Frage Tonfa oder EMS- Leicht

    • Erster Beitrag

    Moin Moin


    Brauche mal eure Hilfe. Überlege mir grade einen neuen Tonfa (Televersion) oder einen EMS-Leicht zu gönnen.
    Wie sind eure Erfahrungen,was könnt ihr empfehlen. KAnn der EMS- Leicht den guten alten Tonfa ersetzten? Und welche Firmen könnt ihr empfehlen?


    Besten Dank im voraus


    Bigduke

  • @ Froschi


    Kann es sein dass Du hier für bestimmte Gegenstände einfach nur Werbung machen möchtest? Egal was auch immer ist bist Du mit deinem Sray immer dabei. Und das ist ja so gut....mannomann

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Froschi


    ein pfefferspray, kann dir ebenso schnell weggenommen werden "alles was du ander koppel oder dem gürtel trägst kann auch gegen dich verwendet werden". diese "regel" sollte man beherzigen!!! ein pfefferspray ist ausschließlich zur "tierabwehr" gedacht und darf nur in ausnahmefällen gegen personen eingesetzt werden (unter berüksichtigung der zur verfügung stehenden mittel). ich kenne z.b. die wirkungsweise von pfefferspray von trainings (flüssig, gel, schaum) und ich würde mich im "ernstfall" nicht darauf verlassen. was ist mit umstehenden personen? den räumlichkeiten? (z.b. geschlossene räume), bei "flüssigen sprays" im freien die windrichtung usw? du kannst nicht einfach sagen "im ernstfall benutze ich mein pfefferspray" so einfach ist das nicht. "deeskalation" ist das wichtigste in solchen situationen, versuchen eine situation unter kontrolle zu bringen. richtiges verhalten und vorrausschauendes handeln kann dazu beitragen ein "hilfsmittel" erst garnicht einsetzen zu müssen.


    gruß


    mike

  • Nee Werbung maschen möchte ich auf keinen Fall,


    Wollte einfach mal zum ausdruck bringen, umso größer der gegenstand mit ich mich verteidigen müsste um so schneller kann er auch wieder weg sein.
    Habe dass mal bei einer Veranstaltung erlebt wo ich privat war dass ein Sicherheitsmitarbeiter der Schlagstock entrissen wurde.
    Er stand dann da im raum und keiner traute sich näher als nen meter ran, ( Ok würde ich auch nicht unbedingt tun!!!!)
    Sicher ist es jedem selber überlassen wer, was ,wann und wo einsetzt.


    Und mein Pfefferspray trage ich immer verdeckt so dass mein gegenüber garnicht weiß wie ich ausgestattet bin dass einzige was ich an holster an meiner Koppel habe sind:
    Handschuhhalter für Einsatzhandschuhe Magliteholster geschlossen, eine Handschellentasche für Aidshandschuhe und ein holster für Handschellen.
    Das pfeffer trage ich immer in der rechten hosentasche da ich auch rechtshänder.
    Die meisten kollegen tragen ihren Schlagstock auch nicht im holsteran der kopeel da esviel zu schnell im gedränge in den räumen wegkommt.
    Und es ist sehr selten dass wir sowas brauchen. Wenn wir sowas benutzen dann nur im äußersten Notfall wenn wir die Lage nicht mehr anders regeln können oder wir angegriffen werden.
    Habe auch ein Jahr nen schlagstock bei mir getragen ich muss sagen er störte nur, er unhandlich und Komische Blicke von der Polizei waren auch dabei.
    Zudem muss ich cauch zugeben dass ich eine Stichschutzweste unterm t-Shirt trage, allerdings habe ich die Aluplatten herausgenommen und neue Platten aus Stahl zugeschnitten.

  • [quote='Froschi']Nee Werbung maschen möchte ich auf keinen Fall,


    Sicher ist es jedem selber überlassen wer, was ,wann und wo einsetzt


    Froschi
    Finde auch das du hier nur Werbung machst,wie ghostguard schon sagte.Von dir lese ich nur Posts wie geil doch Pfefferspray ist.
    Und zu deiner Aussage oben:Dafür gibt es GESETZE.Es ist eben nicht jedem selbst überlassen,wann er was,wo einsetzt.
    das wäre ja schlimm,wo kämen wir dahin in Chaos und Anarchie!!
    Deine übrigen Posts widersprechen sich auch dauernd.
    Pfefferspray gegen MENSCHEN kann immer nur das Letzte Mittel sein.
    Wenn ich einen Tonfa trage benutze ich doch lieber den,schon alleine um keine Unbeteiligten zu involvieren :twisted:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Moin


    Wollt mich auch mal wieder Einschalten. Habe mich nun Beraten lassen und mich zu einem Tele Tonfa von Monadnock entschieden. Glaube da mit Preis und Leistung am besten mit zu fahren.


    grüße

  • bigduke
    Weise entscheidung,das Teil ist spitze.
    Trugen in meiner alten Fa. auch ein paar leute.


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • bigduke


    Zitat von bigduke

    Moin


    Wollt mich auch mal wieder Einschalten. Habe mich nun Beraten lassen und mich zu einem Tele Tonfa von Monadnock entschieden. Glaube da mit Preis und Leistung am besten mit zu fahren.


    grüße



    Hallo!


    Deine Entscheidung ist das wichtigste, denn du musst mit dieser Entscheidung zu recht kommen.
    Wenn du dich mit dem gewähltem Verteidigungswerkeug zu recht findest, war es die richtige Entscheidung.


    Der "PREIS" ist das was du dafür ausgeben möchtest, die "LEISTUNG" bist du selber!!


    Das Verteidigungswerkzeug leistet nichts ohne dich. Stelle es in die Ecke, und es wird so lange dort bleiben,
    bist du es wieder in die Hand nimmst!!


    Vergiss nie zu üben und dein Werkzeug kennen zu lernen, den ohne dich ist es NIX!


    Beste Grüsse und ruhige Dienste ohne Gewalt!!


    :: Frank

  • Moin.


    @CaSecuity


    Da hast du wohl recht. Bin am Tonfa Ausgebildet und probiere regelmäßig mich an selbigen weiterzubilden.
    Jeder der son Teil besitzt sollte dies tun alles andere wäre Schwachsinn und zu Gefährlich.


    Grüsse

  • Ich kann aus eigener Praxis bestens Monadnock "Control Device" CD21 und den neueren CD24 empfehlen. Lieber die längere Variante nehmen, da beim 21er etwas Länge beim Hebeln fehlen mag. Für Schlagstocktechniken zuwenig Masse. Aber wer vor allem die Vorteile der Tonfa beim Abführen nutzen will, ohne ständig mit nem Schulterholster für die großen Versionen rumzulaufen, der ist damit bestens bedient. Wie bei allen Monadnock Produkten hatte ich noch nie Probleme mit der Qualität. Und ich habe den XTX, XTS und CD21 im Schrank bzw. Holster.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.