Zwischenprüfung 2008

    • Erster Beitrag

    Kann mir einer den genauen termin für die Zwischenprüfung 2008 nennen? ´Habe noch keinen bescheid von der IHK bekommen.

  • Das Religion in einer Ausbildung auf dem Plan steht ist wohl als Ausfluss der in der BRD herrschenden Schulpflicht zu betrachten... Allgemeinbildung halt...


    Am Limit der wenigen Schulstunden lässt sich ja auch klar erahnen, dass ein Berufsschulunterricht eine Ergänzung zum in der Praxis erlentem darstellt....wenn in der Praxis extrem an Lehrplananforderungen vorbei gearbeitet wird stellt sich für mich die Frage aber eventuell auch mal andersherum, ist die BS nicht an der Praxis orientiert oder ignoriert die Praxis die Vorgaben des Lehrberufs ??


    Ich würde mir tatsächlich gerne einmal solch einen Unterricht ansehen, muss aber realistischerweise zugeben, dass es dazu wohl nicht kommen wird...


    Unterrichten ist ja nicht nur die Kenntnisse selber zu besitzen, die Befähigung diese auch vermitteln zu können ist halt nicht jedem gegeben...

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • @Furie: Wie jetz? Du machst die Ausbildung und gehst nich mehr in die BS? Wie geht das denn? Und was sagt der Chef?
    @Landi: Taaadaaaa* Das wird das Prob sein, iwie is das doch alles zum kotzen!


    Also:
    Suchanzeige !
    Wer hat Lust zu unterrichten und fühlt sich im Stande Themen deutlich zu vermitteln. Berufserfahrung gewünscht! Sind ne nette Klasse und wollen was lernen! Also Herr Lehrer, sehen Sie zu! *indenHinterntret*


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    LG
    die blue
    :twisted:

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • @ blue: Ich hatte die Wahl mich dort länger nur aufzuregen, oder eben (aufgrund des Alters) nicht mehr hinzugehen. Und die Geschäftsleitung hat zugestimmt. Anders wärs ja auch gar nicht gegangen. Ich hab solang mein Leid geklagt, bis die Zustimmung kam.. *g*

    Man muss schon sehr unbedeutend sein, um keine Feinde zu haben!

  • Zitat von Landgraf

    Das Religion in einer Ausbildung auf dem Plan steht ist wohl als Ausfluss der in der BRD herrschenden Schulpflicht zu betrachten... Allgemeinbildung halt...


    Das. Und ich wage zu behaupten, dass wenn sich die Herren Religionslehrer etwas unser Tätigkeitsfeld ansehen würden, sie sicherlich die ein oder andere Sache in "ihrem" Stoff finden, der für uns interessant sein dürfte. Stichwort Ethik, Moral, Rechtsverständnis, Toleranz...

  • Stichwort Ethik, Moral, Rechtsverständnis, Toleranz... = Keine Einwände !


    Ach ätzend alles, ich glaub ich will nich mehr! Voll nerv* und nur Stress !


    LG
    die blue
    :twisted:
    schönen Abend euch....

    "Geh und lackier dir die Nägel!"
    "Alles klar Baby, aber dann kratz ich wem anders den Rücken!"

  • Zitat von Landgraf


    Qualität wird sich auch hier langfristig bewähren, warum die Ausbildung zur Zeit als so mangelhaft empfunden wird kann ich schlecht beurteilen, dafür bin ich nicht weit genug in der Materie drin.


    Auch wenn ich in diesem Forum oft genug das Desinteresse, die mangelnde Eigeninitiative und das Selbstmitleid einiger Azubis bemängelt habe, hier muss ich unseren "Nachwuchs" unterstützen.


    Der Rahmenlehrplan für die Berufsschulen ist eine mittelprächtige Katastrophe, fernab jeder beruflichen Realität und noch weiter entfernt von den Bedürfnissen dieses Gewerbes. Aber es ist eben nur ein Rahmenlehrplan, die Lehrer haben also durchaus Spielraum. Das würde aber voraussetzen, dass diese sich auch engagieren und auf die Bedürfnisse der Azubis und der Betriebe eingehen. Dazu kommt noch, dass vielfach mit Beispielen aus anderen (älteren) Ausbildungen gearbeitet wird, weil diese eben vorhanden sind.


    Ein Beispiel aus der Praxis: Bei der Aufgabenstellung "Kalkulation" wird ein Frisörsalon von vorne bis hinten durchgerechnet, weill der Lehrer diese Kalkulation irgendwo mal abgestaubt hat. Der Mühe, eine Kalkulation für eine Bewachung auszuarbeiten, unterzieht er sich lieber nicht, denn das ist ja mit (einiger) Arbeit verbunden. Für die zukünftige FKSS bringt diese Rechnerei aber letztlich gar nichts. (Aber ein paar Std. Unterricht sind um...)


    Das Thema "Fachlehrer" ist auch schon x-mal angesprochen worden, Besserung ist hier aber in nächster Zeit nicht in Sicht, da die Fachleute i.d.R nicht die entsprechende (verbriefte) Qualifikation als Lehrer haben. Fachleute aus Betrieben würden schon mal das eine oder andere Thema abdecken, dieses Angebot wird aber von den Schulen aus (allerdings nachvollziehbaren) Gründen i.d.R. nicht angenommen.


    Also bleibt alles wie es ist.


    PS. Bevor jetzt wieder jemand schreibt, dass der RLP ja gerade überarbeitet wird und dann alles besser wird: Das glaube ich erst, wenn ich es sehe....und mein Glaube ist nicht sehr stark.

  • da spring ich mal mit in die Bresche! Der Rahmenlehrplan ist gelinde gesagt eine Katastrophe, die Überarbeitung sehe ich mit sehr kritischen Augen, da m.E. an entscheidender Stelle leider die Fachkompetenz zu fehlen scheint.(wobei ich mich hier gerne positiv überraschen lassen würde!)


    Wir unterrichtenden müssen teilweise(wenn man es ernst nimmt mit seiner Arbeit) einen erheblichen Aufwand betreiben um a)geeignettes Lehrmaterial zu organisieren oder zu erstellen und b) die Irrungen und Wirrungen des Rahmenlehrplans oder auch von vorangegangenen Prüfungen (Siehe Schutz und Sicherheit Winter 2006/07 BAB, ich hab gedacht mich knutscht ein Elch, den Scheiss hab ich das letzte mal in der Ausbildung in den 80ern gesehen und mein Steuerberater fühlte sich leicht verarscht als ich ihn anrief und fragte ob der mist eigentlich real noch benutzt wird!)...also liebe Azubis, nicht nur Ihr fühlt euch manchmal verarscht!(jojo Fäkalsprache ich weis)


    Engagierte Lehrer/Dozenten gibt es viele, leider eben nicht genug.



    Gruss ricon

  • Da ihr zwei ja besser in die Materie involviert seid mal die Frage : Wie wird das eigentlich vergütet ??


    Ich kenne immer noch die A12 für den Hauptamtlichen Berufsschullehrer !?

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • also nach meinem Kenntnisstand ist A12 immer noch der Einstieg! Laufbahnziel ist A14. Wie gesagt mein(möglicherweise veralteter) Kenntnisstand. Ich als "freier Dozent" rechen anders ab :wink:


    Gruss ricon[/i]

  • Ist ja Ländersache....


    Aber der Bereich stimmt schonmal...für das Geld sollte ein Wenig Vorbereitung aber durchaus möglich sein ^^


    Merci!

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Einen Vorteil hat das Ganze:


    Wenn unsere Azubis ausrechnen/nachsehen, was das in € bedeutet, haben wir eine Weile Ruhe, weil zumindest einige der Schlag getroffen hat.

  • A12 mit 35 : 3177,19 Euro + 66 Euro Stellenzulage ^^

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Lehrer51

    Einen Vorteil hat das Ganze:


    Wenn unsere Azubis ausrechnen/nachsehen, was das in € bedeutet, haben wir eine Weile Ruhe, weil zumindest einige der Schlag getroffen hat.


    ... oder sich totlachen, weil man später für ein Drittel weniger mit so gut wie ohne Stress sein Geld mit Rumsitzen verdient. :lol: :?

  • Allerdings nur Steuern abziehen....Beamte :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Außerdem, ein Drittel mag nicht viel sein, aber 1.000 € Differenz im Monat bedeuten 12.000 € im Jahr, bei einem Arbeitsleben von 40 Jahren sind das 480.000 €. Nun Dwight, immer noch amüsiert?

  • Zitat von Lehrer51

    Außerdem, ein Drittel mag nicht viel sein, aber 1.000 € Differenz im Monat bedeuten 12.000 € im Jahr, bei einem Arbeitsleben von 40 Jahren sind das 480.000 €. Nun Dwight, immer noch amüsiert?


    Nö, eher motiviert. 8)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.