2. Ausbldung angefangen.... mal sehen wies wird...

    • Erster Beitrag

    So, nachdme ich den Lehrgang für die Sicherheitsfachkraft im APril mit gutem Erfolg abgeschlossen hab (nur im Sport gabs nen ungenügend :( ) Gings es letzte Woche mit der Ausbildung zum Sicherheitsbegleiter los... also alles was Personenschutz und Werttransport betrifft. Sind zum Glück nur ganze 5 Leute in dem Kurs, von daher wirds recht intesiv werden.. aber egal :D


    Letzte Woche ging es schonmalmit Selbstvertiedigung los. Erst mal alles alte wieder auffrischen... gab dabei beim Stockkampf paar blaue Flecken, aber sonst gehts noch :)


    Heute hatten wir 6 Stunden lang technische Waffen- und munitionslehre... interessantes Gebiet. Und morgen gehts erst mit 3 Stunden Praxisausbildung weiter, danach noch 3 Stunden VIP-Begleitung in Theorie...Bis jetzt machts noch Spass :lol: Wenn gewünscht, kann ich ja regelmässig Bericht erstatten :)

  • Ne, das Fitnessprogramm zur Prüfung zu schaffen da muss jeder selber dafür gucken. Wär ja noch schöner, wenn wir tagelang für Fintess üben würden.


    Warums ausgerechnet Leigestütz sind wenn wir was falsch machen, weissich auch nedd. Man könnt einen auch rennen lassen oder sonst was...


    Stellenmässig schauts vermutlich zu 99 % genauso aus wie im Rest der Welt auch. Es gibt Stellen im privaten Bereich, aber ohne Connections, reichlich Erfahrung udn guter Ausbildung kommt man halt auch da nicht dran.


    Weiters gibts in der CH halt die üblichen zusätzlichen Schickenen wie Arbeitsbewilligung für jeden Kanton (noch nicht überall, aber wird immer mehr, und als PS Mensch wo du immer rum reist, musst einfach 26 solcher Bewilligungen haben, die jedes JAhr auslaufen... :roll: ) die generellen Arbeitserlaubnisse etc... is schon mühsam, aber mal sehen.


    Ich renn ja jetzt auch nedd in der Illusion rum, dass ich nach der Schule in nem Nahschutztem arbeite... ich hab nach wie vor meinen Normalen Job (47,5h/Woche), arbeit nebenher im SICherheitsdienst auf Abruf und wenn mal nen entsprechender Auftrag als Einstieg kommen sollte, dann is das mitm Chef so geregelt, dass ich unbezahlt frei machen kann.. von daher seh ichs locker und einfach mal als Weiterbildung. Alles andere is in meinen Augen einfach Tagträumen... wer gleubt, ne Schule zu machen udn dann der Typ ist, nach dem jeer schreit... der soll halt weiterträumen und warten bis wer schreit :lol:

  • Ich halte auch nichts von laufen oder sowas als strafen .


    Man lernt nichts von Laufen und solchen sachen .


    Nur wiederholen der Übung schaft den gewünschten Erfolg , wenn man über die Fehler aufgeklärt wurde .


    Man läst beim Bund Soldaten nur laufen um die motivation für Übungen zu erhalten (Soldaten sind meist nicht auf eigenen
    wunsch da). Da muß man durch strafen motivieren .


    Ihr seit aber ja da weil ihr das wollt .


    Weiter so und noch viel Spaß bei der Ausbildung .

  • So, mal wieder ich.. es hat sich einiges getan.. sowohl positiv als auch negativ..


    Am samstag gabs vormittag erst mal Theorie Fahrausbildung für das Sicherheitstraining Anfang April... war ganz interessant, wobei ich soe Zeugs wie den Kamm'schen Kreis etc. schon von Lizentlehrgängen für ne Rennlizen kannte.


    Samstag nachmittag haben wir dann uns noch vorbereiten können wür die Erste Übung in der Zivilwelt.... will hier nicht zu viel sagen, bis auf die Tatsache dass unser Klient wohl tot wäre (zu 100% unsere Schuld aus Dummheit und auch weil ich selber ne Situation nicht richtig eingeschätzt hab :( ) aber ansonsten die Übung sehr gut verlaufen ist. Ging von halb 6 Abends bis gut Mitternacht.


    Am Sonntag morgen gabs das Debriefing, und danach noch mal nen "kleine" Übung... welche wir dermassen versaut haben, dass sie abgebrochen wurde :shock: :cry: Aber ich hoffe, der Rest des Teams hat daraus genausoviel gelernt wie ich....


    Fazit: PS ist denfinitiv eine Team-Aufgabe mit ner fast militärischen Befehlskette.. und wenn die (die Führung) nicht funktioniert, gehts voll in die Hose....


    Am Nachmittag gabs noch den letzten Teil Verteidigungsschiessen, und das Prüfungsprogramm haben wir auch mal durch genommen... glaub in dem Teil kannich zwischen 90 und 100% an der Prüfung liefern :D


    Und jetzt gehts erst mal ab in den Keller die Fitness erhöhen...

  • So, heut wars mal weider nen interessanterer Tag :)


    Wir hatten erst viel Theorie und Wiederholungen was das 4 Stufen Zutrittskontrollsystem betrifft. Danach gabs noch Theorie und Praxisausbildung am Röntgenprüfgerät :) Geile Ding, auch wenns nicht immer leicht ist, die Bilder zu lesen.

  • So, die letzten 2 Tage waren Fahrausbildung :lol: war ne richtig geile sache, viel gelernt und auch Spass gehabt :) Dabei waren 7 udn 30 Meter Slallom, 3 Puntek Wende, Elchtest, Ausweichtest, Zielnotbremsung :)


    Und da wir noch Zeit hatten gab es noch Y-Tunrs (die U-Turns (das sind ie mti der Handbremse) werden nicht mehr unterrichtet und ausgebildet), schiessen ausm fahrenden Auto (damit man mal sieht, wie schwer es ist überhaupt was zu treffen, vom richtigen Ziel reden wir noch gar nedd) udn auch sonst viel Action und Sport....


    Heut gehts jetzt erst mal zu Theorie, da kommt irgend jemand vom Militär zur Sprengstoffausbildung, udn am Nachmittag gehts zur Firma Heli Gotthard, dort gibts dann Einführung ins Verhalten rund um den Helikopter und auch darin. :)

  • So, die praktische Ausbildung sit abgeschlossen.. gab heut noch die letzten 3 Stunden.. und wieder sauviel gelernt....


    Nachmittag war Schiessprüfung praktsich.. ich denke mal, ich hab auhc das bestanden.. mehr weis ich aber erst in 2 - 3 Monaten...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.