Sicherheit in Fupballstadien

    • Erster Beitrag

    Als erstes mal es geht allgemein um das Rhein Main Gebiet.


    Problematik hier:


    - Fußball und Gewalt steht ja leider in unmittelbarem Zusammenhang


    Problem hier:


    - die Sicherheitsdienste vor allem in der 2 Liga


    Warum?


    Es gibt in Mainz und Wiesbaden/ Wehen meiner Meinung nach große Probleme mit dem Thema Security


    Auch in Offenbach sieht es ähnlich aus mit der Situation


    Begründung:


    Die Branche die hier Tätig ist zahlt unter Tarif, hat wenig qualifiziertes Personal und arbeitet viel mit Sub Sub offiziell natürlich nicht.


    Und da so hier so eine Personalnot herrscht wird auf FFM Firmen die natürlich Profis sind zurückgegriffen-und jetzt sucht die Hauptfirma 2 Liga händeringend Leute/Personal vergibt auch 20 Mann Aufträge an Subis-natürlich für 10,-€ brutto die Stunde an die Firma wo ist da der Witz?


    Was hat hier das Thema Sicherheit in Fußballstadien noch mit der Realität zu tun?


    Sollen oder dürfen solche Firmen am Markt existieren, was haltet Ihr von Subunternehmern die dieses Spiel mitmachen?


    Muß die Branche sich das gefallen lasssen?


    Müssen die Verantwortlichen in den Stadien handeln? Manager sind heir gefragt? Wo bleibt der Tariflohn für das Beachwungsgewerbe, Fußballer verdienen Tausende im Monat und der Mitarbeiter der den Kopf hinhält dekommt einen Hungerlohn.


    Hier muß ein Umdenken in der Branche stattfinden-Qualität und Proffesionalität!

  • Ne eben nicht, die aussem Osten haben zwar tierisch einen an der Mütze, aber diese "ost-Gewalt" wie sie ein netter Kollege mal genannt hat, muss ich sagen hab ich bisher nur mitbekommen wenn es ein Ost-Derby gab. Bei uns hier waren sie im Allgemeinen ziemlich ruhig und friedlich, ausser die Dresdner.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Ist zwar schon ein paar Jahre her... aber damals konnten es die Hansa-Fans auch im wilden Süden ganz gut...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Moin,
    naja, die ostdeutschen Fussballclubs sind schon
    auf Krawallgebürstet,das ist auch meine Meinung.


    Aber auch Westclubs schenken sich nichts.
    Ich denke an Kaiserslautern,Köln,Dortmund.
    Da geht schon einiges und das Gewaltpotenzial
    ist enorm.

    Die Verhängung von Strafen müsste auch energiescher Verfolgt werden.
    Nur,wer soll das machen?


    gruss Hai

  • Och wer das machen sollte ist doch ganz klar


    Di Frage ist doch viel mehr will das jemand

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das die Westclubs nicht ohne sind stimmt schon.....besonders in letzter Zeit häufen sich wieder die Vorfälle, besonders bei den Derbys.


    Die Polizei tut ne Menge, nur leider sind 2 oder 3 SKB´s für einen Verein nicht unbedingt viel. (SKB << SzeneKundigeBeamte) und vom DFB kommen zwar ständig neue Auflagen, aber keinerlei Unterstützung zur Durchführung.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Moin,
    naja,unter dem Gesichtspunkt habe ich das noch nicht gesehen...
    Aber Krawall und Schlägereien im Stadion kann eigentlich keiner haben wollen.


    Möglichkeiten zu Eindämmung....
    Schnellgericht und gleich ohne Widerspruchsrecht aburteilen.
    Mindeststrafe 1000 Euro.
    Stadionverbot auf fünf Jahre festsetzen.
    Ticketverkauf nur im Vorverkauf gegen BPA und fertig.

    BL Vereine zahlen Polizeieinsätze wenigstens zu 75 %.
    Stadion eigene Sicherheit wird Pflicht und der Gesetzgeber schreibt eine
    Anzahl von Ordnern und Sima vor.
    Fanprojekte zur Eindämmung der Gewalt werden Pflicht und die
    Vereine stellen das nötige Kleingeld zur Verfügung.

    Bekommen die Vereine die Gewalt durch eigene Fans nicht in den Griff,
    Ausschluss aus der Liga und ab in die nächsttiefere Klasse, unter
    Beibehaltung sämtlicher Sicherheitsauflagen wohlgemerkt
    Einsatz von mehr SKB der Polizei,sowie rigeroseres Vorgehen
    gegen Störer.

    Ach,mir fällt soviel ein,ich hör lieber auf.


    gruss Hai

  • Zitat von Hai

    Möglichkeiten zu Eindämmung....
    Schnellgericht und gleich ohne Widerspruchsrecht aburteilen.


    Schnellgericht ja... aber ohne Recht auf Überprüfung des Urteils? Das ist gegen jegliche Grundsätze unseres Rechtstaates.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Sowas war ja mal im Gespräch, aber zu den Schnellverfahren fehlt den Gerichten einfach das Personal, ebenso der Polizei für mehr SKB´s.
    Der DFB schreibt ja vor wieviele SMAs und Ordner da sein müssen, nur bei Vereinsordnern achtet kaum jemand drauf was für Leute das sind.
    Das mit den Kosten für den Polizeieinsatz hat die Gewerkschaft der Polizei auch schonmal in den Raum geworfen, das die Hundertschaften komplett aus den Stadien bleiben,das Stadion also nur durch SD und Ordner gesichert , sollten sie dennoch eingreifen müssen sollten die Vereine zahlen.
    Alles ausserhalb der Stadien wäre zwar Poliziarbeit, sollten aber anteilig von den Vereinen gezahlt werden.


    Aber sowas trifft ja immer wieder nur auf taube Ohren, oder wird von höherer Stelle als nicht durchführbar abgetan.


    Zum Thema Stadionverbot, es gibt sogar Stdionverbote weltweit und auf Lebenszeit, aber leider kann das nur durch die Polizei oder SCHRIFTLICH beim DFB kontrolliert werden,das heißt wen ich am Einlass stehe und meine jemand hat ein Stadionverbot muss ich erst einen Brief an den DFB schreiben um das zu kontrollieren, da es ewig dauert bis die Daten über Stadionverbote an die Polizei weitergeleitet werden und dort erfasst sind.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Moin,

    Zitat

    Schnellgericht ja... aber ohne Recht auf Überprüfung des Urteils?
    Das ist gegen jegliche Grundsätze unseres Rechtstaates


    Völlig richtig.Aber dann müssen eben die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.


    Zitat

    Zum Thema Stadionverbot, es gibt sogar Stdionverbote weltweit und auf Lebenszeit, aber...


    Du hast recht,hierbei würde der Kartenverkauf nur gegen Vorlage des BPA viel bringen.
    In den Rechnern müsste dann eine rote Lampe aufleuchten wenn Namen
    aus der Stadionverbotsliste auftauchen.

    Wenn die entsprechenden Stellen nur wollen würden....


    gruss Hai

  • Wieso wären sie nicht durchsetzbar? das die Polizei nur auf Anforderung ins Stdion kommt wäre relativ logisch, da es sich um eine "private" Veranstaltung handelt,
    und die Kostenfrage wäre auch schnell durchsetzbar. Okay Datenschutz beim Kartenverkauf gab ich auch im Kopf gehabt das es da Probs geben könnte.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Genaugenommen ist es das, der Veranstalter ist der Verein und niemand sonst, und da der zutritt kontrolliert wird und so weiter ist es eine "private" Veranstaltung. Das Thema haben wir in unserem Verein mit den Verantwortlichen schonmal diskutiert und auch mit unseren SKBs wurde das erörtert las diese Diskussion von Gewerkschaften und DFB aufgeworfen wurde.

    Immer Mensch bleiben! Auch wenns noch sooo schwer ist

  • Zitat von Hai

    Völlig richtig.Aber dann müssen eben die rechtlichen Grundlagen geschaffen werden.


    An den Grundsätzen unseres Rechtssystems würde ich wegen Fussballkravallen nicht rumpfuschen....da stehen auch andere Instrumentarien zur Verfügung.


    Da Fussball ein einträgliches Geschäft ist sehe ich im Übrigen auch wirklich eine stärkere in die Pflichtnahme der Wirtschaftsunternehmen Fussballverein als notwendig an. Das die Polizei die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zu gewährleisten hat ist klar, die Exekutive hat aber auch andere Möglichkeiten potentiell gefährliche Veranstaltungen unter Kontrolle zu bekommen... sie einfach nicht mehr stattfinden zu lassen z.B.


    "Mehr Polizei, mehr Justiz" ist halt ein oft gehörter Ruf, quer durch alle möglichen gesellschaftlichen Probleme...sein es Jugendgewalt, Veranstaltungsszene oder Strassenkriminalität. Wo dann konkret eingegriffen wird und Kosten oder Einschränkungen persönlicher Freiheiten entstehen....naja, Sankt Floriansprinzip.


    Ich als Fussballdesinteressierter (<---schönes Wort) kann z.B. den "Affentanz" darum nicht nachvollziehen und sehe andere "Brennpunkte" mit dringenderem Handlungsbedarf 8)


    Komplexes Thema, das sich nicht mit einigen Eingriffen lösen lassen wird, die Ursachen der Gewalt werden durch rigideres Vorgehen nicht beseitigt. Wo schicken wir die Hundertschaften hin, wenn die Gewalt dezentralisiert fortbesteht nachdem sie aus den Stadien ist ?
    Warum können US Footballspiele mit 60000 Besuchern ohne Rangelei abgehen und hier nicht mal ein 3te Liga Spiel während sich die Amis sonst doch so gerne mal gegenseitig abknallen?
    Sind die "Täter" eigentlich wegen dem Fussball da?


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Moin,
    die Schaffung der rechtlichen Grundlagen sehe ich nicht als
    hauptsächliches Problem.
    Das Problem sind alte und blinde Männer in den oberen Etagen,
    die nicht mehr in der Lage sind,unbequeme Entscheidungen
    zu treffen.

    Natürlich ist auch die Lobby der Werbeträger mitentscheident.


    In diesem Sinne heisst es für uns....dem Schlachtruf folgend...
    Auf die Fresse,Auf die Fresse...immer und immer wieder,
    leider stehen wir aber im Block oder zwischen den feindlichen
    Gruppierungen.


    gruss Hai

  • Leut hört endlich mal auf mit der Osten ist schlimmer als der Westen.


    Nein ich komme nicht aus dem Osten. Aber ich kenne die Situation im Stadion.


    Meiner Meinung war die aufhebung aller Stadionverbote mit einführung der 3. Liga völlig falsch. Das hat einigen Tür und Tor geöffnet.



    Nehmt doch mal den KSC. Dieser steht unter beobachung und es drohen Geisterpiele. Kriegen die denn die eigenen Fans wirklich in den Griff....nöö


    Wir haben es mit ner Fanfreundschaft zu tun dann ist eben alles OK oder es herrscht eine Fanfeindschat und dann wird es abgehn. Und es gibt auch den ein oder anderen Verein, der in der gesammten Liga aus Unwissenheit und Blödheit als Feindbild gesehen wird.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • private veranstaltung? ahem, echt? na ich lern doch jeden tag was neues!



    ist echt erschreckend wie unwissend ich bin! erst bekomm ich den begriff service und sicherheit erklärt und dann sogar noch dass fussball ne private veranstaltung ist, DANKE :idea: :shock:



    ricon

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.