Welcher Azubi weiß?

  • Hallo zusammen.


    Habe soeben meine Lehre angefangen und habe noch ein paar ungeklärte Fragen.


    1. Ich muss zur Schule nach Neuburg,weiß jemand ob es sowas wie eine Kostenrückerstattung für die Fahrerei dorthin gibt?


    2. Ist es sinnvoll während der Ausbildung den Waffenschein zu machen? Wenn ja wo wende ich mich hin und was kostet sowas?


    3. Wie läuft der Unterricht in der Schule so ab bzw hat man noch Sport und Religion?


    Danke im vorraus

  • Frage 1 und 2 solltest Du doch wie Dwight sagte mit deinem Ausbilder besprechen.
    Ausserdem hast Du doch sicherlich einen Ausbildungsplan.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hi Lucky,


    habe heute auch meinen 2ten Tag und muss dann nach Neuburg, villeicht sieht man sich dort.


    Deine ersten beiden Fragen hängen denke ich vom Betrieb ab.
    Bei uns heisst es dass wir warscheinlich nach der Sachkundeprüfung die Waffensachkunde machen.


    Kommt auf die Firma an ob sie die Fahrtkosten tragen, meist net. Bei uns wird etwas übertariflich gezahlt damit man die Fahrtkosten und
    die paar Bücher net ganz allein zahlen muss.


    EDIT: Hab ein paar Infos gefunden.


    Ausbildung zur "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"

    Im Fachbereich Schutz und Sicherheit wird der Ausbildungsberuf "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" beschult.
    Die Ausbildung erfolgt dual in einem Betrieb und ausbildungsbegleitend an der Berufsschule. Für alle in Bayern ausbildenden Betriebe ist die Beschulung an der Staatlichen Berufsschule in Neuburg an der Donau eingerichtet. Der Unterricht ist als Blockunterricht mit 12 Blockwochen im 10. Schuljahr und jeweils 10 Blockwochen in den Schuljahren 11 und 12 organisiert. Auswärtige Schüler können bei Bedarf während des Blockunterrichts in der Jugendübernachtungsstätte Neuburg wohnen und erhalten Essensbeihilfe.

    Kosten während des Blockunterrichts

    Kosten für die Übernachtung und Frühstück entstehen für die Schüler und die Betriebe keine, da die Kostenregulierung der Sachaufwandsträger - der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen - übernimmt.
    Die Fahrtkosten nach Neuburg und zurück sowie innerhalb von Neuburg, den weiteren Lebensunterhalt und die Unterrichtsmaterialien müssen die Schüler tragen.


    Die Zimmervermittlung organisiert die Berufsschule Neuburg auf Bestellung.
    Die Anreise kann jeweils bei Blockbeginn am Sonntag zur Jugendübernachtungsstätte Neuburg, Adolf-Kolping-Straße B298 oder am Montag vor Unterrichtsbeginn an die Berufsschule erfolgen.
    Zeitpunkt: Sonntag: 19:00 Uhr
    Montag: 08:00 Uhr


    Parkmöglichkeiten

    - In der Umgebung der Jugendübernachtungsstätte
    - Am Langzeitparkplatz der Stadt Neuburg beim Bahnhof Neuburg
    - Auf dem Schülerparkplatz der Berufsschule an der Monheimer Straße



    Quelle:
    http://www.bs-neuburg.de/BS1/B…tz%20und%20Sicherheit.htm

  • Die ersten 2 Fragen sind, wie schon erwähnt, abhängig vom Betrieb. Ich hab die Waffensachkunde bereits 2 Wochen nach Beginn der Ausbildung gemacht. Aber bei den meisten Firmen wird das erst später gemacht, weil einfach die meisten Azubis noch sehr jung sind, und sie dann eh keinen Waffenschein bekommen. Bzw. erst zu diesem psychologischen Test müssen, wenn sie unter 25 sind.

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Wir haben jetzt Waffensachkunde in der Schule, aber ohne Prüfung.

    „Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.