Tarifvertrag GWT

    • Erster Beitrag

    Hallöchen was ist denn nun damit??? gibt es januar mehr geld oder nicht??
    Ich komme aus Mecklenburg und bin im GWT tätig. Gruß Sven

  • Zitat von MAH

    Ein paar Kollegen kennen es so, daß die Firma halben Tag bezahlt und einen halben Tag muß man Urlaub nehmen. Ich kenne es leider garnicht, da ich bisher immer an Heiligabend bzw Silverster arbeiten mußte.


    In der Wirtschaft und in Behörden kenne ich diese Regelung auch: Wer einen der beiden Tage voll arbeitet kriegt den anderen bezahlt und hat trotzdem frei, ohne dafür Urlaub nehmen zu müssen.
    Aber bei unserer Firma heißt es: 1 Tag Urlaub, egal ob Heiligabend, Silvester oder ein beliebiger Wochentag (sofern man an an solchen Tagen überhaupt frei kriegt).
    Für die, die Heiligabend oder Silvester arbeiten müssen war es dann so, daß es 100% Zuschlag gibt für die Zeit, die man nach 12.oo Uhr oder 14.oo Uhr noch arbeitet. Genau weiß ich die Zeit nicht mehr.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Hallo okidoki,


    es stimmt es wurde ein Streik durchgeführt, dieser ging bis 9:00 uhr, (Secorluc soll wohl zur gleichen Zeit gestreikt haben)
    es streikte nur Brinks Deutschland die beiden anderen Firmen in dieser Firma das sind Sicherheit die den 3. Mann stellen
    und BT&S ein Unternehemen im Unternehmen waren mit betroffen.
    Da Deutschland Festverträge hat und meine Firma BT&S und Sicherheit ja nur Jahresverträge frage ich mich wem es nutzte.
    Teilweise brauchten unsere Touren ncht mehr fahren da viele weite Strecken zurücklegen müssen, bevor sie die ersten
    Automaten befüllen können.
    Dann am Heiligabend und Silvester fuhren wir ein großteil der Touren da Deutschland ihre AT Tage genommen haben.
    Wem also nutzte der Streik?


    Ich bin der Meinung das wenn soetwas durchgezogen wird, sollten alle GWT in Berlin sich zusammenschließen so das die Banken und auch Kunden merken das sich was am Verdienst ändern muss und dann nicht nur 3 Std sondern ein bis zwei Tage,
    erst dann bekommt man aufmerksamkeit.
    "was nutzt dem reichen sein Geld wenn wir es nicht liefern"

    nicht die Größe ist entscheident sondern der Verstand

  • Hi @ all,
    also erst einmal herzlichen Glückwunsch dazu aus einem doch recht wichtigem Thema, eine Diskussion über Weihnachtsfeiertage werden zu lassen. Dann zu unseren Kämpfern von Seite 1, wow NRW hat die höhsten Lohnsätze im ganz Deutschland huuhh, wenn ihr der Meinung seid das Ihr jetzt Eurer Qualifikation entsprechend bezahlt werdet dann kann es ja damit nicht weit her sein.... ansonsten kämpft weiter und zwigt dem rest von Deutschland wie sowas geht. Wisst Ihr Ihr kleinen Wachhansel wenn man nur knapp 1000€ netto hat eine arbeitslose Frau und 2 Kinder daheim, dann tut einem auch ein Gewerkschaftsbeitrag weh. Aber sowas wie ein geregeltes Familienleben habt Ihr ja eh nur selten kennen gelernt. Erstes Kind mit mitte 30 wie krank ist das denn...??? Zum Einsatzleiter Drago... recht gesprochen es ist Angestellten in Wach- und Sicherheitsdiensten untersagt ein Streikgebaren an den Tag zu legen bei dem 3. geschädigt werden. Überein stimme ich auch mit dem Schreiberling der Vorseite welcher meinte Qualifikation ist der Schlüssel zum Geld, allerdings kommt da wieder die Frage des Geldes auch Lehrgänge wollen bezahlt sein und es gibt kaum Firmen die besonders begeistert sind wenn der Mitarbeiter alle 2 Jahre kommt und sagt gib mir mal meine 10 Tage Bildungsurlaub ich geh zur Berufsgenossenschaft und mach nen Lehrgang und danach bezhlst Du mir gleich mal mehr.... tschuldigung ich vergass in NRW sind Chefs von sowas begeistert....mein Fehler! Für den ersten Beitrag denke ich habe ich mir genug Feinde gemacht, bye bye der Dicke..... achso aus Berlin und mit seinem Geld zufrieden....

  • @
    Die "Ränge" links unter dam Avatar haben nix mit dem tatsächlichem " Dienstgrad" am Hut, sondern ergeben sich "automatisch" nach Anzahl der Post's..
    (Irgendwie fast doch... wie im Leben....)
    Axo: Ich "opfere" gern 15 € jeden Monat...

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen ich hätte auch kein Problem damit einen Beitrag zu bezahlen, zumal eine steuerliche Absetzbarkeit gegeben sein sollte. Mein Problem das ich es nicht tue liegt eher in der bereits angesprochenen Unfähigkeit der GÖD, Verdi oder wem auch immer welcher eigentlich meine Arbeitnehmerrechte vertreten soll und doch total Realitätsfremd lebt....


    Dann hoffe ich das bei mir demnächst Securitynoob steht...... ;o)


    Gruß Guido

  • Sagen wir es doch mal so.


    Was erwartest Du von einer Gewerkschaft, wo aus Kostengründen oder warum auch immer nicht einmal 20 % Organisiert sind.


    Ist doch logisch dass die sich kein Bein ausreisen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Drohne Willi


    Willi,


    die Banken und die Kunden sollen es merken?? Glaub mir, Banken und andere Kunden, die Verträge mit Brinks abgeschlossen haben sind qualitäts- und sicherheitsbewusst, anders kann ich mir nicht erklären warum von denen freiwillig 100% höhere Preise gegenüber Mitkonkurrenten gezahlt werden. Hier trifft man also die Falschen, der Beitrag von Kunden und Banken ist auf Grund der höheren Preise geleistet, wenn aber nichts davon "unten" ankommt kannst Du diese nicht mehr dafür abstrafen......

  • Zitat von Stubenhocker

    Damit wir uns nicht falsch verstehen ich hätte auch kein Problem damit einen Beitrag zu bezahlen, zumal eine steuerliche Absetzbarkeit gegeben sein sollte. Mein Problem das ich es nicht tue liegt eher in der bereits angesprochenen Unfähigkeit der GÖD, Verdi oder wem auch immer welcher eigentlich meine Arbeitnehmerrechte vertreten soll und doch total Realitätsfremd lebt....


    Dann hoffe ich das bei mir demnächst Securitynoob steht...... ;o)


    Gruß Guido


    Da wirfst du etwas durcheinander. Die GÖD vertritt euch, weil es kaum verdi-Mitglieder gibt und die meisten so denken wie du.
    Wen soll verdi vertreten, wenn sie dank mangelnder Mitgliedschaft gar keine Vollmacht hat, irgendjemand zu vertreten?
    Hier in NRW ist verdi nicht unfähig, was sich auch darin zeigt, daß die Stundenlöhne für den GWT jetzt bei 12,27 Euro liegen.
    "Erst soll mal die Gewerkschaft was tun und dann werde ich vielleicht Mitglied!" Daß diese Einstellung nur den Unternehmern etwas nützt zeigt ja der mit der GÖD abgeschlossene Tarifvertrag für den gesamten Osten. Wenn keiner Mitglied ist sucht sich der Arbeitgeber die "Gewerkschaft" aus, die ihm am besten paßt.
    In deinem gestrigen Beitrag sagst du ja, daß du mit deinem Geld zufrieden bist. Also, warum läßt du es nicht einfach dabei?
    Dann aber bitte nicht maulen, wenn die Lohnschere West-Ost immer weiter auseinander geht. Denn wir lassen uns sicher nicht solche Verträge gefallen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Mach ich nicht wenn es mir zu bunt wird zieh ich eben zu Euch und versaue den Schnitt :twisted: Nein im ernst ich bin in der glücklichen Lage mit meinem Cheffe unabhängig zu verhandeln. Andere haben vielleicht nicht das Glück aber da sind wir wieder bei Qualifikation und ich gebe Dir soweit Recht nur gemeinsam ist man stark.... warten wir ab was wird ich fand es nur teilweise unfair alles über einen Kamm zu scheren denn ich arbeite im Osten und wenn ich unter 1700€ netto heimgeh war es ein schlechter Monat.... Gruß der Dicke


    Und selbst 12,27€ sind für bewaffneten unregelmäßigen Dienst in öffentlichem Bereich zu wenig, denke ich!

  • @tubenhocker
    Da hast du sicher recht. Es könnte schon mehr sein, aber angesichts der von unseren Arbeitgebern angedachten "Null" und dem schrittweisen "Abschmelzen" bis auf einen Betrag zwischen Ost-und Westlohn ist es schon allerhand. Wenigstens ist es ein Zeichen an unsere "Arbeitgeber", daß wir nicht ales mit uns machen lassen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Habe heute den Abschluß der Tarifverhandlung für GWT erfahren
    2,4% ab dem 1.4.2008 keine Sonderzahlung habe das Gefühl das Verdi beim Abschluß gar nicht anwesend war
    auf jeden Fall werden wohl einige aus der Gewerkschaft austreten
    Der Tarifabschluß ist ein Witz

  • Zitat von devill

    Habe heute den Abschluß der Tarifverhandlung für GWT erfahren
    2,4% ab dem 1.4.2008 keine Sonderzahlung habe das Gefühl das Verdi beim Abschluß gar nicht anwesend war
    auf jeden Fall werden wohl einige aus der Gewerkschaft austreten
    Der Tarifabschluß ist ein Witz


    Bis du aus Niedersachsen? Dann hast du bestimmt überlesen, daß es weitere 2,8% im nächsten Jahr gibt. Ohne verdi hättet ihr jedenfalls den Abschluß, den die Arbeitgeber für euch vorgesehen hatten, also NULL, und das dauerhaft! Und dann käme in den nächsten Jahren die Anpassung an den Ostlohn! Aber ich glaube, das werden die Arbeitgeber sowieso wieder versuchen.
    Doch vergleiche das mal mit dem Abschluß, den die "Gewerkschaft" Öffentlicher Dienst für den Osten abgeschlossen hat.
    Ich meine, ausgetreten ist man schnell aber man sollte sich auch der Folgen bewußt sein, denn wir können uns nur in der Gemeinschaft behaupten.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Habe nicht überlesen das es im nächsten Jahr 2,8% dazu kommen
    aber man muß ja erstmal dieses Jahr über die Runden kommen
    Wir kommen gerade mal auf 170 Stunden da bleibt doch gar nichts mehr über, fangen doch nicht mal die Preissteigerungen damit auf
    Kann doch nicht sein das man jeden Morgen zur Arbeit fährt und am Ende des Monats weniger in der Tasche hat wie ein Hartz 4
    Empfänger

  • Eine Frage habe ich, bist Du in der Gewerkschaft? Wenn ja dann sei zufrieden, der Abschluss wurde ohne Streik erreicht, in NRW hat man für einen ähnlichen Abschluss 9 Tage Streik gebraucht. Wenn Du nicht in Der Gewerkschaft bist . Weil es nämlich immer dasselbe ist, über den Abschluss maulen, aber selber nichts dazu tun das es mal besser wird.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Bin seit 30 Jahren in der Gewerkschaft
    Mußte meinen alten Beruf aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben
    Habe dann bei der Berufsgenossenschaft eine Berufsunfähigkeit beantragt es handelte sich bei mir um eine Berufserkrankung
    Die BG hat abgelehnt und die Gewerkschaft hat sich super gekümmert ganze zwei Briefe der Rechtsabteilung
    Gott sei Dank Rechtsschutzversichert
    Nun zahlt die BG
    zwar nicht viel aber sie zahlt
    Das zum Thema Gewerkschaft

  • Gut, dann nehme ich den zweiten Teil meines Postings selbstverständlich zurück. Bei allem was sich um Rechtsfragen dreht würde ich sowie so nie zur GW sondern immer zu RA gehen. Weil ich der Meinung bin das ich dort besser aufgehoben bin.

    Ich bin wie bin, die einen kennen mich, die anderen können mich....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.