Qual der Wahl

  • weia, ich hab die qual der wahl.


    jobangebot 1)
    7,30/std, 12std schichten bei einem umfang von circa 180-240std/monat. entfernung 15km. für ein sicherheitsunternehmen.
    ist aber auf den ersten blick ein ziemlich proffessioneller haufen (machte zumindest den eindruck).
    nachteil: die 12schichten und der stundenlohn (wie üblich das gemecker einer ausgebildeten FaSchuSi)


    jobangebot 2)
    8,50/std, 169std/monat, entfernung 50km. zeitarbeitsfirma mit option einer übernahme direkt beim werk.


    jobangebot 2 hatte ich erstmal abgesagt, wegen der entfernung (fahrkosten). jetzt riefen die aber zurück und ich sagte, dass ich 1.200 verdienen müsste damit sich der job für mich lohnt. nevertheless hab ich morgen einen termin beim werk und die ZAF sagte, dann würden wir nochmal über das gehalt reden, da wäre noch spielraum.


    nu bin ich natürlich am hadern mit mir. ne übernahme direkt bei einem werk ist natürlich eine option die wesentlich verlockender ist, zumal man dort noch ne zusatzquali als werksani bekommt.
    jobangebot 1 stören mich natürlich die 12erschichten aber ich habe den eindruck, dass der cheffe mit mir noch mehr vorhat. kann aber auch falsch sein.
    wat soll ich nu machen? bin grad so ziemlich überfordert. jobangebot 1 ist nämlich schon sicher (hab schon klamotten und soll freitag anfangen).
    jobangebot 2 wird sicher auch am freitag anfangen. die suchen nämlich dringend für sofort.
    störfaktor jobangebot 2 ist die, dass die frau von der ZAF sagte, ich solle morgen beim gespräch mit dem verantwortlichem vom werk nix über gehalt sagen. schreit ja schon danach, dass die vermutlich unmengen für mich kassieren und ggf sonntagszuschläge einheimsen und ich nurn festgehalt bekomme. aber die option der übernahme will mir halt nicht ausm kopf.
    ausserdem läuft auch noch die bewerbung beim ordnungsamt, was aber unsicher ist

  • Hi farkas,
    mein vorschlag ist nimm job nr.1 und trotzdem wenn es zeitlich passt ein gepräch mit nr.2 fuhren um zu sehen ob es wirklich wahr ist was geboten wurde.
    Mit zeitarbeit firmen kenn ich mich nicht so gut aus ich weis nur das die machtig gut an der person verdienen!!


    Trotzdem viel erfolg egeil wie du dich entscheides.
    SecoStan

  • Sorry aber das mit mächtig gut verdienen halte ich dann doch für ein Gerücht.


    Aber welche Zeitarbeitsfirmen, stellen Leute ein und garantieren denen auch noch, eine Übernahme bei der eingesetzten Firma...????


    Aber ich würde dann auch lieber zu Angebot 1 tendieren.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • thx
    das gespräch mit nummer 2 ist morgen direkt beim werk. danach soll ich zur ZAF kommen um über gehalt zu reden (sagte denen, dass sich das für mich nur ab 1.200 netto lohnen würde)
    also, wenn die mir 1.200 bieten für nr.2, werd ich das wohl annhemen, oder?

  • Zitat von ghostguard


    Aber welche Zeitarbeitsfirmen, stellen Leute ein und garantieren denen auch noch, eine Übernahme bei der eingesetzten Firma...????


    ist ja keine garantie, sondern eine option. ich vermute, das werk nimmt leute über ne ZAF um sie sich erstmal anzusehen. ist der mann gut, wird er übernommen. könnt ich mir nur so vorstellen

  • Zitat

    ist ja keine garantie, sondern eine option. ich vermute, das werk nimmt leute über ne ZAF um sie sich erstmal anzusehen. ist der mann gut, wird er übernommen. könnt ich mir nur so vorstellen


    Na ja... da wäre ein ganz normales Beschäftigungsverhältnis mit ner demensprechenden Probezeit für das Werk aber billiger,weil der Zwischenhandel nicht mit kassiert. Ist der Mann scheisse,fliegt er wärend der Probezeit einfach raus und fertig!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • jo stimmt schon. bin auch zweigeteilt und glaub auch erst wenns schwarz auf weiss aufm papier steht.
    sehn wir mal...bis spätestens donnerstag wissen wir ja, wo ich bin :?

  • @
    An die 12'er gewöhnt man sich... ob man sich damit abfindet ist eine zweite Sache.
    Ich würde mir denken: Optisch seriöse Secu, Tarif, Zuschläge lt. Tarif, also auch bei Urlaub oder Krank null Prob,
    .... und am Freitag dort anfangen.


    Als Leiharbeiter der ZAF bist Du an das Werk ausgeliehen... wenn es denen in den Schädel kommt, setzen die Dich nach 14 Tagen 100km weiter ein, und Du wirst bestimmt nix schriftliches, von wegen Einsatzortgarantie etc bekommen...


    Aber anhören, und auf Basis Tarif, also Zuschlägen nachfragen und um schriftliche Zusagen "bitten" (stänkern) würde ich schon

  • Zitat von Faultier


    Aber anhören, und auf Basis Tarif, also Zuschlägen nachfragen und um schriftliche Zusagen "bitten" (stänkern) würde ich schon


    jo, dachte ich mir genauso. zu allem überfluss hab ich deswegen zoff in der hütte :evil:
    das problem ist, dass ich momentan nicht so viel ALG bekomme und der erste monat mit einsparungen verbunden wäre, wegen der strecke (job2).
    ich halte dagegen, dass ich aber dann zumindest nen job hätte, wo ich "nur" 169h im monat habe anstatt 220h prügeln muss ums ans gleiche geld zu kommen, wobei ich mich persönlich besser fühlen würde.
    *ärgert*

  • Zitat von Farkas

    jo, dachte ich mir genauso. zu allem überfluss hab ich deswegen zoff in der hütte :evil:
    das problem ist, dass ich momentan nicht so viel ALG bekomme und der erste monat mit einsparungen verbunden wäre, *


    Tip: Leistungsträger fragen, es gab mal die Möglichkeit, bei Aufnahme einer Arbeit Zuschüsse/formlose Darlehen ( Umzug, Lebenshaltungskosten, Fahrtkosten etc.) zur Überbrückung von Engpässen von AA oder Amt zu bekommen, um Härtefälle zu vermeiden. Und die höfliche Anfrage dürfte nicht krummgenommen werden. Aktuelle Regelung kenn ich zwar nicht, hatte aber vorletzte Woche Gespräch mit Landesleitung AA, wo in dieser Thematik Gelder (allerdings mehr Richtung Bildung, Qualifizierung) angesprochen wurden.


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • aaalso:
    heute beim verantwortlichen vom werk vorgesprochen. er war angetan und beglückt mal nen fachbrief FaSchuSi in der hand zu haben *kicher* da wohl bisher nur (liebe 34a´ler: entschuldigung) "unterqualifizierte" bewerbungen eingingen.
    nach ihm könnte ich am 01.02. anfangen. er hat mir gesagt, dass sie ZAF generell bauftragen um personal einzustellen und sich diese dann anschauen. passen sie ins team, werden sie auch übernommen, wenn das werk die mittel hat. dies dauert in der regel 6-12monate. sind die mittel nicht vorhanden, bleibt der MA solange über die ZAF im team und wird sofort übernommen, sobald mittel genehmigt werden.
    so weit so gut.
    war dann bei der ZAF und hab denen meine gehaltsvorstellung mitgeteilt. morgen bekomm ich bescheid, da meine zuständige nicht da war.
    die muss nämlich mit dem werk die sache abklären, ob die bereit sind, für mich nochn bisl was drauf zu packen.
    schaumerma. wenns nicht funzt, bleibt mir ja zum glück noch job 1.

  • Zitat

    er war angetan und beglückt mal nen fachbrief FaSchuSi in der hand zu haben *kicher* da wohl bisher nur (liebe 34a´ler: entschuldigung) "unterqualifizierte" bewerbungen eingingen.


    Da gibts in meinen Augen nix zu entschuldigen - wenn die Stelle für eine Fachkraft ausgeschrieben ist, dann ist der 34a-Mann eben unterqualifiziert. Punkt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Da gibts in meinen Augen nix zu entschuldigen - wenn die Stelle für eine Fachkraft ausgeschrieben ist, dann ist der 34a-Mann eben unterqualifiziert. Punkt.


    jo, aber ich wollte halt nicht, dass es so aufgeplustert wirkt. und unter den 34a´lern gibts halt auch fähige mädels und männer :wink:

  • Sicher gibts da fähige Leute - werde mich hüten, das Gegenteil zu behaupten ;-)


    Nichts desto trotz sind sie eben keine Fachkräfte - und wenn ich eine solche will, dann scheiden die 34a-Leute eben schlichtweg aus. Unterqualifiziert (oder besser gesagt, gar nicht qualifiziert).

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ach leute...ist das übel. ich bin sowas von in zweifel, was ich machen soll :(
    ok, ZAF meldet sich erst heut im laufe des tages und vllt sagen die zu mir "sie sind zu teuer". dann nehmen die mir die entscheidung ab.
    fakt ist, dass ich gestern sicher war für den ZAF job, nach dem vorstellungsgespräch beim werk. nette truppe da. haben mit mir im werksfeuerwehrauto ne sightseeing übers werk gemacht und der verantwortliche vom werk war auch super freundlich.
    aber seit gestern abend zweifel ich wieder. blitzartig schießen von beiden jobs pros und contras durch meinen kopf. :?
    und freitag soll ich bei einem von beiden sein :oops:

  • Die Entscheidung kann dir hier niemand abnehmen... es hat beides was für sich.


    Schreib dir doch mal alle Pros und Contras von beiden Angeboten auf.
    Und nimm das, wo die Pros überwiegen...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Denk an das längerfristige Angebot und sei Dir sicher, dass Du im "normalen" Sicherheitsbereich immer eine Anstellung findest.


    Denk einfach mal daran, dass die wenigsten Fachkräfte das Angebot bekommen, in einem eigenen und nicht fremdvergebenen Werkschutz zu arbeiten.


    Wenn Du Dich nicht völlig dämlich anstellst (und davon gehe ich erstmal grundsätzlich aus), wird es nicht lange dauern, dass Du übernommen wirst. Schließlich (und das ist ein wichtiger Punkt in der Wirtschaft) sind eingene Mitarbeiter günstiger als Zeitarbeiter.


    Selbst wenn es ein paar Wochen oder wenige Monate dauern wird - Du wirst wahrscheinlich besser wegkommen, wenn Du der Zeitarbeitsfirma zusagst.


    Nur meine persönliche Meinung.

  • gerade im augenblick kam der anruf der ZAF. das werk will mich!!!! definitiv!!!
    ich sollte nochmal meine gehaltsvorstellung preisgeben. hab ich gemacht. jetzt rechnet sie und ruft mich zurück, meinte aber, dass es wohl machbar wäre...das gehalt :shock:


    bearbeitet:
    entschuldigung, vergessen: danke für eure meinungen


    nochmal bearbeitet:
    und ich bekomm für lau noch ne werksfeuerwehrausbildung/werksanitäter :shock: :shock:
    zusatzqualis juhee :P

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.