Qualität des Berufsschulunterrichts

  • Hallo.
    Wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht mit der Berufsschule. Sind eure Lehrer auch total unwissend und lesen nur aus Büchern ab? Wie soll man etwas lernen wenn man nicht mal Themen hinterfragen kann.


    Ist das bei euch auch so schlimm?[/i]

  • Zum Thema Qualität des Berufsschulunterrichts kann ich nur sagen das es wohl überall ziemlich gleich aussieht!
    Bei uns sind die meisten (nicht alle) Lehrer unwissen, was man wohl mehr oder weniger nicht anders erwarten kann da es ein ziemlich neuer beruf ist!


    Es gibt Fachlehrer diese haben schon jahrelange erfahrung im bewachungsgewerbe aber habe noch keinerleih erfahrung mit Schulungen, bzw. können das wissen nur schlecht vermitteln!
    auf der anderen seite gibt es lehrer die sind jahrelang lehrer aber habe überhaupt keine ahnung über diesen berufszweig!
    Es wird sich wohl in ca. 10 Jahren bessern, wenn welche von uns Berufsschullehrer machen werden...


    Fairerweise muss man sagen das bei uns die Berufsschullehrer zugeben das sie keine so große ahnung darüber haben, sich aber wenigstens darüber informieren!


    mfg

  • Das Problem bei uns ist das die Lehrer wirklich nur ablesen und teileweise keine lust haben sich mit dem Stoff ernsthaft zu beschäftigen, da sie von dem Berufsbild nicht sehr viel halten.


    Aber du hast recht das wird bestimmt noch sehr lange dauern bis sich da mal etwas grundlegend ändert.

  • Bei uns ist der Berufsschulunterricht auch zu unqualitativ wenn man dann die Prüfung sieht in der die meisten durchfallen (werden).
    Die Lehrer versuchen zwar (jdf. fast alle) ihr bestes zu geben, da sie aber nicht "vom Fach" sind haben auch sie Probleme uns den Stoff gut und verständnisvoll beiszubringen.
    Wenn man bedenkt, dass in der Prüfung Lohn- und Gehaltsabrechnung und Betriebsabreechnungen drankommen und wir das nur 1-2 mal gemacht haben, es in der Firma keine Schulungen gibt, weil wir denen auch s..... egal sind... ist schon alles heftig...

  • hey,
    also bei uns ist das genauso... unser lehrer hat keine ahnung, alles ist bei ihm nur angelesen... und fragen kann er so gut wie nie beantworten... außerdem hat er keine praxiserfahrung...
    na toll... und so werden fachkräfte ausgebildet... ;-) da läuft wohl extrem was schief...
    aber macht das beste draus... ;-)
    lg

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Ja ist schon schlimm. Ich vermute es wird sich erst in den nächsten 5 Jahren stark was verbessern.


    Übrigens ich habe viel Nachhilfe für Betriebsabrechnungsbogen und Lohn - und Gehaltsermittlung genommen. Am 10.05. und 11.05. war Abschlussprüfung. Das kam bis jetzt immer dran, jeder hat sich drauf vorbereitet, jetzt kam es nicht, auch keine Zinsrechnung, keine Verzugszinsrechnung. Stattdessen Geweinnanteile von 3 Gesellschaftern einer OHG berechnen und so was mit Krankenkassenbeiträgen, bestimmt 0 Punkte :? und da bin ich nicht der Einzigste.. und der ganze restliche Bogen WISO war echt sehr schwer, viel über Betriebsvervassungsgesete, Azubischutzgesetze, Manteltarifvertrag, Fusionen, rechte von jemand der in ner Buchhaltung eingesetzt ist usw. kam dran, es ging Richtung WL aus dem Bereich Bürokaufmann (->Fachkraft für Schutz und Sicherheit<-??!!!!). Dafür war Schutz und Sicherheit ok, Situationsgerechtes Handeln und Verhalten ok und Recht auch ok, mal sehn was rauskommt und wieviele Leute in WISO DURCHGEFALLEN sind *lach


    Wenn jemand Fragen über oder zur Prüfung oder Zwischenprüfung hat, fragt vielleicht kann ich helfen!


    Gruß

  • Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Unterricht unzufrieden ist. Ich geh in Forchheim zur Schule, und es ist einfach grausig.
    Da sagt der Englischlehrer, er wäre gar kein Englischlehrer, sein Unterrichtsfach ist Elektrotechnik und Sozialkunde. Er MUSSTE von der Schule aus, einen Englischkurs besuchen, um uns zu unterrichten. Er hats gemacht, aber er hat keinen Bock Englisch zu unterrichten.. :!: Das muss man sich mal vorstellen!! Wo leben wir denn?? Und so jemand soll uns was beibringen??
    Da muss man erstmal die Schulaufgaben korrektur lesen, bevor man sie schreiben kann.. Sowas hab ich noch nie erlebt..
    Der Deutschlehrer bringt uns bei, dass im Duden die Seitenzahlen innen und nicht, wie in andren Büchern, außen stehen.. Da frag ich mich, sind wir so blöd, dass man uns sowas beibringen muss???


    Ich bin nun schon soweit, dass ich mich von der Berufsschule abmelden will.. Da ich daheim selbstständig wohl besser und effektiver lernen kann..


    Gruß
    Furie

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Zitat von Furie28

    Was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die mit dem Unterricht unzufrieden ist. Ich geh in Forchheim zur Schule, und es ist einfach grausig.
    Da sagt der Englischlehrer, er wäre gar kein Englischlehrer, sein Unterrichtsfach ist Elektrotechnik und Sozialkunde. Er MUSSTE von der Schule aus, einen Englischkurs besuchen, um uns zu unterrichten. Er hats gemacht, aber er hat keinen Bock Englisch zu unterrichten.. :!: Das muss man sich mal vorstellen!! Wo leben wir denn?? Und so jemand soll uns was beibringen??
    Da muss man erstmal die Schulaufgaben korrektur lesen, bevor man sie schreiben kann.. Sowas hab ich noch nie erlebt..
    Der Deutschlehrer bringt uns bei, dass im Duden die Seitenzahlen innen und nicht, wie in andren Büchern, außen stehen.. Da frag ich mich, sind wir so blöd, dass man uns sowas beibringen muss???


    Ich bin nun schon soweit, dass ich mich von der Berufsschule abmelden will.. Da ich daheim selbstständig wohl besser und effektiver lernen kann..


    Kann ich verstehen, weil mir solche Zustände von auch von anderen "Bildungseinrichtungen" bekannt sind. Wenn Du autodidaktisch gut beieinander bist, dann sollte es auch kein Problem sein. Allerdings gibt es doch ein paar Sachen die man dort eben doch lernen kann. Und abmelden ist auch nicht so einfach - da hängt auch viel vom Betrieb ab.


    Naja, was soll man sagen? Augen zu und durch, oder?

  • Also der Betrieb sagt, es ist in Ordnung. Und abmelden kann ich mich vom Gesetz her auch.. Haben wir alles schon rausgefunden.. *g*

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • @


    Die Kritik an der Ausbildung kam schon XXX mal...
    Aber was erwartet Ihr denn von "Lehrern", die zeitgleich mit Euch den neuen Beruf ergründen?
    Ich denke schon, das die Damen und Herren das geben, was geht...


    Und im Gegentum zum Lehrpersonal seid Ihr noch im Vorteil mit der Praxis- oder Realität in der Firma...
    :oops: :oops:

  • Ich denke, wenn die "lehrer" anders mit uns umgehen würden, könnte man vielleicht darüber hinweg sehen, dass sie von dem Beruf keine Ahnung haben. Aber bei uns an der Schule wird der Beruf von einigen Lehrkräften nicht mal akzeptiert. Für die ist man ein "blöder Türsteher", der außer draufhauen nix kann. Und wenn man als Lehrer, diese Meinung vor den Schülern äußert, braucht man sich über so manche Reaktion nicht wundern.

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Zitat von Faultier

    @


    Die Kritik an der Ausbildung kam schon XXX mal...
    Aber was erwartet Ihr denn von "Lehrern", die zeitgleich mit Euch den neuen Beruf ergründen?
    Ich denke schon, das die Damen und Herren das geben, was geht...


    Und im Gegentum zum Lehrpersonal seid Ihr noch im Vorteil mit der Praxis- oder Realität in der Firma...
    :oops: :oops:


    Naja, wer weiß. Vielleicht bieten sich ja hier nauch ein paar nette Möglichkeiten für "uns" später dann mal selbst Hand anzulegen und eben jene Missstände abzuschaffen...

  • Zitat von Furie28

    Da muss man erstmal die Schulaufgaben korrektur lesen, bevor man sie schreiben kann.. Sowas hab ich noch nie erlebt..
    Der Deutschlehrer bringt uns bei, dass im Duden die Seitenzahlen innen und nicht, wie in andren Büchern, außen stehen.. Da frag ich mich, sind wir so blöd, dass man uns sowas beibringen muss???


    JA, das ist Berufsschule Forchheim LIVE! :lol:


    Zitat von Dwight

    Naja, wer weiß. Vielleicht bieten sich ja hier nauch ein paar nette Möglichkeiten für "uns" später dann mal selbst Hand anzulegen und eben jene Missstände abzuschaffen...


    Darüber habe ich auch schon Nachgedacht Dwight, naja wer weiß...
    Dafür machen die Leher doch selber werbung

  • Zitat von Indiziert

    JA, das ist Berufsschule Forchheim LIVE! :lol:


    Ich bin echt froh, dass ich das nicht allein so sehe.. *fg*
    Ja leider.. Das ist der letzte Verein da.. Sowas ist mir wirklich vorher noch nie untergekommen.. Es gibt nur ein einziges Fach, das interessant ist. Den Rest kann man echt vergessen. Und die Lehrer?? naja.. Ohne Worte.. :todlachen:

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Und woher kommt dieses Problem mit den Lehrern? - Sind das echte Lehrkräfte oder freiberufliche Nebeneinsteiger?
    Es gibt doch viele arbeitslose Lehrer auf dem Markt. Die klassischen Fächer wie Englisch, Deutsch, Wiso usw. müssten doch von Lehrkräften abgedeckt werden können. Und die sicherheitsspezifischen Fächer: da gibt es wohl auch genug gute, freie Dozenten auf dem Markt.


    So ganz verstehe ich nicht, wie dieses Problem entsteht bzw. entstanden ist. Habt ihr als Klasse oder die Ausbildungsbetriebe, bei denen ihr beschäftigt seid, nicht die Möglichkeit, das mit der Schulleitung zu erörtern? Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig. Es müsste doch im Interesse der Betriebe und der IHK liegen, dass hier ein sauberer Berufsschulunterricht abläuft.

    Die beste Möglichkeit, seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.

  • Zitat von rolf0404

    Und woher kommt dieses Problem mit den Lehrern? - Sind das echte Lehrkräfte oder freiberufliche Nebeneinsteiger?
    Es gibt doch viele arbeitslose Lehrer auf dem Markt. Die klassischen Fächer wie Englisch, Deutsch, Wiso usw. müssten doch von Lehrkräften abgedeckt werden können. Und die sicherheitsspezifischen Fächer: da gibt es wohl auch genug gute, freie Dozenten auf dem Markt.


    So ganz verstehe ich nicht, wie dieses Problem entsteht bzw. entstanden ist. Habt ihr als Klasse oder die Ausbildungsbetriebe, bei denen ihr beschäftigt seid, nicht die Möglichkeit, das mit der Schulleitung zu erörtern? Vielleicht bin ich da auch zu blauäugig. Es müsste doch im Interesse der Betriebe und der IHK liegen, dass hier ein sauberer Berufsschulunterricht abläuft.


    Also in Forchheim kann man mit der Schulleitung nicht reden. Da bekommt man lediglich zur Antwort, dass das eben der Lehrplan sei, und wenn einem was nicht passt, solle man eben daheim bleiben. Schon allein das ist eine Frechheit. Wenn man sich überlegt, dass in den Klassen Leute dabei sind, die fast 30 sind... *kopfschüttel..
    Und die klassischen Fächer..naja, da kriegt man Lehrer, die mal schnell nen Abendkurs an der VHS besucht haben, um überhaupt ansatzweise Englisch unterrichten zu können.. Deutsch ist auch ohne Worte..
    Mein Fazit ist: Man lernt dort nichts, man verblödet da!!

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Zitat von rolf0404

    DAs liest sich bei der bsz-forchheim.de halt ein bißchen anders:-)


    Ich bezweifle, dass es irgendeine Schule gibt, die mit ihren unfähigen Lehrern Werbung macht. Und da ich nicht die einzige bin, die so über Forchheim denkt, muss ja irgendwas dran sein.. :wink:

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Ich bin freier Dozent an der Max-Eyth -Schule in Stuttgart (FaSchuSi). Um den wünschenswerten Anforderungen eines „FaSchuSi“-Fachlehrer zu entsprechen, ist es erforderlich ein Pädagogikstudium (mit 2. Dienstprüfung) zu absolvieren um dann möglichst ein Studium zu Sicherheitsfachwirt anzuschließen zu lassen. Praktisch Erfahrung im Sicherheitsgewerbe wäre dann ferner förderlich. Dies können die meisten Fachlehrer jedoch nicht leisten. Dennoch geben sie täglich ihr BESTES. Das Engagement dass hier zum Großteil aufgebracht wird, muss lobenswert erwähnt werden. Für einige ist Beruf = Berufung!


    Es wäre wünschenswert, die Zulassung von Praktikern zum Unterricht zu ermöglichen, dies jedoch lässt unser derzeitiges Schulsystem nicht zu. Oft haben die Schüler, sofern eine Ausbildung im Betrieb stattfindet, Praxiserfahrung die den Lehrern fehlt.
    Unterrichtsmaterial, Fachbücher stehen nicht zur Verfügung, sind teilweise überholt oder mussten erst geschrieben werden (wie z.B. „Englisch für Sicherheitskräfte“ - Andrea Metschke - des SecuMedia Verlag - ISBN: 3-922746-90-X).
    Eine Änderung des Ausbildungs-Rahmenplans (FaSchuSI) wird mit dem Installieren des 2jährigen Berufs "Servicekraft für Objektschutz" kommen. Damit kann dann eine gemeinsame Beschulung beider Berufe im 1.+2. Ausbildungsjahr erfolgen.


    Azubis, die einen Betrieb gefunden haben, der Ausbildung betreibt, können sich glücklich schätzen.
    Aber was, wenn Betriebe und Berufsschule notwendiges Wissen nicht vermitteln, dies aber zum Bestehen der Abschlussprüfung notwendig ist. Drei Jahre verschwendete Zeit? ? ?
    Probleme müssen ggf. im Betrieb und auch in der Berufsschule angegangen werden. Der Dialog der jeweiligen Schülervertreter mit den Schulämtern, Landesinstitut für Schulentwicklung und dem Ministerium für Bildung und Forschung (http://www.bmbf.de) ist zu suchen.


    Gerne bin ich bereit Fragen im Forum zu beantworten, Probleme zu behandeln, um diese dann ggf. an Verantwortlich weiterzuleiten.


    Viel Erfolg bei Ihrer Ausbildung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.