Sicherheit in Fupballstadien

  • Als erstes mal es geht allgemein um das Rhein Main Gebiet.


    Problematik hier:


    - Fußball und Gewalt steht ja leider in unmittelbarem Zusammenhang


    Problem hier:


    - die Sicherheitsdienste vor allem in der 2 Liga


    Warum?


    Es gibt in Mainz und Wiesbaden/ Wehen meiner Meinung nach große Probleme mit dem Thema Security


    Auch in Offenbach sieht es ähnlich aus mit der Situation


    Begründung:


    Die Branche die hier Tätig ist zahlt unter Tarif, hat wenig qualifiziertes Personal und arbeitet viel mit Sub Sub offiziell natürlich nicht.


    Und da so hier so eine Personalnot herrscht wird auf FFM Firmen die natürlich Profis sind zurückgegriffen-und jetzt sucht die Hauptfirma 2 Liga händeringend Leute/Personal vergibt auch 20 Mann Aufträge an Subis-natürlich für 10,-€ brutto die Stunde an die Firma wo ist da der Witz?


    Was hat hier das Thema Sicherheit in Fußballstadien noch mit der Realität zu tun?


    Sollen oder dürfen solche Firmen am Markt existieren, was haltet Ihr von Subunternehmern die dieses Spiel mitmachen?


    Muß die Branche sich das gefallen lasssen?


    Müssen die Verantwortlichen in den Stadien handeln? Manager sind heir gefragt? Wo bleibt der Tariflohn für das Beachwungsgewerbe, Fußballer verdienen Tausende im Monat und der Mitarbeiter der den Kopf hinhält dekommt einen Hungerlohn.


    Hier muß ein Umdenken in der Branche stattfinden-Qualität und Proffesionalität!

  • Die Sicherheitsdienste dort sind ORDNER und Einlasskontrolleure. Den Rest erledigt die Polizei. Die ist dafür ausgebildet und ausgerüstet, die Ordner nicht.
    Von den Ordnern verlangt keiner, das die bei Randale sich ins Getümmel stürzen, von der Polizei schon.

  • Hallo,
    Klaus das würde ich so nicht sagen. Das kommt auf das STadion und die dort eingesetzten Kräfte drauf an. In frankfurt ist es so das erstmal wir bzw unsere Spezialisten reingehen und dann die Polizei. In Mainz oder Wiesbaden ist das so nicht der Fall.

  • Merkwürdigerweise traut sich kaum einer an dieses Thema ran, komisch!


    Klar ist die Polizei im Stadion aber für was sind dann die Ordner da, Pseudo Sicherheit und Präventivarbeit sind hier eher kaum das Thema ich sehe die Problematik in der Branche im Preis und der Qualität der Mitarbeiter.


    Die Branche ist preislich eh im Arsch, aber wir müssen uns ja nicht bis zum Abwinken wie eine Hure prostituieren.


    Und alle machen das Spiel schön mit........

  • Zitat von klaus

    Die Sicherheitsdienste dort sind ORDNER und Einlasskontrolleure. Den Rest erledigt die Polizei. Die ist dafür ausgebildet und ausgerüstet, die Ordner nicht.
    Von den Ordnern verlangt keiner, das die bei Randale sich ins Getümmel stürzen, von der Polizei schon.


    Meiner Meinung nach sollte die Polizei hier ganz raus. Es sind wichtigere Aufgaben für die Polizei vorhanden, um sie als Besoffeneneinfänger für irgendwelche Vereine zu mißbrauchen. Kostet die Allgemeinheit viel zu viel Geld, nur um die Interessen von Ligagroßverdienern zu unterstützen.
    Die Vereine verdienen ne menge Kohle, also sollen sie auch die Sicherheit beim Privatvergnügen Fußball selbst finanzieren. :!:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • ...nun ja, warum Polizei UND Sicherheitsdienst da ist erklärt sich einfach aus rechtlichen Zusammenhängen....alles Andere ist eine Frage der Vereinsführung(Finanzelle Ausstattung des SD) und natürlich der Personalauswahl.
    Welche Zusammenhänge hier noch reinspielen würde das Thema sprengen und jeder der etwas Führungserfahrung und Erfahrung im SD mitbringt kann sich die Frage eigentlich selbst beantworten.


    Ob dies ein generelles Problem der 2. Liga uoder darunter ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln!...es gibt durchaus Vereine in niedrigeren Ligen die einen professionelleren SD-Dienstleister haben(samt personal)als so mancher BL-Verein!

  • Zitat von thorsdonner

    Merkwürdigerweise traut sich kaum einer an dieses Thema ran, komisch!


    Nicht jeden interessiert das Thema.....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Es gibt Stadien da wird grundsätzlich auf Subs Verzichtet und es gibt Stadien da arbeitet man nur mit Subs , die Frage ist immer wieviel die Thematik dem Veranstalter Wert ist und als was die Leute registriert sind. In manschen Stadioen sind es auch nur die Sogenannten Ordner die nur zur Einlasskontrolle da sind und nichts machen brauchen . Hier macht die Polizei die arbeit. In anderen Stadien ist die Polizei nur als Unterstützung da und der SD macht die arbeit. Es gibt auch Vereine die extra wegen SD und Fans ihre Stadionordnung überdacht haben um dem SD den Rücken zu stärken. Natürlich ist dies eine Preisfrage. Aber wenn man in manches Stadion schaut dann stellt man fest das eine 34A Kraft andere Arbeit abliefert als ein Ordner. Preis/Leistung . Wer heute morgen Fernseh geschaut hat und die Bilder vom Spiel Dresden VS Leibzig gesehen hat weiß warum Polizei im und rund um Stadion ist. Leider gottes gibt es immer leute die diese Sportart dazu nutzen und darum benötigen alle Stadien Polizei. Ich weiß aber auch das die Polizei die Anzahl entsprechend des Spiels anpasst. Kenne auch BundesligaSpiele wo 2 Fahrzeuge mit insgesamt 6 Personen von der Polizei gestellt wurden für 45000 Fans. Ich war auch als Fan da . Und wie erwartet nur Spaß und keinen Ärger. Dagegen waren bei dem Spiel Dresden gegen Leipzig für ein 5. Liga Spiel fast 2000 Polizisten und eine Zahl an SD die mir leider nicht vorliegt. In welchen Stadien verkehrt ihr den das ihr so Probleme habt ? Ich kann weder als Secu noch als Fan sagen das ich bisher groß Ärger erlebt habe.

  • Das Thema sollte aber mal jeden Interesieren, vor allen die die an proffesioneller Arbeit interessiert sind und keine modernen Sklavenbetrieb führen, damit endlich mal wieder ein gescheiter Preis auf dem Markt erzielt werden kann und nicht noch 50 sogenannte Sicherheitsfirmen Ihre Klitsche eröffnen.

  • Zitat von thorsdonner

    Das Thema sollte aber mal jeden Interesieren.


    Warum sollte mich das interessieren...? Ich hab noch nie als SMA im Stadion gearbeitet und hab das eigentlich auch nicht vor...
    Das letzte Mal, dass ich dienstlich beim Fussball war, hatte ich noch so nen grünen Strampelanzug an.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • sag mal o Gott des Donners, hast du die Kriegsaxt ausgegraben? Nur weil jemand nicht dort arbeitet oder gearbeitet hat, ist man noch lange nicht ignorant. Solltest evtl. mal nachlesen was ignorant bedeutet! Das einzige was du momentan machst ist heisse Luft produzieren ohne einen vernünftigen Vorschlag, ohne Ideen; nur Anschuldigungen........komm mal runter!



    ricon

  • Zitat von thorsdonner

    Genau diese Ignoranz hat das Gewerbe preislich an den Rand gebracht wo sich kaum noch was lohnt.


    Kann es sein dass Du frustriert bist..........Mann o Mann

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das einzige was du momentan machst ist heisse Luft produzieren ohne einen vernünftigen Vorschlag, ohne Ideen; nur Anschuldigungen........komm mal runter!



    Ganz meine meinung. der gut junge hat woll nicht überall gearbeitet sollte es mal tun, um noch was dazu zulernen.


    Mfg

  • Zitat von guardian_bw

    Warum sollte mich das interessieren...? Ich hab noch nie als SMA im Stadion gearbeitet und hab das eigentlich auch nicht vor...
    Das letzte Mal, dass ich dienstlich beim Fussball war, hatte ich noch so nen grünen Strampelanzug an.


    Tach Frosch :lol:

    Die theoretische Praxis oder die praxisbezogene Theorie ist der Grundgedanke jeglichen Unsinns und das Tor zur Ungeschicklichkeit.

  • Nanu... Da haben wir ja gleich drei identische Meinungen zu einem Thema...


    Na denn... Oooohh... Ich höre - nein, ich sehe die Kette....


    Boah, ist die schwer... Aber davor ist sie jetzt... Sollte jemand Interesse daran haben, diesen Fred weiterzuführen, bitte ich um eine kurze Nachricht. Nehme die Kette dann weg. Runter fällt sie ja von alleine...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.