Rauchen im Panzer

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    möglicherweise wurde dieses Thema schonmal diskutiert aber mich würden aktuelle Meinungen interessieren:


    RAUCHEN IM PANZER


    Bei Euch erlaubt? Nicht erlaubt?


    Bei uns ist es erlaubt und es geht mit ehrlich gesagt (als Nichtraucher) auf die Nerven. Die Klimaanlage kann den Rauch auch nicht immer richtig entsorgen. Es ist auch sehr nett, morgens in ein Fahrzeug einzusteigen das voll mit "kaltem Rauch" ist.


    Ich versuche mich halt, soweit das möglich ist, mich den Kollegen abzusprechen und das Rauchen so zu legen das niemand belästigt wird.

    "Ich versichere Ihnen junger Mann, dass Sie morgen früh Ihre Kündigung in der Hand halten werden!!!"

  • Zitat von ghostguard

    Wenn sich die Kollegen einigen können ist das OK und soll auch dann nicht weiter Reklementiert werden. Wenn man sich nicht einigen kann dann muss es eben von der GL geregelt werden.


    Aber diese Penetrante Intolleranz von zumeist ehemaligen Rauchern finde ich echt zum kotzen.....sorry ist meine Meinung


    Das hat mit arrangieren nichts zu tun. Es ist schlichtweg verboten.

  • Eine Dose kaltes Sauerkraut auf nüchternen Magen und aufgrund deiner Ausdünstungen bleibt im Panzer kein Auge trocken. Kommt auf der Wiederlichkeitsskala kalten Rauch schon sehr nahe. Mal schauen wie die Toleranz der Kollegen dann aus ihrem Hals quillt... Tja, was man nicht in der Hand hat, kann man nicht halten, wie die Raucher ihre krankhafte Sucht eben...

  • @
    Bei uns gilt "eigentlich" auf allen Autos Rauchverbot... eigentlich...
    Nun haben wir das Glück... ein paar neue Wagen zu haben... in Nichtraucherausstattung....
    Bin selber Raucher....
    Aber no Mercy!
    Im neuen Auto eh nix... und sonst... 4 Stunden nach Scheibe! dann kann ich 45 min ballern....
    Nichtraucher im Auto wird bei uns akzeptiert und Ende mit Qualm!!!!
    Hier als NR zurückzustecken ist falsch!
    ... akzeptier die Raucher... und Du als Nichtraucher wirst akzeptiert.... oder besser andersrum....
    Lösungen wurden schon geschrieben zB R / NR Besatzungen bilden...


    (rauch jetzt noch eine und geh dann ins Bett ... )

  • Meine Meinung als Nichtraucher.


    Toleranz und mit Kollegen absprechen :wink:


    Gesetze gut und schön,aber die Hetzkampagnen auf Raucher wird immer schlimmer. :evil: man kann


    alles auch Übertreiben.


  • Das ist auch meine Meinung.
    In Zukunft wird das dann so sein wenn ein Chef Raucher ist werden nur noch Raucher eingestellt und umgekehrt.......na super

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Dann möcht ich Dich sehen, wenn Du an einen potentiellen Knobifresser kommst...
    Das ist bisher weder verboten noch geregelt... :twisted:
    ...
    Leben und leben lassen
    Womit ich mich umbringe ist meiner Intelligenz überlassen....
    Aber bis dahin kotzt mich diese einseitige Hatz einfach nur an!
    Und jetzt rauch ich eine...

  • Bei uns in der NSL sind nur Raucher - 8 Stunden "eingesperrt". Nix Möglichkeit, Fenster zum Lüften zu öffnen, wie im Panzer also. Nur Lüftung und Klima sorgen für Frischluft.


    Kommt eines Tages ein neuer MA, Nichtraucher.
    1. Tag da, beschwert sich wegen der Raucherei... Nix höflich fragen, ob man vielleicht auf die eine oder andere Zigarette verzichten kann, nö. Beschwerde beim Chef...


    Kurze Antwort, per mail an ihn und in Kopie an alle MA in der NSL:
    Da er der einzige MA ist, der nicht raucht, möge er sich doch damit abfinden und versuchen, im persönlichen Gespräch mit den Kollegen ein Arrangement zu finden. Er als Chef wolle keinem seiner MA vorschreiben, dass er 8 Stunden auf seine Zigaretten verzichtet, da es keine Möglichkeit gibt, mal eben für ne Zigarette außerhalb der NSL zu gehen.


    Hätte er höflich gefragt, wäre sicher jeder Kollege bereit gewesen, sich einzuschränken. Aber so...?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Bei uns war mal son Knoblauchfresser in der Bude. Hat die ganze Nacht wohl nur Knobi gefuttert und die Heizung auf volle Pulle stehen. Ich hab die Tür aufgemacht da sind einem gleich die Tränen in die Augen gestiegen. Ich hatte mich umgedreht und bin wieder nach Hause gefahren.


    So und nun geh ich auch eine Rauchen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von guardian_bw

    Er als Chef wolle keinem seiner MA vorschreiben, dass er 8 Stunden auf seine Zigaretten verzichtet, da es keine Möglichkeit gibt, mal eben für ne Zigarette außerhalb der NSL zu gehen.


    Typischer Fall von Führungsschwäche.


    Und das in einer NSL geraucht werden darf ist an sich schon ein starkes Stück.

  • Zitat von Dwight

    Und das in einer NSL geraucht werden darf ist an sich schon ein starkes Stück.


    Hm... ich darf essen, ich darf trinken... auch ein starkes Stück?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    Bei uns gab es heute Nacht Bratkartoffeln, Pilze & Steak.... ... Aus der Kaffeekasse für die Jungs zusammengespart ne Minnikombüse...
    Aber geraucht darf nicht werden... :mrgreen:
    Klima zu eng bemessen... Lüftung zu eng bemessen.. EG Lage, damit auch nur Panzerglas und nix Fenster
    Die Profis wissen was ich meine...
    Den "Gestank" ( zu den Pilzen reichlich Zwiebel) haben die (Nichtraucher..) den ganzen Tag
    UND HUNGER... :todlachen: :todlachen:

  • Na da kommt doch freude auf.


    Wie schön isses doch an der frischen Luft.......grins

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Die Profis wissen was ich meine...


    Jepp, nix Fenster zum Lüften, kenn ich, hab ich, VdS sei Dank 8)


    Zitat

    Den "Gestank" ( zu den Pilzen reichlich Zwiebel) haben die (Nichtraucher..) den ganzen Tag


    Tja, sag ich doch - ich darf essen, ich darf trinken...
    Und wenn ich mir was entsprechendes zum essen mach, ist das genauso schlimm als Glimmstengel...


    Wie gesagt: Auch ein starkes Stück?

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @
    und geraucht wird auf dem WC... im "geschlossenen Bereich"... da stinkt es ja eh... :todlachen:
    Mal schön mit Insidern zu schwätzen... :lol:
    ...wie schön an der frischen Luft?...
    Im Garten nur spanische Asylanten (braune Schnecken ohne Haus..)
    Tomaten mit Braunfäule...Gurken bitter geworden...
    Werd wohl nen Bogen um den Claim machen...
    :kotz:
    Du meinst jetzt mich in meinem Zimmer am PC... :?:

  • Zitat von guardian_bw

    Hm... ich darf essen, ich darf trinken... auch ein starkes Stück?


    Nein, kein starkes Stück. Nennt sich "Grundbedürfniss". Ist was anderes als Suchtbefriedigung.

  • @ Gexco : Sehr richtig...schädigt auch meinen Mitmenschen nicht...


    Raucher sind eine Minderheit, aber keine ethnische oder religiöse schützenswerte......und nach jahrzehnten liebgewordener Privilegien hat sich der Wind gedreht und plötzlich fällt der Mehrheit der Nichtraucher auf das man in einer Demokratie auch mal die eigenen Interesse durchsetzen kann... :wink:


    Ich habe in den letzten Jahren recht viel Urlaub im Bereich Irland / Schottland verbracht und dort gemerkt wie herrlich eine rauchfreie Kneipe ist...ich freue mich darauf das in Niedersachsen jetzt endlich auch die Vorraussetzungen dafür geschaffen worden sind. Meinetwegen kann sich auch jeder die Lungen vollteeren wie er möchte, seinen Freiheit endet aber dort wo meine beginnt....und das hat nichts mit Toleranz zu tun.


    Ich hab mal auf einem Werksgelände der chemischen Industrie gearbeitet auf dem absolutes Rauchverbot herrschte...aus gutem Grund....und auch dort haben Raucher gearbeitet, ohne Pause 6 Stunden am Stück. Ebenso in einem Milchverarbeitendem Betrieb wo absolutes Rauchverbot herrschte...
    Niemand hat sich dort über das Verbot echauffiert und keiner hat heimlich geraucht. Ging alles.....


    Mich ärgert eher die Position der Raucher die so tun als wäre das Gesetz eine Schikanemassnahme...wie sähe es denn aus wenn am Arbeitsplatz durch das Verschulden des Arbeitgebers die MAK Werte für Benzol überschritten würden !!?? Zeter und Mordio !!
    Aber Rauch muss vom Nichtrauchenden toleriert werden ??....


    Erstmal darüber nachdenken....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von guardian_bw

    Hm... ich darf essen, ich darf trinken... auch ein starkes Stück?


    Auch das noch! :x



    Ganz genau.

  • Hallo,


    als Raucher werfe ich hier das Urteil LAG Berlin, Urt. - 6 Sa 2585/04 dpa v. 11.07.2005 ein.


    Der "gesündere" Abwickler mit einer durchschnittlichen Abwicklungszeit von 3-5min kann ruhig nochmal um den Pz. laufen oder im Regen stehen bleiben (soll auch gesund sein!!!), bis ich meine Zigarette aufgeraucht habe. Sollte er sich trotz meines "sportlichem" Angebotes beschweren, verweise ich ihn o.g. Urteil, bei den Agressiven auf "Anzeige wegen Bedrohung mit Waffe" oder schlichtweg auf die Tatsache, das bei einen Gasangriff durch nichtrauchende, terroristische Geheimbünde die Klimaanlage einen Austausch der Innenraumluft nicht gewährleisten kann.


    Als Abwickler rauche ich wie die Pest vor, unter dem und auf dem Panzer. Ich verbiete Nichtrauchern den Einsatz von privaten Handy`s, priv. Navigationsgeräten und den Gang zur Toilette und frage nach, welches Waschmittel Sie benutzen (mögliche Allergien?!). Sollte ich dennoch scheitern, beantrage ich eine Kur, denn schließlich bin ich ja Süchtig. Diese werde ich 2 mal mit besten Vorsatz besuchen, um dann nach einer gewissen Zeit weiter auf dem Wagen zu rauchen.


    So macht rauchen erst wieder Spaß, und ...... erst mal wieder eine Kippe :D !!

  • Das benannte Urteil:
    Arbeitnehmer haben keinen Anspruch darauf, dass der Arbeitsplatz auch während ihrer Abwesenheit zu jeder Zeit frei von Tabakrauch ist.
    Der Arbeitsplatz muss nicht auch außerhalb der Dienstzeit des Arbeitnehmers rauchfrei gehalten werden, so das LAG Berlin.
    Ein Arbeitnehmer hatte geklagt, dessen Kollegen zeitweise rauchten, wenn er nicht an seinem Arbeitsplatz war. Er wollte nicht länger dem Geruch verbrannter Zigaretten ausgesetzt sein, der auch nach Lüftung noch längere Zeit im Raum zu spüren ist.
    Dieses Bedürfnis ist durch die Arbeitsstättenverordnung jedoch nicht geschützt, urteilte die 6. Kammer. Der Kläger hatte bereits in erster Instanz vor dem Arbeitsgericht verloren.


    ...Kernsatz ist hier wohl das ausserhalb der Dienstzeit...und erlaubt wohl nicht das Rauchen wenn der Beifahrer 5 Minuten aussteigt... :D


    Aber schöner Ansatz... :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.