Sicherheit in Fupballstadien

    • Erster Beitrag

    Als erstes mal es geht allgemein um das Rhein Main Gebiet.


    Problematik hier:


    - Fußball und Gewalt steht ja leider in unmittelbarem Zusammenhang


    Problem hier:


    - die Sicherheitsdienste vor allem in der 2 Liga


    Warum?


    Es gibt in Mainz und Wiesbaden/ Wehen meiner Meinung nach große Probleme mit dem Thema Security


    Auch in Offenbach sieht es ähnlich aus mit der Situation


    Begründung:


    Die Branche die hier Tätig ist zahlt unter Tarif, hat wenig qualifiziertes Personal und arbeitet viel mit Sub Sub offiziell natürlich nicht.


    Und da so hier so eine Personalnot herrscht wird auf FFM Firmen die natürlich Profis sind zurückgegriffen-und jetzt sucht die Hauptfirma 2 Liga händeringend Leute/Personal vergibt auch 20 Mann Aufträge an Subis-natürlich für 10,-€ brutto die Stunde an die Firma wo ist da der Witz?


    Was hat hier das Thema Sicherheit in Fußballstadien noch mit der Realität zu tun?


    Sollen oder dürfen solche Firmen am Markt existieren, was haltet Ihr von Subunternehmern die dieses Spiel mitmachen?


    Muß die Branche sich das gefallen lasssen?


    Müssen die Verantwortlichen in den Stadien handeln? Manager sind heir gefragt? Wo bleibt der Tariflohn für das Beachwungsgewerbe, Fußballer verdienen Tausende im Monat und der Mitarbeiter der den Kopf hinhält dekommt einen Hungerlohn.


    Hier muß ein Umdenken in der Branche stattfinden-Qualität und Proffesionalität!

  • Nachdem nach einem Jahr, fünf Tagen und ein paar Stunden erneutes Interesse an diesem Thread bekundet wurde, musste ich fauler Vogel die Kette entfernen und dem Elend wieder freien Lauf gewähren.


    Ich gebe zu bedenken, dass die Kette rubbeldiekatz wieder eingehängt wird, wenn es hier ausartet.


    Also hübsch auf die Wortwahl und die Moral achten, sonst kommt der Apostel!

  • So, dann fangen wir mal an. Welche erfahrungen habt ihr so im und um das Stadion gemacht. Sowohl mit eigenen und Gast-"Fans" aber auch die Zusammenarbeit mit der POL betreffend. Wo / in welchen Stadien arbeitet ihr?


    Also ich war 4 Jahre lang in Essen im Stadion, überwiegend in der PK / Einlasskontrolle der Heimtribüne oder des Gästebereichs. Bin auch zu Auswärtsspielen quer durch ganz Deutschland mitgefahren.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

    Einmal editiert, zuletzt von sweet-guard ()

  • Du willst hier Erfahrungsberichte???


    OK


    Aber wenn Du 4 Jahre Fussball gemacht hast, wirst Du doch sicherlich such Erfahrungen gemacht haben. Lass uns doch mal daran teilhaben.


    Geben und nehmen :lol:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Da kann ich die ne Menge zu schreiben, also das schlimmste was wir im Stadion in Essen hatten war das Spiel am 01.10.2004 gegen frankfurt, wo es nach dem Spiel rund 50 zum Teil Schwerverletzte gab nach Ausschreitungen. Da sind Gasflaschen aus Imbisswagen und Kloschüsseln auf dem Vorplatz geflogen.
    Das nächstschlimmste war der Abstieg (ich glaube) 2005 als wir von nem Auswärtsspiel wiedergekommen sind. Da gab es Ausschreitungen der Essener Fans am Stadion, als die versucht haben den ankommenden Mannschaftsbus zu stürmen und Böller und Steine auf den Bus geworfen haben. Danach haben die Idioten versucht die Geschäftsstelle zu stürmen. Das ganze ging bis morgens um 3 von nachmittags kurz nach 16 Uhr an. Da gab es auch ein paar Verletzte (auch Ordner). Ich muss sagen das die Zusammenarbeit mit der POL in Essen soweit hervorragend klappt, vor allem seit es eine Wache IM Stadion gibt.


    Ansonsten kann ich nur sagen das die Gewaltbereitschaft nicht gestiegen ist, nur die Art der Gewalt hat sich geändert, es wird halt immer hemmungsloser und brutaler, bei Übergriffen wird dann nicht zwischen normalem Fan und sog. erlebnisorientierten Fans Unterschieden, sondern alles attackiert was nach gegnerischem Verein aussieht. Auch das Tabu, das VEREINSordner nicht angegriffen werden gilt schon länger nicht mehr, sondern wird immer mehr zur Gewohnheit um Frust abzubauen.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Das war so gemeint es ja schon lange so ist, dass geprügelt wurde usw...Nur wenn der Ordnungs-/Sicherheitsdienst oder die POL kam war auch Feierabend, heute werden Ordner / SD und POL mindestens genauso attackiert wie generische Hools. Und dieser berühmte Ehrenkodex (wer liegt ist raus) gilt schon ne ganze Weile nicht mehr. Wir haben schon erlebt das Leute von der POL abgeführt wurden und weiter angegriffen wurden, sogar das einer er auf ner Trage in nen RTW gebracht wurde wurde mit Bierflaschen beworfen.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Die Hemmschwelle ist gesunken, das stimmt. Ich hab mich wahrscheinlih ein bissl blöde ausgedrückt. Das sollte so rüberkommen, das es nicht mehr Ausschreitungn oder ähnliches sind, sondern das die Qualität anders und extrem brutaler geworden ist. Sprich es ist nicht mehr Aggression im Stadion, sie wird nur anders ausgelebt als vorher.
    *Schande auf mein Haupt dafür* :oops:


    Das schlimme für mich daran ist nur, das dieses Thema immer totgeschwiegen wurde, und jetzt als plötzlich auftrendes Phänomen behandelt wird, das es vorher nie gab. Die Gewalt war immer schon da, nur nicht in dieser Extremform.


    Aber um das zu diskutieren könnten wir noch nen neuen Thread aufmachen 8)

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Die Gewaltbereitschaft ist sehr wohl gestiegen. Aber sicherlich ist dies keine Eigenart in Stadien.


    Wer hätte denn vor 10 Jahren gedacht, das bei Spielen in unterenKlassen SD sind. Und nun schaut man sich so einige Spiele in der Regionalliga an. Die Gruppe der C Fans werden doch immer größer.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Die Gruppe der C Fans werden doch immer größer.

    Klar, in den oberen Ligen sind zu viele Beamte und Sicherheitskräfte eingesetzt. Da ist das geplante Aufeinandertreffen schwieriger umzusetzen...

  • Schwieriger umzusetzen ist das nicht zwangsläufig.
    Die Methoden, sich abzusprechen haben sich in den letzten Jahren sehr stark verändert... es ist in heutigen Zeiten wesentlich einfacher, etwas sehr spontan zu organisieren...


    Was ich noch beobachte, auch wenn ich in der Thematik Fußball und Sicherheitsdienst nicht so ganz drin bin:
    Viele Clubs mit einem großen Potential an C-Fans gibt es nicht wirklich. Aber die, die es gibt, die sind nicht wirklich etabliert in den Ligen. Diese Saison spielen sie in der 2., dann steigen sie auf, um 2 Jahre später wieder in der (jetzt geschaffenen) 3. Liga zu spielen... (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Dann gibt es noch die Traditionsvereine, die auch ein gewisses C-Potential haben. Die spielten vor 10 Jahren erstklassig, und heute dümpeln sie in der Regionalliga daher... die Fans sind aber oft noch immer da. Wieso sollten die dort stillhalten? Ist doch klar, dass es dann auch dort zur Sache geht... nicht nur in der 1. Liga.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • @ gaurdian_bw


    genau das ist es aber was immer weniger vorkommt, dieses Absprechen unter den erlebnisorientierten Fans. Was "früher" ausserhalb des Stadions unter den C-Anhängern ausgetragen, wird immer mehr direkt im Stadion und an Unbeteiligten ausgelebt. Ich weiß natürlich nicht inwieweit die POL da drin steckt, also ob die die einschlägigen Treffpunkte für die 3. Halbzeit überwachen etc.


    Und genau das, dass diese Aggression jetzt im Stadion und im direkten Umfeld ausgelebt wird, genauso wie die immer stärkere Berichterstattung lassen das meiner Meinung nach so extrem vorkommen.


    Vielleicht kann ja jetzt auch mal jemand anderes hier etwas dazu schreiben was für Erfahrungen er / sie mit welchen Fans und Vereinen hat. Wäre nett zu wissen ob es nur in Essen teilweise so krass ist oder in anderen Stadien auch. :D

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Bei uns sorgen 2 Regionalliga Vereine dauernd für Ärger, weil es da dauernd knallt. Beim 1. Liga-Verein gibt es auch dauernd Ärger, aber der geht immer von den Gästen aus: Gäste aus KL haben mal den halben Ort renovierungsbedüftig gemacht und letztens die Gäste aus F gingen mit einer perversen Brutalität vor.
    Ich möchte im Stadion weder Secu noch Polizist sein. Bin zwar oft genug da, aber mit roter Jacke und weissem Bettenauto.

  • Klaus


    auch nicht besser, und ihr habt in euren Kutschen ja nur bedingt Platz um euch ggf zu wehren. Wo kommst denn her, also welche 3 Vereine meinst du?

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Wie bekommen für unsere Arbeit am Platz nichts, also sehen wir auch nicht ein, unsere Gesundheit zu Riskieren. Wir Sammeln die Verlierer ein und schauen uns die Sache aus der Entfernung an. Will uns mal wieder jemand Stürmen, benutze ich das Auto als Dampfwalze.

  • Mönsch Leute wacht auf....es sind schon lange nicht mehr nur die C Fans die richtig Ärger machen.....wenn 6 C da sind und 150 B....na da überlegt mal wer mehr anrichtet.....


    Letztens wieder Dresden .....da waren kaum C da ,aber die B haben es auch gut knallen laßen und es ist überhaupt nicht nett wenn man vor so einer Horde dann steht....innerlich geht einem dann schon durch den Kopp....bitte ein vernünftiges Ergebnis ,weils dann ruhiger ist.


    In der Bundesliga ist es schon recht ruhig.....die Aggressionen putschen zwar auch höher als vor 2-3 Jahren aber alles noch im grünen Bereich. Kopfschmerzen machen dann halt Regionalliga und sonstige untere Spiele....und wenn dann noch Gäste aus dem---sorry Leuts-----Osten kommen.....dann gut Nacht.


    Wenn wir Hundeführer auch bei sonstigen Spielen auf der Ebene nicht anwesend sein müßen...bei den Gästen immer....und dann kommt es noch drauf an wer von denen kommt. Da stehen wir dann mal schnell mit 6-7 Hunden vor 300 Gästen :evil:

  • Da muss ich Zaron widersprechen, also ich kann nur sagen das die Jungs aussem Osten (Dresden vllt mal ausgenommen) alle eigentlich echt lustig und friedlich sind. Wir hatten mal ne Situation, das wir lange vor dem Einlass nur mit 2 Leuten am Gästeeingang standen um POL und DRK reinzulassen, als die ersten 3 Busse aus Jena ankamen, war alles total locker und ruhig, man konnte sich sogar ohne Pöbeleien oder so mit denen unterhalten.
    Schlimmer sind Vereine die aus der Richtung Norddeutschland kommen (mit Osnabrück, Pauli oder Rostock hatten wir bisher bei jedem Spiel Theater) oder so Provinzvereine wie Koblenz.


    Ansonsten hast du Recht, die C-Fans sind ruhiger, die Jugendlichen "Ultras" sind schlimmer, die nehmen sich die italienischen Ultras zum Vorbild, und die sind ja echt geistesgestört.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Jena und ruhig...olla die Waldfee.


    Und im übrigen sind es oft noch die Fanfreunde aus anderen Vereinen die gerne zur Unterstützung für Krawalle anreisen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Also ich persönlich habe bei keinem Spiel irgendwas von den aus Jena mitbekommen, was ausserhalb der Stadions zwischen denen und Grün-Weiss abgeht weiß ich natürlich nicht, aber im Stadion sind die ganz locker gewesen.


    http://de.youtube.com/watch?v=wrzI3DCCrDM


    http://de.youtube.com/watch?v=42Hn8B5gAic&NR=1


    Soviel zum Thema Rostock, das gab einige verletzte Ordner, Sicherheitsmitarbeiter und Polizisten, von den Fans ganz zu schweigen, einige mnussten mit schwersten Rauchvergiftungen ins KH, darunter eine 12-jährige.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.