Erfahrung mit Stichschutzwmal nachfresten

  • Also erstmal schönen guten Tag
    ich wollte mal nachfragen ob hier jemand erfahrungen mit stichschutzwesten hat
    ich hab mir jetzt eine bestellt da ich auf eine recht risikoreiche veranstaltung muss.
    also um erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar :D

  • Gegenfrage: welche hast Du Dir denn wo bestellt ???


    Und, mal neugierig bin, was meinst Du denn mit einer "recht risikoreichen" Veranstaltung ?


    Ansonsten: guck mal oben unter "Suchen", da findest Du eigentlich alles :wink:

    I stay, I pray,
    I see you in heaven - far away


    I stay, I pray,
    I see you in heaven - one day

  • Gismo
    Erstmal Hallo und Willkommen hier :wink:
    Nun zu deinem Posting:Wie mein Vorredner schon fragte,wo hast dur dir welche Weste gekauft
    und zu welchem "risikoreichen " Job :?:
    Nach Beantwortung dieser Fragen,kann ich dir gern Erfahrungsberichte zuteil werden lassen :lol:
    Und benutz bitte mal die Suchfunktion hier,wurde schon viel drüber gepostet.


    Gruß Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Hallo Gismo,


    da du anscheinend überhaupt keinen Plan von SW hast und du dir eh schon ´ne Weste gekauft hast ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.
    Nichtdestotrotz hier ein paar Infos fürs nächste Mal:


    Der Unterschied bei den Westen liegt zu einem im Material (Tragekomfort) und zu anderem im Verwendungszweck. Bietet die Weste nur Schutz gegen Schnitte oder hat sie auch einen Stichschutz (gegen angespitzte Fahrradspeichen, Nadeln, Stoßdolche etc.).
    Für beide Bereiche gibt es auf dem Markt eine Fülle an Materialien z.B.: Einschubplatten aus Aluminium oder anderen Metallen, Platten aus Kunststoffgemisch oder Keramik, verschiedenste schnitthemmende Gewebe, Geflechte aus Metallringen usw….


    Der Tragekomfort wird hauptsächlich durch das Material bestimmt. Nutzt du z.B. eine Weste aus Hartplastik (wie sie oft für wenig Geld bei EBAY angeboten wird) wirst du feststellen dass das Teil nicht nur unbequem ist (reiben an den Achseln etc.), sondern auch dass es schwer unter der Kleidung zu Verstecken ist (was man prinzipiell immer machen sollte).


    Auf jeden Fall solltest du die Weste vor dem Kauf erstmal anprobieren und dabei u.a. folgende Kriterien beachten:


    Kannst du sie gut unter der Kleidung verbergen
    Kommst du ungehindert an deine Ausrüstung
    Wie sitzt die Weste beim Laufen, Knien, Liegen, Autofahren
    Kann man die Weste aufrüsten (Schlagschutz, Einschubplatten etc.)
    Bietet die Weste ausreichend Schutz an den Seiten / Nacken!


    Ich persönlich benutze eine beschusshemmende Weste der SK1 in Verbindung mit einem Überzug aus Metallringen. So bin ich auf beide Worst-Case-Szenarien (Angriff mit Messer oder Schußwaffe) bestmöglich gewappnet.


    Das war´s fürs erste, hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen


    Gruß
    Aurora

    Media vita in morte sumus

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Ich Denke, es geht um den ganz normalen Veranstaltungsschutz und der Fragesteller ist ein Neuling, der sich natürlich berechtigte Gedanken macht.
    Er wird bald 21 und wird sicher auch schon den 34a haben und den Job warscheinlich als Zubrot sehen.

  • Hallo,
    ich habe mir vergangenes Jahr eine Kevlar Outdoorjacke und ein Kevlar T-Shirt geleistet und bin mehr als zufrieden. Leider ist die Jacke schon beschädigt, hat aber ihren zweck erfüllt. Ich bin selber Türsteher in einer Großraum Diskotheke (ca. 3000 Gäst pro Öffnungsabend). Ich wurde zwar (Gott sei dank) nicht mit einem Messer angegriffen sondern mit einem Flaschenhals, aber wenn ich mir die Jacke so ansehe bin ich davon überzeugt das sie mir den "Arsch" gerettet hat. zumindest bin ich so sehr überzeugt das ich mir gleich eine neue gekauft habe. Aufmerksam werde ich aber trotzdem bleiben, möchte mir trotz aller Sicherheitsvorkehrungen Stichtests an meiner Person ersparen!!!


    MFG
    Sascha

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.