Zivilcourage: Offizieranwärter stellt Messerstecher

  • Da kann man nur Lob und Anerkennung aussprechen und das wird auch die Bundesministerin der Verteidigung auch tun!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Für solche Sachen gibt es in der Bundeswehr das schöne Instrument der "vorbildlichen Anerkennung" nach § 11 ff. Wehrdisziplinarordnung. Hiermit kann ein Soldat u.a. für hervorragende Einzeltagen neben einer Nennung im Tagesbefehl oder im Ministerialblatt bis zu 14 Tagen Sonderurlaub erhalten.

  • Da wäre das „Ehrenkreuz der Bundeswehr in besonderer Ausführung“ im Minimum zu erwarten!

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Na ja - wer es mag.
    Die Frage ist, ob er nicht von einigen Tagen Sonderurlaub mehr hat.


    Ich habe diese deutsche Sucht nach Orden und Abzeichen nie verstanden. Mir imponiert hier die in Hamburg lange gepflegte Haltung, die Orden grundsätzlich ablehnt.


    Oder wie es Sigmund Freud so schön im Hinblick auf Rangabzeichen und andere Deokorationen formuliert hat: "Es ist mir überhaupt zuwider, auf dem Kragen geschrieben zu haben, wieviel ich wert bin, als ob ich ein Stoffmuster wäre."

  • Das mag ja gerne imponieren, geht aber auf auf das Mittelalter zurück... und betrifft auswärtige Orden und Auszeichnungen und ist inzwischen Bestand der Stadtkultur


    Wenn Hamburg von zwei Dingen nicht frei ist, dann sind es Regeln und Auszeichnungen.... beides gibt es in Hamburg reichlich... und statt einem Orden aus Metall (wenn es den Hamburger Senat betrifft) ist die höchste Auszeichnung eine Urkunde als Ehrenbürger... die den direkten Vergleich mit Verdienstorden der Länder nicht scheuen muss und da durchaus vergleichbar ist....

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.