HAL Securi

  • hallo,


    wollte mich bei der Firma HAL Securi bewerben.
    Das ist die Firma, die man bundesweit in jedem WAL Mart sieht.


    Weiss jemand, ob diese Firma den Tariflohn des Firmensitzes (Halle) oder den des jeweiligen Einsatzgebietes bezahlt?

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Ben, quäle dich nicht, ruf einfach an.
    Soooo gross ist die Firma nicht, da hast du gleich jemanden an der Strippe ...

    Die letzten Worte eines Wachmanns: Ist da jemand ?

  • Zitat

    Weiss jemand, ob diese Firma den Tariflohn des Firmensitzes (Halle) oder den des jeweiligen Einsatzgebietes bezahlt?


    Die Frage kann man so nicht stellen. Laut Tarifgesetz muss der Tariflohn des Einsatzortes gezahlt werden. Also lautet die Frage Tariflohn oder nicht. Da HAL nicht Mitglied im BDWS ist braucht er nicht Tarif zu zahlen, es sei denn, fuer den Einsatzort gilt eine Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Aha, das ist ja mal interessant.


    Es gibt nämlich genug Firmen, die es anders machen.


    Danke für die Antworten.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Zitat

    Es gibt nämlich genug Firmen, die es anders machen.


    Muss man genau pruefen. Wenn es eine bundesweit taetige Fa. ist, kann es sein, dass sie an einigen Standorten nicht Mitglied im BDWS ist. So waren viele Firmen Mitte der 90-er nicht im Landesverband Berlin Mitglied. Wenn sie es trotz Mitgliedschaft im BDWS machen - oder wenn der Tarif allgemeinverbindlich ist (B, HB, HH, NS, RP, SL, SN, SH) - kann man vor dem Arbeitsgericht auf Einhaltung des Tariflohns klagen. Mit dem neuen Schuldrecht bedeutet das fuer 3 Jahre rueckwirkend ab Ende des Jahres wo der Anspruch entstanden ist.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Ben

    wollte mich bei der Firma HAL Securi bewerben.
    Das ist die Firma, die man bundesweit in jedem WAL Mart sieht.


    Ich telefonierer nachher noch mit einem Bekannten, der unter anderem als Subunternehmer für dieses Unternehmen arbeitet.


    Werde da mal in verschiedene Richtungen hinterfragen, wie es da so aussieht.


    Abgesehen davon, suche ich noch Mitarbeiter für den Bereich HH (spätestens zum Jahreswechsel) und Lübeck (per sofort, am liebsten seit gestern...).


    Wenn ich etwas erfahren habe, melde ich mich dazu nochmal.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.