Sachkunde § 34a GeWo

    • Erster Beitrag

    Hallo ,bin neu hier!


    Bin absolut durchgerasselt bei der mündlichen , habe die schriftliche locker mit 78% geschrieben,hatte einen Blackout,weiß einer ob die IHK in Bonn kolanter ist???
    Bei der IHK wo ich die mündliche abgelegt habe , wo da möchte ich hier nicht näher drauf eingehn. ich versteht sicher :wink: , war kein bisschen was mit Verständnis oder Menschlichkeit,halt der totale reinfall!!!!!!!!!!!!!!
    :x :


    Also wäre toll wenn mir mal einer was zur mündlichen in Bonn sagen kann,habe gehört die Prüfer dort sind eher menschlicher und helfen dir auf die Sprünge wenn du mal ne Blockade hast.

  • warum denn? ich teile da kewman´s ansichten.
    Ich finde auch das wenn jemand im wachgewerbe arbeitet als was auch immer sollte derjenige schon gut !! deutsch sprechen koennen.
    ich habs selbst 2001 auf dem §34a lehrgang gesehen wie "gut" manche (ca.40%) deutsch sprechen konnten.
    und das kann es nicht sein.

  • Zitat von Kewman

    Ich habe letztens noch im Stellenmarkt einer Tageszeitung die Werbung einer Firma gesehen die Vorbereitungslehrgänge zur Sachkunde komerziell anbot.
    Darunter war dann zu lesen dass türkische Mitbürger die Lehrgänge auch in ihrer Muttersprache verfolgen könnten,andere Sprachen seien in Vorbereitung.
    Täusche ich mich da nun oder ist nicht einer der Grundvoraussetzungen zum Absolvieren der SK die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift?..naja...auf jeden Fall soweit dass man die Dozenten verstehen kann.. :roll:


    Die Betonung liegt auf kommerziell. Da verdient sich mal wieder einer ne goldene Nase :aetsch: ... Der Rest ist Schweigen :kotz:
    Ach ja, sind ja erst in der 3. Generation hier, da hat man von deutsch noch nie was gehört.
    Deswegen spricht man ja auch bei derartigen Informationsdefiziten liebevoll von Parallelgesellschaften :todlachen:

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Wass ?


    Die Prüfungen sind Bundesweit gleich !


    Das ist eine verordnug, nach § 34 *



    ODER ?


    Oder kann die SiFk in Köln meher nach dem § 127 StPo handel als die in putze muckel?


    Das ist doch alles Gleich ,



    Euer Marss



    Sory ich bin im falschen Post gelandet, Bitte Löschen .



    Marss

  • Zitat von Marss

    Wass ?
    Die Prüfungen sind Bundesweit gleich !
    Euer Marss


    Es geht um Vorbereitungslehrgänge. Ob es dann was bringt, in seiner jeweiligen Sprache unterrichtet zu werden, lass ich mal dahingestellt.


    Geprüft wird ja eh in deutsch. Will sich einer wohl ein paar Mark verdienen.


    SPD = Sufe, Poppe, Danze :respekt:

  • Hallo kalle


    na der zwei finger sportler bin ich nicht .


    Aber ich hab wenigstens mein Geld !


    Ok . nach einem Praktikum :oops: mus man auch nicht 100% da sein, keine Frage.


    Aber wen Du so ein 95% bist dan pass auf das Du Lieber kalle kein Krampf
    im Finger krigst .


    Rot & Weiß


    sind die faben von Kölle

    S.P.D. = Suffe , Poppe , Danze !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marss ()

  • Zitat von Marss


    Rot & Weiß
    sind die faben von Kölle


    Mein Geburtsort ist Köln-Mühleim, Berlinerstr. :D Machs gut :)

  • Ich bin in dem gleichem Krankenhaus zur Welt gekommen wie
    unser M. Schumacher.


    Der kommt aus Hürth - Fischenich .OMA + OPA.

  • Zitat

    Ich bin in dem gleichem Krankenhaus zur Welt gekommen wie
    unser M. Schumacher.


    Das erklärt manches.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von TMG-Security

    Das war aber nicht überheblich gemeint :lol: , nur wenn jemand bei einer Prüfung vorher genau das Thema eine Woche durchnimmt, der sollte doch in der Lage sein diesen "schweren Test :?: " zu bestehen! Liegt es vielleicht am mangelden Desinteresse? Ich weiß es nicht und möchte auch nicht darüber Urteilen.... Jedoch wie schon gesagt... Ich wollte den Kollegen nicht angreifen und wenn dieses so rüber kam, dann möchte ich mich entschuldigen :shock:


    Ich sage euch mal ganz deutlich, wieso die Durchfallquote in Deutschland so hoch ist. Vor allem liegt das an Prüflingen die "kolante" Prüfer statt Solcher, die Kulanz walten lassen, oder Leute die ein "pracktikum" anstelle eines Praktikums absolvieren und auch welche die in "boon" statt in Bonn zur Prüfung gehen möchten. Ganz besonders aber die Leute die "mangelndes Desinteresse" zeigen (Fremdworte sollte man wirklich nur dann einsetzen, wenn man auch deren Bedeutung kennt - Desinteresse heißt "kein Interesse", somit heißt dann ja "mangelndes Desinteresse" wohl, mangelndes Nichtinteresse, was ja dann wieder Interesse bedeuten würde).


    Ich glaube, dass die hohe Versagensquote nicht wirklich mit dem Ort der Prüfung oder der Härte der Prüfer zu tun hat, sondern viel mehr mit den geistigen Fähigkeiten der Prüflinge. Wenn es nach mir ginge, wäre die Prüfung noch viel schwieriger, alleine schon um endlich einmal ein hohes Niveau (und damit auch eventuell auf Dauer bessere Preise am Markt durchsetzen zu können) in der Sicherheitbranche zu bekommen.


    Sorry, aber das musste einfach mal gesagt werden.


    The Brain

  • Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Ich sehe es ähnlich- wenn nicht genauso.


    Jedoch habe ich auch Erfahrungen mit verschiedenen Prüfungsorten machen müssen.
    Die Prüfer unterscheiden sich schon - alleine im Verhalten bei der schriftlichen Prüfung.
    Es kann beispielsweise nicht angehen, dass einige Prüflinge ihren Bogen abgegeben haben und die Prüfer lassen sich vor den restlichen Prüflingen über gemachte Fehlern in den Fragebögen aus und machen sich lustig.


    Da kriegen einige Prüflinge mächtig Angst und versauen ihre Prüfung.
    Ist sowas normal?


    Ich denke nicht. Aber leider in Bremen so geschehen...

  • Zitat

    Ich sage euch mal ganz deutlich, wieso die Durchfallquote in Deutschland so hoch ist. Vor allem liegt das an Prüflingen ............
    The Brain

    [/quote]
    Sehr Ihr, jetzt hat auch Eddie was gelernt. Nämlich, dass es die 34a Gewo Sachkundeprüfung auch im Ausland gibt. Tja man lernt immer dazu. Ist mir wirklich neu. 8)

  • Zu den guten Erklärungen meiner Vorredner möchte ich noch was hinzufügen, bitte um Korrektur falls ich da falsch liegen sollte:


    Die Sachkundeprüfung nach § 34 a GeWo ist keine Fortbildungsprüfung
    nach Berufsbildungsgesetz.


    Das schreibe ich deshalb weil manche meinen sie hätten einen Facharbeiterbrief der IHK erworben wenn sie die Sachkundeprüfung
    bestanden haben. Dem ist leider nicht so, das wäre dann die
    Geprüfte Schutz - und Sicherheitskraft und vorher die WS Fachkraft.

    kollegiale Grüsse
    Diagolos

    Einmal editiert, zuletzt von Diagolos ()

  • Da der schriftliche Teil der Prüfung Bundesweit gleich ist, sollte es wohl nicht an diesem liegen, das viele Leute durchfallen.
    Mir macht vielmehr der mündliche Teil Sorgen. :lol:
    Meine Prüfung ist im Februar und ich habe schon einige Sprüche der IHK live erleben dürfen zum Thema IT-Fortbildung. Ich wurde wegen Überfüllung der Ankündigungsveranstalltung als Freier IT'ler mit IHK-IT'lern zusammengesetzt und solche Sprüche wie >>.. wir werden schon dafür sorgen, das nicht zu viele Freie die Aufnahmeprüfung bestehen ... << kamen dabei von oberster IHK-Stelle. :mecker:
    Da ich mir die knapp 400 € für die Schulung leider nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann, jedoch gut im Selbststudium bin :shock: , hoffe ich nur, dass ich damit keine Nachteile bei der Mündlichen haben werde. Denn bei mündlichen Prüfungen gilt immer, wenn ich jemanden durchfallen lassen will, schaffe ich das auch.


    Gruss, Sascha

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.