Berechnung von Urlaubsentgeld

  • Hi Leute,


    hab mit der Suche und über Google nix finden können und zwar wollte ich mal wissen wie genau das Urlaubsentgeld im Moment noch berechnet wird. Habe zwar den neuen Manteltarifvertrag aber der gilt ja erst ab Januar.


    Habe zum 01.07. angefangen aber im Juli nur ca. 2 Wochen gearbeitet und danach dann voll, jetzt hatte ich aufgrund Umzug 1 Tag Sonderurlaub und 4 Tage normalen. Wie muss ich das jetzt rechnen, geht ja wohl nach dem Verdienstdurchschnitt aber wie ist da z.B. mit dem Juli da hab ich ja nur 2 Wochen gearbeitet zählt der dann auch beim Durchschnitt dazu ?


    Wohne und arbeite in Hessen ..... :D

    Kann ein Schizophrener, der mit Selbstmord droht,
    wegen Geiselnahme verurteilt werden ?

  • Ich denke du wohnst in Hessen :!: Wie kommst du darauf,das der "neue" MTV erst ab 1.01. gilt.Der ist
    doch schon längst gültig,nämlich seit Sommer 07.
    Ansonsten sehr viele Fragen auf einmal.
    Kannst du das bitte mal auseinanderklabautern :twisted:


    Gruß Wolfman 8)

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Also laut meinem Manteltarifvertrag steht über §8 Urlaubsanspruch (Tritt erst ab 1.1.2008 in Kraft. Bis dahin Urlaub wie im alten Manteltarif! Ebenso wird
    das Urlaubsgeld in 2007 noch gezahlt. Steht in der offiziellen Version in den Protokollnotizen) und in dem § ist ja auch das Urlaubsentgeld geregelt. Also gilt noch die alte Regelung oder und da hab ich leider nix gefunden ?


    Jetzt geht´s mir um folgendes:


    Ich wüsste gerne mal die Formel wie das Urlaubsentgeld richtig berechnet wird. Also so nach dem Motto Bruttolohn der letzten ??-Monate - geteilt durch ?? = Urlaubsentgeld blicke da nämlich nicht durch.


    Wenn ich jetzt z.B. den Schnitt der ganzen 6 Monate die ich gearbeitet habe nehmen müsste, würde mich ja der eine Monat in dem ich nur 2 Wochen gearbeitet habe vom Schnitt her ziemlich runterziehen oder ? Oder nehme ich nur die tatsächlich gearbeiteten Tage und rechne davon den Durchschnitt ????


    :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: ......

    Kann ein Schizophrener, der mit Selbstmord droht,
    wegen Geiselnahme verurteilt werden ?

  • Zitat

    Ich wüsste gerne mal die Formel wie das Urlaubsentgeld richtig berechnet wird. Also so nach dem Motto Bruttolohn der letzten ??-Monate - geteilt durch ?? = Urlaubsentgeld blicke da nämlich nicht durch.


    Brutto der letzten 3 Monate, geteilt durch 72 ergeben die Summe für einen bezahlten Urlaubstag.
    Hast du vorher wenig gearbeitet,gibts eben auch im Urlaub nicht viel.


    Das Wort Urlaubsgeld ist etwas irreführend, da es sich ja um eine Urlaubslohnfortzahlung handelt und nicht um ein zusätzlich gezahltes Urlaubsgeld.


    ..zumindest in NRW


    Edit: Hast ja Urlaubsentgeld geschrieben. Sorry, mein Lesefehler.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.