Bodyguardschule JETZT AUF N-TV
-
-
@Ipss
Sorry, da wurde mein Posting falsch verstanden. Welche Unterschiede es gibt weiß ich. Mir ging es nur darum, dass ich oben den Eindruck hatte, das manche denken, dass man im behördlichen PS der SP einfach diktieren kann wie und was zu laufen hat und das ist - gemäß meiner Erfahrung – nicht richtig. Genauso wie im privaten PS man der SP nur beratend sagen kann was man für wichtig hält ist es im behördlichen nicht viel anders. Die Vorstellung, dass da die Beamten rum rennen und z.B. dem Minister erzählen wie was zu laufen hat ist halt nicht korrekt. Nur darum ging es mir.
-
-
ok auch mal den mostrich raushol:
kann es sein, dass wir uns momentan hier ganz schon auf rookie-niveau bewegen? natürlich existieren unterschiede zwischen privatem ps und behördlichem. das fängt bei handlungsspielraum an, geht über ausbildung(es sei den man hat beide seiten "genossen") und hört bei (meistens) umfang der maßnahmen (scheitert privat meist an der kostenstelle) auf.
natürlich gibt es die absolute ausnahmesituation in der der ps der sp sagt was sie in dieser situation zu tun hat, dies ist einsatzbedingt und normalerweise wird nicht unterschieden ob behördlich oder privat!
Im normalfall sollte es aber so sein das zwischen sp und ps eine vertrauensvolle zusammenarbeit herrscht und über den normalen kommunikationsweg geklärt wird was möglich ist und was nicht. ich denke das sollte als profi selbstverständlich sein.
gruss ricon
-
Hallo Aurora und Big Block.
Habe viele Jahre 1er SP 24/7 im Kdo betreut .Zolle euch meinen höchsten Respekt für eure Komentare.
Gruss
cpu Sarajevo
-
Moin,
ich kann nicht anders und muß es sagen, das was ich da auf n-tv sah ist der größte sch.i. ohne worte.
alpha 08/15- was soll das, jawohl sir- sind wir in den staaten, abseilen warum? was soll diese rolle über den tisch auto usw. totaler quatsch.
ich habe in meinem leben noch nie so gelacht es ist unglaublich was dieser mensch da veranstaltet das hat rein gar nichts mit PS zu tun.lieben gruß an alle VPT Leute alles was ihr da gelernt habt vergesst es einfach.
-
Hallo und Guten Morgen !
@ BigBlock, Aurora und IPSS : :respekt: für Eure Meinung
Mit der Kenntnis und Erfahrung aus dem behördlichen und privaten Bereich (und nicht nur Schulung) kann den genannten Herren absolut zustimmen !!!!
@ sangbo51 :
Ihre Meinungen und Ansichten zu den meisten Dingen bzgl. Ausbildung, Weiterbildung, Basics usw. für bereits tätige oder
auch am Anfang stehende PS'ler kann ich beim besten Willen NICHT teilen !
-Vorab erworbene Kenntnisse aus dem Sicherheitsbereich sind ebenso von Nutzen wie eine gute Ausbildung !
-Polizisten, die nach einer gewissen "normalen" Einsatzverwendung" in den PS-Bereich kommen, haben schon viel
Erfahrungen sammeln können, die auch im PS-Bereich von Nutzen sind.
-"Lerning by doing" ist doch keine Lösung
-Wozu muss ich denn bereits Sprengstoff in der Hand gehabt haben ("oder daran gerochen haben") ?
Dies sind nur einige Punkte, die mir negativ aufgefallen sind.
Wie gesagt, das sind Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann. Beim besten Willen nicht.Den anderen drei Herrn dagegen nochmals meinen Respekt und meine Zustimmung !
Viele kolleg. Grüße
sniper050 -
Hallo und Guten Tag nochmals !
@ sangbo51 :
Eines möchte ich noch anfügen, nachdem ich mir Ihre Einträge nochmal durchgelesen habe :
Zwar scheinen Sie in bestimmten Bereichen zu wissen, worauf es beim PS ankommt, aber es fehlt m.E. noch das Verständnis für einzelne Menschen (die im PS arbeiten oder arbeiten wollen) und deren Wissen, Erfahrung und Hintergrund.
Hier scheint es m.E. noch einigen Nachholbedarf in Menschenkenntnis zu geben.
Wie z.B. BigBlock bereits ausführlich erläutert hat, kommt es auf die einzelne Person an (egal, welche Sec.-Ausbildung) und nicht auf ein generelles Bild.
Hier scheinen Sie noch ein wenig zuviel "über einen Kamm zu scheren".
Viele koll. Grüße
sniper050 -
@ Sniper50
Sehr geehrter Sniper50,
nach mehr als 30 Jahre im Job, denke ich sehr wohl zu wissen, auf was es im PS ankommt. Ich habe Zeiten erlebt, in den Beamte aus Stuttgart (05.09.1977 - Schleyer-Kdo. R.Brändle, H.Ulmer, R.Pieler) ohne jegliche Ausbildung in die Schlacht geschickt wurden.
"Lerning by doing" ist doch keine Lösung haben Sie da etwas falsch interpretiert? Oder habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt?
Ich bin davon überzeugt, dass selbst nach Jahre im Pforten-, Streifendienst oder G&W dies nicht die Basis für eine PS Qualifikation ist!
Das die Basis der Rechtsausbildung/SV und die Grundausbildung im Schießen, die ein Polizeibeamter erhält vorteilhaft ist. Dies wird von mir ebenfalls so gesehen. Jedoch aus jedem Beamten der Bepo oder des Streifendienstes einen PS'ler zu machen ist nicht möglich.Ich behaupte, dass viele absolut falsche Vorstellungen haben, was PS wirklich ist. Und selbst beamtete PS'ler sind oft mit einem falschen Bild in den Job geschlittert.
Um einen guten Job zu machen, bedarf es einer Lernphase die Jahr dauert und eine Kdo.-Führung die weiß welche Verantwortung sie trägt.Mit den unten aufgeführten Punkten, möchte ich etwas zu meiner Philosophie zum Ausdruck bringen.
ANFORDERUNGSPROFIL PERSONENSCHUTZ
- PERSÖNLICHE EIGNUNG z.B Teamfähigkeit unter Belastung
- PHYSISCH / PSYCHISCH BELASTBAR z.B. ausdauernd, stressstabil / flexibel
- VORKENNTNISSE IM FACHBEREICH SICHERHEIT
- SPORTLICHE/SCHIESSTECHNISCHE VERANLAGUNG
- ENGLISCHKENNTNISSE
- GRUNDKENNTNISSE ITAUSBILDUNGSPROFIL PERSONENSCHUTZ
- RECHTSKUNDE - Auffrischung/Vertiefung - GG/StGB/BGB/StPO/WaffNeuRegG/ . . .
- PS-FACHKUNDE - TAKTIK / PLANUNG / TECHNIK
- PS-LAGEBILD - NATIONAL / INTERNATIONAL
- FAHRAUSBILDUNG - FAHRTECHNIK / FAHRTAKTIK / RESI
- SCHIESSAUSBILDUNG - PERSONENSCHUTZSPEZIFISCH
- FITNESSTRAINING - AUSDAUER-/SV-TRAINING/KONZENTRATION
- PS-AUSRÜSTUNG - FUNKTION / HANDHABUNG
- SPRENGSTOFFKUNDE - u.a. DETEKTIEREN, ERKENNEN VON USBV . . ./MASSNAHMEN
- PSYCHOLOGIE - MENTALE VORBEREITUNG/STRESSBEWÄLTIGUNG, ERLEBNISBEWÄLTIGUNG
- ERSTHELFER AUSBILDUNG - ERSTVERSORGER BEI VERLETZUNGEN
- ANALYSEN /SCHUTZKONZEPTIONGerne bin ich auch zu einem telefonischen Gespräch bereit - meine Telefon# ist angegeben - Ich rufe auch gern zurück.
-
Hallo und Guten Abend !
Aus Zeitgründen werde ich jetzt nur eine kurze Antwort schreiben.
Mag sein, dass die Aussage "Learning by doing" falsch von mir verstanden wurde.
Ich werde mir die Aussage dazu nochmals durchlesen und dann nochmals auf diesen Punkt zu sprechen kommen.Ihre Überzeugung in allen Ehren, aber warum soll es nicht in den von Ihnen genannten Sicherheitsbereichen auch MA geben, die für eine Tätigkeit im PS sehr gut geeignet wären ?!
Genau diese (Ihre ) Überzeugung lässt für mich den Schluss zu, dass Sie hier zuviel "über den Kamm scheren".
Ich habe ja nicht behauptet, dass dies die einzige Basis sein soll, wenn dort gearbeitet hat.
Aber diese Leute bringen trotzdem Wissen und Erfahrung mit und können seitens des IQ und der Motivation ebenso geeeignet sein, wie manch' anderer.
Sicherlich nicht jeder, aber das zeigt sich ja dann in der Auswahl und der Ausbildung zum PS.Mir ist nicht bekannt, welche Erfahrungen Sie in den 30 Jahren gemacht haben.
Aber aus meiner jahrzehntelangen Erfahrung kann ich mit Recht behaupten, dass die Kollegen, die bei den LaPo's in den PS-Bereich gekommen sind, schon sehr gut wussten, was sie wollten und was auf sie zukommt.
Und für die, die sich vertan hatten, bestand immer der Weg des Ausstiegs aus dem PS und die Rückkehr zur alten Dienststelle.Bei soviel Erfahrung sollten Sie auch wissen, dass vor "München" usw. nie ein richtiges Sonder-Kommando bestanden hat.
Erst danach wurden durchorganiesierte Einheiten bei Bundes- und Länderpolizei aufgestellt.
Und auch hier gilt, (und da gebe ich Ihnen recht), dass nicht jeder PVB das Zeug zum PS'ler hat.
Aber es gibt genügend Beamte, die sich dafür eigenen würden, aber den Job nicht machen wollen.Zu guter Letzt noch Ihre Aufzählung :
Ist bzgl. der einzelnen Punkte recht gut, aber dies sind Punkte, die man auch in jeder guten Dienstanweisung für den PS finden kann oder auch in diversen Büchern nachlesen kann.Und widersprechen Sie sich nicht selbst, wenn Sie einerseits davon überzeugt sind, dass Tätigkeiten in anderen Sicherheitsbereichen nicht als Basis für den PS dienen, aber Vorkenntnisse im Sicherheitsbereich von Ihnen bzw. den Schülern erwartet werden ?!
Außerdem fehlen da noch einige Punkte, die ich noch nicht aufgezählt habe, die aber noch sehr wichtig wären.
Nehmen Sie mir es bitte nicht übel, aber eine überzeugende und argumentativ gut begründete Antwort war das m.E. nicht.
Eher eine gute Werbung für Ihre Einrichtung (die ich damit aber nicht schlecht machen will).
Aber dies ist ja auch nur meine persönliche Meinung.Viele Grüße
sniper050 -
@
ANFORDERUNGSPROFIL PERSONENSCHUTZ
- PERSÖNLICHE EIGNUNG z.B Teamfähigkeit unter Belastung
- PHYSISCH / PSYCHISCH BELASTBAR z.B. ausdauernd, stressstabil / flexibel
- VORKENNTNISSE IM FACHBEREICH SICHERHEIT
- SPORTLICHE/SCHIESSTECHNISCHE VERANLAGUNG
- ENGLISCHKENNTNISSE
- GRUNDKENNTNISSE ITAUSBILDUNGSPROFIL PERSONENSCHUTZ
- RECHTSKUNDE - Auffrischung/Vertiefung - GG/StGB/BGB/StPO/WaffNeuRegG/ . . .
- PS-FACHKUNDE - TAKTIK / PLANUNG / TECHNIK
- PS-LAGEBILD - NATIONAL / INTERNATIONAL
- FAHRAUSBILDUNG - FAHRTECHNIK / FAHRTAKTIK / RESI
- SCHIESSAUSBILDUNG - PERSONENSCHUTZSPEZIFISCH
- FITNESSTRAINING - AUSDAUER-/SV-TRAINING/KONZENTRATION
- PS-AUSRÜSTUNG - FUNKTION / HANDHABUNG
- SPRENGSTOFFKUNDE - u.a. DETEKTIEREN, ERKENNEN VON USBV . . ./MASSNAHMEN
- PSYCHOLOGIE - MENTALE VORBEREITUNG/STRESSBEWÄLTIGUNG, ERLEBNISBEWÄLTIGUNG
- ERSTHELFER AUSBILDUNG - ERSTVERSORGER BEI VERLETZUNGEN
- ANALYSEN /SCHUTZKONZEPTIONOhne jetzt hier irgendwelche Schulen persönlich anzugreifen. Schon mal was von persönlichem Auftreten, Erscheinung und Umgang gehört.
Der gute Knigge, Aussprache ,Rechtschreibung. Ich lese hier nur was er bringen muss und sollte oder lernt. Fakt ist doch das viele Schulen alles mitnehmen , oder will mir einer sagen das die Schule XY , 10 Schüler im Lehrgang hat und alle danach zum Einsatz kommen. NATÜRLICH, weil der dt Markt ja soviele freie Positionen im PS hat. Wenn ich das Anforderungsprofil sehe, dann stelle ich mir einen PSLer mit Anzug und weissen Socken vor. :twisted:Zerreisst mich wenn ihr wollt , aber das ist meine Meinung nach nunmehr 15 Jahren PS.
MkGcpusarajevo
[/b] -
Noch ein kleiner Zusatz zu dem Link für Ihre Referenz aus dem Irak: Wenn er das so geschrieben dann zweifele ich an meinem guten bis sehr guten Englisch in Wort und Schrift.
In all my years of providing EP (Executive Protection) work for several different agencies and clients, all over the World. I have never attended a more professional/ or been trained by a better group of individuals my respect to you and your team.
-
-
der leiter ps, der amerikanischen botschaft im iraq, aha!
also ich kann duraus verstehen, das man aus marketinggründen etwas sehr positiv auftritt, aber muss den gleich so auf die kacke haun?
die anforderungsaufzählung ist zwar umfangreich, aber sehr allgemein und leider nicht vollständig..siehe z.B. cpusarajevo oben! und ob man nun 30, 20, 15 oder 10 oder 5 Jahre erfahrung im ps hat( wobei mich hier wirklich brennend interessieren würde ob man denn nun von: ich habe durchgehend 30............. jahre als ps gearbeitet; also 30 jahre erfahrung gesammelt, oder von; ich hatte die möglichkeit in den letzten 30........... jahren erfahrungen im ps zu sammeln; reden sollte eh :wink:
nun meine erfahrungen im ps halte ich für ausreichend bis befriedigend......als einheitsführer mil/civ und diverser anderer qualifikationen mil/civ, masse ich mir jedoch an hier mitzuschreiben und zu werten und wundere mich doch immer wieder, wie hier (und dies ist nun wirklich allgemein zu verstehen) aufgetreten wird. Wenn hier erfahrene leute miteinander reden mahne ich mehr professionalität an; die gleiche professionalität wie sie auch von uns im einsatz gefordert wird.
wie eingangs erwähnt ist es natülich und liegt in der natur der privatwirtschaft das werbung betreiben wird und man sich positiv am markt positioniert hierfür vollstes verständnis von meiner seite, aber wenn man sich von "kollege" zu "kollege" unterhält, würde ich mir mehr gedankenaustausch auf höherem niveau(weil bringt alle etwas weiter!) und, wie schon erwähnt, etwas mehr professionalität im umgang miteinander wünschen!
(und so was von mir, dem brandstifter vor dem herrn! :shock: )kollegiale grüsse ricon
-
Hallo Ricon.
Ich wusste garnicht das du Brandstifter bist.
Aber : Like usual, Wir verstehen uns.
MkG
cpusarajevo
-
Schön bei der Ausbildung bei besagter Firma P. ist auch der IHK-geprüfter Personenschützer. Die für den Bereich S.-H. und HH zuständigen Handelskammern kennen diese Prüfung nicht, sprich bei uns im Norden gibt es keinen IHK geprüften PSler.
Wie kann denn so etwas angehen?
-
@ SWAT74
Lieber SWAT74,
einige IHK's zertifizieren PS-Kurse (siehe Link Jo Finger), jedoch diese Zertifizierung sagt meiner Meinung nach nichts über die Qualität der Ausbildung aus. Viele IHK's sind abgeneigt einen Lehrgang abzusegnen.
Welcher "IHK Spezialist" traut sich denn zu, den Inhalt und die Qualität der Ausbildung zu überprüfen. Rückschlüsse wie - Zertifikat = Profi kann niemand ernsthaft ziehen.http://www.finger-security.de/ausb_main.htm siehe HP 1 + HP 3/12 _______ z.B. IHK-Kassel
Auszug:
Sicherheitsfachkraft (IHK) Personenschutz
- mit Sachkundeprüfung nach § 34a GewO bei IHK-Kassel . . . *1 Anmerkung: incl. 34a und die Waffensachkunde gibt’s im Kurs dann auch noch... oh
- mit Erste-Hilfe-Bescheinigung
- mit Waffensachkunde gemäß § 7 WaffG, amtl. anerkannt . . . *2 Anmerkung: Kenne und schätze Jo Finger, der u.a. für den Ex-Minister und Dreba Chef Dr. Friedrichs zuständig war.Entscheidend bei der Vergabe von PS Jobs, ist i.d.R. ein Eignungstest, bei dem auch mal ein KSK'ler nicht "ERSTE WAHL" wird.
-
@ Spangbo 51
Entscheidend bei der Vergabe von PS Jobs, ist i.d.R. ein Eignungstest, bei dem auch mal ein KSK'ler nicht "ERSTE WAHL" wird
Ohne Sie jetzt miss zu verstehen, das heisst wenn Sie einen PSler suchen würden Sie diesen nach bestandenen Eignunstest an die Schutzperson lassen. ?
-
@ Spangbo 51
Bezüglich der von Ihnen an mich gerade gesendeten Email, möchte ich Sie bitten sollten Sie mit mir über den PS kommunizieren wollen , dann bitte nicht auf meiner privaten Emailadresse. Ich habe Ihnen hier lediglich eine Frage im Bezug zum Personenschutz gestellt. Da dieser sehr umfangreich ist ,brauche ich hier nicht betonen, auch brauchen Sie mir auch nicht versuchen zu erklären ( via pr. Email). Nicht böse gemeint. ABER BITTE NUR HIER IM FORUM. Danke
Mit freundlichem Gruss
-
Bezüglich der IHK Prüfung war meine Kritik lediglich, daß dieses Unternehmen damit wirbt und die Inhalte der Ausbildung in meinen Augen sehr fragwürdig sind. So kann ich definitiv nicht verstehen, wie die IHK eine Ausbildung unterstützen kann, in der angehende PSler lernen, Geiseln zu befreien oder sich kopfüber mit einer Waffe von einem dach abzuseilen.
Sicherlich spaßige Geschichten, aber ernsthafte Ausbildungsinhalte?Der IHK Zusatz ist lediglich bitter, da Anbieter, die evtl. wirklich eine seriöse Ausbildung anbieten würden, die IHK Unterstützung nicht bekommen können. Dabei möchte ich meine Meinung zur IHK geprüften Dingen gar nicht kund geben. Ich hatte das Vergnügen in der Anfangszeit der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit im Ausschuß einer Berufsschule zu sitzen und konnte damals nur die Hände über dem Kopf zusammeenschlagen, da ich nicht verstehe, wie ein KFZ-Mechaniker innerhalb der Schule den Blockunterricht leiten soll, nachdem er sich fachkundig (sprich 1 Buch gelesen) gemacht hat.
Mittlerweile betreue ich verschiedene Auszubildende und finde den Kenntnisstand zum größten Teil erschreckend. Selbst nach bestandener Prüfung können mir manche dieser Fachkräfte auf Frage nicht den Tatbestand des § 32 StGB oder ähnliches wiedergeben. Aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zum Ursprung. Ich bekomme häufig Anfragen nach einer PS-Ausbildung und wenn ich erklärt habe, welche Inhalte und Kosten das mit sich führt, sind die meisten entweder enttäuscht (Wie kein Abseilen?-Zitat) oder fragen nach dem IHK Zertifikat. Und spätestens da muß ich passen. Schnüff
-
Zitat von SWAT74
Mittlerweile betreue ich verschiedene Auszubildende und finde den Kenntnisstand zum größten Teil erschreckend. Selbst nach bestandener Prüfung können mir manche dieser Fachkräfte auf Frage nicht den Tatbestand des § 32 StGB oder ähnliches wiedergeben.
Notwehr ??? Yo, kenn ich...aus´m Kino. Is ja auch nich so wichtig...MIR passiert ja eh nix...
Gott verdammt, wie ich sowas satt habe :mecker: Willkommen in der Generation "Scheiß drauf"
-
Stimmt, ich muß als Sicherheitsmann/-frau keine rechtliche Abstufung finden und mir muß nicht bewußt sein wann ein Angriff gegenwärtig ist, wann rechtswidrig oder was zum Teufel überhaupt ein Angriff ist. Auch die Frage der Verhältnissmäßigkeit muß ich mir nicht stellen, dazu gibt es ja Anwälte....
Und wozu sollte ich wissen , daß der § 123 StGB -Hausfriedensbruch ist? Mein Lehrer in der Schule sagt, ich muß die Paragraphen nicht wissen.
Alles Äußerungen, die ich zu genüge höre und die dann einenleichten Brechreiz auslösen. Nur einen leichten.......!!!!!!!!!!!!!!!!! :oops:
-
Zitat
Auch die Frage der Verhältnissmäßigkeit muß ich mir nicht stellen
Nein, sondern weil es bei Notwehr keine Verhältnismäßigkeit gibt.
-
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.