Selbstständig

• Erster Beitrag

Hallo Securitytreff Freunde, hab da so ne Frage: Ich bin seit ca 4 jahren in der Sicherheitsdienst Branche, wolte mich jetzt Selbstständig machen, habe aber nur die Unterrichtung nach §34a, keine Sachkunde Prüfung!!! wolte aber nur als sub für mehrere unternehmer arbeiten ( Sicherheitsdienst ) muss ich da umbedingt die Sachkunde Prüfung machen um eine Detektei an zu melden? oder kann man das anders machen? Ich danke euch jetzt schon für konkrete Antworten. Gruss D.S.

• also werde ja nicht zum 1.mal selbständig ,was heißt das mir das mit der Buchführung akten schon klar ist.Ach ja keine panik(immer schön Geschmeidig bleiben) bin kein fake.Wollte das nur mal wissen nach was so genau nach gefragt wird bei so eine überprüfung ,ich wurde damals nie überprüft deswegen.

• also ich sehe das schon teilweise als Fake! Für jedes Gewerbe gibt es Grundvorgaben(Büchführungspflicht z.B.). Beim Bewachungsgewerbe sind diese Anforderungen nun mal erweitert was man unschwer aus der Gewerbeordnung §34a entnehmen kann. Deine bisherigen Fragestelleungen sagen wir mal sind "merkwürdig" für jemanden der schon mal selbständig war, speziell wenn es in diesem Bereich war.

Bei der IHK gibt es eine Stelle, die sich mit dem Dienstleistungsgewerbe beschäftigt und dort zu 95% einen seperaten AP für das Bewachungsgewerbe. Diese Stelle gibt dir gerne Auskunft über alle "Hürden" die zu nehmen sind!
    Des Weiteren, empfehle ich die intensievere Kontaktaufnahme mit der zuständigen Ordnungsbehörde/Genehmigungsbehörde, um dort den richtigen AP herauszufinden und wie der es gerne hätte......

Gruss ricon

• Lieber ikendoll,

vergiss erstmal den Buchführungskram - du hast es ja schon angeschnitten, mit dem Führerschein. Wenn du einen Führerschein zum Autofahren machst, heißt der dann noch lange nicht, das du auch ein Motorrad führen darfst usw.!!!

Wenn du damals eine Erlaubnis für das Bewachungsgewerbe hattest, dann darfst du ja auch durchaus Bewachen, aber trotzdem nicht LEGAL die genannten 3 Tätigkeiten ausführen. Die einzige Ausnahmeregel besteht darin: 1. Du warst durchgehend von 1999-2003 als Mitarbeiter/Selbstständiger tätig, ohne auch nur einen einzigen Tag Unterbrechung - dann bist du von der Prüfung befreit; du warst/bist z. B. Polizist (fertig ausgelernt!); du führst seit min. 1999 ständig ein Unternehmen, welches die 3 Tätigkeiten ausführen DARF!
    Es gibt noch weitere Ausnahmen, die ich aber auch erstmal nachlesen müßte!?

Jedenfalls um deine ursprüngliche Frage zu beantworten (was ich eigentlich schon gemacht hatte) - aufgrund deiner ehemaligen Genehmigung darfst du keiner der 3 Tätigkeiten LEGAL ausführen, wenn du die Prüfung nicht hast oder seit 1999 durchgehend tätig bist - passiert dir etwas bist du nicht versichert; weder durch eine mögliche Haftpflicht noch durch die Berufsgenossenschaft!!! :shock:

Und nun noch ein Wort an die anderen Kollegen:
    Wie ich bereits geschrieben hatte, bewerben sich bei uns öfters Subs, die ihr Gewerbe nicht ausführen dürfen, weil Prüfung, Erlaubnis etc. fehlen - diese sind (wie bereits geschrieben) oftmals mehrere Jahre schon tätig - dies nunmal absolut ILLEGAL in den besagten 3 Bereichen!!!
    Ob nun geringer Stundensatz oder hohe Stundenabnahme von diesen Subs, die eigene Festangestellte entlasten usw. - egal welche Vorteile es hat, in der Sekunde wo solche Leute gebucht werden, für das eigene Unternehmen tätig zu werden, mache ich mich als GF selber Strafbar, da ich nunmal eine Prüfungspflicht habe!!! Deswegen ist es mir auch völlig egal wie Günstig/Billig diese Leute auch immer sind, ich DARF ihnen nunmal keine LEGALEN Aufträge geben - weil ich/man deswegen sogar die eigene bestehende Erlaubnis verlieren kann, da UNWISSENHEIT nunmal NICHT VOR STRAFE SCHÜTZT!!!
    Deswegen ist es hier doch völlig Sinnfrei darüber zu Diskutieren, was Hinz und Kunz für welchen Preis auch immer machen oder ob sie eine Haftpflicht haben oder nicht, denn sie arbeiten nicht Legal - und wenn deren Gewerbeschein 1000mal nur 11,50€ gekostet hat, können sie den nämlich in den Müll schmeissen, weil sie auch mit dem eben nunmal die 3 Tätigkeiten nicht ausführen dürfen und jeder selbstständige Kollege, der solche Leute beschäftigt/bucht, macht sich nunmal damit Strafbar, BASTA!!!

Aber ich geb euch trotzdem Recht, denn ich erlebe es ebenfalls immer wieder, das GF-Kollegen solche Leute buchen oder arbeiten lassen, weil sie sooo schön billig und willig sind!
    Denn sind wir mal ehrlich, das Schwierigste in dieser Lohndumpingbranche ist nunmal vernünftige, zuverlässige und loyale Mitarbeiter zu finden, die für die (Vorweg Verzeihung!) beschissene Bezahlung trotzdem vernünftige Arbeit abliefern und nicht in Kameraräumen schlafen oder in großen Märkten plötzlich verschwinden.

UND den schlaue Rat, den Leuten halt mehr Zahlen zu müssen oder von den Kunden eine Erhöhung für die Stundensätze zu verlangen kann sich bitte jeder sparen, der vorgeben will er hätte Ahnung von der Branche, denn nur wer wirklich schon etwas länger am Markt ist weiß, das die "Kunden" einem jedesmal die "günstigen Konkurrenten" um die Ohren hauen, wenn man laut über eine Preiserhöhung nachdenkt!!! :roll:
    Und wir selber vertreten 9 renomierte Ketten im Sicherheitsdienstleistungsektor direkt - und trotzdem kriegt man Erhöhungen fast nie durch!!! :cry:

Und um dir die Frage zu beantworten, ikendoll, wie in der Branche kontrolliert wird: Es kommt kein Beamter in einen Markt und Bittet einen um seinen Ausweis usw. - die verschiedensten Kontrollen fangen meist nach ca. 4 Jahren Selbstständigkeit an. Es kontrolliert das Finanzamt, die Krankenkassen, die Rentenversicherer, das Ordnungsamt, das Arbeitsamt unter Umständen nach z. B. Förderungen, die IHK, das zuständige Amtsgericht und und und...!
    Wobei ich es immer wieder (ironisch gemeint) witzig finde, wenn nach ca. 4-5 Jahren am Markt das Finanzamt zur umfassenden Buchprüfung im Betrieb antritt und der jeweilige GF des Sicherheitsdienstes plötzlich merkt, das es anscheinend doch keine so gute Idee war, die ganzen 400,-€kräfte ständig über 200 Stunden im Monat arbeiten zu lassen - und der/diejenige plötzlich oftmals 50.000-100.000€ Steuerschulden hat, denn das Finanzamt läßt sich beiweiten nicht so einfach verarschen, wie die meisten es denken! Schade nur, das der/diejenige Selbstständige diese 4-5 Jahre Zeit hatte in der Branche die Preise kaputt zu machen und seriösen Anbietern die Arbeit damit manchmal fast unmöglich macht - bevor sie dann in die Insolvens gehen, nach besagter Prüfung!!! :cry:

Während ich den ganzen Kram hier schreibe, wird mir grade klar, das auf dieser Homepage eine ganz wichtige Rubrik fehlt: die "Heulecke" - mal so als Tip an die Admins!!! :wink:

Euch allen noch einen schönen Tag, ich bin sehr auf eure Beiträge gespannt!

MfG

J-Dee

PS: Ja, ich schreibe gerne!!! :lol:

• moin,

J-Dee

Bin schon ne weile raus aus dem bereich und wollte halt nur rein informativ wissen(von jemanden der das schon erlebt hat)wie halt so ne Prüfung abläuft, da zur meiner aktiven zeit ich nie überprüft würde ,aber ok für mich ist das jetzt erledigt.

und zu der Sache mit der 3 Jahre durchweg tätig sein habe ich ja schon geschrieben das ich mein Gewerbe ein 1/2 Jahr zu früh abgemeldet habe und ich jetzt halt die SKP. wohl machen muss wenn ich wieder loslegen will. Die Erlaubnis das ich Bewegliche und unbewegliche dinge bewachen darf brauch ich von den Behörden nicht mehr neu beantragen, die bleibt weiterhin gültig.

• @

Zitat

J-Dee

Sehr treffend, sehr gut!

Ansonsten befindet sich die Heulecke im Kindergarten... :wink:
    Da Du im Stoff stehst, wirst Du sicherlich keine Fragen zum leidlichen Streitthema "Recht auf Veröffentlichung.." -> User, und Schutz der Ehre -> Forum.. haben...

Nochmal: guter & ehrlicher Text!

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.