Stichschutzweste bei EM08 notwendig?

  • Schutzweste bei EM08 notwendig? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nicht unbedingt, aber schadet nicht (0) 0%
    3. Nein (0) 0%

    Guten Abend Community!


    Ich arbeite für eine recht große Sicherheitsfirma in Wien. Da wir offiziell mit einigen anderen Sicherheitsfirmen für Ordnung bei der EM 2008 sorgen werden, geht mir nun so einiges durch Kopf. Ich werde nur an den 7 Spielen in Wien dienstlich teilnehmen (als QSO-qualifizierter Security Ordner) und überlege nun mir eine Stichfeste/hemmende Weste zu kaufen da ich keine Lust habe eventuell (was ja sein könnte) abgestochen oder verletzt zu werden.


    Grund für meine Überlegungen sind die Vorfälle der vergangenen Jahre, des Vorfalls vorgestern in Italien und die immer zunehmende Gewaltbereitschaft der Klasse C-Fans in Österreich und der Auswärtsfans (England, Italien, Polen etc..) die oftmals bei uns einreisen um sich das angebliche "Spiel" anzusehen.


    Da vermutlich gerade diese Länder bei der Euro dabei sein werden wollte ich Euch hiermit Fragen ob ihr das für notwendig hält oder ob ihr der Meinung seid das ich da übertreibe. Dazu möchte ich noch sagen das ich keine Angst vor Hooligans habe oder dergleichen, nur habe ich auch keine Lust bei einen mittleren Stundenlohn vllt doch Schaden davon zu tragen. Zumal ich keine Nahkampfausbildung oder ähnliches je genossen habe und mich im aller schlimmsten Notfall wirklich nur mit Körpergewicht und Fäusten wehren könnten, auch wenn ich nie alleine wo bin sind die Fans weitaus in der Überzahl.


    Und auf die "aussortierung der Klasse C -Fans will ich mich nicht verlassen,dazu wurden wir alle schon zu oft von mangelnder Organisationsfähigkeit Seitens der Behörden, Vereine etc.. enttäuscht. Es wird im Grunde viel gesagt, und etwas getan, aber komplett Falsch umgesetzt, wobei ich mir oft den Kopf kratz wie man nur mit der Sicherheit von allen so umgehen kann!


    Ich sprach auch mit einigen Arbeitskollegen darüber, welche teilweise sich bereits eine Kevlar-West (Kugelsicher) aus Deutschland importieren bzw. Pfeffersprays mit sich führen, für den Notfall versteht sich.


    Ich würde mich sehr über konkrete und sachliche Meinungen hier freuen.


    Danke im Voraus


    Cale

  • @ Cale


    Ich arbeite nie ohne Weste. Seit Jahren. Und wenn ich der einzige damit bin auf dem Studentenball, egal. Es ist dein Körper und deine Gesundheit. Nutze alle Möglichkeiten, dich zu schützen, die vom Gesetzgeber und der Einsatzleitung erlaubt sind. Alles andere ist leichtsinnig und wird in so manchem Einzelfall vom Schicksal böse abgestraft.


    Bei EM Spielen als Ordner würde ich garantiert Weste tragen. Am liebsten mit Einsatzhelm am Gürtel und Schild in Reichweite gegen Wurfgeschosse. Wenn man über 25 ist, ist es ziemlich albern, in Schlägereien zu sterben. Im Auto schnallt man sich ja auch an, ohne das der Gurt jeden Todesfall verhindern kann.
    Wenn dich die Kollegen auslachen sollten..steh drüber. Schwitzt du in der Sonne.. steh drüber. Meine Weste habe ich noch nie gebraucht. Klar ist die Verlockung gross, ohne loszugehen. Aber irgendwann werde ich sie bestimmt brauchen. Eine reine Frage der Stochastik. Ich möchte nicht auf einen Lungenflügel verzichten, wie ein Bekannter es jetzt muss nach einem Stich. Oder ne schicke Narbe quer über dem Bauch tragen wie mein alter EL. Der wohlgemerkt danach erst so "schlau" war, Weste zu tragen. Hinterher anschnallen hilft nix..


    An deiner Fragestellung alleine erkennt man schon den Rookie Cale ,nichts für ungut. Du fragst nach einer Rechtfertigung, weil du die Gefährdung zwar erkannt hast im Job, aber nicht als Feigling dastehen möchtest vor Kollegen. Schlechte Nachricht: Die Rechtfertigung musst Du dir selber geben. Eigenverantwortung kann dir niemand abnehmen. Ich werde bis heute teilweise beschmunzelt, weil ich einer der ersten in meiner Stadt war, die an Türen Westen trugen. In meiner alten Firma auf Events ohnehin. Sowas taten echte Kerle einfach nicht. Mich haben Einsatzleitung, Kollegen, Mädels auf die Schippe genommen. Na und?! Wenige Jahre später trägt gut die Hälfte Weste. Menschen sind Herdentiere. Sei das schwarze Schaf und lass dich auslachen. Egal. Arbeite hart, mach deinen Job gut und die weissen Schafe fangen an, sich den Pelz zu färben. Mein Pluspunkt war natürlich, das ich mich nie gedrückt habe und nie "indisponiert" war. Immer da zu finden, wo es grade brennt. Vorsicht ist keine Feigheit. Lass Dir nichts anderes erzählen und bestell dir die beste Weste, die du finanzieren kannst.


    Grüsse
    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • connar hat absolut recht.
    also ich denke auch, dass dir eine weste niemals schaden kann. ganz im gegenteil. ich fang grad erst mit der ausbildung an, und mein arbeitgeber hat mir durchaus empfohlen, bei späteren einsätzen eine weste zu tragen. was sind schon 100 euro im vergleich zu deiner gesundheit?

    Veritas et Aequitas

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Eine 100 Euro Weste wirst du allerdings wahrscheinlich mangels Passform irgendwann einfach nicht mehr tragen....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Die 100 Euro Dinger sind gröstenteils Starr mit Kunststoffeinsätzen an der Seite...die scheuern unter den Achseln, du kannst dich nicht richtig drehen....


    Das Risiko bei denen ist also Wirklich das man sie halt aus Bequemlichkeit einfach nicht trägt...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • mag sein, dass du keine guten erfahrungen mit den günstigeren westen gemacht hast. ich zumindest kann mich in meiner weste gut bewegen und sie scheuert auch nicht.
    aber das kann bei jedem unterschiedlich sein.
    wie is denn das preisniveau (oder die bezugsquelle) deiner weste?

  • Meine wurde dienstlich geliefert.......also prinzipiell eine Schussfeste mit Zusatzaufrüstung :wink:


    Kamen mal über Mehler, frag mich nicht nach dem tatsächlichen Anbieter.....war auf meine Grösse zugeschnitten, da kam die körperliche Veränderung natürlich zum Tragen ^^


    Ich hatte mal eine "primitive" von COP, die war nur mit Pulli als Polster drunter tragbar.....im Sommer nich so schön aber dank der Platten auch ein recht brauchbarer Schlagschutz.


    Ich trage allerdings momentan keine Weste mehr, ich kann zum Glück darauf verzichten.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • ist generell eine interessante frage. habe mir schon lange überlegt mir wieder eine weste zu zulegen. nach der dritten messerverletzung wäre es vielleicht mal zeit :( bisher konnte ich es immer irgendwie mit dem arm abfangen aber irgendwann klappt es mal nicht mehr. also an die langzeitträger - welche aktuellen modelle könnt ihr empfehlen? geld ist zweitrangig.


    - muss noch anfügen, dass ich ein paar mal eine gestellt bekommen habe. das eine waren sehr starre teile (wahrscheinlich) die von landgraf beschriebenen modelle - habe ich gleich wieder abgelegt u. das andere waren sehr teure. lagen damals bei über DM 1000,- . konnte ich mir damals nicht leisten. waren aber sehr komfortabel zum tragen - weiß aber leider den hersteller nicht mehr.

  • @ Nogain


    http://www.aseo-europe.com/de/…vel+KR2+-+Schwarz+%28S%29


    Die scheint ok zu sein. Ansonsten suche ich grade eine Stichschutzweste, die komplett aus Ringgeflecht gefertigt ist. Kostet 399€. Ich find nur den Anbieter nicht mehr.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir eine moderne SK1 Schutzweste aus Aramidgewebe kaufen und zusätzlich den Stichschutz als Paket. Da ist man mit ca. 1000€ dabei. Gute Tipps für SK Westen gabs ja schon in anderen Threads hier.


    Alternativ habe ich einen Anbieter gefunden, der die alten Dyneema Gelage Westen vertreibt. Die sind zwar von der Beschussfestigkeit nicht mehr ganz up to date in punkto Eindelltiefe, aber Dyneema weist die beste Schnittschutzeigenschaft von allen Westenfasern auf. Da ist man gut bedient als Kombiprodukt um die 750€.


    http://www.engarde-germany.de/produkte.htm


    Grüsse
    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Viele Kollegen von mir tragen Kettenhemden zum Schutz vor Messerattacken. Die haben den Vorteil, das sie auch den Schulterbereich mit abdecken sowie in die Hose gesteckt werden können, was das Gesäß, die Oberschenken und den Genitalbereich teilweise mit schützt. Ausserdem ist die "Atmungsaktivität" unschlagbar.. :wink:


    Der Nachteil ist natürlich, das sie keinen Schutz gegen Angriffe mit "Farradspeichen" oder Schusswaffen bieten. Aber bei der Arbeit an Discothekentüren geht das größte Gefährdungspotential IHMO von Messern aus. Und da schützen die recht zuverlässig bei akzeptablen Preis und Tragekomfort.

  • @ SAH


    Danke, genau die meinte ich. Mehler Stichschutzweste.
    Ich bin mir da noch unschlüssig. Gegen Ahlen, Stilette und anderes dünnes, spitzes Zeugs schützt die gar nicht. Dafür kann man die wahrscheinlich tragen, ohne ständig zu schwitzen wie nichts gutes.
    Seit 2 Jahren trage ich eine der alten Polizeiwesten. Neuware günstig geschossen. Naja, Atmungsaktivität war bei Einführung mit Sicherheit kein zwingendes Verkaufsargument.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Also die billige starre Weste hat keinen Markennamen, war grad mal im Keller ...Made in China denk ich ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, welche ich leider aufgrund eines Problems mit meinem ISP erst jetzt lesen konnte.


    Ich werde mir eine zulegen, einige Kollegen haben da eine in Gedanken welche sie sich zulegen wollen, Kostet aber nur 90 euro also ob die was taugt, ich fahre da mal hin und kucks mir an, werde euch dann bescheid geben. Danke


    lg Cale

  • Die wird ziemlich starr sein....


    Plastik und Aluplatte....


    ...und als Grössen gibts M-L und XL !?


    Zieh sowas mal im Laden an und trags 10 Minuten in Bewegung....


    Gruss L.


    P.S. Ich les grad den Namen der Weste : Stichschutzhemmende Weste..... komisch, ich dachte die wäre Stichhemmend oder was !? :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @ Cale


    Die billige funktioniert nach dem Motto: Besser die als keine.
    Bin mit so einem Modell 1,5 Jahre rumgelaufen im Dienst. Unbequem ist die schon etwas, geht aber. Man muss sich generell ans Tragen von Westen erstmal gewöhnen. Unter dem Pulli trägt die nichtmal besonders auf. Da fällt meine ältere SK1 Weste mehr auf.


    Schlimmer ist die eingeschränkte Bewegungsfreiheit der Arme nach vorne hin durch die starre Platte. Generell ist die Beweglichkeit des Torsos eingeschränkt. Total bescheiden beim Durchsuchen von Leuten. Generell kommen bei der Weste Leute besser weg, die als Kampfstände seitlich zum Gegner stehen oder Nahkampf in Splitterschutzwesten vom Bund her kennen.


    Kauf die ruhig, wenns nur um ein paar Einsätze geht. Die Schlaghemmung ist sehr gut. Und die Aluplatte kann man einfach durch eine stählerne austauschen zur Not.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Zitat von Connar76

    Die billige funktioniert nach dem Motto: Besser die als keine.


    Richtig, aber probier sie wirklich an....Bei nur zwei Grössen musst du Glück haben das es nicht total unbequem sein wird.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.