Sachkundeprüfung §34a,

    • Erster Beitrag

    Hallo,


    Hat einer ein Rat für mich. Bin jetzt bei der ersten schriftlichen Prüfung mit 47 Punkten durchgefallen. Weiß jetzt schon den neuen Termin. Rat brauche ich in bezug auf das jetzge lernen. Sol ich von Anfang bis zum Ende den ganzen Stoff durch pauken? Hatte mehrmals übers Internet diese Online Fragen ausgefüllt gehabt und mußte nun leider bei der 1 schriftlichen Prüfung feststellen, das das 2 grund verschiedene Sachen sind. Die schriftliche Prüfung war ganz anders aufgebaut.
    Hatte auch bei sachkunde.de mal reingeschaut gehabt, aber diese Fragen sind auch nicht mit der wirklichen schriftlichen Prüfung zu vergleichen.
    Um die 2 schriftliche Prüfung zu bestehen, wie solte ich da jetzt anfangen?

  • Ich habe mich im Oktober für die Sachkundeprüfung angemeldet. Ohne Vorbereitungskurs hätte ich keine Ruhe :wink:


    Den mache ich auf jeden Fall mit und privat wird brav gelernt :D


    Bin mal gespannt.....

  • Ola Anna,


    nicht gespannt sein.
    Tu das möglichste und dann fluppt das schon :)


    Stinkefuchs:


    mir lag die Vollendung auch auf der Zunge bzw. in den Fingern aber ich dachte schon das sich jemand
    findet der das für mich tut............................. :lol:


    LG


    Azrael

  • Für Dich die Prüfung machen?
    Keine Angst, es wird schon überprüft, ob der Prüfling wirklich der ist, für den er sich ausgibt. (Betrug, Anzeige, Knast)

  • "Das wird dann auch noch von Dozenten gefördert, die im Unterricht monoton alte Fragebögen abarbeiten lassen."


    Stimmt da muss ich Recht geben. Zumal die Scripte und auch alles was hier angeboten wird an Bücher und DVD nicht aktuell sind. Online Fragen und so mach ich nicht mehr.
    Hab mich intensiv das ganze Wochenende jetzt noch mal mit diesen ganzen Sachen beschäftigt und bin doch überrascht.
    Viele Sachen waren auf Anhieb sofort wieder. Das ist ja nicht so das ich gar nichts weiß, stimmt ja nicht. Der 8 Wochen Kurs war
    ausreichend. Für mich heißt das jetzt, bis zum 19.06 nicht Hirnlos pauken und Lernen wie hier einige geschrieben haben, sondern mit bedacht.

  • mein reden... aber mich schlagen immer alle wenn ich sage lernen bringt mir nix....nur sei dir bewußt wenn du durchfällst wird man es am mangelnden lernen fest machen.

  • Zitat von tjay

    mein reden... aber mich schlagen immer alle wenn ich sage lernen bringt mir nix....nur sei dir bewußt wenn du durchfällst wird man es am mangelnden lernen fest machen.


    "Werkschutzremmel" hat mein Text richtig durchgelesen. Das sture lernen bringt mir nichts. Aber ich habe seitdem dem Wochenende angefangen anders zu lernen und um so mehr mir bewußt wird um was das geht um so besser läuft das jetzt.
    Ich glaube nun fest daran das ich die 2 schriftliche Prüfung schaffen tue.

  • Zitat

    Das sture lernen bringt mir nichts


    Kommt eben immer drauf an, was man darunter versteht...


    Es gibt zig unterschiedliche Arten, wie man lernen kann. Dem einen reicht es, wenn er den Lehrstoff liest, der andere braucht dazu Schaubilder, wieder andere müssen den Stoff hören, usw...
    Das nennt man u.a. auch unterschiedliche Lerntypen...


    Wichtig ist, dass man überhaupt irgendeine Art des Lernens durchführt... ohne lernen bleibt nichts wirklich hängen. Nur welche Art, das muss jeder für sich selbst herausfinden...


    Auch hier trifft der alte Spruch zu: Man lernt nicht für die Prüfung, sondern fürs Leben.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Kleiner Tipp am Rande. Wenn ihr etwas absolut nicht in euer Oberstübchen bekommt, versucht es mal mit Spickzetteln.
    Das soll jetzt nicht heissen, dass ihr bei der Prüfung bescheissen sollt
    Ich bin bisher bei jeder Prüfung/Arbeit etc. so verfahren und habe mir kleine Zettelchen mit den Sachen geschrieben, die nicht in meinen Kopf wollten. Bisher hat es mir immer geholfen, da ich mich in den Prüfungen immer daran erinnern konnte, dass ich zu dem Thema was aufgeschrieben habe und dann fiel mir auch wieder ein was.
    Ich konnte zwar auch auswendig lernen, aber das war mir teilweise zu umfangreich und irgendwann wird man dann bekloppt. Sieht zum Teil den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    P.S. diese Methode haben mir sogar Lehrer und Prüfer bestätigt indem sie u.a. sagten, dass Spickzettel zu schreiben eine der besten Methoden zu lernen ist :wink:


    Mir zumindest hat es was gebracht, ich habe so mein Abi gut bestanden, die berufliche Ausbildung & Prüfung dazu gut abgeschlossen etc. etc...
    Dennoch bin ich in unserer , der mit am schlechtesten bezahlten, Branche gelandet. Aber egal mir gefällt mein Job, Geld allein macht nicht glücklich.

  • Moin, Moin! Ich hab einen Vorbereitungskurz beim Tüv gemacht. Für die schriftliche habe ich ordentlich mit den anderen Teilnehmern geübt. Meine Erfahrung ist, Fragen, Fragen, Fragen und viel lesen. Außerdem hab ich ein Buch von Secumdia gekauft und das Buch Bewachungsgewerbe in Frage und Antwort. Online hab ich lieber nicht gemacht. Als Vorbereitung für die Mündliche hab ich mir in der Akadmei eine DVD gekauft, die spitze ist!


    edit


    Die Info wie du es gemacht hast reicht völlig


    :)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.