Tarife im Wach und Sicherheitsgewerbe

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,ich bin neu in diesem Gewerbe,nun suche ich Lohn-Tarifverträge in Berlin.
    zur Zeit erhalte Ich 7.50€/Std ,wie sind die aktuellen Tarife?

  • @ Aufseher: "Back to the roots"
    Dennoch ein interessantes und wichtiges Thema. Qualität und Bezahlung sind m.E. ein Thema, welches sich zumindest zum Teil wechselseitig beeinflusst und dringend angegangen werden muss. Ich mache mir Gedanken zu einem eigenen Diskussionsstrang zu diesem Thema. Ich hoffe, wir können dann eine facettenreiche Diskussion mit vielen konstruktiven Meinungen führen. Als kleine Motivation folgender link aus dem Sicherheitsmelder: sicherheitsmelder.de - Wissensupdate in
    Fachbeiträgen

  • @flea, wenn du bereit bist einen großen Schritt zu machen, und damit was erreichen willst, benötigst du ...
    1. Die Zustimmung und den Willen deiner Familie, falls verheiratet evtl. Kinder und so, das mitzutragen,
    2. den Mut in ein anderes Bundesland auszuwandern,
    3. die Kraft dort weiter an dir selbst zu arbeiten.


    PS: Der Aufseher hat so ein Drama im Jahr 2009 hinter sich gebracht, alle Brücken in der Heimat abgebrochen, und ist heute in missionarischer Funktion 8) im Schwobeländle aktiv!

  • Genau: „notfalls selbst finanzieren“, so drücke es „Modjo“ richtig aus!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Hallo Zusammen,
    möchte zum Thema "Bezahlung bzw.Stundenlohn" nur so viel sagen,dass die berufliche Leistung zum Verhältnis Bezahlung
    gegenüber stehen sollte.Oftmals werden Leute auch unter Umständen gut bezahlt,ohne irgendwelche Leistungen zu erbringen.Unter dem Motto " die Stunden machens" das finde ich richtig blöde.
    Für eine gute Bezahlung hat der Arbeitgeber einen Ansspruch auf seinen Mitarbeiter,dass er sich so gut wie Möglich also 100 % auch einbringt.Ich sehe bei meinem Arbeitsplatz oft das Gegenteil.Es wird ja schon gemotzt,wenn mann im Pausenraum ans Telefon muß wenn es klingelt.Auch da heißt es,die anderen bleiben nur auf Ihrem Arsch sitzen und regen sich über so etwas höllisch auf.Als gäbe es keine andere Probleme.Aber die Bezahlung muss ja stimmen,wenn es geht auch für,s nichts tun.
    Diese Einstellung finde ich von manchen Kollegen zum Kotzen.
    Grüsse Pipsi


  • Es wird ja schon gemotzt,wenn mann im Pausenraum ans Telefon muß wenn es klingelt.Auch da heißt es,die anderen bleiben nur auf Ihrem Arsch sitzen und regen sich über so etwas höllisch auf.Als gäbe es keine andere Probleme.Aber die Bezahlung muss ja stimmen,wenn es geht auch für,s nichts tun.
    Diese Einstellung finde ich von manchen Kollegen zum Kotzen.


    In meiner PAUSE bin ich nicht mehr weisungsgebunden und werden definitiv NICHT an ein Telefon gehen - verwerfliche Einstellung in manchen Augen hin oder her ;)


    Passt der Lohn und sonstige Arbeitsbedingungen, lässt sich u.U. darüber reden. Passt das allerdings (wie ich es zu über 90% in der Sicherheit erlebt habe) nicht, dann kann der AG so viel Aufopferungsbereitschaft erwarten/fordern wie er möchte - er wird sie nicht bekommen :)


    Kraftsport

  • und da wären wir wieder bei unserem Dilemma.... die die mit am lautesten schreien wegen Pause... sind auch die deren Pause als Bereitschaft (die man auch tatsächlich machen kann und bei Unterbrechung nachholt....) durchgezahlt wird.... mehr als genug erlebt...


    andere (z.B. Pforte) kriegen die Pause abgezogen, können keine machen und halten die Klappe....

  • Hallo Kraftsport,
    Um kurz richtig zu stellen,wenn es sich um Pausen handelt die tatsächlich nicht bezahlt wird,ok dann soll man seine Pause haben.Aber da wo ich bin handelt es sich um Bereitschaft(die man so wie Pause nutzen kann ) wird aber durchgängig bezahlt.Da ist es oft so,dass z.b. ein Kollege wo 2bis 3 Stunden auf verschiedenen Posten unterwegs war und zurück kommt und endlich mal was essen möchte im Aufenthaltsraum,wo sich die anderen Kollegen aufhalten.Und wenn da sich das Telefon meldet,ist es oft so,dass die Kollegen,die schon eine Stunde oder mal länger da sitzen,einfach nicht ans Telefon gehen.So passiert dann,dass dann tatsächlich der jenige der gerade ins Aufenthaltsraum gekommen,gleich wieder
    eine Aufgabe sich widmen muss.
    Und da ist genau der Punkt was ich damit ansprechen will,wie unkollegial wir Kollegen in diesem Betrieb untereinander
    sind.Niemand ist dort überfordert,aber die Motivation ist auch nicht gegeben,obwohl wir alle dort gut verdienen.
    Was Fump geschrieben hat,kann ich auch nur zustimmen.


    .

  • Hi flea,


    den Vorgesetzten zu informieren bringt überhaupt nichts.Es ist sowieso nur wichtig,dass die Aufgaben ,die zu machen sind gemacht werden.Ob es Kollegial zugeht oder die Kollegen sich verstehen,ist Nebensache.
    Habe einmal meinen Vorgesetzten was mitgeteilt und wollte ,dass er da mal was tut,die Antwort war,was ihr da hinten ab,ist
    eure Sache,da hält er sich raus.Da ging es auch um Streitigkeiten zwischen Kollegen,über das Herziehen usw.Das juckt niemand.Manchmal glaube ich sogar,dass gewünscht wird,kein Zusammenhalt zwischen Kollegen.
    So ist das Arbeitsklima eben schlecht und man geht nicht gerne zur Arbeit.

  • Als ein typischer Fall von Sicherheitsklitsche ohne jedes Gefühl für Mitarbeiterführung oder gar Qualität. Lass mich raten: Berlin oder NRW?


    Die kleinen Klitschen, bei denen es nicht mit rechten Dingen zu geht sind natürlich daran interessiert, dass das Arbeitsklima nicht gut ist. Stell dir vor, die Arbeitnehmer könnten sich zusammenschließen und gemeinsame Sache gegen den Chef machen?

  • Hallo Kraftsport,
    ja das ist genau richtig,das Kollegiale ist bei uns gar nicht vorhanden.Jeder denkt nur an sich.
    Das man dagegen nicht angeht,verstehe ich gar nicht.

  • je größer der Laden umso eingeschränkter auch oft die Möglichkeiten, wenn das Kerngeschäft eines Konzerns nicht Sicherheit ist... hier können viele altgediente mit nahezu Nullleistung mitschwimmen und sind durch diverse ergänzende Verträge geschützt

  • Hallo Siegfried,
    haste recht,dagegen kann man wirklich nicht angehen.Am besten ist es,man macht einfach seine Arbeit und hält sich aus allem raus,dann kommt man auch in kein Ärger rein.Soll doch jeder machen oder sein wie er möchte.Irgendwie gewöhnt man sich dran.
    Gruss Pipsi

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.