Frage Tonfa oder EMS- Leicht

  • Moin Moin


    Brauche mal eure Hilfe. Überlege mir grade einen neuen Tonfa (Televersion) oder einen EMS-Leicht zu gönnen.
    Wie sind eure Erfahrungen,was könnt ihr empfehlen. KAnn der EMS- Leicht den guten alten Tonfa ersetzten? Und welche Firmen könnt ihr empfehlen?


    Besten Dank im voraus


    Bigduke

  • bigduke


    hallo,


    also ich würde dir einen baton (teleskopschlagstock) empfehlen. abhängig vom einsatzbereich, kann dieser "offen" oder auch verdeckt getragen werden und das training ist nicht besonders zeitintensiv. ein tonfa, benötigt ein sehr zeitintensives training und eine "verdeckte tragweise" ist nur bei den teleskoptonfas möglich. als tonfa würde ich dir auf jedenfall einen "monadnock pr 24 empfehlen" . der von dir angesprochene ems-leicht ist ein "rrb" rapid rotation baton. ein erlernen ist sicherlich einfacher als bei einem tonfa, allerdings ist die tragweise nicht ganz ungefährlich (in der nähe der schulterblätter, wirbelsäule, genick). das ziehen aus einer verdeckten tragweise herraus, ist sicherlich ebenfalls nicht alzu einfach (natürlich alles übungssache!). schau mal auf:http://www.polas24.de und http://www.icpta.org dort kann dir sicherlich betreffend deiner fragen was den kauf sowie die ausbildungen betreffend auch weiter geholfen werden.


    gruß


    mike

  • @ Mike


    Besten Dank für die Tips. Finde Persönlich nen TeleStick nicht ganz so Praktisch für Abführhebel etc.
    Aber glaube der Monadnock wird es wohl werden, habe bis jetzt nur gutes gehört. Hab bis jetzt über den RBB auch nicht viel gutes gelesen.

    Also besten Dank und bis bald dann.

  • [quote='bigduke']@ Mike


    Besten Dank für die Tips. Finde Persönlich nen TeleStick nicht ganz so Praktisch für Abführhebel etc.
    Aber glaube der Monadnock wird es wohl werden, habe bis jetzt nur gutes gehört. Hab bis jetzt über den RBB auch nicht viel gutes gelesen.



    Mein Lieber Scholli!!


    Bin ja sowas von erstaunt, dass hier so viele über den Rapid Rotation Baton schreiben und Ihren Senf abgeben,
    und diesen nicht einmal in der Hand hatten, geschweige wissen was man alles machen kann und das in
    75% weniger Ausbildungszeit als mit dem TONFA!!


    Das ist ja so peinlich, vorsicht vor dem RRB, Wirbelsäule und Schulter kann geschädigt werden beim Tragen!?
    Mann oh Mann, was wird den beim Waffentragen geschädigt? Die Hüfte, abschürfungen am Handgelenk beim
    rüberstreifen oder was noch! Wie kommt einer auf so eine blöde Aussage!! Das muss der Profi überhaupt sein!


    Tut mir leid, aber das tut weh!!!!
    :cry:


    Alles muss erlernt werden, der eine kann und will es lernen, der andere schreibt lieber nur dummes Zeugs und macht auf wichtig!

  • CaSECURITY


    hallo,


    ich sagte nicht das der rrb grundsätzlich schlecht ist oder? man kann aber nicht nur als vorteil bewerten, das der zeitaufwand des erlernens und des trainings geringer ist als bei z.b. einem tonfa. die tragweise erscheint eben nicht sehr ungefährlich und soweit ich ersehen konnte (habe micht etwas mit dem rrb beschäftigt) kann dieser nur auf eine "art" gezogen werden, d.h. um einen schlag auszuführen, muss dieser gedreht werden (änderung der greifweise). als rechtshänder, führe ich einen baton oder einen teleskoptonfa auf der linken seite, ich habe es also z.b. bei einem verdeckten tragen einfacher diese zu ziehen. so wie du von einem rrb überzeugt bist, bin ich es eben von den batons und ich denke, man sollte dies auch akzeptieren. jeder "einsatzstock" hat seine vor- und nachteile und man sollte nicht nur die vorteile in den vordergrund stellen, sondern auch die nachteile akzeptieren und eine "wunderwaffe" ist der rrb mit sicherheit nicht.


    gruß


    mike

  • Moin.


    Also wollte da jetzt auch nochmal was zu sagen. Bin auch der Auffassung das der Rapid Rotation Baton nicht nur schlecht ist. Man sollte aber vielleicht auch mal überlegen warum er so schnell zu erlernen ist. Hat er evt. weniger Anwendungsmöglichkeiten?? Und ganz ungefährlich ist die Trageweise wohl auch nicht. Sonst würden andere Länder wohl nicht erwägen ihn wieder auszumustert. Bin nun aber bei Bonowi auf etwas interessantes gestoßen. Da gibt es nun bald für den EKA im Zubehör nen Griff der die Form des RRB hat. Dies könnte ne echte alternative werden.


    CaSECURITY vieleicht kannst du uns ja mehr erzählen über die Vorteile des RRB im Vergleich zum Tonfa.


    Bis dann

  • Hallo!


    Infos gibt es bei http://www.RRBSystems.eu.


    Wenn du mehr über den tollen Griff beim BONOWI EKA erfahren möchtest, kann ich auch hier Abhilfe geben:
    http://www.rrbsystems.eu/html/kopierer_plagiate.html.


    Nochmals kurz: Der ORIGINAL Rapid Rotation Baton ist eine technische Erweiterung zum TONFA!


    Es werden mehr Anwendungsmöglichkeiten geboten mit einfach zu erlernenden aber auch sehr effektiven Einsatztechniken.


    Jeder kann natürlich selbst für sich entscheiden, was für eine Selbstverteidigungswaffe er/sie sich anschaffen möchte,
    kein Thema!!! A B E R .... wer sich nicht auskennt, sollte nicht über ein Produkt mit Worten entscheiden, was er nicht kennt!!!!


    Ich selber bin im TONFA, Teleskopschlagstock etc. ausgebildet und bin selber auch Ausbilder und habe viele Securitys u.
    Polizeibeamte Ausgebildet!


    Aber, als ich den Rapid Rotation Baton kennenlernte habe ich die Einfachheit und Effektivität schätzen gelernt!!


    Möchte hier keine Werbung dafür machen, jedoch geht es mir langsam auf den Senkel wie viele unerfahrende Menschen
    hier mit Worten dinge behaupten, wo von sie überhaupt keine Ahnung haben.


    Trotzdem beste Grüsse an alle Leser und entscheidet für euch selbst, jedoch richtig!

  • CaSECURITY


    Ist schon ne überzeugende website vom RRB. Besten Dank für die mühen. Werd mir jetzt nochmal überlegen was ich mir anschaffe. Sollte die Entscheidung zu gunsten des RBB fallen werd ich auf dich zurückkommen.


    Grüsse

  • CaSECURITY


    es ist für mich kein problem eine andere meinung zu akzeptieren und ich habe nichts dagegen mit dir in einem "angemessenen ton" über den rrb zu diskutieren. und da ich absolut kein "anfänger" bin, möchte ich dir vorerst mal sagen "gewöhne dir mir gegenüber mal einen anderen ton an kollege" !!!


    zum rrb, dieser erinnert mich etwas an eine "saigabel" und diese ist eine vielfälltige verteidigungswaffe. daher kann ich mir vorstellen, das der rrb auch sehr gut zur verteidigung geeignet ist. ich persönlich bevorzuge batons (teleskopschlagstöcke), weiß aber auch das diese auch ihre schwachpunkte haben.
    1. wieviele block- und schlagtechniken benötige ich den im ernstfall?
    2. jemehr techniken ich mit einem "einsatzgerät" durchführen kann, desto mehr techniken muß ich trainieren (das training, bleibt ja auch nach dem erlernen nicht aus).
    3. der rrb, kann soweit ich ersehen konnte nur mit (bei rechtshändern z.b.) der rechten hand gezogen werden.
    4. der griff hat keine rutschfeste fläche, d.h. wird der rrb als schlagstock verwendet, besteht z.b. bei einem nassen griff "rutschgefahr".
    5. wie sieht die handhabung und das ziehen mit handschuhen aus.
    6. techniken am boden mit einem "schlagstock"? beim bodenkampf, versuche ich doch nicht an meinen "schlagstock" zu kommen? (dafür gibt es spezielle sv techniken).
    7. einen rrb als "baton" zu verwenden, funktioniert nur bedingt, da ich immer die gesammte stocklänge habe (also benötige ich platz).
    8. die tragweise, diese ist bei einem sturz auf den rücken sicherlich nicht ganz "ungefährlich" und der rrb, neigt dazu sich beim tragen auch etwas nach innen (in richtung wirbelsäule) zu drehen.


    um es mal mit deinen worten zu sagen. "es geht mir auf den senkel, das man als jemand der keine ahnung hat dargestellt wird, nur weil man nicht der selben meinung ist".


    gruß


    mike

  • Mike


    Hey Mike von IPSS,


    locker bleiben! Habe dich nicht persönlich angesprochen, sondern allgemein die ganzen dummen Kommentare
    die immer wieder in Foren über den RRB auftauchen, von leuten die dies und das gelesen und gehört haben blablabla und
    selber noch nie etwas ausprobiert haben!


    Also Käffchen trinken, tief Luft holen... und einfach weiter machen wie gehabt!


    Schöne grüsse und noch viel beruflichen Erfolg!
    :D


    http://www.youtube.com/watch?v=bpjoAKItb_w

  • CaSECURITY


    hallo,


    den beruflichen erfolg wünsche ich dir auch!!! der rrb ist ja auch mit sicherheit nicht schlecht!!! aber er hat halt nicht nur vorteile sondern auch seine nachteile und den größten "nachteil" sehe ich in der position der tragweise. warum, gibt es nicht ein holster für eine offene tragweise wie z.b. bei einem tonfa, schlagstock oder einem "ausgefahrenen" baton (also bei einem rechtshänder auf der linken seite mit dem griff nach oben) und für dir "verdeckte tragweise" den kürzesten rrb mit dem griff nach unten. schau mal, ich habe gelesen, das der rrb bei einer "offenen tragweise" nicht provozieren soll, ist ja auch ok aber du hast an der "koppel" dem gürtel handschellen, pfefferspray usw. diese ausrüstungen können ja ebenfalls "provozierend wirken. trage ich z.b. im ps eine waffe, ist diese "verdeckt", muß ich den rrb ziehen, ist die waffe ersichtlich, da ich ja den rrb hinter der waffe führe (führe ich eine ausrüstung verdeckt, ist die jacke immer offen) damit meine ich ich muß nicht in der lage sein den rrb mit einer geschlossenen jacke ziehen zu können. an dem griff ist es eventuell keine schlechte idee eine "gummierung" oder schaumstoff anzubringen um die rutschfestigkeit zu verstärken, da dieser ja auch als schlagstock verwendung findet und "griffiger" wäre.


    "alles in allem, finde ich den rrb aber eine sehr gute alternative zum tonfa"


    gruß


    mike

  • Mike


    OK! Du bist aber ein harter Broken!! :lol:


    Der grösste Nachteil den du siehst; "trageweise hinten" ist ein sehr grosser Vorteil!
    Es wirkt komisch, aber...


    wenn du weisst wie, dann kannst du so gut wie jede Situation klären.


    Es ist schwer zu erklären, aber einfach zu zeigen! Vielleicht sehen wir uns ja mal bei der RRB Ausbildung!? :roll:


    Rutschfest ist er eigentlich auch, selbst mit nassen und schwitzigen Händen. Checked Gripp!!!!!


    Wenn ich wieder ON Tour gehe, informiere ich dich gerne sobald ich evtl. in deiner Nähe bin.


    Late - Frank

  • CaSECURITY


    "OK! Du bist aber ein harter Broken!!"


    ich denke die ausrüstung, ist ein sehr wichtiger bestandteil und deshalb schaue ich natürlich in erster linie auf die "zweckmäßigkeit" und die qualität und in zweiter linie auf den preis. ich denke "ausrüstungsgegenstände" zu hinterfragen ist ein "muß" um das richtige für sich zu finden! ich trainiere eigentlich langer zeit ausschließlich mit dem baton und kubotan, kann sein das es mir daher etwas schwer fällt mit dem rrb "freundschaft" zu schließen. aber da ich für alles offen bin, nehme ich dein angebot gerne an :D . ich denke halt "schreiben und auf bildern und videos etwas zu zeigen ist eine sache, das praktische eine andere". melde dich, wenn du mal in meiner gegend einen kurs anbietest, ich würde mich freuen und eventuell könnte ich sogar meine meinung zum rrb ändern.



    gruß


    mike

  • Warum Schlagstock?
    Kauf dir ein Gutes Pfefferspray gerät wie die Polizei http://www.Hoernecke.de und du hast 4 meter reichweite ich habe es in extremsituationen so oft eingestzt und kein polizei beamter hat irgednwelche andeutungen gemacht die sehen dass gerät, grinsen und sagen meistens noch gutes teil was sie da gekauft haben.

  • ...schon mal mit der kleinen Dose jemanden gehebelt ??


    ...oder Pfefferspray in Menschenmenge gespüht ??


    ...oder Pfefferspray in einem Krankenhaus versprüht ??


    Ausserdem lassen sich besoffene auch eher durch den Anblick von was Massivem das "AU" macht beeindrucken als durch das Döschen......

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ FROSCHI


    Moin.


    Deine Idee mit dem Spray ist ja an sich ganz gut. Führe in den meisten Fällen auch immer eins bei mir ( ASP Keydefender oder das von dir beschriebene TW ). Nur ist die Anwendung meiner Meinung nach nicht immer möglich ( Unbeteiligte ) oder unverhältnismäßig. Son Tonfa, RRB, oder Baton ist ja nunmal nicht nur zum Schlagen da. Musste änliches noch nie für sowas Einsetzen und hoffe das bleibt auch so. Aber für Abwehrtechniken und Abführhebel. Eine gute Ausbildung vorausgesetzt.



    Grüße

  • Dafür ist so ein tonfa auch gut geeignet. Ich habe das spray eigentlich nur dabei wenn ich die Situation nicht anders regeln kann, oder ich mir die Leute auf entfernung abhalten will.
    Ich sage immer jeder nicht gekämpfte kampf ist ein gewonnener Kapf.

  • Das war zwar nicht die Frage, aber egal!


    Auch der Umgang mit Pfefferspray muss gelernt sein!
    In extrem Situationen zu treffen, ist gar nicht so einfach.


    Respekt, wenn du schon in extrem Situationen jedesmal die Sache mit Pfefferspray klären
    konntest ohne selber geschädigt zu werden. Das kann nicht jeder! :roll:


    Zumal sich das gegenüber ja auch bewegen tut, und meistens sehr schnell und aggressiv
    aber wenn du so wie gesagt sehr ruhig und zielgenau bist, wie gesagt "RESPEKT"! :?


    Grüsse :: Frank

  • Das Probelm an so einem Schlagstock oder tonfa ist doch,


    Angenommen in einer Rangelei oder in einem Kampf verlierst du den tonfa oder einer Reißt dir den aus der Hand.
    Dann hat dein Täter eine waffe die dose oder ein gerät ist so klein dass der Täter es nicht rictig greifen kann. Sicher kann man mit dem Tonfa bei einem Feuer auch fenster einschlagen oder bestimmte festnahmetechniken durchführen, bin einer ein Freund davon etwas unauffälliges ein kleines mit hoher reichweite in der hand zu haben.


    Aber wer damit gut umgehen kann oder drauf ausgebildet ist, der soll es natürlich auch tragen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.