Ausbildung zum Sicherheitsmitarbeiter

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand von Euch dazu was schreiben.
    Ich war letzte Woche zu einem Vorstellungsgespräch in FRA am Flughafen und kann dort eine Schulung zum Sicherheitsmitarbeiter mitmachen.


    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist die Durchfallquote dort wirklich so hoch? Dazu käme noch, daß ich für den Job nach FRA umziehen müßte und auch für die Schulung bräuchte ich ne Unterkunft. Falls ich danach angestellt werde, natürlich auch ne Wohnung. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, daß ich die Wohnung auch schon während der Schulung nehmen könnte... Aber was, wenn ich die Schulung gar nicht bestehe bzw. kriegt man ne Wohnung doch nur mit Gehaltsnachweis bzw. Arbeitsvertrag... Hab so viele Fragen, wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch dau was schreiben könnte.


    Schonmal lieben Dank im voraus!

  • Das richtet sich danach welche Schulung das ist von der du da redest, wenn es um die Sachkundeprüfung geht liegt die Durchfallquote Bundesweit tatsächlich bei ca. 50%. Ist es aber nur ein Unterrichtungsverfahren ist Durchfallen praktisch unmöglich. Handelt es sich wiederum um eine Ausbildung nach dem LuftSiG sieht die Sache wieder anders aus.........

  • @
    Hallo Alex774


    Ich schlage Dir einfach vor... lass es.
    Warum:
    Wenn Du bereits vor Beginn Deiner Quali derartige Sorgen hinsichtlich der Durchfallquote hast, gib Deinen Sorgen Recht...
    Der Job am Band ist nichts für Spinner und Zweifler & zusätzlich ein Knochenjob..., auch ohne viel Bewegung.
    Die permanente Verantwortung für xxxxxx Menschenleben und Millionenwerte, verbunden mit wenig Dank und dem in der Branche üblichen Druck, nervt....
    Das die Rosinen hoch hängen, hat somit auch einen nachvollziehbaren Grund!


    Spinner und Träumer sind in diesem Job der Garant für Todesfälle...., oder wenigstens Chaos


    (Ist Dir eigentlich bewusst, was die Kollegen tagtäglich für dieses...sorry... Scheißgehalt... leisten?)


    Ich habe Hochachtung für die Mädels & Jungs!


    Willst Du den Job, dann mach ihn, mit aller Konsequenz.
    Hast Du nur die geringsten Zweifel.. lass es..
    Die Zweifel werden Dich am Band irgendwann kaputt machen!


    Sorry.. Böser Post, aber es geht es um die Orientierung eines Kollegen... und das im High Risk Bereich...

  • @ Faulbier


    Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker



  • Eine Bekannte von mir hat genau diese Schulungen am Frankfurter Flughafen mitgemacht. Du musst super Englisch können, weil sonst hast du da keine Chance. Obwohl, wenn man sich am Flughafen bewirbt, geh ich davon aus, du kannst englisch.. *g*.. Und sobald du bei einem Test durchfälltst, bist du raus. Gibt auch meines Wissens, nur befristete Verträge.
    Die Arbeitszeiten sind unter aller sau.. sorry, aber das ist so. Und der Verdienst.. Naja, reden wir nicht drüber. Ich muss dazu sagen, sie war dort über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Nach knapp 2 Jahren hat sie das Handtuch geschmissen, weil man davon einfach nicht leben kann.


    Alles in allem würde ich dir nicht raten bei den ganzen Unsicherheitsfaktoren einfach umzuziehen.

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Na denn, danke erstmal für die Antworten, die ja an meinen eigentlichen Fragen ziemlich vorbeigegangen sind.


    Hatte nur gepostet, weil ich dachte, hier mich mit jemandem austauschen zu können, der so ne Ausbildung schonmal mitgemacht hat und mir evtl. ein paar Tips geben kann...


    Stattdessen werde ich als Spinner und Träumer bezeichnet, sorry, aber ich weiß schon, was diese Leute mit ihrer Arbeit tagtäglich leisten müssen und daß das Gehalt mehr als mies ist, ist mir auch bewußt. Ich habe ja auch nicht an dem Job an sich gezweifelt, ich hatte lediglich ein paar Fragen bezüglich der Ausbildung. Und da ich der absolute Laie auf dem Gebiet bin, wird fragen doch wohl erlaubt sein, oder??


    Kann abschließend nur nochmal sagen, daß es mir leid tut, mich angemeldet zu haben und werde Euch "Profis" nicht mehr belästigen (gilt übrigens nicht für alle, die mir gepostet haben, hoffe, die Richtigen werden sich schon angesprochen fühlen).


    Echt nett, wie ich hier aufgenommen worden bin.



  • Ich verstehe nun nicht ganz, wo das Problem liegt. Du wolltest ehrliche Antworten, und die hast du bekommen. Man muss eben immer damit rechnen, dass man durchaus auch mal Antworten bekommt, die einem nicht passen.. *kopfschüttel

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Hallo an Alle,


    ich habe nen paar Fragen. In der Zeitung stand vor ein paar Tagen nen Jobangebot in der Luftsicherheit. Dazu muss man einen Lehrgang mitmachen. Hat einer von euch eine Ahnung, wie so ein Lehrgang aussieht? Und wie genau sieht eine Sachkundeprüfung aus? Was muss man da alles wissen? Kann mir vielleicht einer von euch helfen? Danke. :D


    Jessi

  • Hallo Jess,


    zum Sachkundelehrgang / §34a haben wir hier ein ganzes Unterforum anzubieten.....alles was dort durchdiskutiert wurde lässt sich hier im Thread wohl schwerlich unterbringen :D


    Ansonsten kann ich auch empfehlen die Suchfunktion des Forums zu deiner Anfrage Luftsicherheitsassistent zu nutzen, da findet sich auch `ne Menge...


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat

    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist die Durchfallquote dort wirklich so hoch? Dazu käme noch, daß ich für den Job nach FRA umziehen müßte und auch für die Schulung bräuchte ich ne Unterkunft. Falls ich danach angestellt werde, natürlich auch ne Wohnung. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, daß ich die Wohnung auch schon während der Schulung nehmen könnte... Aber was, wenn ich die Schulung gar nicht bestehe bzw. kriegt man ne Wohnung doch nur mit Gehaltsnachweis bzw. Arbeitsvertrag... Hab so viele Fragen, wäre echt nett, wenn mir jemand von Euch dau was schreiben könnte.


    Ich empfehle Dir, bei Bedarf an temporären Wohnraum...www.mitwohnzentrale.de!
    Der Vorteil, Du musst Dir nicht gleich eine Wohnung ans Bein binden, möbiliert sind die teilweise auch und die Mietverträge gehen von 1 Woche bis ...................!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.