HI, bin neu hier, brauche hilfe.

    • Erster Beitrag

    Erstmal ein gepflegtes Hallo an alle.


    Zu meiner Person:


    heiße Dariush, bin 19 und interessiere mich für den Sicherheitsbereich (insbesondere PS)


    Nun meine Frage:


    Wie wird man "Personenschützer"? was habt ihr als Grundlage?


    Ich würde gerne wissen wie euer weg ausgesehen hat. Ich würde sehr gerne selber PS machen weiss aber überhaupt nich wie man dort hinkommt.

    "nein nein, da brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen machen, ich setze auf qualifiziertes Personal ,sogar meine Putzfrauen haben Abitur.."

  • Zitat von Thales

    Hallo huibuh,



    Abschließend muss man doch wohl feststellen, dass es kaum erforderlich ist die FSS zu machen wenn UPS angestrebt wird.
    Ich halte es nach wie vor, für den besten Weg, über Polizei und Militär einen Weg zu finden.


    Mit der Kritik war nicht so ernst gemeint. Ich verstehe nur nicht immer alles......daher sind halt versteckte Witze sinnlos :D


    Ging mir nur darum , wenn ich Personenschützer werden möchte,will oder muss was weiss ich. ist halt der Umweg über Baustellenbewachung usw verlorene Zeit. Vor allen Dingen solte hier doch ein höherer Abschluss erreicht werden als Hauptschule. Falls das gerade von gewissen Ausbilderfirmen anders dargestellt wird halte ich das für nicht seriös.


    Ich bin nicht gegen die FKSS oder wie das heißt, denn ich weis garnicht was das ist. für mich läuft das alles unter IHK. möglich das ich falsch liege. Fakt ist aber es ist eine auf Deutschland beschränkte Ausbildung. Also außerhalb eher sinnlos. Ich halte es halt für falsch Schulfrühabgängern ( gibt es das Wort??) zu erzählen das man mit Hauptschule und einer Kurzzeitausbildung im Sicherheitsbereich irgendwann mal an gut dotierte Aufträge im privaten Personenschutz drankommt.


    Es gibt hier mehrere Ex BW Leute. ( nehme an du meintest die auch) Die Firma hatte leider das Pech in die Mühlen der Politik geraten zu sein. Wer Geld und gute Aufträge hat, hat auch Neider und somit Feinde. Man soll nicht alles glauben was die zeitungen schreiben. Das sind weder Killer noch besonders aggresive Leute. Jedenfalls die die ich kenne. Ausnahmen gibt es immer.


    mfg

  • Zitat von huibuh

    [Ging mir nur darum , wenn ich Personenschützer werden möchte,will oder muss was weiss ich. ist halt der Umweg über Baustellenbewachung usw verlorene Zeit. Vor allen Dingen solte hier doch ein höherer Abschluss erreicht werden als Hauptschule. Falls das gerade von gewissen Ausbilderfirmen anders dargestellt wird halte ich das für nicht seriös.


    Ok, Baustelle mag ja jetzt nicht grad perfekt sein, aber ansonsten spricht gegen reichlich erfahrung im noramlen Sicherehitsdienst absolut nix. Soldatan habe den Vorteil, dass sie meistens nicht denken. Sprich, wenn man denen Sagt, dass sie das und jenes zu tun haben, dann komtm eine "ok, verstanden" und dann wird das gemacht. Zivile Leute hingegen neigen dann ehr dazu, erst mal alles zu hinterfragen etc. so dass man am Ende wieder da steht wo man angefangen hat. Allerdings fehlt diesen LEuten sehr oft das Feingefühl, vor allem, wenn sie an Leuten aus der Wirtschaft etc. dran sind. Da ist dann Einfühlungsvermögen udn auch Kommunikationsvermögen gefragt. Organisatorische Fähigkeiten sind ebenso wichtig wie umfassendes Wissen über alles.


    Dass Ex-Militär/Polizei Leute die besten sind, da kann sich jeder ne Meinugn dazu bilden, aber für mich ist nen guter Mix entscheidet. Und 20 Jahre Erfahung als Offizier im Ausland bedeuten dann gar nix, den der kann genauso versagen wie sonst jemand. Ich weiss ja nciht wies bei euch ist in D, aber hier zählen so Zetifkikate oder sonstiges Sachen im Grunde gar nix. Entweder du passt ins Team, und machst das was du machst gut, oder du gehst wieder. Klar, ne fundierte Ausbildung in der Theorie ist wichtig, aber alles andere muss man sich erarbeiten. Es gibt nun mal Leute, die einfach nicht geeignet sind, die können zwar hunderte Ausbildungen machen, ne steile Karriere haben, aber nach recht kurzer Zeit merkt man, dass es halt eifnach nedd klappt. Wir hatten auch einen bei uns in der AUsbdilung,d er im Militär war, udn das als zivilgrundelage gemacht hat, fachlich war er ok, aber als Mensch konntest den vergessen, der hatte absolut keine Ahung, wie man nen Team führt oder mit seinen Leuten spricht... und das Ergebnis war 1 Toter Klient nach dem anderen. Sobald der die Führung übernommen hat, lief einfach nix mehr. Und andere, denen man so nix zutraut, die schaffen es nen ganzen einsatz im Kopf zu haben, die Leute so zu dirigieren dass sie nicht nru das richtige machen, sondern auch motiviert sind.


    Und das sind alles Fähigkeiten, die einem keiner Beibringen kann, kein Zertifikat oder sonst was bestätigt sowas. Und die erfharung mit Menschen, die man in etlcihen jahren an der Tür oder auf Veranstaltungen bekommt, auch die kann einem keine Schule und kein militärischer Drill beibringen. Genauso auch das Erlebnis, das 1. Mal in der realität bei einem Auftrag eins auf die Schnauze zu bekommen...


  • stimme ich voll und ganz zu...

  • @ Smart


    Grundsätzlich stimme ich dir zu.


    Aaaaaber. SChulbildung wird schon eine Rolle spielen.


    Nur würde ich schon unterscheiden, ob jemand den Hauptschulabschluß mit ach und Krach geschafft hat, oder eben einen sehr guten Hauptschulabschluß hat.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von Smart

    Guten Abend!


    Also ich kann mich der Meinung von huibuh nicht anschließen... was jemand nach 3 oder 9 Monaten lernt kommt vor allem auf denjenigen an, der diese Ausbildung macht. Selbst die beste Ausbildung bringt nichts, wenn Interesse und Leidenschaft fehlt. Natürlich auch Verständnis, Durchhaltevermögen und die richtige Einstellung. Genauso uninteressant für mich ist der Unterschied zwischen Haupt- und Realschule oder Gymnasium... wen interessiert das denn wirklich? Für mich, aber das ist meine persönliche Einstellung, steht der Mensch und seine wirklichen Qualitäten an erster Stelle... ich hatte zwar das Glück das Gymnasium zu besuchen, allerdings gibt es auch dort Menschen mit der Sozialintelligenz weit unterhalb dem durchschnittl. Hauptschüler. Schulbildung war und ist lange nicht alles, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Vorbilder und Eltern sind für mich deutlich wichtiger und wertvoller um sich richtig zu entwickeln.


    MfG Smart


    Leider verstehst du nicht was ich gesagt habe. Ich habe nicht fehlemde Schulbildung kritisiert sondern lediglich die Leute die einem 19 jährigen Hauptschulabgänger weismachen wollen er könnte nach ein paar Jahren Baustellen und Bierzeltbewachung in den lukrativen Personenschutz einsteigen und die dann anstatt einen vernünftigen Beruf zu erlernen sich darauf einlassen. Jetzt verstehe ich unter Personenschutz nicht einmal im halben Jahr Verona Feldbusch den Mp3 Player hinterherzutragen( sorry der musste sein) sondern Daueraufträge wirklich gefährdeter Personen. Ich habe auch nie behauptet, dass Polizisten oder ex militärs soviel besser sind als ausschließlich privat Ausgebildete sondern, dass es sie einfach nicht gibt. Lasse mich da gerne eines besseren belehren. ich kenne auf jeden Fall bis jetzt noch keinen./keine.
    Nimm einfach dich als fiktives Beispiel: Du hochgefährdete, millionenschwere Persönlichkeit. Wer beschützt deine Frau und deine Kinder? Die 22 jährige Sicherheitsfachkraft mit Hauptschule oder der 45 jährige Ex Fremdenlegionär oder Special Forces Soldat mit geballter Kampferfahrung. Meine Antwort wäre eindeutig.


    In einem gebe ich dir allerdings Recht. Lernen kann man diesen Job nicht. Man sollte schon ein Art von Talent, sowie Leidenschaft und die richtige Einstellung mitbringen. Trotzdem bei aller Ausbildung und Erfahrung sind die Angreifer meistens überlegen. Die werden in ihrer Ausbildung nämlich nicht durch unsinnige Gesetze, Verordnungen und Beschränkungen behindert.

  • Zitat von huibuh

    ...Die 22 jährige Sicherheitsfachkraft mit Hauptschule oder der 45 jährige Ex Fremdenlegionär oder Special Forces Soldat mit geballter Kampferfahrung. Meine Antwort wäre eindeutig.


    Was meinst du, warum hier jedem "Jungspund" gesagt wird, dass er erstmal Erfahrung im Gewerbe sammeln soll, bevor er sich in Richtung Personenschutz aufmacht?


    Nicht zu vergessen, der reine Ex-Soldat Marke Panzergrenni kann auch nichts in Richtung zivilen Personenschutz (wir reden hier jetzt nicht von Firmen wie Blackwater im Irak) muss das auch erst mal lernen, genauso wie der Ex-Polizist, der wie die meisten ausschliesslich in der EH und im WuW seine Verwendung hatte... .


    (achso... noch ein Wörtchen zur Schulbildung... die wenigsten Ex-Fremdenlegionäre haben eine hochwertige Schulbildung...also lass mal den Hauptschulabschluss in deinen Kommentaren weg)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • huibuh


    Warum soll ein ex.Legionär in der Lage sein, professionell als Personenschützer zu agieren? Wenn man natürlich glaubt das jeder Legionär ein Hardcore-Einzelkämpfer ist dann vielleicht. Dieses Aussage entspricht einem gängigen Klischee, genauso das angeblich Special Forces Soldaten die geeigneten Personenschützer sind. Allerdings belegt deine Feststellung auch das du kein Ahnung hast wie die Legion funktioniert.


    Das ist hier ein offenes Forum, heißt es gibt hier auch User die glauben das man mit 19 Jahren ein Personenschützer ist. Das dies sicher nicht von der breiten Masse mitgetragen wird, sieht man an den Beiträgen.


    Wie schon einmal gepostet, bisher hast du dich nicht vorgestellt. Schreibst du nun aus Erfahrung oder kommt hier gerade nur heiße Luft und ein nicht verarbeiteter Actionfilm.


    Gruß WR

  • Zitat von huibuh

    Die 22 jährige Sicherheitsfachkraft mit Hauptschule oder der 45 jährige Ex Fremdenlegionär oder Special Forces Soldat mit geballter Kampferfahrung. Meine Antwort wäre eindeutig.


    Ich komme nicht aus dem PS.. wobei ich Med. PS (den begriff gibt es bestimmt nicht) schon gemacht habe.. ich will damit sagen das ich kein Fachwissen habe.. Wenn ich aber hier im Forum so rumstöber.. entsteht bei mir der Eindruck das der beste PS der ist wo im Vorfeld alles gut vorbereitet wurde das die Gefahr sehr gering ist... das ist doch die Aufgabe eines PS... nicht mit einem Panzer alles "wegmachen" wenn es so wäre würde ich Dir mit dem Fremdenlegionär recht geben...
    Mich interessiert mal Dein Hintergrund??

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Tja hier geht es eben auch wiederum um den Aufgabenbereich des PS. Einsatzgebiet, etc.


    Natürlich taugt nicht jeder Ex-Legionär oder jedes Ex-Mitglied einer Spezialeinheit zum Personenschützer. Gerade bei der Legion gibt es inzwischen genauso Schreibtischtäterjobs wie in jeder anderen Armee auch. Da ist die harte Grundausbildung schnell vergessen wenn man 4,5Jahre in Folge in der Kleiderausgabe oder im Musikcorps war. Allerdings hat der Soldat welcher aus einer (ich hasse das Wort Spezialeinheit) spezialisierten Verwendung kommt in der Regel einige Dinge intus die schon recht hilfreich sein können. Gerade Combatschiessen, Funkkommunikation, technisches Verständnis u. Einsatz von Hilfsmitteln, Führerschein, sportliche Vorraussetzung, Cleverness, ist an Entbehrung von Nahrung u. Schlaf gewöhnt, ist in der Lage (auch unter Stress) Situationen schnell zu analysieren…von daher denke ich, dass eine solche Ausbildung schon viele Grundbausteine für den PS mit bringt, soll aber nicht heißen, dass deswegen nur Ex-Elitekämpfer den Beruf meistern können.

  • Warum müssen Personenschützer eigentlich immer die besten "Rambos" sein... ich will ja nix sagen, aber wenn ich nen PS-Menschen aussuche, weil er sehr gut kämpfen können muss, dann is da vorher in seinem Job schon so viel schief gelaufen, dass er das wohl ach nimmer retten kann...


  • Es stand nirgendwo, das man sich voestellen und outen muss. Teile diese Beitrages ziehen das Ganze irgendwie ins Lächerliche und das wird mir zu blöde. Bei aller Toleranz habe ich das wirklich nicht nötig. Also macht hier auf jeden Fall ohne mich weiter


    mfg

  • Machen wir..


    Und damit du dich nicht umentscheidest helf ich gerne.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Hallo Huibuh,


    nichts in dem Beitrag zieht etwas ins Lächerliche. Ich erwarte nicht das man Namen und Adresse nennt, aber wer so provokante Thesen vertritt sollte zumindest zu erkennen geben was er wirklich drauf hat.


    Ich hoffe wir werden ohne dich klarkommen.


    Gruß WR

  • Hallo Zusammen,
    hallo huibuh,


    für meinen Teil denke ich, dass hier wieder mal jeder Recht behält. Letztendlich ist alles von der Lage abhängig.


    Werkschutzremmel hatte erwähnt, dass man Erfahrung sammeln soll. Das ist doch vollkommen korrekt, den keiner steigt mit 19 Jahren in den PS ein. Hierzu hatte ich schon in einem anderen Beitrag die weitreichenden Kenntnisse von Personenschützern (z.b. für Vorstände großer Konzerne) angemerkt. Natürlich werden Themen wie Recht, Dienstkunde, Technik, Psychologie in allen anerkannten Ausbildungsstätten gelehrt.


    Diese stellen aber nicht den Hauptbestandteil der Ausbildung da!


    Für einen Einsatz z.b. in Krisengebieten wie den Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Kongo usw. ist Militärische oder paramilitärische Erfahrung nicht nur von Vorteil, sondern ein Muss.


    Hier ein paar Gründe:


    Waffenkenntnisse - ein ausgebildeter Kommandosoldat ist dahingehend nur schwer zu ersetzen. Besonders "EOD "= Explosive Ordnance Disposal!


    Teamfähigkeit - in diesem Fall "Kameradschaft"! Ohne militärische Ausbildung kaum zu finden.


    Erfahrung in Einsatzgebieten - mit Kenntnissen über das Land und die Leute.


    Wichtig ist das jeder seinen Verantwortungsbereich kennt, wir haben genauso Frauen in unseren Reihen gehabt, die nicht beim Militär waren aber anderen in keinster Weise nachstanden.


    Ich verstehe huibuh in der Sache "Hauptschulabschluss" sehr wohl und muss sagen, dass ich wenige kenne, aber doch der wesentliche Bestandteil die Erfahrung, Aus- und Weiterbildung und vor allem das schulen von Charakter, dem Kommunikativen Verhalten und der Persönlichkeit ausmachen. Die Gewichtung ist aber von Fall zu Fall verschieden.


    Abschließend sage ich: Wer im "Personenschutz" tätig werden möchte, sollte wenn er den die Voraussetzungen erfüllt, den Weg über die Polizei, BGS, Feldjäger oder einer seiner Staatsbürgerschaft entsprechenden Einrichtung aufsuchen um seine Karriere zu beginnen.


    _________________

  • Thales


    hallo,


    ich habe einen hauptschulabschluß (möchte aber demnächst meinen realschulabschluss per fernschule nachmachen) aber ich verfüge dennoch über eine sehr gute allgemeinbildung. ein schulabschluss, sagt über die fähigkeiten eines menschen nicht viel aus, da man (wie bei mir der fall) nach der schulzeit interessen entwickelt. personenschutz ist in erster linie teamarbeit und daher ist "teamfähigkeit" ein muss. eine gute "grundausbildung" im bereich personenschutz und trainings sowie weiterbildungen sind ebenfalls ein muss. natürlich kochen die leute aus "spezialverwendungen" mit sehr heissem wasser aber von solchen leuten kann man nur lernen. viele denken ps-ler, sind gross, breit, schwarzgurtträger und haben ein aussehen wie ein model, diese vorstellungen sind einfach nicht der realität entsprechend. personenschützer sind in erster linie "menschen" mit den stärken und schwächen eines menschen und keine "supermänner". hat man die richtige einstellung zu dem beruf, trainiert und bildet sich weiter, kann man auch als "normaler" mit ausschliesslich kenntnissen aus dem sicherheitsbereich sehr gut sein/werden. den fehler, den die meisten kollegen machen ist der, dass viele glauben, sie könnten ohne vorkenntnisse eine ps ausbildung starten und glauben sie hätten eine chance und das funktioniert nicht. den einsatz im personenschutz, muss man sich erarbeiten und dies kann dauern. viele haben auch ein falsches bild eines personenschützers und verbinden dies mit action und abenteuer. wer action und abenteuer sucht, ist meiner meinung nach im personenschutz, im falschen bereich. hier zählen andere werte, ich sehe hier in diesem forum öfter wie sich manche kolleginen und kollegen verhalten und stelle mir vor mit diesen zu arbeiten. gerade im bereich personenschutz ist kollegalität und kommunikation sehr wichtig und wenn dies nichtmal in einem forum funktioniert, wie soll es dann im job klappen, wenn man mal zusammen arbeitet. jeder hier, hat seine fähigkeiten und kenntnisse und wir können und sollten voneinander lernen. wer seine meinung vertritt sollte dazu stehen, aber auch sagen warum dies so ist und aus welchen erfahrungswerten diese meinung kommt.


    auf weitere interssante gespräche


    gruß


    mike

  • Hallo Zusammen,
    hallo IPSS,


    also natürlich kann man auch mit einem Hauptschulabschluss angreifen. Wie Du schon geschrieben hast, ist Weiterbildung und Charakter wohl entscheidend und nicht die Schulbildung. Ich habe noch keinen ehemaligen „Raketenwissenschaftler“ im PS gesehen!


    Und auch der Zeitaufwand (Jahrelange Ausbildung, siehe auch Beitrag IPSS) ist ein Faktor, die Ausbildung und der damit verbundene Aufgabenbereich ist nunmal die "Königsdiziplin" in unserer Branche.


    Tägliches trainieren der erlernten Fähigkeiten ist sehr Zeitaufwendig und lässt private Belange oft hinten anstehen.


    Das Aufrechterhalten der körperlichen Leistungsfähigkeit ist mit entscheidend. Die Gegenseite tut das nämlich auch...


    Grundlagen kann man sich überall holen, aber eine Ausbildung durch Staatliche Einrichtungen ist das Beste um auch später noch seinen Lebensunterhalt zu sichern. Wie gesagt, es dauert Jahre bis man in einer solchen Verwendung steht.


    Nur noch kurz zum Aussehen: Allgemein gültige Kriterien aus der Wirtschaft, d.h. ein durchschnittliches und gepflegtes Aussehen reichen voll aus.


    PS: Oder eine Ausbildung in der Schweiz (sehr gut) in Betracht ziehen.

  • Da kann ich dir sagen, wenns was brauchbares gefunden hast, meld dich. Mein lehrgang wurde inzwishcen auch wieder zusammengekürzt.. hätte den eigentlich empfehlen können, aber so.. weiss nimmer so recht..

  • Zitat von Smart


    Meinst du im Bereich Personenschutz? Ich habe z.B. viel Gutes von Scotti gehört, aber die bieten momentan keine Termine an, ist das richtig?


    Gruß Smart


    P.S.: Und RS ist auch raus, weiß jemand warum?


    Hallo Zusammen,


    die Scotti-School ist in jedem Fall ein Tipp! Keine Termine? Ich würde die Schule anschreiben oder mich ggf. telefonisch nach einem Ausbildungsplatz erkundigen (Scotti School Ltd for Security, Tel. 0041/41/743 13 02). Das keine Termine mehr vergeben werden, ist mir nicht bekannt.


    Meine Frage: Hat`s den mit dem Anmeldeformular Scotti nicht geklappt?


    PS: Mein zweiter Vorschlag wäre die Executive Security AG!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.