Tonfa oder Teleskop

  • Ich habe meine Jungs derzeit noch mit Teleskopschlagstöcken ausgerüstet, würde jedoch gerne auf Tonfa umrüsten da ich selbst, auf Grund mehrerer Tonfatrainings von diesem überzeugt bin.
    Jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr bevorzugen und warum?

  • Ich werfe das mal so ein auf die Gefahr OT zu sein oder wegen unkenntnis einen auf den Hut zu bekommen :oops:
    Sind die Dinger nicht Waffenscheinpflichtig?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Der Tonfa ist im Wach und Sicherheitsdienst erlaubt, jedoch sollte man daran genug Erfahrung und Training haben!


    Ich hoffe trotz dieser Antwort wird die eigendlich gestellte Frage beantwortet!!

  • Tonfa ist sehr trainigsintensiv es hilft nicht einmal nen Trainigskurs zu machen es muss fortlaufend damit trainiert werden. und welcher SDL bezahlt das schon.
    würde nen Tele bevorzugen.


    Da du das aber im Veranstaltungsschutz bereich gepostet hast kleiner hinweis denk an den §42 WaffG

  • Training wird bereits wöchendlich zwei Stunden getätigt und zu §42, §38Abs.2 liegt vor.


    Ich habe es bewusst hier gepostet da die Meinungen der Veranstaltungsschützer in diesem Fall vorrangig sind.

  • wüsste nicht was der jagdschein damit zu tun hat.


    soweit ich weis gibt es keine "dauerhafte" befreiung vom §42
    diese muss von einzelfall zu einzelfall beantragt und entschieden werden.


    aber macht ihr mal...

  • bei was für einer art veranstalltung benötigt man den so was?
    an der Türe ok aber bei einem konzert oder sowas find ich das aber weit verfehlt.
    am besten provokant und offen mit sich führen oder


    ICH FRAGE MICH MANCHMAL OB DAS ALLES SO RICHTIG IST WAS HIER VON SICH GEGEBEN WIRD

  • Ja also ich weiss ja nicht wie es bei euch so mit der Gewaltbereitschaft steht aber bei uns ist es schon recht häftig. An der Tür haben wir weniger Probleme, dafür mehr auf diesen besch... Sauf und eineuro Partys. Nicht selten treffen dort die verschiedensten Gruppen böswillig aufeinander und mitgebrachte Waffen erschweren uns dadurch die Aarbeit.
    Klar, für einen der den ganzen Tag am Tor steht und die Schranke auf- und zu macht, klingt es sicher unsinnig, nur wenn du erst einmal vor einer abgebrochenen Flasche, einem Messer oder vor einem Schlagstock stehst würdest du dich sicher freuen, auch selbst etwas zur Verteidigung dabei zu haben.


    Sorry oster.s, aber dein Beitrag war jetzt für die Katz :wink:



    § 38 WaffG ->Ausweispflichten-> Abschnitt 2 (Umgang mit Waffen oder Munition)-> Unterabschnitt 6 (Obhutspflichten, Anzeige-, Hinweis- und Nachweispflichten)

  • Zitat von osep

    Ja also ich weiss ja nicht wie es bei euch so mit der Gewaltbereitschaft steht aber bei uns ist es schon recht häftig. An der Tür haben wir weniger Probleme, dafür mehr auf diesen besch... Sauf und eineuro Partys. Nicht selten treffen dort die verschiedensten Gruppen böswillig aufeinander und mitgebrachte Waffen erschweren uns dadurch die Aarbeit.
    Klar, für einen der den ganzen Tag am Tor steht und die Schranke auf- und zu macht, klingt es sicher unsinnig, nur wenn du erst einmal vor einer abgebrochenen Flasche, einem Messer oder vor einem Schlagstock stehst würdest du dich sicher freuen, auch selbst etwas zur Verteidigung dabei zu haben.


    Sorry oster.s, aber dein Beitrag war jetzt für die Katz :wink:



    und du meinst das du der einzigste bist der damit zu kämpfen hat?!
    und deshalb sich über bestehende gesetzte hinwegsetzen ist dann ok?


    genau das ist es warum unsere Branche so verrufen ist, du bist das beste beispiel, vielleicht hast du dann doch deinen Beruf verfehlt...



    Zitat

    § 38 WaffG ->Ausweispflichten-> Abschnitt 2 (Umgang mit Waffen oder Munition)-> Unterabschnitt 6 (Obhutspflichten, Anzeige-, Hinweis- und Nachweispflichten)


    und was möchtest du jetzt damit zum ausdruck bringen? Ich frage mich was das hiermit zu tun hat, kannst ja gerne mal erläutern

  • jaja ich weis habe keine erfahrung (sind ja erst 17 jahre )
    Ich finde aber persönlich ein tonfa nicht gut weil profokant
    einen asp kann man auch so tragen das ihn nicht jeder sieht.
    aber versuch doch mal die einlasskontrolle zu verbessern
    dann hast du auch weniger waffen im veranstaltungsort
    dann würde ich mir noch den ein oder andern "boss"an meine seite ziehen dann sind die probleme so gut wie weg
    ps kannst ja bei mir in die ausbildung kommen


    super nicht wie einfach die probleme manchmal zu lösen sind

  • Wollt ihr den Umgang miteinander so weiterführen?


    Falls ja, mach ich mit.


    Kann ja wohl nicht angehen...


    Falls ihr wollt, dass eure Postings verstanden werden, könntet ihr allen anderen Usern einen großen Gefallen tun, indem ihr anfangt, auch Großbuchstaben zu verwenden.


    Sowas erleichtert die Sache nämlich ungemein.


    Und ab jetzt gehts gesittet weiter - sonst kommt die Kette.

  • Hi,


    also soweit ich weiß muß man bei (nach) einer Kontrolle nachweisen, dass man einen Lehrgang absolviert hat
    ( Sicherer Umgang mit dem Tonfa...)

  • Falsch.


    Und jetzt wieder zurück zum Topic.
    Ansonsten kommt echt die Kette raus.


    Diskussionen über das neue Waffenrecht werden bereits im entsprechenden Unterforum abgehalten.

  • zum Topic


    keins von beiden (kubota und Pfefferspray) würde ich vorziehen, da mann beides verdeckt tragen kann.


    Aber auch ich würde hier den Bereich der Einlaßkontrolle noch mal aufgreifen, wenn die funktioniert, reicht als mitbringsel der Kubota vollkommen aus.


    So und nun zur Begründung meiner Entscheidung.


    Tonfa = Trainingsintensiv, aufgrund der größe schlecht zu verdecken und daher provokant


    Tele= nun ja, haste nen Polizisten der nen schlechten Tag hat, macht er dir ne richtig schöne Ampel an!!


    Da ich beides nicht haben muss, bevorzuge ich ne vernünftige Einlaßkontolle und meinen Kubota


    lieben Gruß


    Uli

    Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit.

  • Und wenn der Einlasskontrolleur schon mit der abgebrochenen Bierflasche (setze hier beliebige Waffe ein) bedroht wird ??

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Dafür gibts das gute alte Pfefferspray, oder ????

    Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit.

  • Soll das eine rhetorische Frage sein ?


    Wer glaubt eigentlich noch an die 100 prozentige Wirkung und einen sofortigen Abbruch des Angriffs durch das Spray ??


    Ich jedenfalls nicht.....


    Mit dem Tonfa hab ich da andere Erfahrungen......die Hand die das Messer hielt braucht einige Zeit bis sie wieder einsetzbar ist... :twisted:


    Auch wenn ich definitiv kein Befürworter der Aufrüstung bin muss ich hier doch mal den Advocatus Diaboli spielen.


    Ach ja: Die Pfeffersprayproblematik in der rechtlichen Beurteilung haben wir schon häufiger durchgekaut.....Stichwort geplanter Einsatz gegen Menschen an Orten an denen man mit Tierangriffen nicht zu rechnen hat....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Das würde jetzt hier auch die Topic wieder sprengen!!!!


    Ist nun mal meine Meinung, und der Tele ist nun mal unter Umständen mit mächtig viel Ärger verbunden.

    Solange du dem Anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit.

  • Unterscheiden sich denn Tele und Tonfa da ?


    Vom Topic abgegangen war übrigens nicht ich :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von ulu01

    ... und der Tele ist nun mal unter Umständen mit mächtig viel Ärger verbunden.


    Quatsch.
    Nicht mehr oder weniger als jede andere Hieb- und Stoßwaffe.