Security im Bereich Fußballl

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen! Habe einige Fragen zum Einsatz von Sicherheitskräften in Stadien der 1. und 2. Liga:


    Ist es richtig, dass hier überwiegend Mini-Jobber, teilweise auch ohne 34a eingesetzt werden?


    Wenn ja, brauchen diese Mitarbeiter überhaupt den 34a oder liegt hier mal wieder ein „Grenzfall“ vor?


    Gibt es hierzu eine genaue Regelung? Wenn ja, bitte Quellenangabe!


    Unterliegt der Einsatz solcher Mitarbeiter den tarifvertraglichen Bestimmungen (Veranstaltungsdienst!), hinsichtlich des zu zahlenden tariflichen Mindestlohnes und Zuschlägen wie Sonn- oder Feiertagszulage?


    Da es in den verschiedenen Bundesländern ja unterschiedliche Tarifbestimmungen gibt, dies bitte bei den Antworten beachten, bzw. auf das betreffende Bundesland, bzw. Tarifgebiet hinweisen.


    Danke für die Mithilfe!

  • Ich hätte keine Skrupel solche Leute anzuzeigen.


    Das würde ich nicht einmal Anonym machen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich mach sowas auch (fern-)mündlich/persönlich und hab auch kein Problem, wenn ich als Anscheißer genannt werde.


    Der Zoll kennt mich und die Ordnungsbehörden in unseren Einsatzregionen auch.
    Da braucht man auch nicht lange rumplänkeln, das geht mittlerweile schon fast in Stichpunkten.


    Ich will nicht sagen, dass ich der geborene Anscheißer bin - ich seh nur nicht ein, alle Vorgaben zu erfüllen und teilweise nen Haufen Geld dafür zu bezahlen, während irgendwelche *ZENSIERT* meinen, es geht auch anders.


    Das sind dann aber meist diejenigen, die am lautesten trommeln, dass sie die absoluten Profis sind...

  • Das sehe ich genauso.


    Und was mich echt nervt, dass es als völlig normal hingestellt wird

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Den Aussagen von Stinkefuchs und ghostguard ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe es absolut genauso.


    DocHarder
    dazu:

    Zitat

    34a hat von uns niemand (wozu auch...), dafür eben zum Großteil sehr viel Erfahrung im Bereich Veranstaltungsschutz.


    fällt mir absolut gar nichts mehr ein, außer: :kotz: :kotz: :kotz: (hab mal gleich 3 von den Smilieys genommen, einen für mich, einen für stinkefuchs und einen für ghostguard)

  • Zitat von Mitch77

    (hab mal gleich 3 von den Smilieys genommen, einen für mich, einen für stinkefuchs und einen für ghostguard)


    Danke :wink:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich find´s einfach traurig sowas, aber genau sowas passiert leider immer öfter dadurch das mit Sub-Subs und Sub-Sub-Subs gearbeitet wird. Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber solche Sachen bekommt immer irgendwer mit, und genau das ist es was dann das Bild der Privaten so in den Dreck zieht. Es wird dann nicht nur das Unternehmen das jemand mit diesen Voraussetzunegen einstellt schlecht dargestellt, sondern immer direkt die ganze Branche. :x

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Mal zum Thema, ich bin Azubi...net lang dabei und bin auch oft in nem Stadion. Wir haben da zig Aushilfen ohne IRGENDEINE Qualifikation, eher im Gegenteil. Mich steckt man da auch gern mal in den gegnerischen Fanblock zu den Ordnern aufgrund meiner Statur...


    Mir geht das alles ziemlich auf die Nerven, vor allem weil ich in der Schule lerne wonach man sich zu richten und welche Qualifikationen man mitzubringen hat...und sehe dann in der Realität das es einfach keine Sau interessiert.


  • Vielen Dank für den Ratschlag...!

  • also ich hab auch schon mal bei einem Spiel ausgeholfen in München in der Arena ( ich selber habe die Sachkunde ) u. der Sicherheitsdienst dort hat zu 70% Studenten als Ordner wenn Spiele sind u. ich glaube kaum das da einer eine 34a hat.
    Die selbe Firma macht auch die Messen in München u. viele Standwachen Nachts haben auch keine 34a, sind viele Studenten die das machen.

  • Mir schwillt gerade mächtig der Kamm wenn ich das hier lese... :evil::evil:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Pittiplatsch0815

    also ich hab auch schon mal bei einem Spiel ausgeholfen in München in der Arena ( ich selber habe die Sachkunde ) u. der Sicherheitsdienst dort hat zu 70% Studenten als Ordner wenn Spiele sind u. ich glaube kaum das da einer eine 34a hat.


    Ist in Augsburg nichts anderes. Sachkunde "Quote" ist glaube ich 1:10...


    Mfg Palda

  • das stimmt.


    Allerdings fragt man sich auch, wo denn die Polizei so lange bleibt. In Deutschland ist es eher unüblich, dass sich die Ordner minutenlange Schlachten liefern müssen, ohne dass die Polizei hinzukommt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.