Zukunft der Branche

  • Hallo ihr 12 Stunden an der Arbeit hocker!
    Nach all dem Gejammer und Angeprangere mal ne Frage: Wie seht ihr die Zukunft im Wachgewerbe?
    Ich bin im Objektschutz in verschiedenen Objekten tätig und blicke ganz zuversichtlich drein...klar Stundenlohn ist gering...muss man halt mehr Stunden machen! Aber dafür muss man auch nicht körperlich arbeiten!
    Hab früher Tarif in der Lebensmittelindustrie bekommen, und hatte im Monat 100 Euro weniger!
    Außerdem kann man etliche Ausbildungen machen und so noch mehr verdienen:-)


    Danke für eure Zukunftsvisionen:-)

  • @
    Schutzbedürftige Personen, oder auch deren Kapital ( Firma), um die sich Mutter Staat einen alten Hui kümmert wird es immer geben...
    Schon die Ritter hatten Knappen... 8)
    Arbeitslos sehe ich uns nicht, eher verhungert oder ohne Obdach...

  • Ich persönlich bin mal sehr gespannt darauf wie unsere langfristige Zukunft im öffentlichen Sektor (City Streife & Co.) aussieht.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Also Sorgen bezüglich des Arbeitsplatzes mache ich mir auf Grund des gewachsenen Sicherheitsbedürfnisses weniger. Vielmehr sorge ich mich um den Lohn.
    Wenn nicht bald ein Vernünftiger Mindestlohn eingeführt wird sehe ich angesichts steigender Preise für Wohnung und Lebensmittel Schwarz.
    Was die City Streife angeht scheinen die Kommunen ja gute Erfahrungen zu machen. Die kommen mit 5,-€ Afwandsentschädigung( jedenfalls bei uns) je Stunde besser weg als wenn Sie ein privates Sicherheitsunternehmen beauftragen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Durchhalten heißt die Parole, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und die Qualität vorantreiben, bzw. Misstände aufzudecken und schlechte Bewerber vom Markt zu drängen.


    Bei uns ist ein Wandel in der Lohnstruktur erkennbar, wir erzielen wieder bessere Preise, nicht zuletzt wegen unserer Hartnägigkeit und unseren Aktivitäten für die Qualität und bessere Ausführung der Arbeit.


    Auf Dauer setzt sich Qualität durch :D

  • Zitat von SSC

    Durchhalten heißt die Parole, sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, und die Qualität vorantreiben, bzw. Misstände aufzudecken und schlechte Bewerber vom Markt zu drängen.


    Bei uns ist ein Wandel in der Lohnstruktur erkennbar, wir erzielen wieder bessere Preise, nicht zuletzt wegen unserer Hartnägigkeit und unseren Aktivitäten für die Qualität und bessere Ausführung der Arbeit.


    Auf Dauer setzt sich Qualität durch :D


    So ein Quark. Nicht Qualität setzt sich durch, sondern das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Uns solange sich Versicher finden lassen, die das Spiel mit machen wird sich daran nichts ändern.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Was die Lohnentwicklung angeht, bin ich mir unschlüssig wie´s weitergeht.


    Das Problem (jedenfalls bei uns) sind viele kleine Sicherheitsfirmen die wie Giftpilze (finanziert unter anderem durch Schwarzarbeit) mit billigen Preisen um sich werfen und den Markt bei uns kaputt machen.


    Ferner fordert der Gesetzgeber von uns SKP & Co. kontrolliert das aber, nach meiner Meinung, nirgendwo. Das wäre doch mal eine möglichkeit um diese Giftpilzfirmen zu zerstören oder zumindest zu schwächen. :shock:


    Grüße.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • ... und eben jene Giftpilze leisten auch nichts und schädigen so die wenigen guten Unternehmen für deren gute Mitarbeiter dann auch höhere, angemessene Löhne gerechtfertig wären.

  • @ EV
    Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Qualität setzt sich am Ende immer durch. Mag sein das die Billiganbieter erstmal die Aufträge wegschnappen. Aber für wie lange? Das zeigt sich doch gerade im GuW Bereich immer wieder und setzt sich beim Veranstaltungsschutz und Streifendienst fort.
    Brauchst Dir doch nur mal die Marktentwicklung betrachten. Wieviele Firmen sind aus Pleite gegangenen Billiganbietern hervorgegangen und Mittlerweile schon wieder vom Markt verschwunden.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Also ich kann nur sagen durchhalten und die Giftpilzfirmen versuchen zu elimnieren und immer wieder anzuprangern!


    Man macht sich dadurch zwar nicht immer Freunde, jedoch hat sich in unserem Fall gezeigt das wir in diesem Jahr unser Auftragsvolumen durch unsere Hartnägikeit um 30% steigern konnten also kann an unserer Strategie gegen Niedriglohn und Schwarzarbeit nichts so viel falsch sein.


    Wir werden zumindest an unserem Kurs festhalten, jammern hilft ja nichts 8)

  • Zitat

    Da täuscht Du Dich aber gewaltig. Qualität setzt sich am Ende immer durch.


    Nenne mir doch mal ein Beispiel :roll: Richtig sind zweifelsohne Sprichworte wie "billig gekauft ist zweimal gekauft" Aber Qualität könnte sich nur durchsetzen, wenn eine Nachfrage einerseits und andererseits die Bereitschaft da wäre, da für zu bezahlen. Deswegen kauft der Käufer Produkt A wenn es - augenscheinlich - den gleichen Zweck wie das teurere Produkt B erfüllt. Das trifft insbesondere auf das 'Produkt' Sicherheit zu, da es wie wenige andere Produkte nicht falsifizierbar ist; : wir wissen, wenn etwas nicht sicher war aber wir wissen nicht, was sicher ist. Genau davon leben in Deutschland 2.500 Sicherheitsunternehmen. Von dem Versprechen alles toll zu machen (wobei diese Firmen das wahrscheinlich selber glauben). Und wenn dann die Leidensfähigkeit des Kunden genug strapaziert ist kommt der Nächste mit großen Versprechungen - und der Kunde macht den gleichen Fehler wieder.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Das Beisüiel ist ganz einfach zu bringen:


    In unserer Region kauft der Kunde Sicherheit ein im Veranstaltungsschutz nach Qualität und nicht nach Preis, hier werden Sätze vom Kunden zumindest uns gegenüber ausgesprochen wie, ich kann billigere bekommen aber ich will gute Leute und keine 08/15 oder schwarze Secuirtys, somit sehe ich mich zumindest in meiner Arbeit bestätigt, schließlich verkauft man ja Sicherheit und kein Liter Milch im Supermarket und muß auch nicht mit jedem Konkureiren, da viele gar nicht die Vorraussetzungen erfüllen können wie andere die einen gewissen Standard erreicht haben.


    Wir haben 20 Mitbewerber, doch in unserer Region machen gerade mal 3 das Veranstaltungsgeschäft, das spricht eigentlich für sich.

  • Solange es in der Branche nicht um Sicherheit geht sondern um die Frage ob im Schadensfall die Versicherung zahlt wird sich Qualität ausserhalb spezifischer Bereiche nicht durchsetzen lassen.


    Ob 30 oder 300 Firmen Pleite gehen ist auch irrelevant da immer mindestens ebensoviele nachwachsen und erneut den Preis drücken.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Landgraf,



    Zitat


    Solange es in der Branche nicht um Sicherheit geht sondern um die Frage ob im Schadensfall die Versicherung zahlt wird sich Qualität ausserhalb spezifischer Bereiche nicht durchsetzen lassen.


    Leider ist aber gerade der öffentliche Dienst der "Dumper" schlechthin und Schadenfälle muss keine Versicherung bezahlen sondern jeder Bürger über die Steuern.
    Schau doch nur in deinen eigenen Bereich:

    Zitat


    ........ z.B. Dienstleistungen in Justizvollzugs- und Abschiebehaftanstalten oder forensischen Einrichtungen..............


    um mal aus der Werbung eines großen deutschen Sicherheitsunternehmens zu zittieren,das dort schon tätig ist.


    Spätestens in 5 Jahren wird es da aber auch so sein wie überall im öffentlichen Bereich....Ausschreibung und der "Billigste"
    bekommt den Auftrag..... :x


    "Hemmnisse" wie das Tariftreuegesetz (was es bei uns in NRW gab) werden dann beseitigt .......


    Unsere Politiker verlieren nämlich immer mehr den Sinn für die Realität........ :(
    nehmen wir mal ein kleines Beispiel:
    Stadtkämmerer Sparfuchs spart im Jahr 3.650 € ein ,weil er Sicherheitsfirma X genommen hat,die NICHT Tariflohn zahlt sondern 1,50 € darunter.
    Dafür entgeht der Stadt aber jedes Jahr schon mal der Anteil am Steueraufkommen,den ein Tarifgerecht entlohnter Arbeiter
    bekommen würde.Außerden "schwächt" der Kämmerer das reale "Nettoeinkommen" des Wachmannes (was dieser ja ausgeben könnte in der Stadt) um 3.000,- €.


    Wird da wirklich gespart??????............







    P.S.
    Das ist keine Fiktion,sondern ein reales Beispiel aus dem Letzten Jahr.Ich darf nur hier aus verständlichen Gründen nicht die
    Stunden-Verrechnungssätze hinschreiben..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Danke für die vielen Antworten :-)
    Nun ja, da sehen aber viele doch schwarz! Ich sag dazu mal : Weiterbilden!
    Ich arbeite in einen Mittelständigen Unternehmen und verdiene Durchnittlich...aber durch Weiterbildung halt Stück für Stück immer mehr :-)
    Ich hab Zeit für Hobbys Freunde und Family und Spaß hab ich auch!
    Ich finds nur unfair ständig aufeinander rumzuhaken!
    Klar ist 3.50€ ein Hungerlohn...wenn der Auftraggeber aber nur 6 € Unternehmerlohn zahlt kann Chef da nichts machen!
    Mein Chef lehnt solche Aufträge ab...aber es gibt Firmen die nehmen alles...so wie Anwälte die ohne Sinn und Verstand alle Klagen annehmen nur um ein paar cent in der Tasche zu haben!
    Aber gute, motivierte und gebildete Mitarbeiter werden in der Sicherheit immer gesucht!Also...wenn ihr bei soner Russen-Bude seit nichts wie weg und bewerben!
    Nur Meckern hilft nichts...und im Forum vorrechnen auch nicht :-)


    Ach so...ihr habt Recht...ich bin der einzige in meinem freundeskreis der keine Jobängste hat 8)

  • Zitat

    In unserer Region kauft der Kunde Sicherheit ein im Veranstaltungsschutz nach Qualität


    Schätzchen, nach was bewertet den 'der Kunde' die Qualität? Body-Mass-Index der eingesetzten Mitarbeiter? Länge der Haare in Millimeter in Relation zur Farbskala der Dienstbekleidung?


    Oder etwa Höhe der Versicherungssummen der Betriebshaftpflichtversicherung und die Anzahl der Unterrichtsstunden bei einem BDWS akkreditierten Schulungsbetrieb in Deeskalationstechniken die die eingesetzten Mitarbeiter in den letzten 12 Monaten absolviert haben?

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @ Frank


    Das Land Niedersachsen hat in seinen Ausschreibungen Tariftreue als Bedingung.


    Die privaten Angestellten in JVAen haben keine Befugnisse gegenüber den Gefangenen und werden nicht zur Absicherung eingesetzt da sie keine hoheitlichen Rechte ausüben können wird da ohne Grundgesetzänderungen auch nichts dran zu drehen sein. Im Rahmen von PPP-Projekten wird allerdings vieles vom "drumherum" privat vergeben also die "Dienstleistungen". Macht in bestimmten Bereichen allerdings tatsächlich auch Sinn, ich habe mich auch unter anderem an der Projektgruppe für Bremerhaven beteiligt und bei der prekären Finanzlage des Landes bleibt denen quasi nichts übrig da sie die Investitionsvolumina für den Neubau von Anstalten kaum stemmen können.


    Allerdings entkräftest du ja auch in keinster Weise meine Argumentation sondern stützt sie doch. Ich sage ja, das sich Qualität gegen den Preis nicht durchsetzen lässt. Da nehme ich den öffentlichen Sektor nicht von aus.



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.