1 Mann Fahrzeuge

    • Erster Beitrag

    Ich arbeite in der Center Bewachung und jeden Tag kommt bei uns ein Geldtransporter vorbei. Jetzt habe ich mich mal mit dem Fahrer unterhalten. Nun ist der doch tatsächlich allein unterwegs. Heist, der Wagen hält, er steigt mit Geldkoffer aus, schliest ab und ist dan führ ca 10 Min. im Center. Ist soetwas erlaubt? Ich dachte immeer die sind immer zu zweit unterwegs.! So richtig begeistert war er darüber auch nicht.

  • Ich finde es echt lustig hier manche beiträge zu lesen in denen so sehr über die 1 Mann Logistic abgelästert wird
    vor allem diese aussagen SL SL SL hallo leute macht mal eure augen auf Fa. Brinks fährt schon bedeutend länger mit 1 Mann
    Logistic in Deutschland rum nur unter nem anderen namen habt ihr echt nix besseres zu tun als nur auf einer Firma rum zu Hacken
    ich meine will SL nicht in den Schutz nehmen aber wenn man keine ahnung hat einfach mal Klappe halten
    desweiteren wird sich die 1 Mann Logistic nicht verhindern lassen egal was wir dagegen machen ich Persöhnlich halte die 1 Mann Logistic für
    ne Lebende Zielscheibe aber kann ich es verhindern nein kann ich nicht deswegen macht es auch keinen sinn auf einzelnen firmen rum zu hacken
    die Engländer haben seit Jahren die 1 Mann Logistic und wenn wir nach den versicherungen gehen würden wir schon lange nicht mehr mit waffe laufen
    aber naja das isn anderes thema

  • Zitat von outpin

    Fa. Brinks fährt schon bedeutend länger mit 1 Mann
    Logistic in Deutschland rum nur unter nem anderen namen



    Was für ein Quatsch. Selbst wenn es so wäre, hätte es sich längst herumgesprochen oder irgendjemand hätte es hier im Forum schon längst gepostet. Wie soll denn die Firma heißen??? Das es da eine "Tochter" gibt, ist mir bekannt............aber niemals als 1- Mann- Logistik.

  • hi, Zeit sich mal wieder einzuschalten. Die Behauptung des Kollegen ist zum Teil richtig, Brinks hat mit der ALL-Service einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen, die klappern für Brinks als SUB mit Ein-Mann-Transportern den Handel ab,Brinks macht dann die Geldbearbeitung

  • Interessant ist der ganze Artikel, doch zum Thema Ein-Mann-Logistik ein Zitat aus dem Artikel betreffend Berufsgenossenschaft


    08.12.2010 - Der Sicherheitsdienst: Eine Branche am Scheideweg


    Zitat

    Auf dem Rednerpult folgte der Diplom-Ingenieur R. O. von der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft aus dem Sachgebiet Beratung aus Mainz, der sich in seinem Beitrag mit technischen Transportsicherungssystemen, den Anforderungen an solche Systeme und daraus abgeleitet der Frage nach den Grenzen der Geld-Logistik mit ungepanzerten Fahrzeugen befasste. O. erklärte, dass sich technische Transportsicherungssysteme aus technischen Transportsicherungen und entsprechenden Fahrzeugeinrichtungen zusammensetzen, die aufeinander abgestimmt seien. Hierbei werde das Transportgut sowohl während des Botengangs als auch beim Transport mit dem Fahrzeug ununterbrochen so gesichert, dass das Transportgut bei unbefugtem Zugriff automatisch wirkungsvoll eingefärbt werde, um es für Täter wertlos zu machen.
    Diese technischen Transportsicherungssysteme würden in anderen europäischen Staaten bereits erfolgreich eingesetzt. Da während der gesamten Transportphase sich die Werte in programmierten Wertbehältnissen befänden und das Transportpersonal keinerlei direkte Zugriffsmöglichkeiten auf die Werte besitze, ließen sich Transporte auch von gewerblichen Geldtransporten mit Fahrzeugen ohne angriffshemmende Aufbauten und mit jeweils einer Person realisieren. Sowohl das Insiderrisiko als auch die Erpressbarkeit der Transportmitarbeiter könnten hiermit nachhaltig verbessert werden. Um diese Systeme bereits zum jetzigen Zeitpunkt in Deutschland einzusetzen, werde jedoch eine Ausnahmegenehmigung benötigt, die die Erfüllung bestimmter rechtlicher wie technischer Anforderungen voraussetze.


    http://www.securlog.de/media/P…kationen/dsd_20101208.pdf

  • Hallo User!


    Nur mal ein kleiner Hinweis: Macht es dem einzelnen Kollegen doch nicht noch gefährlicher, als es ohnehin schon ist !!! :evil:


    Wie leichtfertig hier einige über eine fehlende Fahrzeugpanzerung, benutzte Fahrzeugtypen, Firmennamen, transportierte Geldsummen und fehlende Begleitpersonen schreiben....


    ne, ne, ne....kann ich nicht verstehen...

  • Meine Worte...
    Interessiert aber erst dann wieder, wenn tatsächlich was passiert ist und die Fragen auftauchen, woher Täter wohl ihr Wissen haben.


    Eigensicherung geht jeden an.
    Aber scheiß drauf. Trifft bestimmt einen Kollegen eines Mitbewerbers... :roll:

  • Im Grunde genommen gebe dem User Zeitwesen und stinkefuchs auch recht. Jedoch ist das meiste hier angesprochene eh schon lange wie man anhand der Quellenangaben sehen kann, auf den entsprechenden Firmen HP´s für jeder Mann öffentlich einsehbar und auch bereits schon in Presse und Medien angesprochen und sozusagen Reklame gemacht worden.

  • Es liegt teilweise auch im Interesse der Unternehmen und den dort Beschäftigten, wenn bestimmte Sicherungsmaßnahmen öffentlich bekannt sind und dadurch die Sinnlosigkeit eines Übergriffs deutlich gemacht wird.


    Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, dass jedwede Maßnahmen bis ins kleinste Detail in die Öffentlichkeit gehören.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Offene Sicherungsmaßnahmen kann man auch gerne hervorheben, da die eh sofort gesehen werden.
    Wenn es um Feinheiten geht, die hier unkontrolliert gestreut werden, fang ich aber eh kommentarlos an zu löschen.


    Bis jetzt ist ja nicht viel passiert - aber (und das gerade zu dieser Jahreszeit) man sollte sich überlegen, was man hier öffentlich unters Volk pulvert. Das kann auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. Ich erinnere da mal an einen Thread, in dem auf die Bewaffnung und die Anzahl der mitgeführten Mumpeln sowie des jeweiligen Ladezustandes eingegangen wurde.
    Sowas muss nicht sein und gehört auch nicht in ein öffentliches Forum.


    Wir denken alle gleich, ich will auch nicht paranoid wirken - aber geraden in sensiblen Bereichen sollte man seine Zeilen, auch wenn man im "Schreibfluss" ist, genau überdenken.


    So, genug der Wahnvorstellungen. Ihr seid ja alle erwachsen.

  • Mit Entsetzen musste ich damals, als ich in der Branche anfing, feststellen, das Fremdpersonal (Zeitarbeiter) in diesen sensiblen Bereich eingesetzt werden. Nichts gegen die Zeitarbeit, aber im GWT-Bereich ...ich weiß nicht ...
    Dass musste ich noch loswerden.

  • Ist ja alles richtig stinkefuchs, doch wenn ich an manche Fernsehberichte wie z.B. kürzlich bei Galileo oder andere Sendungen und deren GWT Berichte aus der Vergangenheit zurückdenke, da frage ich mich oft genug ob diese GWT Firmen immer alles so bis ins Detail in der Presse preisgeben müssen. Da wird meiner Meinung nach in den Fachforen bislang eher noch sehr vorsichtig geschrieben.
    Bei meinem Beitrag betreffend des Artikels „Der Sicherheitsdienst: Eine Branche am Scheideweg“, mit dem Zitat bezüglich dem Herrn der Berufsgenossenschaft, geht es nur darum wie die Berufsgenossenschaft zu der EML steht. Es wurde ja schon oft genug angesprochen das man nicht verstünde, wieso die Berufsgenossenschaft ihre Einwilligung zur EML geben könne.

  • Ich war froh, dass die Galileo-Beiträge (und der andere elendige Mist) fast kommentarlos in der Versenkung verschwunden sind...
    Sprengstoff, MP5,...


    Großes Kino. Wenn man sich überlegt, dass im Alltag Menschen in den Autos sitzen...


    Bringt ja auch bestimmt niemanden dazu, es eventuell auch mal "versuchen zu wollen".
    Gerade wenn man weiß, wie es in so´nem Panzer aussieht und wie man ihn "problemlos" öffnen kann.

  • Na ja, wenn selbst der Führer des Fahrzeuges nicht mehr an die Werte kommt, halte ich ein problemloses Öffnen für nicht mehr gegeben.


    Wieso wird hier immer nur von englischen Verhältnissen gesprochen? Es gibt noch mehr Länder wo dieses Prinzip problemlos läuft.

  • Die Spur des Geldes: Mit einem Geldtransporter unterwegs
    Überfälle sind selten, ­Action gibt es kaum. Ein Redakteur des Wirtschaftsmagazins Der Handel begleitete einen Wertransporter auf seiner Tour und machte sich ein Bild von der neuen Ein-Mann-Logistik.


    weiterlesen

  • Zitat von Exsecu

    Die Spur des Geldes: Mit einem Geldtransporter unterwegs
    Überfälle sind selten, ­Action gibt es kaum. Ein Redakteur des Wirtschaftsmagazins Der Handel begleitete einen Wertransporter auf seiner Tour und machte sich ein Bild von der neuen Ein-Mann-Logistik.


    weiterlesen


    Da steht doch auch in dem Artikel, dass der Läufer den Schlüssel für das ETS bei sich hat:


    "Bei einem Sturz hat er aber genug Zeit, den Zerstörungsmechanismus außer Kraft zu setzen. Sollte er den dafür notwendigen Schlüssel verloren haben, bliebe ihm noch die Möglichkeit, mit der Wertkiste zum Kunden zurückzulaufen, der einen identischen Schlüssel besitzt. "


    Sowas aber auch !!

    „Die Welt-Landwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ (Jean Ziegler - UN-Sonderberichterstatter)

  • Zitat von JoPa

    Da steht doch auch in dem Artikel, dass der Läufer den Schlüssel für das ETS bei sich hat:


    "Bei einem Sturz hat er aber genug Zeit, den Zerstörungsmechanismus außer Kraft zu setzen. Sollte er den dafür notwendigen Schlüssel verloren haben, bliebe ihm noch die Möglichkeit, mit der Wertkiste zum Kunden zurückzulaufen, der einen identischen Schlüssel besitzt. "


    Sowas aber auch !!


    Nicht immer alles für bare Münze nehmen, die Reporter schreiben das was Sie wollen oder was sie für richtig halten.
    Eine möglicherweise, falsche Ausdrucksweise der Mitarbeiter oder sie wurden einfach nicht richtig verstanden und schon steht es in der Presse.
    8)8)8)

    Wer Lesen kann ist Klar im Vorteil..........oder wer früher Stirbt, ist länger Tod.......

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.