Wer ist Organisiert ???

    • Erster Beitrag

    Bist Du Mitglied in einer Gewerkschaft 0

    1. Ich bin in keiner Gewerkschaft (0) 0%
    2. Ich bin Mitglied bei Ver.di (0) 0%
    3. Ich bin Mitglied bei der GöD (0) 0%
    4. Ich bin in einer anderen Gewerkschaft (0) 0%

    Ich weis ja nicht, ob das Thema hier hinpasst, aber wenn nicht einfach verschieben.


    Es geht ja nun in fast jedem Fred um scheiß bezahlung, Mindestlohn und so weiter daher würde ich einfach mal gerne wissen wie Organisiert sind hier die Mitarbeiter.


    Vielleicht schafft es auch jeder der Abstimmt, einen Satz dazu zu schreiben. :?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Faultier

    Kleine Korrektur... Und wenn du im BR UND in der Gewerkschaft bist.... wird man ..... gemobbt.
    Selbst erlebt :!:


    Na siehst du,nach der kleinen Korrektur sind wir uns doch wieder einig :wink:


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Servus,


    hier ein kleines Zitat vom BDWS (Website http://www.bdws.de, "Sicherheitsgewerbe beantragt aufnahme...:"):


    „Die Gewerkschaft ver.di hat im Sicherheitsgewerbe 10.000 Mitglieder. Wir lassen uns nicht von einer Gewerkschaft, die lediglich 6 % der Beschäftigten vertritt,....."


    Muss man mehr sagen? Da beisst sich der Hund in den Schwanz...keiner Tritt ein weil "die ja eh nixs machen" und die können nixs machen, weil "ja nur 6% drin sind"....


    Was die meisten allerdings gerne vergessen, für mein 1% Beitrag bei Verdi hab ich ne volle Arbeitsrechtschutzversicherung inklusive. Wenn man das gegenrechnet ist das nicht wirklich viel...der eine Prozent....


    Grüße =)


    PS: Wie um alles in der Welt soll jemand rausbekommen das ich bei verdi bin ??

  • Und bei GÖD sollen mehr Mitglieder sein.... :?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @
    Du hast nicht nur Rechtsschutz. Zusätzlich bessere Prämie bei Fakulta, zusätzlich, was im Mom keiner braucht "Sterbegeld"
    u.a.m.


    Drei Schachteln Zigaretten sind zB mein Beitrag....


    Also über Geld brauchen wir wohl nicht reden!
    Das isses mir allemal Wert!

  • Es gibt noch eine Branche in Deutschland, die äusserst bescheiden bezahlt ist und deren AG die Wochenstunden raufsetzen wollten, bei 11% Lohnkürzung. Nun, binnen 2 Monaten wurden diese Gewerkschaftshasser sich einige und organisierten sich. Es wurde 2x in Ba-Wü, Pfalz und Saarland gestreikt und als die anderen Bundesländer auch Interesse äusserten, ging es plötzlich ganz schnell, das sich die AG kooperativ zeigten.
    Diese Branche hat lediglich 40.000 hauptberuflich Beschäftigte und die Ver.di hat einen Zuwachs von mehreren Tausend binnen Tagen.


    Also, diese Branche nennt sich RETTUNGSDIENST und jemand, der den ganzen Tag Leben rettet, bekommt nur 700-1200 Netto als Anfänger... bei einer 6 Tage Woche.
    Bestreikt wurde der Marktführer, Namens Deutsches Rotes Kreuz.

  • Ach ja, noch was.
    In der Bewachung ist es leider so, das man Angst haben muss, seinem Chef zu sagen, das man in der Gewerkschaft ist. Unser sagt offen, das er jeden sofort rausschmeisst, der das Wort Betriebsrat auch nur andeutet. So geht es bei den meissten anndern Firmen, wie ich es bei der IHK dauernd mitbekommt.
    Auch werden Gewerkschaftsangehörige und Ex-Betriebsratangehörige so gut wie NIE eingestellt, wenn die so dumm sind und es zugeben.


    Die für die Bewachung zuständige Gewerkschaft Ver.Di hat ein grossen Problem, nämlich dieses, das die sich absolut nicht für diese Branche interessiert! Die letzten Tarifabschlüsse sind echt ein schlechter Witz und wenn ich das mit der WSL 1+2 lese, wird es mir übel.


    Mindestlohn? Das wäre mal eine vernünftige Lösung!
    Nach 25 Jahren genutzem Wahlrecht werde ich wohl meine Parteigunst ändern, weil diese Partei sich gegen den Mindestlohn sträubt, auch wenn ich mit dem Rest deren Arbeit zufrieden bin.

  • Zitat

    Auch werden ... Ex-Betriebsratangehörige so gut wie NIE eingestellt, wenn die so dumm sind und es zugeben.


    Na, da hab ich wohl unwahrscheinliches Glück gehabt mit meinem Arbeitgeber... der weiss nämlich von meiner Vergangenheit als BR... er erfuhr es direkt im Vorstellungsgespräch von mir selbst. Das Gespräch endete dann mit einer Zusage...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich weiss auch von einer größeren Sicherheitsfirma, die sogar beim Vorstellungsgespräch mit Verdi-Aufnahmeanträge wedeln und beim Vorstellungsgespräch der Betriebsrat dabei sitzt.

  • Ist doch praktisch, wenn der BR gleich im Vorstellungsgespräch mit dabei sitzt. Er hat ja ohnehin Mitbestimmungsrecht bei Einstellungen, so kann er sich doch auch ein besseres Bild vom Bewerber machen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo
    Ich bin Mitglied bei der GDP das ist zwar auf den ersten Blick Schwachsinn, aber die Polizeigewerkschaft steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Und wer mal liest wie sich die GDP für einen angemessenen Lohn für das Wachgewerbe stark macht der kann mich verstehen.

    Ideen sind wie Kinder: Die eigenen liebt man am meisten!

  • Hier mal nachgefragt.....
    Hab mich vor über nem Monat bei der Ver.di angemeldet. Hab ne nette Dankeschön-email mit ner Mitgliedsbestätigung bekommen.
    Jedoch wurde nichts von meinem Konto abgebucht und meinen Mitgliedsausweis,bzw die Mitgliedsnummer hab ich auch immer noch nicht.
    Brauche ich aber leider um deren Onlinesevice nutzen zu können.
    Dauert die Bearbeitung bei denen immer so lang?


    Gruß,
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Trapper


    Es ist Ferienzeit 8) ; da brauchts natürlich bei manchen Bearbeitungen in vielen Unternehmen etwas länger :wink: . Nur Geduld, die rühren sich schon noch :D .

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Also ich bin Mitglied der IG Metall.
    Dachte da es nunmal die/eine der grössten Gewerkschaften ist wäre es ne gute idee mich denen anzuschliessen.
    Ich weiß auch dass die in unserem Gewerbe keine Tarifhoheit besitzen ;) Aber in unserem Betrieb fanden sich ja sooooviele die sich mit mir solidarisierten *gäähn* das es darauf nicht ankam und ich dementsprechend auch nur geschaut hab dass ich ne Berufshaftpflicht und ne Anlaufstelle fuer Probleme hab.


    MfG


    M.

    R & R Sicherheit und Service GmbH
    In der Kolling 5
    66450 Bexbach
    Tel.: 0 68 26 93 33 94 0

  • Bin kein Mitglied inner Gewerkschaft. Warum? LTV....allgemein Verbindlich erklärt... Damaliger AG hat sich daran gehalten (ja ich auch :lol: ) bzw. als "Richtwert" genommen. Fazit: übertarifliche Vergütung, Gewerkschaftskosten gesparrt...freiwillige Spende an den örtlichen KiGa


    Beim neuen AG, mal sehen wie es sich entwickelt.....

  • So, dann will ich hier auch mal meinen ersten Beitrag posten. Irgendwie witzig dass dies gerade in einem Thread passiert, in dem ein Namensvetter den letzten Beitrag geschrieben hat... :P


    Um eines gleich klar zu sagen:
    Ich werde im allgemeinen nicht verdaechtigt, ein Fan der Gewerkschaften zu sein. Bestenfalls halte ich sie fuer ein erforderliches Uebel.


    Interessant finde ich, dass die eine Seite beklagt dass die Gewerkschaft zu wenig fuer die im Bewachungsgewerbe taetigen Mitarbeiter tut, waehrend die andere Seite meint nichts tun zu koennen solange nicht genuegend Kollegen bei ihnen Mitglied werden. Das erinnert einen irgendwie an die Frage nach dem Huhn und dem Ei.


    Vielleicht sollte man seitens der Gewerkschaften mal das Beitragsmodel ueberdenken.
    Ein Mitgliedsbeitrag von 1% hoert sich zunachst mal nach nicht viel an. Es gibt aber nicht wenige Kollegen, bei denen das Geld schon vor dem Ende des Monats aufgebraucht ist. Da macht es dann auch keinen Unterschied, ob sie 1€ oder 100.000€ ihres Bruttogehalts an die Gewerkschaft abfuehren sollen. Es geht schlicht und einfach nicht.


    Ich behaupte mal ganz frech dass die meisten Kollegen, die in der Gewerkschaft sind, gar keine grossen Erwartungshaltungen an diese haben, sondern entweder wegen des angebotenen Rechtsschutzes dort Mitglied geworden sind - oder dort noch aus einer frueheren Taetigkeit (ihrem eigentlichen Beruf) organisiert sind.


    Als Wachmann/Werkschutzfachkraft in der GdP, der IG Metall oder einer sonstigen Gewerkschaft zu verbleiben macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn! Das hoert sich vielleicht besser an als Ver.di, hilft aber nicht wirklich weiter.
    Und wegen des Rechtsschutzes... Den bieten viele Versicherungen schon fuer deutlich unter 10€/Monat an!


    Mein Vorschlag an die Gewerkschaften waere, eine abgespeckte Mitgliedschaft anzubieten.
    Den Beschaeftigten fuer die sie derzeit Mindestloehne fordern, sollten statt 1% vom Bruttolohn nur 1% vom Nettolohn als Mitgliedsbeitrag abfuehren muessen. Auch wenn damit dann nur der Rechtsschutz angeboten wird - und alle anderen Leistungen wie Streikgeld, billigere Reisen oder Mitgliedschaften usw. entfallen.


    Ich kann mich auch noch an die Kampangne "Alles fuer 10!" erinnern.
    Warum nicht "Alles fuer 10!" fuer Beschaeftigte im Niedriglohnsektor, im Bezug auf die Mitgliedsbeitraege fuer die Gewerkschaft?


    Ich schaetze, das wuerde den Mitgliederschwund bei den Gewerkschaften nicht nur bremsen, sondern ihnen moeglicherweise viele neue Mitglieder bescheren. Man sollte da einfach mal den Mut haben neue Wege zu beschreiten.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
    Benjamin Franklin

  • ich bin arbeitgeber(oh wunder):


    ich mag keine gewerkschaften und noch weniger betriebsräte......ABER:


    was ich noch weniger mag, sind mitarbeiter, oder allgemein in unserem gewerbe beschäftigte mitarbeiter, die über die schlechten bedingungen lamentieren aber nicht in der lage sind dagegen zu agieren. warum können/wollen sie nichts dagegen tun? WEIL SIE NICHT ORGANISIERT SIND!


    gewagte these!:


    preiskampf in unserem gewerbe:


    durch den schlechten organisationsgrad im wach und sicherheitsgewerbe, wurde es den grossen der branche erst möglich, den nun schon seit gut fünfzehn jahren andauernden, ruinösen preiskampf zu beginnen, da ssie einen lohndruck von "unten" kaum befürchten mussten/müssen.
    streiks sind in unserer branche (fast) undenkbar, das lohnniveau ist desaströs, die bei kunden im algemeinenzu erzielenden stundensätze für uns kleinere tendieren gegen lachhaft.


    kunden kennen mittlerweile die tarife, so dass man hier sehr wenig verhandlungsspielraum hat.


    als kleiner am markt sage ich als unternehmer euch:


    organisiert euch! auch wenn es komisch erscheint, die arbeitnehmer haben die möglichkeit die gesamtspirale nach oben zu bewegen, die kleinen und mittleren unternehmer momentan nicht!



    ricon

  • @
    Das haben aber nun auch die "Großen" erkannt, und sich einen Siam geschaffen.
    GÖD genannt....
    Wenn dann mal die Zeit ran ist, wird denen das gleiche passieren, wie der "Gewerkschaft von Siemens"
    AUG...
    Mal 'ne Frage in den Raum Halle a.d.S. zu dem Thema (und da gibbet nur eine große Patzschwein= x.x.x.):
    Bekommt Ihr wirklich Eure Gewerkschaftsbeiträge vom AG bezahlt???
    Solch Gerücht kursiert nämlich unter den verdianern...


    Ricon, der Vorstoß ist gut..
    Zusammen gegen den temporären Ruin!
    Wir bleiben dran, ok?!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.