Fachkräftemangel im Werkschutz ??

    • Erster Beitrag

    Hallo allgemein,


    Kommt es in der nächster Zeit zu einem Mangel an qualifizierten Fachkräften im Werkschutz ??


    Gemeint ist hier vorallem der Bereich IHK- geprüfte WSFK, nicht der Bereich 34a,


    Folgende Gründe sprechen dafür: demografische Faktoren,
    -- der grosse Zustrom , wie in 90 Jahren, aus den neuen Bundesländern ist nicht mehr da,
    -- erreichen des Rentneralters,
    -- etliche MA sind wieder, aufgrund der guten Wirtschaftlage, in ihre alten Berufe zurück
    gekehrt,
    -- viele FSS, wollen gleich nach Ihren Abschluss, in höhere Positionen


    Wie schon gesagt, es ist meine Meinung, aber vielleicht könnt Ihr Eure Meinung dazu schreiben.

    Wer Hektik macht ,verschenkt Reserven--- +++ Wo lassen Sie denken??

  • Dann schau mal zum VSW Baden Württemberg auf die HP dort werden die WS-Lehrgänge 1-4 heute noch angeboten und wird immer noch bei der IHK zur Prüfung anerkannt. Und ist immer noch anerkannt als Werkschutzfachkraft. Der Grund hierbei ist das es zu wenig Azubis gibt für Schutz und Sicherheit und Verdi ist auch dabei dieses Berfufsbild zu kippen da dies nicht angenommen wird. Die Werkschutzfachkraft wird immer anerkannt bleiben. Ich habe meinen Wisch und der macht mir die Türen überall auf. Welche Ausbildung hast Du überhaupt mehr wie 34a ???? oder nur 34a ????

    Es grüßt Euch Haui aus dem schönen Plochingen am Neckar.
    Wir Schwaben können alles ausser hochdeutsch !

  • Haui,


    ok, also nochmal langsam:


    Die Werkschutzfachkraft existiert definitif nicht mehr! Sie DARF nicht mehr geprüft werden! Der NACHFOLGER ist die Geprüfte Schutz und Sicherheitskraft.....


    Das kann ich dir als Dozent sagen und als jemand der zu seiner IHK ein sehr inniges Verhältnis Pflegt


    Der Ausbildungsberuf ist übrigens die Fachkraft für Schutz und Sicherheit :wink:


    Gruss ricon

  • Zitat von haui

    Dann schau mal zum VSW Baden Württemberg auf die HP dort werden die WS-Lehrgänge 1-4 heute noch angeboten


    Also ich hab da mal nachgesehen... und was find ich da?
    Lehrgänge GSS I - IV
    ...und was heisst "GSS"? ... Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft... also nix anderes als die Nachfolge-Ausbildung für den Quereinsteiger in unsere Branche...früher war das die Werkschutzfachkraft. Die eben nicht mehr ausgebildet wird.


    Zitat von haui

    Die Werkschutzfachkraft wird immer anerkannt bleiben. Ich habe meinen Wisch und der macht mir die Türen überall auf.


    Sicher, wer den Schein bereits in der Tasche hat, darf ihn behalten - wird weiterhin anerkannt. Steht unter Artenschutz...
    Nur wird er eben nicht mehr ausgebildet und auch nicht mehr geprüft...


    Was bedeutet das? Wer heute die Ausbildung zur Werkschutzfachkraft machen will, kann es nicht mehr. Der macht dann die GSS. Ganz einfach.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • der Unterschied besteht darin,
    das die Ausbildung noch ein bisschen intensiver ist.
    Desweiteren wird nicht mehr nur Paragraphen auswenig gelernt werden
    und bei der Prüfung runter gebetet werden.
    Es wird Handlungsnah geprüft, das heisst, du wirst vor eine Situation gestellt,
    als Beispiel das eine Frau auf dich zukommt und nach ihrem Kind im Einkaufszentrum sucht.
    Was machst du dann, was für möglichkeiten hast du usw.


    Alle anderen Bereiche im Unterricht haben sich nicht geändert ausser das sie ein bisschen mehr in die Materie eingehen.
    Und die Ausbildung GSSK ist wie die WSK ein anerkannter Berufsabschluss.


    Auch die Prüfung ansich ist ein bisschen anders aufgebaut, aber das kann dir dein Dozent
    bei der Ausbildung dann noch erklären.


    Hoffe konnte deinen Horizont ein bisschen erweitern.


    Gruß aus Pforzheim

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Servus,


    wenn ich mich recht entsinne, kam es doch bei dem übergang von wsf zu gss, durch probleme, zu einer "lücke" und es wurde eine ganze weile nixs ausgebildet...
    PS: was den wunsch vieler FASUS (<- is mir die liebste abkürzung...besser als FASCHUS ;) ) angeht in gehobenere positionen aufgrund ihrer ausbildung zu kommen, so wird das glaube ich jeder verstehen können...wieder auf eine stufe gestellt werden mit 34a kräften (rein von der ausbildung, einzelfälle mal abgesehen) würde auch jeden tischler nerven, der nen kollegen hat der eine "Fortbildung zum tischler" gemacht hat (wie immer: es geht um die Bildung, nicht um die berufserfahrung)


    ciao


  • Erster Absatz stimmt hinten und vorne nicht, auch in der WFK Prüfung mussten im Recht Fälle bearbeitet werden, die waren nach dem Rahmenstoffplan ausgerichtet, es mussten auch keine Paragraphen runter gebetet werden sondern
    es wurde nach dem Aufbau des Rechts gefragt und wie man Eingriffe begründen kann. Bei der GSS hat man den Stoff
    komplett überarbeitet und modernisiert, was nach über 25 Jahren WSF Ausbildungen und Prüfungen notwendig war, außerdem hat man den Stoff erweitert und Serviceorientiert ausgerichtet, 50 Stunden mehr als bei der WFK.
    http://verlag.dihk.de/media/md2278D.pdf?id=2278


    Am Status ändert sich nichts, WFK bleibt anerkannt mit Bestandsschutz, GSS ist der offizielle Nachfolgeabschluss.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.