Fragenkatalog Sachkundeprüfung

  • Hallo zusammen, ich bin Bereichsleiter im südbadischen Raum bei einem großen Sicherheitsdienstleister. Da es ansteht 5 meiner Mitarbeiter zur Sachkundeprüfung zu schicken, ich jedoch die Vorbereitung von seitens der IHK für reine Geldmache halte, möchte ich eine Vorbereitung selbst durchführen. Hierzu wäre es sinnvoll wenn mir vielleicht jemand den Fragenkatalog zukommen lassen könnte, oder Tips geben wie ich an Diesen rankommen könnte. Die IHK selbst möchte natürlich nichts rausgeben! Mittlerweile habe ich mir das Boorber Buch "Sachkundeprüfung - Fragen und Antworten" bestellt, wie ich jedoch bemerkt habe, ist dies nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Der Schwierigkeitsgrad übersteigt das im Buch angegebene um einiges. Ich wäre froh, wenn mir da jemand von euch helfen könnte.
    Gruß
    Jens Kollmer

  • Hallo Jens,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Also hier bei uns in der Region (IHK Dortmund) hat sich gezeigt, dass die Vorbereitungslehrgänge durchaus sinnvoll sind und das viele Prüflinge, die sich selbst vorbereitet haben ganz schön umgeschaut haben :lol:
    (Es gibt auch externe Vorbereiter auf die Sachkundeprüfung, teilweise für weniger als 200 Euro.)
    Das Buch kann ich grundsätzlich empfehlen, vielleicht als Ergänzung noch prüfungsvorbereitene Software und/oder Fragenkatalog auf eBay ersteigern (für wenige Euros).


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine gute Idee oder einen interessanten Buchtipp?


    Viele Grüße


    Moritz

  • Hallo,


    kann das mit dem Schwierigkeitsgrad leider nur bestätigen-trotz des schönen Hinweises,daß dies für eine Prüfung an Lehrstoff nicht ausreicht :roll: Habe Beide Bücher auch mit benutzt.Zusätzlich Buchmaterial von der "Deutscher Industrie- und Handelstag" 1 Bewachungspersonal,einige private Unterlagen vom 34a und §§ Bücher:Strafgesetz-Bürgerlichesgesetz.


    Bei Amazon gibt es diverse Bücher/Unterlagen günstig zu kaufen.


    Gruß purpeldarkness

  • Hallo, danke erst mal für eure Antworten. Ich habe bei eBay geschaut und habe mir dort Material besorgt. Die IHK Vorbereitung ist meiner Ansicht nach schon sehr überteuert. Es rechtfertigt keinesfalls die Lehrgangskosten, wenn man berechnet dass 15 - 20 Teilnehmer gleichzeitig vorbereitet werden. Ich werde auf jeden Fall, sobald mir die Unterlagen vorliegen, hier einen Link hinterlassen, damit alle was davon haben. Gruß Jens

  • Hallo Jens !


    Werde auch nochmal versuchen , schnellstmöglich aktuelle Unterlagen zu besorgen und diese Dir zur Verfügung zu stellen.
    Ich melde mich, sobald ich neue Info's habe.


    Viele Grüße
    sniper

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Hallo, ich werde im August die Sachkundeprüfung machen, hab aber leider keine Zeit für die Vorbereitung, da ich genau zu dieser Zeit im Urlaub bin, wie gut stehen die chancen, dass ich trotzdem bestehe, wenn ich mich selber vorbereite? Ich habe mir Lernmaterial für knapp 50Euro bestellt, welches bald ankommen müsste samt Fragebögen zum Üben usw.
    Glaubt Ihr das reicht?
    Oder kennt jemand vielleicht Institutionen in München die Vorbereitungskurse anbieten??
    Vielen dank im voraus....

  • Hallo S.C.,
    das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du richtig lernst, ist es auf jeden Fall möglich, dass Du ohne Vorbereitung die Sachkundeprüfung bestehst. Wenn Du zur Prüfung gehst, ohne vorher in die Bücher geschaut zu haben fällst Du wohl durch.


    Melde Dich doch auch hier bei uns im Forum an!


    Viele Grüße


    Admin

  • Die Prüfungen nimmt (fast) jede IHK ab. Außerdem hat jede IHK einen eigenen Gebührenkatalog, d.h. z.B., in Lübeck ist es billiger als in Bremen.


    Eine meiner Mitarbeiterinnen nimmt am 5. Juli an einer zusätzlichen Prüfung teill, da jetzt scheinbar erhöhter Bedarf besteht.
    Ich habe mir bei ebay den gesamten Fragen- und Antwortenkatalog im Sofortkauf organisiert - dürfte noch diese Woche ankommen. Zwischenzeitlich hat mir ein befreundeter Mitbewerber Schulungsmaterial zukommen lassen, in dem so ziemlich alles vertreten sein soll, was auch in der schriftlichen Prüfung vorkommt. Dazu natürlich auch die jeweils richtigen Antworten inkl. Auswertungsbogen mit den dazugehörigen Punkten.
    Falls Bedarf besteht, versuche ich das als pdf zu erstellen und bringe es online. Abschreiben und faxen sehe ich nicht ein, da es 27 Seiten sind...

  • Ich muß auch demnächst die Sachkundeprüfung ablegen. Der erhöhte Bedarf liegt wohl daran, weil ja wohl noch im Juli alle Kandidaten, die bisher noch "Schonfrist" hatten durchgeboxt werden müssen. :wink:


    Also ich hätte schon Interesse an dem Fragenkatalog, wenn du ihn als pdf online stellen würdest. :D

  • Ich warte noch ab, ob dieses Teil von ebay was anderes ist, als das, was ich hier liegen habe. Das bessere Exemplar wandert durch den Scanner... Wenn es fertig ist, mach ich den Mund auf...

  • Jaja, es ist endlich erledigt. Hab vorhin meine Sachkundeprüfung gemacht, in Schwerin. Recht günstig. :wink:


    Und ich kann jetzt nach dem ganzen Lehrgang sagen, dass man wohl theoretisch schon bestehen kann, wenn man alleine lernt.
    Da gibt es ein nettes Buch bei den IHK´s, welches man mit nettem Fragen wohl auch kostenlos bekommen kann, mit dem man schon knapp 3/4 der Prüfung abdecken kann, aber das Problem ist wohl die Fragenstellung im schrftl. Teil, die sind häufig sehr zweideutig und mit gesundem Menschenverstand kaum zu bewältigen. :lol:

  • ich fange in 3 wochen mit meine sachkunde prüfung an und würde mich jetzt schon gerne damit beschäftigen . Hast du die Pdf schon online gebracht wenn ja wo finde ich die ? danke

  • Nachdem doch eine Menge Zeit verstrichen ist, kann ich nur sagen, dass es sich nicht nur um 27 Seiten handelt, sondern mittlerweile um über 500!!!


    Und wenn mir jemand einen Scanner mit automatischem Einzug zur Verfügung stellt, kann man gerne nochmal darüber reden...

  • Hey !!!


    Hat jemand von Euch Unterlagen zu lernen oder alte Prüfungen, die er mir zuschicken könnte !?


    Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde...Brauche dringend hilfe.


    Gruß und Danke
    Ingo

  • Hi windsurfer1993
    sieh mal in Ebay nach da gibt es Bücher, Cd´hab ich auch gemacht und gekauft. Da kannst du schon mal vorab lernen bis zu deiner Schulung machtst, wenn du eine machst.
    Bin auch grad drüber. Im Internet kannst du dir auch so einige Gesetze runterladen (kopieren) mußt ein bisschen stöbern. Mach ich auch, das Internet bietet viel, man braucht nur Geduld. Da wird man schon fündig.
    Also viel Glück!
    Gruß
    cedrwin

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.