Von Anfang an !

  • Hi mal an euch Chefs und Leute die sich Auskennen.


    Wie oder was würdet ihr einem Jugendlichen Raten der Frisch aus der Schule kommt und keinerlei Erfahrung hat und in die Sicherheitsbranche einsteigen will also einen Vollzeit Job. Wo würdet ihr ihn hinschicken damit ér ein paar Infos bekommt bzw mal reinschnuppern kann in die Materie.
    Soll er ein Praktikum machen wenn ja was für Vorraussetzungen sollte er mitbringen, oder Aubildung. Und auf was muss er bei den Firmen aufpassen das es auch eine Gute ist ?
    Grüßle Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Besser auf welche Fertigkeit soll er besonders wert legen schon im Vorfeld.
    Sportlich, Führerschein, Diszipliniert ??


    Grüßle Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat von Blue_Dragon

    Hi mal an euch Chefs und Leute die sich Auskennen.


    Wie oder was würdet ihr einem Jugendlichen Raten der Frisch aus der Schule kommt und keinerlei Erfahrung hat.
    Wie soll er Anfangen bzw welcher Weg ist am besten ?


    Grüßle Marcus


    Du sprichst in Rätseln!
    Meinst Du mit dem Weg in die Sicherheitsbranche?

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Du sprichst in Rätseln!
    Meinst Du mit dem Weg in die Sicherheitsbranche?


    Ups scheiss Kopfschmerzen habe mein Erstbeitrag korigiert :wink:


    Grüßle Marcus

  • Zitat von Blue_Dragon

    Hi mal an euch Chefs und Leute die sich Auskennen.
    Wie oder was würdet ihr einem Jugendlichen Raten der Frisch aus der Schule kommt und keinerlei Erfahrung hat und in die Sicherheitsbranche einsteigen will also einen Vollzeit Job.


    also ich würde ihm zu einer Ausbildung raten (FaSchSi)

    Zitat von Blue_Dragon

    Wo würdet ihr ihn hinschicken damit ér ein paar Infos bekommt bzw mal reinschnuppern kann in die Materie.


    Zunächst zur IHK um fest zu stellen welche Firmen o.g. Beruf ausbilden


    Zitat von Blue_Dragon


    Soll er ein Praktikum machen


    Ja auf alle Fälle, um fest zu stellen ob sich Wünsche und Wirklichkeit mit seinen Vorstellungen vereinbaren.


    Zitat von Blue_Dragon


    wenn ja was für Vorraussetzungen sollte er mitbringen, oder Aubildung.


    Meiner Meinung nach:
    1. optimal mittlere Reife, evtl. guter Hauptschulabschluß mit anschließender Berufsfachschule
    2. gute bis befriedigende Leistungen in Deutsch, Englisch, Sport, Naturwissenschaften
    3. ehrenamtliches Engagement bei einer Katastrophenschutz-Organisation, kann nicht schaden
    4. dadurch soziale Kompetenz
    5. Ausbildungsfähig- und Ausbildungswilligkeit


    Zitat von Blue_Dragon

    Und auf was muss er bei den Firmen aufpassen das es auch eine Gute ist ?
    Grüßle Marcus


    der schwerste Punkt
    Vielleicht:
    1. Wie lange ist die Firma am Markt?
    2. Wie ist die Ausbildung organisiert?
    3. Hat der Azubi die Möglichkeit möglichst viel im Ausbildungsbetrieb praktisch zu erlernen?



    Mehr fällt mir nicht ein

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Guten Tag zusammen...


    mein erster Beitrag und der ist direkt etwas destruktiv...sorry schonmal dafür.. :D


    Ich würde ihm empfehlen dass er etwas anderes lernen sollte und die Sicherheitsbranche besser meiden sollte.

  • Zitat von Jim Bob

    mein erster Beitrag und der ist direkt etwas destruktiv...sorry schonmal dafür.. :D


    Na mal gucken ob mein Erster das wieder ausgleichen kann. :roll:


    Zitat von Jim Bob


    Ich würde ihm empfehlen dass er etwas anderes lernen sollte und die Sicherheitsbranche besser meiden sollte.


    Warum? Weil die Sicherheitsbranche in den letzten 7 Jahren azyklisch mit Wachstumsquoten von 4 - 7 % aufwarten kann? Weil man sonst nur noch bei McDonalds, Starbucks oder KFC Karriere ohne Abitur und Studium machen kann? Oder weil der Job im Vergleich zum Maurer koerperlich anstrengender ist und die intelektuelle Herausforderung im Vergleich zum Maler oder Gaertner so niedrig ist?

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • --jim bob--
    du brauchst dich hier für garnichts entschuldigen. dein erster beitrag ist auf jeden fall sinnvoller als ein erstes" eure schlimme ausdrucksweise" rumgetunte was wir sonst zu hören bekommen.


    zu -blue dragon-
    dein kumpel sollte sich wirklich sehr gut überlegen ob er sich das antun will. auf jeden fall ist erstmal erdlochkrabbeln angesagt und zwar möglichst mit der möglichkeit für auslandseinsätze und mindestens 4-6 jahre lang. englisch fließend ist ein muß und auch auf spanisch sollte man eine konversation führen können. wenn er dann ein alter erreicht hat, an dem die erste euphorie abgeklungen ist und er dank seiner einsätze weis, dass eine 9mm nur ein besseres kinderspielzeug ist, kann er sich erkundigen wie dann der arbeitsmarkt im sd gewerbe aussieht.
    von einem direkten einstieg in den sd rate ich ab, es sei denn er will den rest seines lebens als kettenraucher, alkoholiker und 300 stunden teilzeitarbeitsloser verbringen. alles was hierzulande als ausbildung angeboten wird ist absolut nutzloser schwachsinn. der ihk 34a müll ist nichts weiter als eine pseudoausbildung für minderbemittelte hauptschullizenzgermanen. leider ist es so, wer nichts wird wird wachmann, luftsicherheitsdingsda oder bürokauffmann.
    ich kann dir leider keine ausbildungsstellen anbieten, weil es keine gibt.
    alle "zertifikate" die es hier in d. gibt sind rotz und zwar durch die bank weg.


    wie gesagt: 4-6 jahre armee( minimum) dann spezialtrainingseinheiten bei us oder israel. anbietern, danach sehen wie es in deutschland in diesem gewerbe aussieht. nach der momentanen lage wohl eher mau.


    mein rat: finger weg.


    tut mir leid, ist aber die wahrheit!

  • Ja,so ähnlich ist auch meine Sichtweise dieser Branche.


    Früher war Learning by doing angesagt,auf jeden Fall in der Event bzw. Konzertsektion.Man ging mit und musste vom Parkplatzknecht über FOH -und Notausganghirni mal alle Positionen machen,bei Wind und Wetter.Eventuell durfte man dann bei Eignung auchauch mal an den Eingang,oder gar mal in den Bühnengraben..Ultra war auch die Dressingrooms zu bewachen,man, was war man stolz wenn man es bis dahin "geschafft" hatte... :P Dann war man wer.. 8)


    Ach ich schweife ab. :lol: ..ich halte diese Art von "ins kalte Wasser schmeißen" sehr sinnvoll,man lernt viel über Charakter und Durchhaltevermögen und sieht auch schnell ob geeignet oder nicht.Zertifikate,Fortbildungen im SEC Bereich sowie Schulungen,DIN Normen fast jeglicher Art sind zwar gut und schön,jedoch oftmals nur pure Augenwischerei,denn leider ist es immer noch so,je mehr Qualifikationen man als "gemeiner Sicherheitsknecht" hat,je seltener bekommt man einen adäquaten Job,denn Mitdenken und Eigeninitiative wird bei vielen "Chefs" nicht gerne gesehen.

  • Tha, man kann sich hier noch die Köpfe heissreden.
    Wäre mal interessant zu wissen, was hat eigentlich dieser Bursche
    für Vorstellungen von Sicherheitsdienst ?! Oder ist das nur so ein temporärer Spleen ?
    Ist er sich darüber im Klaren, was zur Zeit in der Branche abläuft ?
    Weiss er dass er bei den derzeitigen Lohnen nie eine Familie wird gründen können, wie will er die denn ernähren ?
    Wenn er so einen Sicherheitsberuf ergreifen will, warum geht er dann
    nicht zur Polizei ? Da verdient man zwar auch nix, aber man hat wenigstens einen Beruf und ne schicke Uniform (jedenfalls wenn sie neu ist :todlachen: )


    Besser noch mal ne Nacht drüber schlafen ....

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat von Dark Wing

    Ist er sich darüber im Klaren, was zur Zeit in der Branche abläuft ?
    Weiss er dass er bei den derzeitigen Lohnen nie eine Familie wird gründen können, wie will er die denn ernähren ?


    Wieso ? Geht ab 300 Stunden... :?

  • Zitat von Jim Bob


    Wieso ? Geht ab 300 Stunden... :?


    Stimmt. Man KÖNNTE sein geld noch über die Stunden verdienen.
    WENN man die Stunden bekommt. Bei uns werden die abgebaut.
    Hier bei uns kriegt keiner mehr als 200 bis 220 Stunden.


    Und wenn er die 300 Stunden machen sollte, haut ihm seine
    Frau/Freunding früher oder später ab :mecker: , weil er nie da ist und
    ihn seine Freunde und Bekannten ihn nach 2 jahren für Tod halten,
    weil sie ihn schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen haben :muell:
    Fragt einfach mal ein paar leute die sowas ein paar Jahre durchgezogen
    haben: die sind alle geschieden, Wieder-Singles und die sozialen
    Kontakte beschränken sich auf den Busfahrer, der dich morgens
    um 5.00 zur Arbeit faährt und um 20.00 wieder nach Hause oder
    umgekehrt oder vielleicht noch auf die Typen hinter der Kaffeebar im
    Bahnhof.

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • soweit ich " informiert" bin, bist du ein 22 jähriges mädel. das ist schön, aber was weist du über ksk,gsg9 oder die legion. das ksk ist am ende falls es überhaupt noch im einsatz ist,( oder jemals war) besteht nämlich nur aus leuten die jemand kennen der jemand kennt usw. und der ex gsg9 chef versucht jetzt, ich glaube für securicor d.h. für die deutsche post aufträge zu ergattern, indem er sich über seinen namen prostituiert. beides sind oder waren israelische erfindungen und auch davon abhängig.


    in der anderen sache haben wir uns wohl falsch verstanden. ich meinte eine private ausbildung bei einem us oder israel. anbieter. wohl gemerkt nach einer militärischen laufbahn.


    auf die antworten bin ich gespannt. 8)[/quote]

  • Zitat

    beides sind oder waren israelische erfindungen


    Falsch. Das SAS gibt es seit Dezember 1941, den Staat Israel erst seit Mai 1948. SAS Ausbilder haben bei der Gruendung der amerikanischen SpecForces ebenso mitgewirkt wie bei der Gruendung der GSG9 (und waren mit Beratern in Mogadishu dabei).

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • [quote"Wenco"]soweit ich " informiert" bin, bist du ein 22 jähriges mädel. das ist schön[/quote]


    Wenco Wenco Wenco bist ein kleiner Macho der denkt das Frauen in der harten Männer Domäne nix zu suchen haben ?? oder ??


    Zitat

    aber was weist du über ksk,gsg9 oder die legion


    Nicht annähernd so viel wie du :todlachen:


    Zitat

    das ksk ist am ende falls es überhaupt noch im einsatz ist,( oder jemals war) besteht nämlich nur aus leuten die jemand kennen der jemand kennt usw. und der ex gsg9 chef versucht jetzt, ich glaube für securicor d.h. für die deutsche post aufträge zu ergattern, indem er sich über seinen namen prostituiert.


    Wir Reden hier von Kommando Spezial Kräfte nicht von der Kreissparkasse. Welcher Promi egal wer macht das nicht ?


    Zitat

    in der anderen sache haben wir uns wohl falsch verstanden. ich meinte eine private ausbildung bei einem us oder israel. anbieter. wohl gemerkt nach einer militärischen laufbahn.


    Und hier wieder, sind da nicht die Französischen Fremdenlegionäre nicht besser ??

  • Zitat von Eugene Vidoq

    Falsch. Das SAS gibt es seit Dezember 1941, den Staat Israel erst seit Mai 1948. SAS Ausbilder haben bei der Gruendung der amerikanischen SpecForces ebenso mitgewirkt wie bei der Gruendung der GSG9 (und waren mit Beratern in Mogadishu dabei).


    ???? gsg9 seit 1972---ksk seit 1995-- sas ist britisch. verstehe jetzt nicht was ihr meint.
    oder meinst du sayeret mat kal = israelisches sas. gibt es allerdings seit 57 . ungefähr??

  • Diese netten Einrichtungen wie SEK, GSG 9 oder KSK haben ein Problem, sie finden nicht genug Bewerber mit den körperlichen Voraussetzungen.
    Man muß also schon sehr fit sein

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.