SKP in Frankfurt am Main

  • Gesetze in Deutschland
    Bundesrecht für Studium und Praxis
    von Naumann zu Grünberg
    wo komme ich am besten an dieses Buch ran?
    Bei Amazon gibt es das zum Besipiel nicht.

    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Hallo zusammen !


    So die Lern-Karten für StGB und BGB sind fertig. BGV C7 sowie A1 und A8 ist auch alles ausgedruckt und die Bücher sind auch gekauft, auch die Empfehlung von Superbiene :wink: .


    Da ist ganz schön was zusammen gekommen, wie das ein Teilnehmer in einem 3-Tage-Vorbereitungskurs geistig aufnehmen soll ist für mich schwer nach zu vollziehen........


    Gehe davon aus, dass zu einigen §§ Fragen kommen werden :D.


    Allen noch eine schöne Woche !


    Grüße Jörg

  • @ Jörg Wieviel Zeit hast du denn noch, um dich auf die Prüfung vorzubereiten? Lass dich mal von dem riesigen Berg an Material nicht ins Bockshorn jagen, was ich so bisher mitbekommen habe - es haben schon so viele die Prüfung absolviert, da wirst du, bei der Ernsthaftigkeit, mit der du ja die Vorbereitung betreibst, es wohl auch gebacken bekommen.


    :D:D:D


    Micha

    Es gibt Menschen, die nur in aufgeblasenem Zustand sichtbar werden.

  • @ mwberlin


    Danke mwberlin, endlich nach sehr, sehr langer Zeit mal wieder eine Stimme der Vernunft.


    Vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere User die Worte zu Herzen und die Hype um die SKP wird wieder etwas heruntergefahren.

  • Zitat von Lehrer51

    Vielleicht nimmt sich ja der eine oder andere User die Worte zu Herzen und die Hype um die SKP wird wieder etwas heruntergefahren.


    Hi Lehrer51 !


    was soll das mit dem Hype ? Was ist daran verkehrt, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereitet, und diese auch noch ernst nimmt ? Lieber nehme ich eine Sache ernst und kann später sagen "ach, so wild war das alles gar nicht", als auf den "lockeren" zu machen und am Tag X wie der Ochs vorm Berg zu stehen und zur Erkenntnis zu kommen, dass ich mal besser zwei/drei Fragen mehr gestellt hätte oder mich intensiver darauf vorbereitet hätte, und mit 50-60% möchte ich persönlich auch nicht bestehen. Trotzdem nochmal vielen Dank für die ganzen wertvollen Tipps die Du mir gegeben hast :lol:


    mwberlin,


    die Sachkundeprüfung ist Ende Februar. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter, nur bin ich familiar und beruflich auch sehr gebunden und kann nicht so lernen wie ich will. Werde aber gut vorbereitet in die Prüfung gehen :wink:


    Schönes Wochenende allen !


    Grüße Jörg

  • @ joerg


    Damit warst Du nicht gemeint, sondern ein paar andere "Ratgeber", die um die SKP einen Riesen-Zirkus machen.


    Eine vernünftige, gewissenhafte Vorbereitung ist niemals falsch.

  • Zitat von Lehrer51

    @ joerg


    Damit warst Du nicht gemeint, sondern ein paar andere "Ratgeber", die um die SKP einen Riesen-Zirkus machen.


    Eine vernünftige, gewissenhafte Vorbereitung ist niemals falsch.


    Upps, da fühle ich mich doch gleich angesprochen.


    Eigentlich dachte ich das wäre hier ein Forum indem man anderen bei Fragen helfen kann.
    Dies tat ich und werde es weiter tun.


    Sorry Lehrer51, wenn ich gegen Deine Karre gefahren bin :!:

  • @ bratensaft


    Wer sich angesprochen fühlt...


    Aber mal Spaß beiseite. Es ist vollkommen richtig, dieses Forum sollte u.a. auch genutzt werden, um Usern hinsichtlich der SKP zu helfen. So war z.B. die Auflistung der §§ eine tolle Sache.


    Darum ging es aber gar nicht.


    Ich habe von "Hype" gepostet. Damit meine ich, dass in letzter Zeit im Forum der Eindruck vermittelt wird, die SKP wäre eine fürchterlich schwere Sache, die nur mit einem Stapel Unterlagen und monatelangen Vorbereitungskursen zu bestehen sei.


    Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen. Die Durchfallquote bei der SKP liegt bundesweit derzeit bei ca. 45%. Wenn man aber einrechnet, dass ca. 2/3 der Durchfaller entweder gar keine Vorbereitung gemacht haben oder einen Lehrgang bei einem halbseidenen Bildungsträger absolviert haben, einige Teilnehmer vielleicht auch Sprachprobleme haben, dann sieht die Rechnung schon viel besser aus.


    Natürlich muss man die Prüfung ernst nehmen und sich gewissenhaft vorbereiten (dabei kann und soll das Forum helfen), Grund zu einer panischen Angst besteht aber nicht.

  • @ Lehrer


    schwamm drüber,


    aber "Ratgeber" war nun mal mein Stichwort.



    @ und Leute; es ist dennoch viel Stoff zum Lernen, aber machbar :lol:


    Viel Erfolg Euch allen :wink:

  • Zitat von bratensaft

    hallo georg007,


    ich vermute mal ganz stark das helix23 folgendes Buch verwendet hat:


    Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe
    von Jochmann/Zitzmann
    Boorberg Verlag


    Genau das Buch habe ich verwendet ! :D

  • Das nenne ich ich Erfolg! Ich bin dort als Prüfer eingesetzt.
    P.S. Diese Prüfung ist machbar.

    Die Meister von heute sind geplagte Leute - Die Meister von Morgen sind Leute mit Kummer und Sorgen :-)

  • Zitat von helix23

    Ja ich habe meine SAKU bei der "berüchtigten" IHK FFM abgelegt. Ich habe mir im Vorfeld ein gutes Buch gekauft und mich auf meinen Hosenboden gesetzt. (Nachtschichten sind dafür perfekt !)
    Die schriftliche Prüfung fiel mir sehr leicht und ich habe sie im ersten Anlauf mit 91% bestanden.
    Auch bei der mündlichen Prüfung waren meine anfänglichen Sorgen nicht gerechtfertigt. Die Prüfer waren sehr fair und überhaupt nicht bemüht mich "in die Pfanne zu hauen". Ergebnis: 95% 8)
    Die Durchfallquote lag laut den Aussagen der Dozenten im schriftlichen Bereich bei etwa 40%, im mündlichen Bereich sind nochmals ca. 50% abgeschmiert.
    Meiner Meinung nach lag das aber weniger an den Prüfern oder am Lernstoff, sondern an der "Qualität" der Prüflinge !!!
    Die Sache ist echt zu machen ! :wink:


    Danke für´s Feedback

    Die Meister von heute sind geplagte Leute - Die Meister von Morgen sind Leute mit Kummer und Sorgen :-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.