Wer ist Organisiert ???

  • Bist Du Mitglied in einer Gewerkschaft 0

    1. Ich bin in keiner Gewerkschaft (0) 0%
    2. Ich bin Mitglied bei Ver.di (0) 0%
    3. Ich bin Mitglied bei der GöD (0) 0%
    4. Ich bin in einer anderen Gewerkschaft (0) 0%

    Ich weis ja nicht, ob das Thema hier hinpasst, aber wenn nicht einfach verschieben.


    Es geht ja nun in fast jedem Fred um scheiß bezahlung, Mindestlohn und so weiter daher würde ich einfach mal gerne wissen wie Organisiert sind hier die Mitarbeiter.


    Vielleicht schafft es auch jeder der Abstimmt, einen Satz dazu zu schreiben. :?::?:

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Bin in der IGBCE da ich hauptberuflich in der Chemischen Industrie unterwegs bin. Schade finde ich das 6 Mann abgestimmt haben und davon ausser mir ken einziger in einer gewerkschaft ist .

  • Tja ich bin in keiner Gewerkschaft. Alle die sich einer Gewerkschaft anschlossen wurden bei uns umgehend entlassen.Die Firma läßt sich eben nicht gerne in die Karten gucken. Werden aber alle nach Tarif oder darüber bezahlt,haben aber extrem viele Schichten am Stück-das stört die meißten. Aber ohne die vielen Schichten würden wir unsere Aufträge nicht bewältigen können,sprich Kunden verlieren.Bei uns basiert die ganze Planung auf Flexibelität da fast täglich die Leute in allen Objekten umgeplant werden,weil irgendwo von heut auf morgen mal wieder 5 oder 6 Mann zusätzlich gebraucht werden.Mit ner 60 Std. Woche kommen wir meißtens nicht hin.
    Mehr Leute einstellen ist auch keine Lösung,denn sobald die Sonderaufträge ausbleiben-was vorkommt-hätten dann alle schlagartig zu wenig Stunden. Ein Teufelskreis!
    Einigkeit unter den Kollegen würde helfen...aber dann hat man natürlich auch wieder ein paar Exemplare dabei,die 3 Kinder haben und ein Haus abzahlen müssen. Die würden am liebsten 31 Tage im Monat arbeiten und sind die Musterbeispiele für die EL.Die fangen direkt an zu heulen wenn sie "nur" 264 Stunden haben und mit "nur" 2000€ Netto nach hause gehn müssen.


    Ich wüßte also nicht was ne Gewerkschaft für mich tun könnte. :cry:


    Wobei mir einfällt... die Gewerkschaften der entlassenen Kollegen haben diesen angeblich ganz unmißverständlich gesagt das die Firma dieses und jenes nicht darf. Mehr machten sie nicht!OK...sie schickten noch interessante Infobroschüren. An den Entlassungen konnten sie auch nichts ändern,noch nicht mal ne Abfindung rausholen. Legale Kündigungsgründe finden sich ja bekanntlich immer,wenn man die Augen aufhält.
    Drum betrachte ich Gewerkschaften recht skeptisch. Habe das Gefühl das die in erster Linie Beiträge kassieren wollen und ansonsten möge man bitte die Klappe halten.
    Mal ehrlich...was sollen die auch mit uns Wachleuten groß tun? Wir können ja noch nicht mal streiken ohne das sofort unsere Arbeitsplätze kaputt sind.
    Man betrachte nur die letzte Lohnerhöhung in NRW. Das Weihnachtsgeld wurde gestrichen...oder besser gesagt auf den Grundstundenlohn umverteilt.Hurra,2 Groschen mehr die Stunde,aber kein Weihnachtsgeld mehr. Und statt 260 "dürfen" wir nun 264 Std. ganz legal arbeiten. Klasse Leistung.
    Hätten wir alle Beiträge bezahlt,hätten die sich sicher viel mehr Mühe gegeben,oder was?

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @
    Genau das ist das Thema, wie auch die Umfrage zeigt..


    Zitat

    Hätten wir alle Beiträge bezahlt,hätten die sich sicher viel mehr Mühe gegeben,oder was?


    Ach so... Ver.di

  • Dito,Verdi.
    Ich finde da müßten noch viel mehr hingehen,daß Problem ist das die meisten sich nicht trauen,
    weil sie mit Repressalien von der AG Seite aus rechnen :x
    Und jetzt kommts:Geworben wurde ich auf einer Vorstellung der Verdi im Betrieb(Fa.Pond) :lol:


    Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • @
    Mal am Rande:
    Wer zum Deibel ist angehalten, sein Privatleben zu outen?
    Wer will.. ja. Wer nicht will, ist dabei, hat die Infos, und bleibt vorerst anonym.


    Die Aussage hinsichtlich Repressalien in der Firma ist Quark.
    Woher will der AG denn wissen ob man bei den Zeugen, oder bei Ver.di ist?????


    -> Ausrede.... und durchgefallen!

  • Hallo,



    wie die obige Abstimmung mal wieder beweisst,fehlt es am Blick über den eigenen Tellerrand bei so vielen Kollegen in unserer
    Branche.
    Anscheinend ist diesen wohl immer noch nicht aufgegangen,das es in der "Kapitalistischen Marktwirtschaft" nur einen
    Machtfaktor gibt......nämlich Geld........ 8)


    Der einzelne AN hat diesen aber im Gegensatz zu seinem AG nicht.......höchstens eine Gewerkschaft könnte diesen haben.....ABER
    nur dann,wenn sie auch genügend Mitglieder hat...... die "Masse" macht es.........


    Nur......solange wie die Masse der Wachmänner NICHT organisert ist,fehlt es natürlich an einem gleichwertigen Gegenpol......






    P.S.


    Ich bin Mitglied der Verdi............. :)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Tja hab auch mal mit nein abgestimmt damals als ich noch aktiver Sicherheitsdienstmitarbeiter war war ich auch in keiner Gewerkschaft. Ich glaube das Ergebniß wird deutlich unter 20% ausfallen. :?

    WSFK / Luftsicherheitsassistent
    Dozent / Arbeitsvermittler Sicherheitsgewerbe

  • Zitat von Frank


    Der einzelne AN hat diesen aber im Gegensatz zu seinem AG nicht.......höchstens eine Gewerkschaft könnte diesen haben.....ABER
    nur dann,wenn sie auch genügend Mitglieder hat...... die "Masse" macht es.........


    Ja Frank richtig, viele machen auch Gewerkschaften für "ihre" Situation verantwortlich und lehnen diese ab, in völliger Unkenntnis darüber das mit dieser Position niemanden geholfen ist. Opportunismus pur.
    Befriedigend ist es, was alles geht wenn man organisiert ist.


    (x) ver.di

  • Meinungen sind frei. Ich finde es aber interessant das ich einer der wenigen bin,welche hier begründen warum sie in keiner Gewerkschaft sind-obgleich die Mehrheit mit NEIN gestimmt hat.
    Ob meine Begründungen aktzeptiert werden oder nicht ist mir persönlich ziemlich schnuppe.
    Im übrigen mache ich die Gewerkschaften nicht für unsere Lage verantwortlich,so wie man es darzustellen versuchte. Ich bezweifle nur ernsthaft das die sich auch nur einen Dreck um uns kümmern. Wer positive Erfahrungen gemacht hat,dem sei es ja ruhig gegönnt. Schreibt doch mal,wessen persönliche Situation sich verbessert hat seit dem er Gewerkschaftsmitglied ist. Ich bin durchaus nicht engstirnig und lasse mich gerne überzeugen. Auch wenn ich ja nicht viel davon hätte weil ich es ja vor dem AG geheim halten soll.... (?)
    Finde es auch ein bisschen schade das Leute mit ner anderen Meinung zur Sache, als Leute mit beschränktem Horizont dargestelt werden. Sobald ich beitrete bin ich erleuchtet,oder was?


    Wenn ich z.B. nicht an Gott glaube und der Meinung bin das er folglich nichts für mich tun wird,dann zahle ich eben keine Kirchensteuer. Dieser Logik wird keiner wiedersprechen.
    Ganz genauso halte ich es doch mit Gewerkschaften.-....und schon bin ich Querulant,der nur ernten will was andere sähen!
    Wenn ich wüßte das die uns jedes Jahr 4-5% mehr Lohn rausschlagen könnten,würde ich gerne monatlich 50 € oder mehr an die Jungs bezahlen. Statdessen zahlen wir drauf. Unser Geld wird immer weniger wert und die Lohnerhöhungen hängen meilenweit hinter den steigenden Lebenshaltungskosten zurück.Da brauch ich die 50 € selber!
    Ich seh nicht ein das die Gewerkschaftsfunktionäre und Unternehmer immer fetter werden und uns damit abspeisen das wir nun mehr Stunden im Monat arbeiten dürfen,um mehr zu verdienen. Seit den letzten Tarifverhandlungen in NRW ist das Thema für mich abgehakt. Da wurden echt unsere Seelen verschachert.


    Aber nochmal zum Anfang...
    Will wirklich kein weiterer NEIN- sager begründen warum er nicht dabei ist? Ich hab wenigstens ne Begründung,auch wenn die als Kappes abgetan wird. Schätze die meißten sind nicht dabei,weil es sie einfach nicht interessiert. Keine Ahnung.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ Trapper
    Ich sehe keineswegs, das deine Meinung Kappes ist. Sie ist durchaus richtig und begründet, die Interessenvertretung seitens ver.di ist gelinde gesagt unter aller Sau.
    Wo sich unsere Wege trennen ist aber die Konsequenz aus dieser Erkenntnis, ich versuche der Gewerkschaft mit meiner Mitgliedschaft den Rücken zu stärken mit der sie meine Interessen in Tarifverhandlungen vertritt. Da liegt leider der Hund begraben, sie hat keinen starken "Rücken", demzufolge werden unsere Seelen verkauft.


    Ich bin nur ein einzelner, was will der schon ändern, mag man jetzt denken. Wenn ich aber gar nichts für meine Interessen einsetzten will, so habe ich den auch keine!

  • Ich glaube dass es auch am Mitgliedsbeitrag liegt

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • nichtwissen


    Schon ok und auch völlig verständlich. Aber da fragt man sich...wo genau liegen eigentlich unsere Interessen?
    Laß mich mal ein bisschen spinnen:
    Sagen wir mal die ver.di holt für den geringsten Seperatwachmann den bombigen Stundenlohn von 12 € raus. (Muahahaha)
    Höhere Qualifikationen natürlich dementsprechend mehr.
    Sagen wir weiter das aufgrund dieses tollen Verdienstes nur noch 200 Stunden im Monat erlaubt wären.


    Das wäre der Moment wo ich glücklich wäre!
    Nun kommts...
    In meinem ersten Beitrag beschrieb ich einige Kollegen welche extreme monatliche Zahlungsverpflichtungen haben. Solche Kollegen haben wir sicher alle dabei-zuhauf. Eben diese Leute würden drauf bestehen selbst bei höherem Stundenlohn noch immer 25-28 12Std. Schichten im Monat kloppen zu dürfen,um noch mehr zu verdienen.


    Was also sind unsere Interessen? Mir persönlich gehts weniger ums Geld,sondern mehr um ein halbwegs geregeltes Leben. Andere pfeiffen darauf und wollen möglichst viel Kohle.


    Die Lösung wäre vermutlich das wir alle nen Mindestlohn von 20€/h bekommen,bei 180 Stunden.
    Das wäre aber wirklich zu utopisch,gelle?


    Problem ist das wir untereinander zu uneineig sind was unsere Vorstellungen angeht.
    Ich wollte neulich mal Objektintern ne Unterschriftenaktion starten,womit der AG darauf hingewiesen werden sollte das die wöchentliche(gesetzlich erlaubte) Höchstarbeitszeit von 60 Std. nicht überschritten werden darf.Darüber meckerten ja alle Kollegen am meißten.
    Weißt du wie viele sich bereiterklärten zu unterschreiben,als ich den Wischt fertig hatte? Keine Sau!
    Die einen hatten Angst vor Stress mit dem AG,weil sie ja einsehen das er es nicht anders machen kann (?). Die anderen...tja, die wollen eben wöchentlich 72 oder sogar 84 Std arbeiten weil sie das Geld brauchen. Man meckert zwar über jede Schicht, nimmt aber trotzdem mit was man kriegen kann.Ob man nun 9,50€ verdient oder 15€. Das Prinzip ändert sich nicht,denke ich.


    Damit war das Thema erst mal gestorben. Erst müssen die Leute sich mal einig werden ,was sie wirklich realistisch wollen, und nicht nur meckern und von nem Utopia träumen.


    Ok...um mal fair zu bleiben gestehe ich zu,das die Kollegen welche andernorts für 6,50€ oder so ähnlich ranklotzen müssen, sicherlich schon mit ein bisschen mehr Geld zufrieden wären.Gönnen tät ich es ihnen von Herzen.


    Vielleicht wird der Mindestlohn (wenn er denn kommt) unser aller Interessen ja ein wenig angleichen. Bleibt mal abzuwarten.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von ghostguard

    Ich glaube dass es auch am Mitgliedsbeitrag liegt


    Wie hoch ist der? 1% oder 2 % ? Also daran sollte es doch wohl nicht scheitern,wenn man es wirklich wollte.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Faultier


    Die Aussage hinsichtlich Repressalien in der Firma ist Quark.
    Woher will der AG denn wissen ob man bei den Zeugen, oder bei Ver.di ist?????
    -> Ausrede.... und durchgefallen!



    Wenn der AG sich die Gewerkschaft selber ins Haus holt,wie in meinem zugegebenermaßen speziellem Fall,um eine Mitglieder-
    werbung durchzuführen,dann glaubst du aber doch,daß der WEIß,wer da jetzt unterschrieben hat und Mitglied ist oder nicht :!:
    Und wenn du im BR oder in der Gewerkschaft bist und dein AG weiß das,dann ist das kein Quark,denn solche Leute werden sehr oft
    gemobbt.Selbst erlebt :!:
    Achja und ich oute mich gern,hab ich kein Problem damit :wink:
    Und wie ein Vorredner so schön sagte:Setze ich nichts ein für meine Interessen,dann hab ich auch keine....


    Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat von Trapper

    Schon ok..................................


    Selbstverständlich sind es persönliche Erfahrungen und Erlebnisse die unser Verhältnis zu Organisationen beeinflussen. Sie führen uns nach vorne, aber auch oft genug wieder zurück.
    Dies ist aber nicht "mein" Thema, sondern der kleinste gemeinsame Nenner der uns Arbeitnehmer alle verbindet, das einfache Interesse wer uns bei Tarifverhandlungen vertritt. WER die Höhe unseres Lohnes mit bestimmt, die Anzahl der Urlaubstage, die Ausbildungsvergütung, Ausbildungsregelungen erarbeitet, die Regelung bei Krankheit, Zuschläge definiert, all die Dinge die dich in deinem beruflichen Leben begleiten. Und das sollte der Beste sein und nicht jemand der in den Boxring steigt und nur darauf wartet das er ausgezählt wird weil er keinen Trainer und Fanblock hat, analog zu "unseren" bisher gelaufenen Tarifverhandlungen.
    Diese ganz einfache Interesse sollte doch jederman besitzen. Auch die Arbeitgeberseite provitiert davon wenn er auf motivierte und zufriedene Mitarbeiter wert legt.

  • Zitat von Wolfman


    Und wenn du im BR oder in der Gewerkschaft bist und dein AG weiß das,dann ist das kein Quark,denn solche Leute werden sehr oft
    gemobbt.Selbst erlebt :!:
    Achja und ich oute mich gern,hab ich kein Problem damit :wink:
    Und wie ein Vorredner so schön sagte:Setze ich nichts ein für meine Interessen,dann hab ich auch keine....


    Wolfman 8)


    Kleine Korrektur... Und wenn du im BR UND in der Gewerkschaft bist.... wird man ..... gemobbt.
    Selbst erlebt :!:


    Hallo Spitzel... liest Du eigent lich noch mit??? :kotz:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.