereiche, wo das nicht so ist.
    Deine Frage ist durchaus berechtigt, also ich habe schon viele sehr kalte Winter erlebt, auch heiße Sommertage und einige böse Regentage.


    Im Sommer darf die Krawatte in Rücksprache mit den Vorgesetzten abgenommen werden und der erste Knopf geöffnet werden.


    Grüße aus Garmisch-Partenkirchen

  • Hallo Arcko,


    danke für die umfassende Auskunft. Mir macht die Kälte nicht soviel, wenns schneidig kalt ist, mag ichs am liebsten, aber wenn ich in der Sonne stehn muß, das ist echt Folter für mich. Daß es schon was Überdachtes gibt, beruhigt mich aber schon ein wenig. Hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich unter dem Basecap ein Kühlakku verstecken kann :todlachen: .
    Der Fittnestest ist in der Form kein Problem für mich, aber wer macht denn den Sehtest? Muß ich doch sicher zum Augenarzt, oder?
    Sind die Krawatten mit Clip oder muß man die binden?
    Und was für ne Ausbildung braucht man da eigentlich für den Waffengebrauch? IHK oder nur intern?

  • Den Sehtest kann der Hausarzt auch machen.


    Krawatten sind aus Sicherheitsgründen mit Clip, wenn mal was hängenbleibt oder gezogen wird, passiert halt nichts.


    Waffensachkundeprüfung gemäß § 7 des Waffengesetzes, die wird normal außerhalb gemacht mit Prüfung. Da Pond eine eigene Akademie hat, wird die in der letzten Zeit meist dort abgenommen. Es sind aber immer unabhängige Prüfer, die die einzelnen Teile prüfen. Ist zwar selten, aber ermöglicht das Tragen der Waffe in Fahrzeugen, um an verschiedenen Posten zu arbeiten.


    § 34a Unterrichtung bei der IHK mit Prüfung.


  • Aha, dank Dir Arcko, hatte ein bißchen Muffe, daß ich da vor Tatsachen steh, denen ich nicht gewachsen bin, aber jetzt bin ich ganz zuversichtlich, daß ich da keine Probleme krieg. Ist schon komisch, wenn man so was komplett Neues anpackt und auch niemanden im Bekanntenkreis hat, den man was fragen kann.
    Bin schon ein Jahr lang ohne Job, da freut man sich einfach total, wenn mal wieder Licht am Ende des Tunnels ist.


    @DonKai,


    so endlos dick ist mein Fell leider nicht, aber vielleicht hab ich ja Glück und erwisch gute Vorgesetzte und Kollegen. Versuchen muß man heut zutage alles, wenn man denkt, man kann es bewältigen und ich hab da auch echt Lust drauf, ob es einem gefällt oder nicht, das kann man wirklich erst sagen, wenn man es probiert hat, aber schön, daß Du dort ne Gute Zeit hattest, vielleicht hab ich ja auch eine, ist eh befristet und was dann kommt, wer weiß das schon.

  • Zitat von Arcko

    Da Pond eine eigene Akademie hat, wird die in der letzten Zeit meist dort abgenommen. Es sind aber immer unabhängige Prüfer, die die einzelnen Teile prüfen. Ist zwar selten, aber ermöglicht das Tragen der Waffe in Fahrzeugen, um an verschiedenen Posten zu arbeiten.


    :shock:
    Ich hoffe du redest von Posten innerhalb der Liegenschaften. Ausserhalb braucht man nämlich sowas wie einen WS...

  • Mal ne Frage zum Sehtest, in der Army sieht man ja auch Soldaten mit den hässlichsten Brillen, wenn man kurzsichtig ist, wäre das ein Problem für Pond?

  • hallo moni,


    meine zeit bei pond ist zwar schon 3 jahre her - aber
    trotzdem bin ich mitgründer des betriebsrates am
    standort stuttgart. vielleicht beantwortet daß bereits alle
    fragen, die du wissen musst. ich habe in 18 monaten dienst
    bei pond allein 8 lohnreklamationen geschrieben - es hat bis
    zu 3 monate gedauert, bis das geld dann da war. urlaubsanträge
    wurden vom supervisor mitgenommen - die kamen nicht an.
    bei rückfragen wurdest du äußerst unfreundlich zurechtgewiesen,
    daß alles seine zeit braucht. mobbing, lügen, der zwang von einer
    8 stunden schicht auf 12 stunden zu verlängern - es hat niemand
    interessiert, daß mein essen und getränke alle waren - geh
    nicht zu pond !!! der job ist zwar interessant, die bedingungen sind
    jedoch unter aller sau, zumal auch die supervisors (Objektleiter)
    unter druck stehen. steh du mal 12 stunden bei minus 10 grad
    draussen, mit waffe und von der firma gestellten skihandschuhen.
    schon mal mit skihandschuhen eine 9mm glock bedient ???
    ha ha
    gruß

  • @
    Und Du?...
    Haben Dich die Handschuhe nun behindert,... bei fang den Feind... oder gewärmt???
    Wenn in den letzten Jahren irgendwo ein Secu schießen musste... wurde es bekannt!
    Von Pond in der Richtung nie was gehört...
    Waffenstarrend Frieden bringen...oder so
    Sei froh über die Handschuhe!
    :wink:

  • hallo nochmal,


    vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt,
    aber danke für diesen qualitativ hochwertigen beitrag....
    ich werde es nochmal versuchen:
    1. ist es äußerst dumm, einen security officer mit ski handschuhen
    auszustatten, der eine 9mm pistole bedienen soll (im notfall)
    2. versuch doch mal, in 2 sekunden
    3. das holster zu öffnen :roll:
    4. die waffe zu ziehen
    5. die waffe durchzuladen
    6. zu zielen (sorry, das geht auch mit skihandschuhen)
    7. den dicken handschuh-finger auf den abzugsbügel zu legen...
    also - es geht hier um die art und weise, wie pond stuttgart
    mit seinen leuten umging - und das betrifft auch viele andere bereiche.
    ein weiteres beispiel sind die dixie toiletten an den posten.
    in den meisten fällen gibt es noch nicht mal die vorgeschriebenen
    2 für frau und mann. oder hast du schon mal bei minus 10 grad
    auf einer vereisten dixie toilette die hosen runtergelassen, nicht wissend
    ob du nicht gleich auf gefrorenem urin ausrutscht ?
    freundlichen gruß

  • Also:
    Ich hab da auch 3 Jahre gearbeitet,(bei Pond) und ich kenne das alles.
    Hab ich hier auch schon kundgetan,meine Meinung dazu,denn hier gibt es genug Freds mit Pond.
    Noch einen brauchen wir eigentlich nicht :x
    Benutz mal bitte die Suchfunktion :wink:
    Und bitte konstruktive Kritik und nicht so ein Scheiß mit der Waffe.
    Ich wär dafür,Kette vor und closed,liebe Mods.
    Dieses Thema ist ja hier wirklich seitenweise vertreten.


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • @ Lobo 7
    Mit den Handschuhen kannste immer noch gut schmeissen.....mein Giótt


    Du musst schon recht gefrustet sein.
    Der Herr "security officer" soll mal froh sein überhaupt Handschuhe zu bekommen.


    Also ich schließ mich mal Wolfman an.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von sico

    wieviel zahlen die pro Monat im Raum Heidelberg?


    Die zahlen überall gleich und zwar 8,89 Euro,ab 1.07.08.glaub ich 9,02 Euro.
    Aber nur bei Kasernenbewachung,bei Konsulaten sieht das wieder anders aus.


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat

    supervisors (Objektleiter)
    unter druck stehen. steh du mal 12 stunden bei minus 10 grad
    draussen, mit waffe und von der firma gestellten skihandschuhen.
    schon mal mit skihandschuhen eine 9mm glock bedient


    Objektleiter ist immer noch der Site Manager und bei Pond gibt´s auch keine 9 mm Glock sonder NUR die CZ75 BD.
    Soviel zum Insiderwissen. Wieviel Pond bezahlt hängt ab vom Bundesland bzw. vom jeweils gültigen Tarifvertrag.
    In Bayern sind es 9,92 / Stunde für den "normalen" Guard.


    Und wer über Pond meckert hat noch nie für SECURITAS gearbeitet.