Prüfungsvorbereitung Abschlussprüfung Winter 07/08

    • Erster Beitrag

    Ich bin grad mitten in der Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Winter 07/08.
    Vorallem das Fach "Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste" hat es mir angetan. Ich bin schon dabei die Prüfungsaufgaben auf Zeit zu machen, aber es wird von der Zeit her echt knapp die Prüfung Rechtsgrundlagen in der vorgebenen Zeit zu packen.


    Wie sieht es bei euch? Wie läufts mit der Prüfungsvorbereitung? Wo habt ihr Schwerpunkte gesetzt bzw. was fällt euch besonders leicht oder schwer?


    Mit heute eingerechnet sind es noch 28 Tage bis zur Abschlussprüfung, jetzt gilt es diese Zeit voll durchzuziehen und soviel zu paucken wie geht.

  • @ Alle Wissenden


    Mich würde mal dieser Allzweck-Satz interessieren, der anscheinend allein die Prüfung rettet, muss ja ein tolles Ding sein.


    @ Nordlicht29


    Ich hätte die Begünstigung lieber durch die "Strafvereitelung" ersetzt.


    @ Landgraf


    Keine Sorge, es wurde nichts verlangt, was nicht im Katalog steht.

  • @ Lehrer51, ja ist auch nicht schlecht - noch ne Variante =) ja mal im Ernst, da gibt es so viele Möglichkeiten die bisher kosieren, leider weiß ich auch nach dem ich im StGB nachgeschlagen habe immer noch keine Musterlösung. Also alle meine Mitstreiter haben den Kopf geschütelt.

  • @ Lehrer 51


    ..ich war in dieser Hinsicht auch nicht in Sorge, könnte ich mir auch nicht vorstellen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo,


    also ich kann auch nur betonen: Was hat Umweltschutz denn mit Recht und Straftaten zu tun? Wir haben das nie in der Schule behandelt, nur mal angesprochen, was man tun kann um Umweltschutz zu betreiben, wo Gefahren sind etc...
    Aber das heute...nein man darf gar nicht drüber reden, auf jeden Fall hab ich im Rahmenlehrplan nachgelesen und da ist nur Umweltschutz allgemein zu besprechen. Somit dürfen sie das ja nicht in der Prüfung dran nehmen zumindest nicht in Rechtsgrundlagen.


    Bei uns haben viele fast nix geschrieben, ich hab ein klein wenig schreiben können, aber ich denke, dass war es mit Bestehen.


    Schon gestern Schutz und Sicherheit mit den Schließanlagen, wir haben nur behandelt welche Schließanlagen es gibt und ganz kurz erwähnt, dass es versch. Schließzylinder gibt, aber das von gestern haben wir alle noch nie gehört.
    Der Rest der Prüfung ging im großen und ganzen, vor Aufregung vergisst man auch mal was hinzuschreiben, aber es war annähernd wie in den letzten Prüfungen vom Stoff her.


    Da frag ich mich außerdem, was hat das wirklich mit unserem Beruf zu tun?
    Die Realität sieht doch so aus, dass man sich doch dann mit ner Firma in Verbindung setzt, die Schließanlagen einbaut und auf die Zylindertypen....... spezialisiert sind, bin doch kein ausgebildeter "Schlüsselmann"( ihr wisst schon was ich meine :-).


    Desweiteren was die Rechtsgrundlagen betrifft, sprengt es absolut den Rahmen des Berufs den wir erlernen. Wir sind schließlich keine Anwälte und sind nicht berechtigt über gewisse Dinge zu urteilen. Klar sollte ich wissen, wann Diebstahl,Hausfriedensbruch o.ä vorliegt, aber was die teilweise wissen wollen.Da komm ich besser wenn ich Anwalt lerne, da kann ich wenigstens das Gesetzbuch in der Prüfung verwenden :-)


    Und übrigens klar kann man die Prüfung einsehen, jedoch bezahlt man dafür, man bekommt aber nur sein geschriebenes und nicht den Zettel,wo der Prüfer seine Häkchen etc setzt, dieser Zettel ist nämlich nicht einsehbar!


    Was sagt ihr dazu? Und wie erging es euch heute?

  • Zitat von pilz2000


    Desweiteren was die Rechtsgrundlagen betrifft, sprengt es absolut den Rahmen des Berufs den wir erlernen. Wir sind schließlich keine Anwälte und sind nicht berechtigt über gewisse Dinge zu urteilen. Klar sollte ich wissen, wann Diebstahl,Hausfriedensbruch o.ä vorliegt, aber was die teilweise wissen wollen.Da komm ich besser wenn ich Anwalt lerne, da kann ich wenigstens das Gesetzbuch in der Prüfung verwenden :-)


    Nein, Anwälte studieren schliesslich...und wenn du dir mal die Stoffmenge und Vielfalt ansiehst die sich da im Repititorium reingeprügelt wird vergisst du gleich deine Sorgen um das in einer Ausbildung verlangte Wissen.


    Schau dir einmal den Polizeidienst an und die Menge an dort zu bewältigender Rechtsmaterie.....mal abgesehen von den Eingangsvorraussetzungen für den gehobenen Dienst sind das auch 3 Jahre Ausbildungszeit und vom fertigem Polizisten wird absolut rechtssicheres Handeln verlangt.


    Ich selber habe immer im Erwachsenenvollzug gearbeitet, in meiner Prüfung hatte ich eine Menge Fragen zum Jugendstrafrecht zu bearbeiten....mit der Urkunde kann ich aber auch jederzeit dort anfangen. So ist das nunmal wenn einem eine Stelle eine Qualifikation bescheinigen soll....


    Eine 4 in einer Abschlussprüfung bescheinigt einem immerhin, dass man in der Lage ist den Beruf selbstständig auszuüben.....der Rest ist Sahnehäubchen....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ pilz2000


    Ich würde einfach mal in die Ausbildungsverordnung und den Rahmenlehrplan für diesen Beruf schauen, falls diese Normen überhaupt ein Begriff sind, was ich langsam bezweifle.


    Ich mache es einfach:


    RLP: Lernfelder 2, 3 , 5
    AusbVO: § 3 + eigene lfd. Nr. 4 in der Anlage


    Ich, und auch viele andere Beschäftigte in dieser Branche, habe langsam die Nase voll von Auszubildenden, die sich ständig dahinter verstecken, dass man Ihnen "nichts beigebracht" hat.
    Freunde, ihr habt, wenn wir die betriebliche Ausbildung nehmen, zwischen 2 und 3 Jahre Ausbildungszeit. Da muss es doch wohl möglich sein, sich auch selbst um den Stoff zu kümmern oder zumindest den Ausbilder oder den Lehrer in der Berufsschule zu nerven.


    Aber es ist ja so einfach, zu weinen, "das ist nicht durchgenommen worden, also darf es auch nicht geprüft werden" - und rechtlich übrigens wunderschöner Unsin.


    Wenn ich einen Großteil der Postings (beileibe nicht alle!) von Auszubildenden lese, verstehe ich immer besser, warum dieser Beruf einen so schlechten Ruf hat.


    Ich stelle mir vor, ein Unternehmer überlegt, ob er FSS einstellen soll, bei diesem Gejaule und dieser Einstellung (Noch mal: nicht von allen) wird er eben doch lieber auf andere Qualifikationen zurückgreifen.


    Noch etwas: Wer allen Ernstes fragt: "Was hat Umweltschutz denn mit Recht und Straftaten zu tun?", der hat ja nun von rechtlichen Grundlagen absolut keine Ahnung.


    Zum Schluss: Nach meiner Meinung war es insgesamt, vor allem in Recht, bisher mit Abstand die leichteste Prüfung.

  • Lehrer51: Danke....ob meiner robusteren Denkweise, wäre meine Antwort um einige Nuancen deutlicher ausgefallen, vor allem was den Bereich Umwelschutz/Recht angeht!


    Es gibt sehr viele gute Azubis in unserem Gewerbe, keine Frage, auch hier im Forum! Leider aber zeigt es sich in der Gesamtheit der Azubis dass die Mehrheit sich auf einem sehr hohen Niveau des Jammerns und Zeterns aber leider nicht des Wissens bewegt!


    Liebe Auszubildende, Wissensvermittlung ist nicht nur eine Bringschuld durch den Ausbildungsbetrieb sondern auch eine Holschuld durch den Azubi!


    ricon

  • @lehrer: hm erstmal erfreut es mich das ich statt die begünstigung , die strafvereitelung genannt habe, obwohl ich bei der begründung etwas ins stocken kam.


    ne sry aber die alten rechtprüfungen waren viel einfacher. mich persönlich hätte man nachts wecken können und nach z:B 127 Stpo Abs 1 nachfragen können allen Körperverletzungsdelikten usw und sofort. Insgesamt konnte man aber sagen, das fast alle Probleme hatten, mit dem 1.Fall und das komtm ja wohl nicht von ungefähr und hat auch meiner Meinung nach nichts mit runweinen zu tun.


    Den: Jeder Prüfling will die Prüfung bestehen und ich denke bis auf die versuchten zu schummeln, haben ihr bestes gegeben, da ist es doch wohl selbst verständlich das die Leute gefrustet sind und auch diesen kundtun. Den es geht bei diesem Abschluss ja nicht einfach nur um diesen welchen, sondern um unsere Zukunft bzw Existenz.


    Einer meiner Klassenkameraden hätte ein feste Stelle gehabt, wen er die Prüfung jetzt bestanden hätte, er geht selber davon aus, das er nicht bestanden hat, es ist mehr als traurig, das wir die Themen die wir in den letzten Monaten aufgeholt haben, noch nicht mal ansatzweise in der Prüfung vorkamen.


    Du oder auch andere des Prüfungsausschusses ihr könnt ja nichts für die Fragen aber ich empfand den 1.Rechtsfall, als wen er an den Haaren herbeigezogen wäre, den in einem Werk kann es nicht einfach mal so aus fahrlässigkeit passieren, das giftiges Gefahrengut, sofort in das öffentliche Gewässer gelangt, da die Kanaldeckel in der praxis nochmals extra geschützt sind, vor solchen "Betriebsunfällen".


    Ich finde nur das man sich auch mal die Kritik der Prüflinge zu Herzen nehmen sollte und auch mal versuchen sollte, sich in deren Situation hineinversetzen zu können.--- Dan wären wir auch wieder beim Thema Situations Gerechtes Verhalten,also die Prüfung hätte man meiner Meinung nach gut zum sperrfach packen können( Bombendrohung).


    Insgesamt gesehen kamen in Schutz und Sicherheit,BWL und vor allem in Recht Themen drin vor, worüber in den alten Prüfungen nicht ansatzweise etwas stand. Ich bin z.B mal über die Bewertung des Schließplans gespannt.


    Aber auch ich will ja nicht "rumheulen", den geschehen,ist geschehen und ich bereite mich seelisch schonmal drauf vor das ich in SUS nachgeprüft werde. Frühstens in 3 Wochen bekommen wir ja eh bescheid.

  • Zitat von flipper


    Einer meiner Klassenkameraden hätte ein feste Stelle gehabt, wen er die Prüfung jetzt bestanden hätte, er geht selber davon aus, das er nicht bestanden hat, es ist mehr als traurig, das wir die Themen die wir in den letzten Monaten aufgeholt haben, noch nicht mal ansatzweise in der Prüfung vorkamen.


    Da steht es doch: Stoff aufgeholt, nicht nachgeholt. In den letzten Monaten/Wochen das große Streben beginnen ist halt doch nicht so der Hit. Warum hast denn nicht in die Ausbildungsverordnung nachgeschaut? Wie oft hast du dir auf den Weg von/zur Arbeit/ in der Nachtschicht die Gesetzesbücher einfach mal von vorne bis hinten durchgelesen?


    Nicht nur das nötigste lernen was in der Berufsschule einem vorgekaut wird.

  • ist auch interessant wenn man rauslesen könnte, dass Azubis anscheinend nicht für sich selbst etwas lernen, sondern anscheinend meinen für "andere" lernen zu müssen und dann entäuscht sind, wenn gelerntes nicht abgefragt wird...ne wie unfair! :shock:



    ricon

  • Wir werden ja sehen wie hoch die Durchfallquote sein wird, meine Schätzung liegt bei 60%.


    An alle die dumm geschwätzt haben: Ich will einen von euch sehen, der die Paragraphen 324 bis 330StGB auswendig kann, bitte, nur einen!! An sonsten sollten sich die Besserwisser unter uns doch lieber zurückhalten.


    Ich hab von meinem Lehrer übrigens die Lösung der Abschlussprüfung Recht gesehen und folgende § waren verlangt:


    - 306f Herbeiführen einer Brandgefahr
    - 324 vorsätzliche Gewässerverunreinigung
    - 324 fahrlässige Gewässerverunreinigung + Garantenstellung + §13 Begehen durch Unterlassen


    - 153 falsche uneidliche Aussage


    - 253 Erpressung + § 25, 2
    - 246 Unterschlagung + 25, 2


    - 259, 260 gewerbsmäßige Hehlerei
    - 242, 22, 23 versuchter Diebstahl in einem besonders schweren Fall



    Was für mich halt krass war, ist, dass auf die Gewässerverunreinigung 24 Punkte gegeben wurden.


    Naja, wie gesagt, jeder der diese Paragraphen nicht im Kopf hat und aufs Blatt bringen kann sollte sich doch lieber nicht
    so aufführen, und gut Deutsch gesagt, einfach mal die Fresse halten.

  • Zitat von Subway07


    An alle die dumm geschwätzt haben: Ich will einen von euch sehen, der die Paragraphen 324 bis 330StGB auswendig kann, bitte, nur einen!! An sonsten sollten sich die Besserwisser unter uns doch lieber zurückhalten.


    Naja, wie gesagt, jeder der diese Paragraphen nicht im Kopf hat und aufs Blatt bringen kann sollte sich doch lieber nicht
    so aufführen.


    Für meine Prüfung konnte ich es...dazu aber auch StVollzG (das kann ich bis heute auswendig) StPO, ZPO, VerVfG, NBG, grosse Teile BGB, GG (Die Grundrechte), JGG, VVJug.......etc.


    Recht war ein Prüfungsteil von 4en, 4 Tage a 4 Stunden Klausur + mündliche hinterher.


    ..und in den letzten 30 Jahren hat kein Prüfling mit "Sehr Gut" bestanden....


    Ausbildungsdauer 2 Jahre......


    Aber es geht ja auch genau um die Prüfungssituation und in der muss man es halt können.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Nachgeholt trifft es da schon ehr. Sorry hab mich da in reger Emotion vertippt.


    Nun ja die Prüfungsergebnisse werden ja dann darlegen, das vielleicht alle ja einfach nur "faul" waren! :roll: oh Mann!


    Ich für meinen Teil habe während meines Praktikums ständig Recht und SUS gepaukt.


    Andere Frage: Was können wir den dafür, das man uns nie einen Schliessplan trotz mehrfacher Aufforderung nicht beiggebracht hat, hier will mir doch keiner erzählen, das man den sich hätte selber beibringen können oder!??


    Zumal ja ein Prüfer selber glaube ich nicht wusste, wie dieser funktionieren sollte, sagt ja wohl meiner Meinung nach genug aus.


    Da gibt es noch viele weitere Kleinigkeiten, die den Prüfling verwirren:


    1. In der Ausbildung wird erzählt, das z. B bei Recht, das Konzeptpapier mit in die Bewertung einfliesst, da die Zeit knapp ist einen Paragraf genau durchzuprüfen bzw mehrere und die Nennungen der richtigen Paragrafen schon in die Bewertung mit einfliessen könnte.


    2. Ne ordentliche Grammatik sollte jeder hinbekommen klar aber Ausländische Prüflinge waren erleichtert, als man Ihnen sagte, das die Grammatik nicht soo eng genommen wird und am 1. Tag der Prüfung wird einem genau das Gegenteil erzählt.


    3. Nach der Prüfung sprachen wir mit einigen anderen Personen, denen wurde z.B gesagt, das sie die Paragrafenzahlen nicht wissen müssten usw.!


    4. Die Rahmenlehrpläne, Curriculum usw scheinen anneinander dann ja vonneinander auch hin und wieder abzuweichen.


    5. Angebliche Schwerpunkte kamen kaum zur Geltung, bei der Prüfung.


    ich könnte das hier noch weiter Ausführen aber dann wäre die Aufregung warscheinlich wieder zu gross. Der Job und das lernen haben mir sehr viel Spass bereitet und der Job selber gefällt mir auch sehr gut umso trauriger finde ich das man bei der Imageaufpolierung nur versucht, schwarze Schafe rauszukicken ( was ja auch gut ist) anstatt eine klare Richtlinie zu schaffen, für das was gelernt werden muss.


    Oder woher erklärt Ihr euch den, das über die Hälfte der Personen im Saal mit dem Stoff nicht so richtig klarkam!? Selbst wen ich bestanden habe, gilt das Thema für mich nicht als vergessen, da ich mir auch Gedanken über die Leute mache, die nach uns die Prüfung versuchen erfolgreich abzusolvieren.


    Ich will jetzt nicht hoffen, das sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt aber es muss meiner Meinung nach einfach mal darüber gesprochen werden.


    cheers

  • @ flipper


    Sprechen kann man über alles...


    1. Das Grundproblem scheint mir zu sein, dass viele Azubis sich nicht bereits früh in der Ausbildung darum kümmern, was auf sie zukommt. Dadurch existiert keine Planung und es fällt auch nicht auf, wenn wesentliche Teile fehlen.


    2. Anstelle eines rechtzeitigen, systematischen Lernens setzt dann in den letzten Wochen/Monaten ein hektisches "Büffeln" ein, Aufwand und Erfolg stehen dann in keinem Verhältnis, außerdem passt in die meisten Köpfe eben innerhalb einer bestimmten Zeit nur ein begrenztes Wissens rein.


    3. Wenn ich höre, wer alles angeblich was gesagt hat, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Man muss ja wahrscheinlich auch nicht alles glauben, was irgendjemand erzählt. Es gibt immer jemanden, und niemand bringt mich von dieser Überzeugung ab, der verlässlich ist und das Richtige sagt. (Übrigens: Warum heißt Konzeptpapier wohl Konzeptpapier?)


    4. Schließplan: Ich weiß, dass an den meisten Schulen das "Boorberg"-Buch verwendet wird. Ich würde mal auf den Seiten 417/418 nachsehen, die Änderungen gegenüber der Prüfung sind wohl eher dem Urheberrecht geschuldet. Es ist zwar eine lächerliche Kinderaufgabe, war aber wohl auch eher als Punktebeschaffungsaufgabe gedacht. Übrigens scheint SuS nach den mir vorliegenden Ergebnissen deutlich besser auszufallen als bei den letzten Prüfungen.


  • 1.Da magst du natürlich recht haben aber das gilt ja auch nicht für alle Prüflinge.;-)


    2. siehe oben kann man miteinander vereinen.


    3. ja aber wen das doch leute sind die selber im prüfungsausschutz sitzen usw und sofort. Nicht alle lernen ja im betrieb, viele sind Quereinsteiger und machen eine Umschulung, auf wen ausser die Dozenten soll man den sonst hören, man ist ja schon fast dazu genötigt, den Leuten, in den Schulen zu vertrauen.


    4. ja ich kenne auch die seiten aus dem boorberg, auf die haben wir auch oft genug hingewiesen aber da kam nichts und mir das selber beizubringen, habe ich nicht auf die reihe bekommen, da bin ich ehrlich. trotzdem habe ich versucht den kopf o gut es ging auszufüllen usw.


    ich habe hier nur persönlich den eindruck, das man die Schuld alleine am Prüfling festmacht, na ja. ich schreib das ja auch nur hierhin, damit eventuell ein paar verantwortliche sich der kritik mal annehmen, ich spreche ja nicht nur hier für mich alleine.


    Abschleissend spreche ich für mich und meine Klassenkameraden, das jeder von uns von Anfang an begeistert und motiviert gewesen ist und das bis zum Schluss, trotz der vielen internen Ungereimtheiten, egal wie die Prüfung für uns aussgeht aber diese 2 Jahre haben uns alle die Augen geöffnet.


    Ich für mich persönlich will nur hoffen das ich es gepackt habe, mein Fachgespräch gut überstehe und mich dann auch weiterhin qualifizieren kann, damit ich für den Arbeitsmarkt hoffentlich interessant bleibe.

  • ........Subway 07............
    -----------Ich bin grad mitten in der Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Winter 07/08.
    Vorallem das Fach "Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste" hat es mir angetan. Ich bin schon dabei die Prüfungsaufgaben auf Zeit zu machen, aber es wird von der Zeit her echt knapp die Prüfung Rechtsgrundlagen in der vorgebenen Zeit zu packen.----------


    :!::!: Ich möchte Dir nur sagen das wenn du es jetzt noch nicht drauf hast wirst du es nie drauf kriegen
    Ich habe diesen Kurs in 8 Wochen machen müssen und wir sind von der IHK nicht anders behandelt worden als jeder andere


    Mit den §§..en und den Grundgesetzen habe ich auch meine Schwierigkeiten gehabt ( Bin auch kein Deutscher und habe so meine Schwietigkeiten mit der Deutschen Sprache) ; Ich habe mich halt auf meine 4 Buchstaben gesetzt und gestrebt wie die Hölle. 8)

  • hab heut meine ergebnisse der schriftlichen bekommen...
    schutz und sicherheit 77 punkte
    situationsgerechtes verhalten und handeln 94 punkte
    rechtsgrundlagen für sicherheitsdienste 30 punkte
    wirtschafts und sozialkunde 57 punkte......
    kann ich damit noch bestehen?ich meine eine 1 eine 3 ne 4 und ne 5 ist das in zahlen...nicht gut aber auch nicht das ende der welt oder?so über den daumen gepeilt muste das doch ne gesamt 4 im schriftlichen geben richtig?

  • Zitat von Lehrer51

    Mein Gott, habt Ihr in der Ausbildung eigentlich nichts gelernt?


    SuS zählt doppelt, also 2x77 + 94 + 30 + 57 = 335 / 5 = 67% = Note 3


    Wenn man einige Posts liest scheint es da doch ein großes Manko zu geben.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.