Sachkundig nach 34a

• Hallo, ich hätte eine allgemeine Verständnisfrage. Kling jetzt doof, ich weiß aber ich muss das für mich nochmal klären. Ich habe über den vom Arbeitsamt geförderten Träger meine Sachkundeprüfung nach §34a erfolgreich bestanden. Mit zur Ausbildung des trägers gehörte auch das ablegen der Waffensachkundeprüfung die ich auch erfolgreich bestanden habe. Nun bereit mir aber eines Kopfzerbrechen. Die Schulung die ich gemacht habe wurde von meinem Ausbilder "Sicherheitsassisten" kurz SiAssi genannt, aber diese "Bezeichnung" scheint es im Sicherheitsbereich als solches überhaupt nicht zugeben. Wenn alles gut geht werde ich durch Vermittlung meines Ausbilders demnächst bei All Service in Frankfurt anfangen, doch ich habe mich mal im Vorfeld trotzdem schlau gemacht was es auf dem Arbeitsmarkt so gibt und da hieß es: "Gesucht werden geprüft Schutz und Sicherheitskräfte (GSSK) oder Werk- und Schutzkraft oder FSS (?)" Ich bin zwar Sachkundig nach 34a aber natürlich keine geprüft Fachkraft. Wie lautet denn nun die "Offizielle" bezeichnung bzw in welchen Bereichen kann ich mich bewerben? Nach §34a kann ich in allen Bereich auch mitt tatsächlichen öffentlichen Verkehr dienst tun, als dedektiv, im Bhan bereich etc pp ... nur dies ganzen Bezeichnung bringen mich etwas durcheinander...

ich bin jetzt bissel schlauer^^ Unter dem begriff "Schutz- und Sicherheitskraft" findet man viel das zu meinem Profil passt^^

• Zitat von baka

Die Schulung die ich gemacht habe wurde von meinem Ausbilder "Sicherheitsassisten" kurz SiAssi genannt, aber diese "Bezeichnung" scheint es im Sicherheitsbereich als solches überhaupt nicht zugeben. Wenn alles gut geht werde ich durch Vermittlung meines Ausbilders demnächst bei All Service in Frankfurt anfangen, doch ich habe mich mal im Vorfeld trotzdem schlau gemacht was es auf dem Arbeitsmarkt so gibt nur dies ganzen Bezeichnung bringen mich etwas durcheinander...

Zuallererst googeln hilft immer oder hier die Suchmaschine benutzen :roll:
    Da gibt es noch Schutz u.Servicekraft,GSSK,FKSS usw. und so fort.......
    Eine Ausbildung bei der Fa.XXXX,naja :!:
    Und ein 34a ohne SKP oder auch mit befähigt dich noch lange nicht in öffentlichen Bereichen rumzurennen :wink:
    Gruß Wolfman 8)

Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

• hat er doch

Zitat

Ich habe über den vom Arbeitsamt geförderten Träger meine Sachkundeprüfung nach §34a erfolgreich bestanden.

oder nicht?

• Zitat von tjay

hat er doch

oder nicht?

Und Trotzdem: Ein 34a mit SKP befähigt dich noch lange nicht in öffentlichen Bereichen rumzurennen.
    Außerdem war das nicht seine eigentliche Frage :wink:

Wolfman.

Semper fidelis

• also ich hätt da mal ne frage:

was ist den ein 34a mit skp(jaja ich weiss, dass skp sachkundeprüfung heist!)?

kann es sein das hier jemand die sachkundeprüfung nach § 34a der GwO meint?

leuts leuts

gruss ricon

• @ ricon

Tapfer, tapfer!

Ich war einfach zu feige und habe nicht gewagt, die Frage zu stellen, denn ich kann mit diesen ominösen Begriffen auch nichts anfangen. Irgendwie muss da bei der Neu-Erschaffung von Qualifikationen etwas an mir vorbeigegangen sein.

Vorschlag @ Alle

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, die korrekten Bezeichnungen zu verwenden, damit Hilfe-Suchende und Zufalls-Leser auch etwas damit anfangen können?

• Zitat von Lehrer51

Können wir uns vielleicht darauf verständigen, die korrekten Bezeichnungen zu verwenden, damit Hilfe-Suchende und Zufalls-Leser auch etwas damit anfangen können?

100% Zustimmung,

es wäre sehr wünschenswert, wenn nicht immer wieder geraten werden müsste was nun eigentlich Gegenstand der Debatte ist!!

Gruss L.

Sed quis custodiet ipsos custodes?

"None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

• ....schliesse mich lehrer51 hier gerne an. die richtige bezeichnung der jeweiligen qualifikation würde alle ein stückchen weiter bringen und neuen (und natürlich alten) etwaige verwirrung ersparen!

gruss ricon

• @

Und zu Wolfman:
    Der geprüfte 34a kann, darf - und arbeitet auch in öffentlichen Bereichen, es sei denn es ist explizit was anderes gefordert, zB Lusi, oder Sipo etc..

• Zitat von Faultier

@

Und zu Wolfman:
    Der geprüfte 34a kann, darf - und arbeitet auch in öffentlichen Bereichen, es sei denn es ist explizit was anderes gefordert, zB Lusi, oder Sipo etc..

absolut. O.o Das war ja der Sinn der Umschlung und ist so auch in §34a der GewbO verankert. "Wer gewerbsmässig Leben- und Eigentum bewachen will... benötigt einen Nachweiß nach §34a... >Wer in Bereichen mit tatsächlich Öffentlichen Verkehr (Sprich z.b. City-Streife, Passagen, Bahnhöfen etc), als Ladendedektiv oder Türsteher (Als externer Anbieter) arbeiten möchte braucht die SKP und die hab ich ja nun. Wer lesen kann ist klar im Vorteil @ Wolfman... :shock:

Das lernen der Gewerbeordnung wie auch der BGV C7 war pflicht in unsere Ausbildung. Die können wir rauf und runter beten...

• Ich denke mal, wolfman weiss durchaus, dass man mit der SKP in der Tasche durchaus die genannten Dinge machen darf...

Er bezweifelt wohl eher, dass der (neue) Sicherheitsmitarbeiter ohne weitere Kenntnisse, frisch vom Bildungsinstitut "ausgebildet" und von der IHK geprüft das dann auch kann.

"Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys

Team_Signatur

• @guardianbw
    Danke,genauso wollte ich das rüberbringen.Und genau um dieses KÖNNEN ging es mir.
    baka
    Danke für den Spruch,den nutz ich sonst immer :twisted:
    Faultier
    Es geht mir ja um das,ES SEI DENN.................
    Gruß Wolfman :wink:

Semper fidelis

Einmal editiert, zuletzt von Wolfman ()

• Ja... dann sag es bitte auch so. <.< Schon mal was von Senden und Empfangen gehört? Der Sender ist dafür verantwortlich das man es auch versteht wie es gemeint ist. :twisted: XD

• baka
    Ja,ich hab schon viel von Senden und Empfängern gehört,denn ich arbeite schon seit knapp 18 Jahren in der Sicherheitsbranche :lol:
    Bin also kein Newbie :wink:

Semper fidelis

• @ wolfman

Die (gewollte oder ungewollte) Analogie zu baka`s Forenrang war m.E. so überflüssig wie ein Kropf.

Er hat eine simple Frage gestellt und eine (ich bin mal großzügig) zumindest missverständliche Antwort bekommen. In diesem Fall hat auch ein neuer User das Recht, sich klar zu äußern, oder?

@ baka

Da die rechtliche Seite ja wohl nie unklar war und sich die Frage nach dem Wert des "SiAssi" wohl auch erledigt hat, einfach ein Rat: Einen Arbeitsplatz suchen und auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen.
    Ich wünsche dazu jedenfalls viel Erfolg.

@ baka & wolfman

Da Ihr ja offensichtlich Kommunikations-Experten seid, kennt Ihr Euch doch auch mit Störungen derselben aus. Sonst könnte es sinnvoll sein, sich mit Watzlawick`s 3. Axiom "Interpunktion von Ereignisfolgen" etwas näher zu befassen.

• Zitat von Lehrer51

@ baka & wolfman

Da Ihr ja offensichtlich Kommunikations-Experten seid, kennt Ihr Euch doch auch mit Störungen derselben aus. Sonst könnte es sinnvoll sein, sich mit Watzlawick`s 3. Axiom "Interpunktion von Ereignisfolgen" etwas näher zu befassen.

:respekt:

Gruss
    Ghost

Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

• :shock: 18 sd?und damit noch angeben :?: hattes nie für nen richtigen job gereicht? :wink:

ne im ernst hut ab für deiner erfahrung aer so wie du es rüberbringst wirkt es angeberisch und großkotzig,leider,den ich denke so ist es nciht gemeint,aber nun back to topic.

• @lehrer 51
    Es ging mitnichten um seinen Forenrang.
    tjay
    Nein,so ist es nicht gemeint
    :wink:
    Und ich denke,viele hier in der Community wissen das.
    Aber wie schon gesagt,back to topic 8)

Semper fidelis

• hallo baka,

das ist eine gute frage ! :D
    die unterrichtungen und die sachkunde, sind ja für bestimmte bereiche "mindestanforderungen" und ich denke die bezeichnung "sicherheitskraft" ist zutreffend (eine fachkraft bist du ja in dem sinne nicht) "ist nicht negativ gemeint" und da ändert auch die zusätzliche waffensachkunde nicht viel.

gruß

mike