Unbewaffnete Geldtransporte

    • Erster Beitrag

    Liebe Kollegen,


    was würde eigendlich ausser den Versicherungen/BG dagegen sprechen, wenn Waffen grundsätzlich verboten werden würden? Wäre es nicht sogar sicherer für jeden Einzelnen?

  • Das mag ja alles schön und gut sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass diverse Unternehmen gewerblich Geld/Werte transportieren, ohne bewaffnetes Personal einzusetzen.
    Und mit jeden zweiten Tag, das kann schon gut sein! Überregional bekannt werden doch nur die grossen Verbrechensfälle! Wenn dann überhaupt eine Meldung erscheint, so kann es sich dann auch als Raub während des Bankganges lesen lassen.
    Das hängt stark von der Darstellungsform und von dem, was die Polizei herausgibt ab.

  • Zitat

    na ja, zwar nicht jeden, aber jeden zweiten Tag...kommt hin....bin zwar kein GWT`ler aber so paar offizielle Zahlen wandern ab und an auch über meinen Schreibtisch


    Kann ich mir trotzdem nicht Vorstellen weil ja jede Kleinigkeit die in diesem Bereich passiert an die Öffentlichkeit kommt. 2005 waren es wohl so 6-9 Versuche oder gelungene und mehr nicht. Zumindest war nicht von mehr zu hören oder zu lesen.


    @ frank nicht vergessen wer zuletzt lacht ,lacht am besten. Du bist schon oft genug als Nichtwisser entlarvt worden. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Ach Drago.....


    Zitat

    @ frank nicht vergessen wer zuletzt lacht ,lacht am besten. Du bist schon oft genug als Nichtwisser entlarvt worde



    "Speichellecker" von Musebrinks jucken mich nicht wirklich........ :lol: :lol: :lol:


    Ach ja...warum biste eigentlich noch nicht wieder ind er Firma deines "geliebten M&M" ???......hihi


    Will dich wohl in seiner neuen Sicherheitsfirma nicht haben...hehe

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Vidoq du Theoretiker..... 8)


    Zitat


    Da die Briten im Gegensatz zu uns kein kodiertes Recht haben kenne sie eine solche "Definition im Strafrecht" nicht



    Wenn du mal von deinem Schreibtisch wegkommen würdest.......lööööl
    Auch im britischen Recht gibt es die "Versuchte Straftat"...........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    "Speichellecker" von Musebrinks jucken mich nicht wirklich........


    Ach ja...warum biste eigentlich noch nicht wieder ind er Firma deines "geliebten M&M" ???......hihi


    Will dich wohl in seiner neuen Sicherheitsfirma nicht haben...hehe


    Ich weis gar nicht wer Musebrinks ist, ein Speichellecker war ich auch noch nie, wer M&M ist weis ich auch nicht, habe somit also noch nie mit ihm zutun gehabt und bin ausserdem seit 4 Jahren in derselben Firma tätig.
    Also lache ich jetzt mal ganz laut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: , sagte ich doch das Du ein unwissender bist. Bevor Du solche Dinge schreibst solltest Du dir auch sicher sein das Du den richtigen meinst. Würde aber wohl deinem Ego nicht guttun wenn Du mal zugeben müsstest dich geirrt zu haben. :wink:

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Topic Bitte!!


    Danke !!


    Ansonsten: per PN


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Okay, nur hätte der Hinweis eher kommen müssen, ab jetzt wieder Topic :D:D

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Ich war im Urlaub.... 2 Tage müsst ihr mir auch mal gönnen :D

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ok, wieder Topic.....


    als die Banken damit aufhörten Glaskästen in Ihren Schalterräumen als Kassen zu unterhalten und das Geld nur noch gesichert in den AKT's verfügbar, dem letzten Deppen bewusst war, dass sich ein Überfall nicht lohnt weil er kein Geld abziehen kann....nahmen die Anzahl der Banküberfälle dramatisch ab (obwochl vorher 95% aller Kassierer gezetert hatten...fühlen sich unwohl ohne Panzerglas, Überfälle nehmen sprunghaft zu....Pusteblume, Gegenteil war's)....ich glaube, dass es zu einer gleichen Entwicklung im Transportgewerbe kommen würde.....ist nicht an das Geld heranzukommen, lohnt sich das Risiko eines Überfalles nicht..ergo....findet keiner statt.....Waffen zeigen den bösen Jungs doch nur, dass angeblich für den Transport noch ein Restrisko vorhanden ist und es sich lohnen könnte zuzugreifen und dann tun Sie es auch. Und da die Gegenseite Waffen hat und diese bösen Jungs auch Angst um Ihr Leben haben, rüsten die um so besser auf und schiessen zuerst....ergo....Transportgut zu 100% sichern, keine Waffen.....Überfälle gehen zurück der Job wird sicherer

  • Weis nicht ob wir uns das so einfach machen können, guck mal nach GB oder NL, da sind sie nicht bewaffnet und trotzdem haben sie mehr Überfälle und teilweise richtig brutale.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • naja, was okidoki so sagt, hat schon was.


    Es stimmt durchaus, die Überfälle auf Banken haben stark abgenommen, weil dort eben nichts mehr zu holen ist. Die Sicherungsmaßnahmen wirken einfach. Das hat sich mittlerweile auch in den Ganovenkreisen umgesprochen.


    Sind in GB oder NL die Werte bei den Transportdienstleistern entsprechend gesichert?
    Es ist bereits möglich, die Werte so zu sichern, dass niemand unberechtigt dran kommt. Man muss es nur tun. In meinen Augen liegt auch darin die Zukunft.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Das Problem das ich da noch sehe ist, nicht als Räuber haben bei der Verteilung des Gehirn`s vorne gestanden! 8)

    ICH BIN NICHT ARROGANT...ICH KANN LEDIGLICH SCHLECHT VERBERGEN, WENN ICH JEMANDEN FÜR MÄßIG INTELLIGENT & TALENTIERT HALTE!!

  • ... und das Du nach wie vor keine Möglichkeit zur Gegenwehr hast, wenn Du dann doch angegangen wirst. Und wenn es nur aus Frust ist, weil der "Ganove" wegen der ach-so-tollen Sicherung nicht an sein Beutegut kommt. :?

  • Zitat von Dwight

    ... und das Du nach wie vor keine Möglichkeit zur Gegenwehr hast, wenn Du dann doch angegangen wirst. Und wenn es nur aus Frust ist, weil der "Ganove" wegen der ach-so-tollen Sicherung nicht an sein Beutegut kommt. :?


    das hört sich irgendwie so an wie


    "och menno, ich möchte meine Knarre aber nicht hergeben...!"


    Sorry, aber die Argumente gehen wohl aus, was?
    Wieviele Bankangestellten wurden verletzt, weil der böse Bankräuber aus Frust ob der 100%-Sicherung ("ach-so-toll") des Geldes "durchgedreht" hat?


    Welche Art von Gegenwehr sollte das sein, wenn der Überfall bereits stattgefunden hat (der Täter merkt ja erst dann, dass er nicht ans Geld kommt, wenn er am GWT-MA bereits "vorbei" ist)?


    Im Szenario das heutzutage möglich wäre, könnte das folgendermaßen aussehen:
    Täter überfällt mit vorgehaltener Waffe den Läufer außerhalb des Sichtbereiches des Fahrers, z.B. im Flurbereiches des Entsorgungs-Objekts.
    Läufer lässt sich entwaffnen, übergibt Koffer (gesichert durch ETS). Täter haut ab. Mangels Funk, dass ja nicht mitgenommen wird, obwohl von der Zentrale mitgegeben, aber lieber auf dem Panzer liegengelassen wird, kann der Läufer den Fahrer nicht schnell genug informieren und Alarm schlagen. Kurz darauf geht beim fliehenden Täter das ETS hoch, Beute futsch (theoretisch, ich weiß).
    Selbst wenn er wieder zum Läufer zurückkehrt (äußerst unwahrscheinlich, der flüchtet zu 99%), um seinen Frust an ihm abzulassen - welche Gegenwehr mit welcher Waffe soll der Läufer leisten? Die Waffe hat er nicht mehr...


    Wenn allerdings von vornherein bekannt ist, dass niemand, auch nicht Läufer oder jemand im Panzer an das Geld im Koffer kommt, sinkt das Überfallrisiko deutlich. Man muss dies nur wirklich in aller Öffentlichkeit bekannt machen, genau wie mit den Banken und ihren Sicherungsmaßnahmen.


    Wenn man sich mal in der Branche umsieht erkennt man, dass genau daran die Hersteller der Sicherungstechnik im Bereich GWT arbeiten. Das ist die Zukunft.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    das hört sich irgendwie so an wie


    "och menno, ich möchte meine Knarre aber nicht hergeben...!"


    Tut es das? Wenn Du meinst.


    Zitat


    Sorry, aber die Argumente gehen wohl aus, was?
    Wieviele Bankangestellten wurden verletzt, weil der böse Bankräuber aus Frust ob der 100%-Sicherung ("ach-so-toll") des Geldes "durchgedreht" hat?
    [...]


    Ich habe schon mehr als einmal ausgeführt warum ich nach wie vor der Meinung bin, dass es bestimmte Dienste gibt, in dem Fall auch GWT, die bewaffnet sein sollen und warum dies so ist. Prinzipiell stoßen hier zwei Ideologien aufeinander. Du gehts in Richtung technische und organisatorische Sicherung, ich gehe in die Richtung: Alles was geht. Auch bei entspr. technischer und organisatorischer hochwertiger Sicherung würde ich nicht ohne Waffe fahren lassen und wollen. Würde auch in einigen anderen Punkten bestimmte Dinge anders machen, aber das sprengt hier den Rahmen und würde eh niemand bezahlen wollen.

  • Es geht doch einfach darum, dem Gelegenheitstäter ein Maximum an Abschreckung zu bieten und dem GWT-Mitarbeiter ein Maximum an Sicherheit zu bieten! Und wenn die Waffe Punkt 1 oder 2 erfüllt, dann gehört sie dazu! Man marschiert ja nicht mit einem Schlauchboot durch die Wüste. Es wird als sinnvoll erachtet, also ist die Waffe mit dabei. Vorraussetzung ist aber, dass der Benutzer auch damit umgehen kann.

  • In diesem Zusammenhang würde mich einmal interessieren ob es eine Statistik zu Unfällen im Bereich GWT gibt??


    Kenn da jemand Zahlen ??



    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • Leider nein. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass nur die Unfälle bekannt werden, wo etwas in der Öffentlichkeit passiert... :?

  • Waffe ja oder Nein?
    Ich denke, dass sollte man den Mitarbeitern überlassen. Im Grunde benötigt keiner eine Waffe, weil über die Hälfte der Mitarbeiter damit gar nicht umgehen kann. Es sollte einem freigestellt werden, ob man eine Waffe tragen möchte oder nicht. Allerdings sollte die Prüfung und der Beweis, dass man mit der Waffe umgehen kann etwas anziehen. Die jenigen die schießen können und wollen, dass dann auch mehrmals im Jahr unter Beweis stellen, sollten dann auch 1-2 Euro mehr verdienen. Alle anderen kann man mit einem Schlagstock ausrüsten, wäre sowieso sicherer.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.