Waffensachkundelehrgang am 18./19.08.2007

    • Erster Beitrag

    Hallo ForumLer,


    zum Waffensachkundelehrgang vom 18. und 19. August sind noch Plätze frei. Alle weiteren Informationen gibt es entweder bei mir oder auf der Internetseite http://www.dafss.de. Der Lehrgang beinhaltet die dazugehörige theoretische und praktische Prüfung im Sinne des WaffG i.V.m. AWaffV und ist staatlich anerkannt (Anerkennung im gesamten Bundesgebiet) sowohl für Kurz- als auch Langwaffen für Sportschützen, Waffenscheinanwärter und Waffensammler.


    Euer


    Roger

    “Wer sichere Schritte tun will, muss langsam gehen.”
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • ...eine "spurlose" Löschung ist mit Userrechten nicht möglich...also entweder hat jemand vom Team einen Beitrag entfernt oder der Server hat ein DB Problem gehabt....


    Also die Ursache fällt aus .....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ...war ja auch nur so ne Idee...


    DB-Problem? Ok, denkbar.
    Sollte allerdings wirklich jemand von euch gelöscht haben, sollte er sich langsam outen und vielleicht auch begründen (muss ja nicht öffentlich sein, PN an den Urheber des gelöschten Beitrag reicht ja)


    So: Friede?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Liebe Forumsmitglieder,


    die in einigen Beiträgen gemachte Aussagen über eine geänderte und verabschiedete WaffVwV aus 2006 (z.B. bezüglich der Vorschriften zum §7 Sachkunde und der Dauer von WSK-Seminaren) ist folgendes zu bemerken:


    - die erwähnte WaffVwV ist nur ein Entwurf und noch nicht gültig.


    - zur Zeit findet eine allgemeine Anhörung/Diskussion verschiedener Behörden (Innenminister Konferenz, Regierungspräsidien . . .) zur Änderung des aktuellen Waffengesetzes statt.
    Hierbei soll u.a. ein Verbot von s.g. Anscheinwaffen (AK 47, AR15 - Selbstladewaffen die den Eindruck einer vollautomatischen Kriegswaffe erwecken) kommen.


    - die Änderung des Waffengesetzes wird wohl zuerst zu verabschieden sein, bevor es eine rechtskräftige Änderung der WaffVwV geben wird.


    Grundsätzlich finde ich die in dem Entwurf der WaffVwV gemachten Änderungen zur Sachkundeausbildung (Mindestdauer 24 Std. . . .) äußerst positiv und schon lange ÜBERFÄLLIG.


    Ändern wird sich, bei der Geschwindigkeit unserer Gesetzesmühlen, voraussichtlich erst 2008 etwas.


    Warten wir's ab :? :wink:

  • @ Sangbo51


    dann wende dich bitte mal an eine Zuständige Stelle in BaWü und frage dort nach, was momentan Landesseitig schon angewendet wird....Sauge mir keine Aussagen aus den Fingern, sondern Fakten :!:

  • @ ricon,


    habe heute mit der Referatsleiterin des RegPräs Stg. (Fr. Evelyn Sonnentag) telefoniert, welche die von mir gemachten Ausführungen bestätigt hat.
    Ebenso bin ich im Post/e-mail-Verteiler des BMI - in der Regel erhalte ich 3-4 x wöchentlich e-mails zu Änderungen des gesamten Komplexes "Innere Sicherheit".
    Die Aufgabe der 4 RegPräs in BW ist es auf Änderungen von Vorschriften zu reagieren und besonders Verwaltungsvorschriften umzusetzen
    (die sind nicht so einfach zu erhalten, da sie nicht im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden.


    Selbst der VSW BW wehrt sich enorm gegen die geplanten Änderungen der WaffVwV (... können die das evtl. nicht umsetzten?)


    Es wird wie schon erwähnt erst eine umfangreiche Änderung des WaffNeuRegG geben, bevor die Vorschriften die die Umsetzung des Waffenrechts regeln sollen, gemacht werden.
    Sofern Ihre Quellen besser sind OK - wo findet sich ein offizieller Hinweis wann diese (geplante) Änderungen in Kraft getreten sind. :idea:


    p.s. Habe seit 1992 die Genehmigung zur Abnahme der Waffensachkunde-Pfüfung und habe auch bei Ausbildungsmaßnahmen des RegPräs als Dozent fungiert.

  • Zitat von Sangbo51

    Sofern Ihre Quellen besser sind OK - wo findet sich ein offizieller Hinweis wann diese (geplante) Änderungen in Kraft getreten sind


    ...wohl nirgendwo...


    Siehe meinen Beitrag vom 24.07....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • so so, also das Regierungspräsidium Karlsruhe sieht das gaaanz anders und das BMI ist hier NICHT maßgebend sondern die LÄNDER.......und ich diskutiere hier nicht mehr weiter, weil mirs langsam aber sicher zu dumm wird. und ich mir wie gesagt das Ganze nicht aus den Fingern saug, sondern so bei der Abnahme und beim EINZUG von Waffensachkundeprüfungen hier so läuft.....Punkt.......

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.