Schließung einer Diskothek wg. bewaffneter Türsteher

    • Erster Beitrag

    Folgenden Text habe ich über den Umweg über Österreich erhalten:


    "Schließung einer Diskothek wegen bewaffneter Türsteher


    Waffen sind allgemein nicht zur Deeskalation geeignet. Wegen der wiederholten Bewaffnung
    von Türstehern vor einer Diskothek, der daraus folgenden Risiken hinsichtlich einer
    Gewaltspirale und wegen mangelnden Anstrengungen des Betreibers, einen
    beanstandungsfreien Betrieb in Aussicht zu stellen, hat das VG Bremen einen Widerruf der
    Gaststättenerlaubnis für rechtmäßig erachtet.


    Die 5. Kammer des VG Bremen hat einen gegen den Widerruf seiner Gaststättenerlaubnis
    gerichteten Eilantrag des Betreibers des „nff cream club“ in der Katharinenstraße in Bremen
    abgelehnt. Nach Auffassung des Gerichts kann derzeit nicht davon ausgegangen werden, dass
    der Antragsteller seinen Betrieb zukünftig in Einklang mit den geltenden Rechtsvorschriften
    und ohne Gefährdung wichtiger Rechtsgüter führen wird. Diese Einschätzung stützt sich auf
    polizeiliche Feststellungen, nach denen Türsteher des Betriebes des Antragstellers mehrfach
    durch Gewalttätigkeiten aufgefallen sind und in ihrem Umfeld Waffen gefunden wurden.


    Auch ist der Antragsteller der ihm vom Stadtamt Bremen zur Abwendung dieser Situation
    auferlegten Verpflichtung, die bei ihm beschäftigten Türsteher zu benennen, nicht in
    ausreichendem Maße nachgekommen.


    Nach der Rechtsprechung der Kammer ist eine wie auch immer geartete Bewaffnung von
    Türstehern einer Diskothek nicht zu akzeptieren, da Waffen gemeinhin nicht zur Deeskalation
    führen, sondern das Ingangsetzen einer Gewaltspirale zu befürchten ist. Selbst nach der
    Ankündigung des Widerrufs der Gaststättenerlaubnis des Antragstellers wurden aber in
    dessen Betrieb wiederum zwei Türsteher angetroffen, die dem Stadtamt nicht zuvor gemeldet
    worden waren, wobei einem von diesen beiden Türstehern ein Teleskopschlagstock
    zugeordnet werden konnte. Vor diesem Hintergrund hätte es besonderer Anstrengungen des
    Antragstellers bedurft, damit das Gericht von einem zukünftig beanstandungsfreien Betrieb
    des „nff cream club“ hätte ausgehen können.


    Eine solche positive Prognose konnte jedoch nicht getroffen werden. Eine konsequente
    Herangehensweise an die Probleme seines Betriebes hat der Antragsteller auch im
    gerichtlichen Verfahren nicht hinreichend dargetan. Insbesondere fehlten eine Analyse der
    problematischen Ausgangssituation und ein aus dieser Analyse entwickeltes Konzept, wie die
    Diskothek unter den besonderen Gegebenheiten beanstandungsfrei geführt werden könnte.
    Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen nach Bekanntgabe Beschwerde zum OVG
    Bremen eingelegt werden. (VG Bremen, Beschl. v. 12. 11. 2007 – 5 V 2923/07)
    Pressemitteilung des VG Bremen v. 15. 11. 2007
    ----------------------------------------------------------


    Bekannt ist, daß eine Veranstaltungsbewachung nicht mit Waffen durchgeführt werden soll, dazu gehört auch ein Teleskopschlagstock.
    Pfefferspray, wenn als Tirabwehrspray gekennzeichnet, fällt nicht unter das Waffengesetz, gilt also nicht als Waffe.


    Eure Stellungnahme dazu ?

    Hoffe auf´s Beste, aber sei vorbereitet auf´s Schlimmste.

  • @ nogain
    siehst du ich meinte lediglich meine paraktische arbeitsweise, war nie die Rede von boxerei.


    und du kannst rocky sein der zieht dir von hinten was über den Kopf und dann ist dein ASP weg möchte mal gerne sehen was du dann machst wenn er dich von hinten unvobereitet eins über den Schädel zieht du Kampfsportexperte :wink:


    sorry an die mods admins bin jetzt ruhig.

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • @ Olli


    Irgendwann muss auch mal schluss sein.
    Man muss auch nicht immer das letzte Wort haben....

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Wenn mir jemand von hinten was über den Schädel zieht, dann:


    a) habe ich einen Fehler gemacht


    b) mein Team gepennt


    c) Ist es mir dann Scheissegal ob er mir dann mit meinem ASP einen verbrät oder mit seinem Messer....oder mit dem Gegenstand mit dem er mich schon niedergeschlagen hat.....hoffentlich schläft das Team dann nicht grad weiter.


    Die Reaktion darauf ist in den allermeisten Fällen :


    a) Bluten


    b) Kotzen (gerne wenn das Hirn erschüttert wurde)



    Weitere Debatten wer hier den Längsten hat sehe ich übrigens als beendet an, und das ist mein letztes Wort zum Offtopic.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • hab lange mit mir gerungen..aber es ist auch mal gut.


    Olli ich hab keine Ahnung wo du Tür gemacht hast oder machst, aber was du momentan von dir gibst, ist nicht gerade dazu geeignet in die engere Wahl von qualifiziert zu kommen!


    Kopf zu! es fängt an weh zu tun beim lesen! DANKE!


    Gruss ricon


    P.S. Warum wird den nicht endlich die Kette vor gemacht?

  • Türsteher: Stadt hofft auf Klage


    HANNOVER. Gewaltkonflikte vor Diskos und Gaststätten bleiben an der Tagesordnung: Von April 2007 bis jetzt hat es nach Angaben der Polizei in Hannover 167 Anzeigen wegen gewalttätiger Auseinandersetzungen gegeben, an denen Türsteher beteiligt waren. Es habe sich um Fälle sehr unterschiedlicher Schwere gehandelt, sagte Ordnungsdezernent Marc Hansmann gestern im Rat auf Anfrage der Gruppe Hannoversche Linke. Hansmann sagte auch nichts darüber, von wem die Tätlichkeiten jeweils ausgegangen waren.
    Hansmann stellte klar, dass nur Türsteher im Dienst professioneller Bewachungsfirmen IHK-Richtlinien erfüllen müssen. Disko-Betreiber könnten eigenes Personal ohne Bindung an die entsprechenden IHK-Anforderungen einstellen.
    Die Hannoversche Linke hatte vor einem Jahr verlangt, Lokalen die Konzession zu entziehen, die durch Diskriminierung etwa von Migranten auffällig werden. „Es ist sehr schwer, eine systematische Diskriminierung nachzuweisen“, so Hansmann. Das habe keine Stadt bisher geschafft. Die Verwaltung warte darauf, dass ein Betroffener auf Basis des Antidiskriminierungsgesetzes eine Klage einreicht. mk



    Quelle NP

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Steintor ist kein Puff sondern das Rotlichtviertel in dem sich seit einiger Zeit eine Clubszene zu etablieren versucht...Betreiber sind aber die Altbekannten Herrschaften...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf


    ...
    Die Hannoversche Linke hatte vor einem Jahr verlangt, Lokalen die Konzession zu entziehen, die durch Diskriminierung etwa von Migranten auffällig werden. „Es ist sehr schwer, eine systematische Diskriminierung nachzuweisen“, so Hansmann. Das habe keine Stadt bisher geschafft. Die Verwaltung warte darauf, dass ein Betroffener auf Basis des Antidiskriminierungsgesetzes eine Klage einreicht. mk


    ja- das ist die lösung aller probleme! hervorragende idee! :kotz:


    solche leute sollten mal ein wochenende lang die tür übernehmen!!! mal sehen, wie hinterhier ihre meinung wäre...
    SESSELPUPSER!! :twisted:

    Hauptsache -
    wir sind einer meiner meinung!!!

  • Zitat von bambam6666

    ja- das ist die lösung aller probleme! hervorragende idee! :kotz:


    solche leute sollten mal ein wochenende lang die tür übernehmen!!! mal sehen, wie hinterhier ihre meinung wäre...
    SESSELPUPSER!! :twisted:


    Also das Antidiskriminierungsgesetzt war ja evtl gut gemeint aber ist ein absoluter Unsinn.
    Selbst Firmen laden fast keine Ausländer mehr ein zu Bewerbungen, denn sie haben Angst, dass sie beim Abweisen dieser Person ne Anzeige kriegen.
    Wenn derjenige noch nicht in der Firma ist kriegt er evtl. nicht mit wer abgewiesen wird...Jedenfalls haben mir das schon einige Chefs so gesagt, wobei wir hier (Chiemgau/Chiemsee) meistens nicht so viele Probleme mit Ausländern haben.


    Meiner Meinung nach sollten auch die Türsteher der Diskotheken eine Sachkundeprüfung machen und diesselben Kriterien erfüllen wie ein Sicherheitsdienstmitarbeiter auch, was auch ein einwandfreies Führungszeugnis miteinschließt.
    Dies würde helfen schwarze Schafe in der Branche auszusortieren und dadurch müssten die Gesetze für Türsteher nicht immer verschärft werden, denn dann könnte man sich sicher sein, dass alle geprüft sind.


    Das ist meine Meinung dazu. Die Politiker entwerfen Gesetze gegen die Folgen aber gehen nie an die Wurzel des Problems und das haben sie in den letzten Jahren ziemlich eindeutig bewiesen.
    Wieso tragen manche Türsteher eine Waffe mit sich? Politiker: Ja natürlich nur um sich zu prügeln----> Folge: Verbot
    Beispiel Flatrate-Partys: MINDERJÄHRIGE betrinken sich mit Schnaps und sterben---> Folge: Verbot dieser Partys
    Dass dieser Minderjährige eigentlich noch gar keinen Schnaps bekommen darf, an das denkt natürlich keiner


    In diesem Sinne


    MfG
    Stieges

  • Wer an der Tür einer Diskothek arbeitet weiss wie es da manchmal zur Sache geht. Warum darf die Polizei in Notwehrsituationen mit Schlagstock und Pfefferspray arbeiten und der Türsteher nicht? Ein Türsteher hat fast jeden Abend irgendwelche halbstarken die sich im Laden aufführen und ihm besten Fall ihn noch an seiner Gesundheit schädigen in dem sie auf ihn losgehen! Das ist heut zu Tagen nicht immer nur mit den Fäusten da werden auch gern andere Gegenstände rangezogen! Und wen sich der Türsteher dann an alle Regeln halten würde zB. wen ein paar Mann auf ihn losgehen oder mit aller Gewahlt in die Diskothek wollen die Polizei zu rufen dann hat er echt verloren wen er nicht gar Tot ist den bei solchen Sachen kommt die Polizei nicht gleich die lassen sich da schön viel Zeit falls sie überhaubt kommen!

  • @ Franky011081


    Netter Einstieg. Herzlich willkommen hier.


    Aber was willst Du uns denn nun mitteilen ? ? ?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich möchte damit sagen das ich es vertretbar finde wen sich Türsteher mit Schlagstock oder Pfefferspray verteidigen! Wen ein Türsteher von mehreren Personen oder von einer Person mit gefährlichen Gegenstand angegriffen wird dann sollte er sich nicht Abstechen oder Krankenhausreif schlagen lassen sondern sich so verteidigen wie es die Situation erfordert! Mir Persönlich hat der Teleskopschlagstock schon einmal das Leben gerettet! Eine Stunde reden ist besser wie jede Schlägerei aber es gibt immer mehr Gäste die nicht reden!!! Und eine Diskothek dicht zu machen weil die Thürstehr mit Schlagstock stehen halte ich für totalen Käse! Die Person die das entschieden hat kann sich ja mal ein Wochenende an nen Laden stellen wo es richtig abgeht und zeigen wie das nach ihrer Meinung geregelt wird wens was gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ghostguard


    Ich denke er wollte den Kommentar des Vorposters nicht einfach so stehen lassen der von sehr Naivität zeugt.


    Wenn ich das lese:


    Zitat

    Meiner Meinung nach sollten auch die Türsteher der Diskotheken eine Sachkundeprüfung machen und diesselben Kriterien erfüllen wie ein Sicherheitsdienstmitarbeiter auch, was auch ein einwandfreies Führungszeugnis miteinschließt.
    Dies würde helfen schwarze Schafe in der Branche auszusortieren und dadurch müssten die Gesetze für Türsteher nicht immer verschärft werden, denn dann könnte man sich sicher sein, dass alle geprüft sind.


    dann frage ich mich auch auf welchem Stern manch einer lebt...Kenne genug dieser schwarzen Schafe die diesen Lappen schon haben. Wer also meint das eine SKP die üblichen Verdächtigen aus der Szene entfernt - WILLKOMMEN IM LEBEN! Soll aber nun nicht wieder in eine Für - und wieder Debatte über Teleskopstöcke und SKP ausarten, Fakt ist nun mal einfach, dass man mit solchen erlässen kein Sieb schafft um gewisse Herren aus diesem Arbeitsbereich zu bekommen.

  • Zitat von Stieges

    die Gesetze für Türsteher nicht immer verschärft werden,


    es gibt gesetze für türsteher? hui .... damit wären türsteher also doch nicht mehr zu betrachten wie "jedermann" ?


    muss mir entgangen sein .... *grübel*


    zum thema bewaffnung: ich sehe die verantwortung hier auch eindeutig in den vorgesetzten. geschäftsführer, betriebsleiter (für die gastronomie-objekte) oder eben die führungspositionen der sicherheitsdienste müssen viel mehr energie in die schulung und den richtigen umgang mit solchen waffen investieren.


    ich beobachte immer wieder, dass es für neulinge das größte ist, den gürtel batman-like auszurüsten und wenn man die dinge eh schon dabei hat - dann will man sie auch benutzen. ASP raus, E-Schocker gezückt und das Pfeffer-Spray im anschlag ... manch elite-kämpfer scheint nicht so gut ausgerüstet wie ein neuling an der türe...

  • Zitat

    ich beobachte immer wieder, dass es für neulinge das größte ist, den gürtel batman-like auszurüsten und wenn man die dinge eh schon dabei hat - dann will man sie auch benutzen. ASP raus, E-Schocker gezückt und das Pfeffer-Spray im anschlag ... manch elite-kämpfer scheint nicht so gut ausgerüstet wie ein neuling an der türe...


    Wenn Frischlinge ihre Spielzeuge nicht als Waffen und Werkzeuge betrachten, sondern als Potenzverstärker sollte sie ein guter EL scharf ausbremsen. Und besser selektieren bei der Einstellung. Trotzdem verteufele ich keineswegs eine gute Schutzausrüstung. Wer ohne ASP, Schutzweste und Handschuhe an der Tür steht, ist leichtsinnig und geht unnötig Risiken ein. Allerdings sind Kollegen, die bei jeder Kleinigkeit blankziehen, noch viel gefährlicher für die eigene Sicherheit.


    Am geilsten fand ich das eine Video von Kuhr. Schubserei im Eingangsbereich, 2 Störer werden rausgedrängt von 2 Secus. Krakelen vor der Tür weiter. Alle 5 Türsteher lassen den ASP klacken und drängeln sich durch die enge Tür. Wundert mich, das keiner steckengeblieben ist. :D
    Reife Leistung. 5 Mann ziehen blank, weil 2 Betrunkene nerven. Vor den Kameras. Aber hoch anständig, das das nicht rausgeschnitten wurde. Ich als EL hätte mich in Grund und Boden geschämt für den Sauhaufen.


    Hier muss ich aber auch mal anmerken, das Türsteher nicht durch die Bank hochgerüstet sind. Ich schon, damit war ich aber oft der kleinen radikalen Minderheit angehörig. Viele ältere Türsteher lehnen Westen kategorisch ab "Wir haben auch so überlebt damals" und Sticks führen auch nur wenige, die ich kenne. Dumm nur, wenn man mit solchen Kollegen arbeiten muss und dann Rufe kommen wie "Da ist einer mit Knarre im Anmarsch, der mit Weste geht raus und macht ab jetzt den Einlass." Beliebt ist auch, sich hinterrücks um ein Haar abstechen zu lassen und sich dann nicht an den Messerstecher rantrauen. Schon klasse. Vorher wird man monatelang aufgezogen und belächelt, weil man "in den Krieg ziehen will anscheinend". Jetzt dürft ihr dreimal raten, wer bei den Situationen die Scheisse richten durfte..


    Das nervt mit der Zeit. Weil sowas mehr als einmal vorgekommen ist bei mir. Wer ohne Schutzausrüstung arbeitet ist dämlich. Und wer seine Waffen leichtfertig zieht und damit nicht umgehen kann, ist noch dreimal dämlicher. Und wer den "Krieger" verarscht, darf beim nächsten Mal auch gerne selbst seinen Arsch in die Schusslinie bewegen, anstatt meinen zu gefährden. So kenne ich das zumindest. Was man sich einbrockt, badet man auch aus.

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • oh - ich wollte mich hier nicht gegen eine bewaffnung äußern. aber ich wollte ein plädoyer für einen sinnvollen und geschulten umgang mit waffen halten!


    ich selber arbeite auch stets mit weste (auch auf nem abiturball) und meiner ausrüstung. aber ich weiß auch, welche verantwortung ich mit mir rumtrage (im wahrsten sinne des wortes). und das prangere ich bei vielen neulingen in der branche halt an.


    gerade vorbilder wie kuhr, die - wie von dir beschrieben - im tv ihre knüppel schwingen, lassen frischlinge im glauben, dass sie erst durch den ASP zum türsteher werden ...


    (anmerkung: ASP ist eigentlich eine eigenmarke, wird bei uns aber synonym für tele-schlagstock verwendet)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.