Bodyguardschule JETZT AUF N-TV

  • Solche "Bodyguardschulen" sind meiner Meinung nach nicht gerade seriös!
    Ein Markt im Personenschutzbereich Deutschland ist kaum vorhanden. Ich schätze mal, das noch nicht einmal 5% der ausgebildeten "neuen" Personenschützer danach tatsächlich in diesem Berufszweig arbeiten.


    Fragt doch einmal nach einen Nachweis, der Vermittlungsquote der Schüler! ...aber dafür haben sie bestimmt auch schon die passende Antwort!


    Viele Firmen profilieren sich mit Bilder, auf denen sie mit Promis drauf abgelichtet worden sind!
    Security -Einsatzkraft fragt Promi, können wir mal zusammen ein Bild machen, zur Erinnerung! Promi: klar doch, gerne. Und schon tauchen diese Bilder als Personenschutz Einsatz Referenz auf Firmeneigenen Webseiten auf! Obwohl es sich dabei um einen VIP Veranstaltungschutz handelte!



    Außerdem sind die Schwerpunkte solcher Ausbildungen falsch ausgerichtet, sich übers Auto abrollen und dann Waffe ziehen um zwei Körpertreffer und einen Kopfschuss zu erzielen ...spiegeln nicht die Realität wieder!


    Fragt doch mal einen Polizeibeamten, wie oft er in seinen Dienstjahren seine Waffe ziehen mußte, geschweige denn schießen!


    Größere Firmen beziehen Ihren Personenschutzbedarf aus ehemalige Beamte von EU Sondereinheiten und nicht von Werkschutzkräften/Türsteher die eine 3 wöchige Personenschutzausbildung absolviert haben! Und damit ist der Markt schon so gut wie befriedigt!


    Aber was wären wir ohne Träume ....


    Gruß
    Sicherheitsbeauftragter

  • warum geheim? brenzlige situationen gibt es im ps und sonst wo im sd bereich viele. das jeweilige umsichtige und der situation angemessene verhalten, hat weder etwas mit 100kg auf der bank zu tun noch ob man 5000 rennen kann(die 100 krieg ich hin die 5000 auch...in meiner geschwindigkeit!). und ob die behödlichen oder privaten fit sind nun es gibt solche und solche.


    ich kenne da so ein zwei private die rennen wahrscheinlich 90% der hier anwesenden inclusive mir in grund und boden und ich kenne auch so ein paar die jenseits der 150 drücken, keine steroide fressen und hochbeweglich sind und ich kenne wiederum andere, die sagen wir mal sportlich medium begabt sind, es toll finden wenn einer schnell oder ausdauernd laufen kann, beifall klatschen wenn einer 150 oder mehr drückt aber beide wenn es sein muss einsatztechnisch in die linke hosentasche stecken!
    ob behördlich oder privat auf jeder der seiten(wobei diese oftmals fliessend sind) gibt es gute und schlechte.


    diese veralgemeinerung hier geht mir langsam auf den sack! abseilen ist unnötig, tauchen auch, fliegen noch unnötiger, fallschrimspringen brauche ich bei einem defekten flieger aber da unnötig auch hier unnötig, kein ich hau dir auf die backe im 298 grad mit goldenem gürtel und diamantspange(wobei eine effektive sv natürlich dazugehört, klar!)...all das vorabgeschriebene sind schöne hobbies, taugen teilweise als teambildungsmaßnahme, haben aber im ps ausbildungsseitig nix verloren. wenn ich solche fähigkeiten brauche, greife ich in solchen fällen auf spezialisten zurück, ganz einfach. Wenn die sp jeden morgen joggen gehn will, nun dann hat man ps`ler die das machen, wenn die sp tauchen gehen will nun dann besorgt man sich auf dem markt diese fähigkeit. (ach so, deswegen gibts auch so was wie kdofhr, die sich dann bei solchen anforderungen eine lösung einfallen lassen(also nicht nur deswegen, aber auch deswegen)).
    nicht falsch verstehen, wenn jemand privat so etwas macht ist dies sicher eine bereicherung des cv`s und öffnet evtl. in bestimmten situationen die ein oder andere tür, aber von voraussetzung keine spur.



    ricon

  • Kann euch da nur zustimmen!


    Daß man eine grundlegende Fitneß in diesem Beruf mitbringen muß ist wohl unbestritten. Allerdings bin ich der Meinung daß diese je nach Aufgabengebiet im PersS variieren kann.
    Wenn ich in einem Krisengebiet den ganzen Tag ein MedicPack von 25kg, eine SK4 Weste oder andere Ausrüstung mit mir rumschleppen muß oder ob ich in Deutschland Fahrer für einen Konzernvorstand bin sind doch schon erhebliche Unterschiede.
    Aus diesem Grund sollten auch die Auswahltests dementsprechend gestaltet sein. Meiner Meinung ist Teamfähigkeit und Handlungssicherheit erheblich wichtiger, allerdings wird so etwas in Einstellungstests kaum bzw. ungenügend überprüft. Es ist halt billiger und einfacher Paragraphen abzufragen, einen 5000m Lauf, Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge etc. durchzuführen. Wenn der Bewerber aufgrund guter Referenzen und Einsatzerfahrungen sowie einem guten Allgemeineindruck den er hinterläßt ins Team paßt, kann an der körperlichen Fitneß auch noch im nachhinein gefeilt werden.


    Was das Versagen in brenzligen Situationen angeht, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen behaupten daß alle Vorfälle die ich in dieser Art erlebt habe durch fehlendes Fingerspitzengefühl, zu geringer Erfahrungsschatz, eingeschlichene Routine, fehlendes Täterdenken und wenig ausgeprägte Handlungssicherheit stattgefunden haben. Die körperliche Fitneß spielte in diesen Situationen nie eine Rolle.


    Gruß
    Aurora

  • Dann stimme ich mal in das allgemeine Zustimmen ein und stimme dem Sicherheitsbeauftragten, ricon und Aurora zu. ;)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Zitat von BigBlock


    Und dieses Beharren auf 5000 Mtr- Laufen ist IMHO mehr oder minder albern, (also ich hab noch keinen totjoggen müssen *g*)


    Na, vielleicht hat sich ja schon mal ein böser Kamerad zu Tode gelangweilt bis du endlich vor Ort warst? 8)


    Ihr hängt euch alle so an diesen zwei Beispielen auf. Gut dann mache ich 4000 Meter und 95 kilo draus. Andererseits sind hier auch welche der Meinung, dass eine Grundfitness vorhanden sein sollte. Meine Frage nun, was ist das bzw. was versteht ihr darunter.


    @ Aurora..was verstehst du unter fehlendem Täterdenken??

  • Kaukasus


    hallo,


    also um mal ein beispiel zu nennen "grundfitness" betreffend. ich habe eine ausbildung zum "pa" träger d.h. schwerem atemschutz bei der feuerwehr absolviert. die übungen unter atemschutz sowie auch die "atemschutzstrecke" waren sehr fordernt. dennoch findest du unter feuerwehrleuten keine "koffer" und diejenigen welche "größere muskelmengen hatten", hatten auf der strecke probleme, da die muskeln sehr viel sauerstoff benötigen. du kannst die "leistungsfähigkeit eines menschen "unter stress" nicht mit ausdauer und kraftsport messen sondern mußt die persönlichkeit mit einbeziehen (z.b. den willen, das wissen usw.). du mußt nicht nur "körperlich" fit sein sondern auch "geistig" und nur ein training welches beides beinhaltet ist sinnvoll. wir müssen keine "leistungssportler" sein sondern in der lage situationen zu erkennen einzustufen und zu reagieren. bei einem sv, fahr oder schießtraining werden diese elemente geschult und trainiert, dazu muß man keine 100 kg drücken können oder in der lage sein 4 oder 5 kilometer zu joggen. was wir benötigen ist "schnellkraft" d.h. in kurzer zeit ein maximum an kraft und ausdauer zu erreichen und dies gelingt dir nicht mit joggen oder krafttraining.


    gruß


    mike

  • Kaukasus


    Wenn ich vor – während - nach einem Einsatz die Fahrtstrecken / Objekte etc. begutachte, mache ich mir dabei Gedanken welche Art von Hinterhalt bzw. Anschlag wann und wo möglich wäre. Wo sind die Schwachpunkte / Gefährdungspunkte wo / wie würde ich dort einen Anschlag durchführen, welche Mittel könnte ich einsetzen.
    So versuche ich mich in den Täter hineinzuversetzen und dementsprechend gegenzuplanen bzw. eine Gefährdung zu minimieren. Das setzt Wissen um die potentiellen Tätergruppen und deren Taktiken sowie einiges an Erfahrung in diesem Bereich voraus.
    Alte Fallbeispiele z.B. aus RAF Zeiten, die auf vielen Lehrgängen breitgetreten werden, langen meiner Meinung nicht um dieses ausgeprägte Täterdenken entwickeln zu können.



    Gruß
    Aurora

  • Zitat von Aurora


    So versuche ich mich in den Täter hineinzuversetzen und dementsprechend gegenzuplanen bzw. eine Gefährdung zu minimieren. Das setzt Wissen um die potentiellen Tätergruppen und deren Taktiken sowie einiges an Erfahrung in diesem Bereich voraus.


    Aurora


    Gut!!


    Wie versetzt du dich in einen Täter hinein, ohne ihn/sie oder eine klare Gefährdung zu kennen ( Bsp. Entführungsandrohung ect) und wie willst du dann gegenplanen? Woher kommen deine Erfahrungen und das Wissen über Tätergruppen und deren Taktiken und woher nahmen eventuell deine Ausbilder dieses Wissen


    Da hast du aber mein Interesse doch enorm geweckt. 8)

  • Hallo Kaukasus


    Ich komme ursprünglich aus der behördlichen Schiene und war dort unter anderem auch als Ermittler tätig.
    Durch die Arbeit in internationalen Organisationen sowie meine Erfahrungen in verschiedenen Krisenregionen konnte ich u.a. tiefere Einblick in die Vorgehensweise von verschiedenen Tätergruppen und deren bevorzugten Einsatzmittel bekommen. Durch den ständigen Austausch mit Einsatzkräften von anderen Nationen sowie den täglichen Berichten über Vorfälle in dieser Richtung sowie die enge Zusammenarbeit mit den hiesigen Behörden vor Ort bekommt man mit der Zeit eine andere Sichtweise auf die Dinge und ein gewisses Gespür für Gefahrensituationen.


    Mir ist bewußt daß o.g. Informationen in der privaten Sicherheitsbranche nicht jedem zugänglich sind – ist vielleicht manchmal auch besser so – jedoch gibt einem u.a. das Internet die Möglichkeit sich genauer zu Informieren und seinen Wissensstand ständig zu erweitern.


    Einer meiner Ausbilder sagte mal:
    „Um gegen Kriminelle vorgehen zu können muß man wie ein Krimineller denken!“


    Gruß
    Aurora

  • Akzeptiert.


    Zusammenfassen braucht man das nicht mehr. Bleibt nur noch die Frage, was machen diejenigen die diese behördliche oder militärische Ausbildung/Tätigkeit nicht hatten, die niemals Einblicke in Tätergruppen und deren Vorgehensweisen hatten oder sich in die Denkweise eines Attentäters politisch/finanziell usw. versetzen können. Sind die überhaupt in der Lage einen sinnvollen und wirkungsvollen Ps anzubieten. Oder geht das dann eher in die Richtung Blender mit Beziehungen zur örtlichen Waffenbehörde.


    Du weist sicher worauf ich hinaus will deshalb brauchst du auch nicht zu antworten.


    mfg

  • @ Aurora


    Mir ist bewußt daß o.g. Informationen in der privaten Sicherheitsbranche nicht jedem zugänglich sind – ist vielleicht manchmal auch besser so – jedoch gibt einem u.a. das Internet die Möglichkeit sich genauer zu Informieren und seinen Wissensstand ständig zu erweitern.


    Einer meiner Ausbilder sagte mal:
    „Um gegen Kriminelle vorgehen zu können muß man wie ein Krimineller denken!“


    Hi Aurora.


    Ich muss dir dabei sagen das ich seit fast 15 Jahren im Sicherheitsbereich arbeite davon 4 Jahre Ausland 24// Stufe 1 und 6 Jahre BRD 24/7 Stufe 2.
    Ich habe immer gut mit Behörden gearbeitet wenn wir in unserem Team anfragenbezüglich PKWs etc hattenund eventuell mal in Bereichen mit den Fahrzeugen mussten in denen wir sonst nicht durften. Es ist auch die Sachen wie man den Behörden gegenüber tritt.
    Und zum Satz deines Ausbilders strimme ich vollstens zu . Denke wie der Böse und du weiss was er tut.



    Gruss CPUSarajevo

    The bad guys have to be luck once. We have to be lucky everytime. Oder auch : Fortes fortuna audiavat

  • Noch ein kleiner Zusatz zu den 5000 oder 4000 oder was weiss ich auch immer Metern die man läuft.



    Sollte ich bei der Evaquierung meiner Schutzperson soviel laufen müssen, dann habe ich wohl was falsch gemacht.
    Weil die Herrschaften und Damen für die ich zuständig war und bin , die währen wohl nach 20 Metern umgefallen. :D:D:D


    Gruss


    cpusarajevo

    The bad guys have to be luck once. We have to be lucky everytime. Oder auch : Fortes fortuna audiavat

  • Hier wird einfach von zu vielen Leuten Schrott geschrieben die mal eben NULL Ahnung haben. Ich habe in dieser Schule 2005 meine PS-Ausbildung gemacht, direkt im Anschluss an meine Bundeswehrzeit. Nach dieser Ausbildung konnte ich nahtlos in diesen Bereich einsteigen. Wenn ich die meisten Sachen hier lese könnte ich ausflippen. Hier glauben echt Welche sie hätten Ahnung. Arbeitet hier überhaupt jemand als PS. Ich glaube eher Ihr träumt davon. Einer schreibt "Die sind nicht seriös und über Kurz oder Lang werden die sich nicht am Markt halten." Die gibts seit über 30 Jahren, das mal nur an die Adresse. Die Seminaristen kommen aus aller Welt. Ich kenne Östereicher, Franzosen, Schweizer, Leute aus den Balkanstaaten, Osteuropa, usw. . Ich habe zu vielen von Denen auch noch Kontakt und auch zur Firma. Hier hat doch KEINER anscheinend Ahnung von Realismus. Man kann belegen das diese Firma mit ihren Schutzpersonen schon ist Hotelbrände geraten ist, also haben wir schon den Grund für dieses Ausbildungsthema. Waffen zerlegen mit Gasmaske und kopfüber warum? Wurde von euch schon einmal jemand bewaffnet angegriffen? Wenn ja, dann seit Ihr bestimmt Mr. und Mrs Obercool und hattet den totalen RUHEPULS. Aber nicht jeder ist so toll wie Ihr. Darum bringt man Menschen bei, ihre Waffe jederzeit und unter absoluter Belastung zu beherrschen. Zu weiteren Sachen nehme ich später Stellung, falls ich jetzt nicht von Securitytreff geblockt werde. Ich habe gehört, dass ist hier so üblich wenn man Euch mal sagt was Dringend notwendig ist. Also das Ihr über Sachen schreibt und Leute schlecht macht, wo Ihr nicht annähernd qualifiziert für zu sein scheint. :kotz:

  • Oh Hui, Polemik und Pauschalverurteilungen im ersten Posting und dazu auch noch ein passend gewählter Nickname.


    Dann gleich noch ein kleiner Angriff auf das Forum.....


    Ich fordere einfach mal ganz entspannt zur Mässigung auf, Debatte ja gern, aber an die Grenzen der Konversationsgepflogenheiten erinnere ich nicht zweimal.


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Schwätzercrasher


    hallo,


    ich würde gerne sachlich und ruhig argumentieren. einen sicheren umgang mit der waffe nach der "grundausbildung" erlangst du durch z.b. "stressfire" dabei hängst du nicht mit der waffe kopfüber und baust sie auseinander und wieder zusammen (dadurch lernst du keine sichere handhabung unter stress). es gibt übungen in welchen "dummys" in dein magazin eingefügt werden, durch "sprints" wird der puls erhöht und der "ton" ist nicht der freundlichste. d.h. du wirst unter "stress gesetzt" und trainierst so das "schießen in streßsituationen". was soll denn bitte das thema "geiselbefreihung"? das gehört doch garnicht zu deinen aufgaben. abseiloen von wänden?, rollen über das fahrzeug? usw. sorry, ich versteh es nicht.



    gruß


    mike


    p.s. falls du der meinung bist, das hätte etwas mit ps zutun, dann tut es mir leid, dir sagen zu müssen "du hast keine ahnung von diesem beruf"

  • @ Schwätzerchrasher.


    Mein lieber Schwan. 2005 Ausbildung gemacht nachdem du gedient hast. Demnach etwa über 2 Jahre im Einsatz. Scheinst ja schon ganz schön viel erlebt zu haben bei dem was du so schreibst.


    Ich sage dir jetzt was. du kannst mich hier als Schwätzer betieteln oder was auch immer . Es geht mir am gewissen Punkt vorbei. Und ich sage dir nochwas. Ich hatte schon Kontakt in meinen Einbsätzen und war nicht Mr Cool. Also selektiere wen du hier angreifst .

    The bad guys have to be luck once. We have to be lucky everytime. Oder auch : Fortes fortuna audiavat



  • Ich habe das registriert. Allerdings scheinen Pauschalverurteilungen in diesem Forum hier Pflicht zu sein. Hier halten sich wohl einfach zu viele für den Experten und knallen aus Neid und Unwissenheit totalen Müll über eine sehr gute Firma ins Forum. Und da tritt kein Admin auf den Plan und mahnt an, dass diese Herrschaften sich erstmal sachkundig machen. Wenn ich für diese Aussage geblockt werde, kann ich ruhigen gewissens damit leben. Das würde dann widerum genug über die Seriösität dieses Forums und der restlichen Truppe hier sagen.


    DANKE, das ich die Möglichkeit hatte mich hier mitteilen zu dürfen


    MfG "SCrasher"

  • Du verwechselst Form und Inhalt. Ich bemängelte insbesondere die Form.


    Ansonsten scheinst du es ja auf eine Sperre unbedingt abgesehen zu haben um dich bestätigt zu sehen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ich verstehe das nicht. Du kommst ins Forum. Schiesst aus allen Rohren betitels hier Personen im Forum anstatt hier deine " Erfahrung " mit anderen zu bereden. Sorry, wenn ich dir das sage, aber schlechter start. und da wunderst du " Fachmann im Personenschutz " dich, das man dich ermahnt.

    The bad guys have to be luck once. We have to be lucky everytime. Oder auch : Fortes fortuna audiavat

  • Also irgendwie glaube ich der hat hier was missverstanden. Vom Anfangsthema sind wir schon lange weg. Verbessert mich bitte jemand wenn ich jetzt was falsches gesagt habe.




    Gruss


    cpusarajevo

    The bad guys have to be luck once. We have to be lucky everytime. Oder auch : Fortes fortuna audiavat

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.