Ahoi!
Ich bin zur Zeit Aushilfe bei einem kleinen Wachdienst in NRW (mitglied beim BDWS)...mein Nettostundenlohn variiert zwischen 5,85 im (ersten Monat) und zwischenzeitlich 5,30€,dann 4,90€ und jetzt 4,50€! Meine Gehaltsabrechnungen bekomme ich nur gegen Aufforderung ausgehändigt, geleistete Arbeitsstunden stehen seltsamerweise nicht drauf. (kann auf Wunsch gern nen Scan meiner Lohnabrechnung online stellen)
Ich arbeite teilweise 20h Schichten,15h sind die öfters mal die Regel, Zuschläge gibt es dafür nicht -> angeblich fixer stundenlohn (egal ob Nacht,Tag oder Sonntag/Feiertagsschicht).
Komme mir grade total ausgenutzt vor, weil mir beim Einstellungsgespräch ein Bruttostundenlohn von über 7€ zugesichert wurde. Mein letzter Lohn müsste aber einen Bruttostundenlohn von 5,55 gehabt haben (hab immer so ~ 20-25% abzüge)
Urlaubsberechnung erfolgt bei uns auch recht seltsam,es wird immer die minimale tagesschicht angenommen, d.h. ich hab September sagen wir 170h gearbeitet, wenn ich mir Oktober aber Urlaub nehmen will,bekomme ich pro Urlaubstag nur ~ 5h bezahlt obwohl meine durchschnittliche Arbeitsbelastung pro Tag ja weitaus höher liegt (im schnitt ~8h)
Als ich heute die linke Hand des Chefs drauf angesprochen habe meinte dieser noch zu mir, dass ich mit meinen 4,50€ noch glücklich sein könnte,damit würd ich gut dastehen... will der mich verarschen ? Ich arbeite ja schliesslich immer MEHR und bekomme netto immer weniger ?
Mein Stundenlohn kann unmöglich jeden Monat gleich sein (obwohl ich immer die gleiche arbeit mache)
Monat August:
36,75h in Firma A
128,25 in Firma B
166 h -> lohn 816€ netto
-----------------------------------------
Monat September:
38,25h in Firma A
138,5h in Firma B
176,75h -> lohn 800€ netto....
wenn ich mir das jetzt mal ausrechne:
36,75x + 128,25y = 819
38,25x + 138,5y = 800
dann ergibts das lustigerweise:
x = 58,77 Stundenlohn Firma A
y = -10,45 Stundenlohn Firma B
Wäre dankbar über tipps wie ich weiter vorgehen sollte, zeit hab ich genug (student ;))