Mindestlohn 5,75 Euro !

    • Erster Beitrag

    Moin, moin


    Die Gewerkschaft GÖD ( Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst und Dienstleitungen)
    hat u.a. für Tarifverhandlungen in Hamburg folgendes gesagt:


    Evtl. darf ich das hier nicht veröffentlichen, steht aber auf der Homepage von der GÖD,
    also einer Gewerkschaft, die für das Wohl der Arbeitnehmen kämpfen sollte.
    Der link folgt.


    Sollte ich gegen geltendes Recht verstoßen bitte ich folgendes zu löschen !


    Bilde Dir Deine eigene Meinung:


    Wie kann die Gewerkschaft Ver.di, für die in Brandenburg im Veranstaltungsdienst ein Lohn von 4,61 € und im Separatwachdienst von 4,87 € gilt, einen Mindestlohn von 5,75 € als “Hungerlohn” bezeichnen ?


    Die gleiche Gewerkschaft Ver.di hat in Berlin 2003 den bis dahin geltenden GÖD-Tarif von 6,25 € für Revierdienst um über 10 % auf 5,62 € abgesenkt, und bis heute nicht mehr erhöh.Im Separatwachdienst wird in Berlin nur 5,25 € und im Veranstaltungsdienst sogar nur 5,14 € gezahlt !tt


    Der link lautet:
    http://www.goed-online.de/Bere…destlohn/mindestlohn.html


    Unter : (Bilde Dir Deine eignene Meinung: ) ist der komplette Artikel.


    Also 5,75 Euro sind für die GÖD kein Hungerlohn, es handelt sich bei der Aussage um eine Gewerkschaft, die Tarifverträge für die Sicherheitsbranche aushandeln will.


    Habe ich irgendwas nicht mitbekommen ?


    LG
    Uwe

  • @ SecurForce,
    " Übertariflich " wo geht die Reise hin ?
    " Blöder Wachmann " ? Du weißt doch genau worüber ich schreibe.


    Noch eine Frage ?


    Uwe

  • Ich möchte mal völlig den Post von SF Unterschreiben.


    Und dass das Thema hier den meisten auf den Senkel geht, muss man ´sich nicht wirklich wundern.


    Tretet der Gewerkschaft bei statt zu jammern. Rechnet euch doch mal aus wieviele in der Suicherheitsbranche Organisiert sind.....lächerlich


    Also braucht man sich auch nicht über deren Verhandlungen aufregen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • @ gostguard


    Code
    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.


    Bis Du auch ein Arbeitgeber ?
    Oder ein Resignierter ?



    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von uwe277 ()

  • @ Uwe277


    Ich greife nur deine Formulierung auf - nicht mehr und nicht weniger.


    Natürlich gibts "blöde Wachmänner".


    Die Frage ist nur, ob du dich zu dieser Personengruppe zählst?


    Ist es schlau, nicht über den eigenen Tellerrand zu schauen und alle "Schuld" den AG zu geben?


    Wenn es dir nicht passt, für einen Hungerlohn zu arbeiten, warum arbeitest du denn dann im Sicherheitsgewerbe? Du scheinst ja zu Höherem berufen zu sein. Oder reicht es zu etwas anderem nicht?


    Nörgeln, Angreifen und Meckern hat aber noch nie was genutzt, wenn man nicht aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus eine Veränderung bewirken konnte - oder zumindest wollte.


    Natürlich verdienen die bösen AG an den armen AN. Aber was ist denn die Alternative?


    Scheinselbständigkeit und ein Leben als Sub? Naja....


    Wechsel mal den Stanpunkt und ermögliche dir selbst mal andere Aspekte.


    Bis dahin: Willkommen im selbstgewählten Beruf!

  • Zitat von uwe277

    @ rescue


    Du bist auch Arbeitgeber :D
    Ich konnte es eben nicht glauben, aber selten so gelacht. ( Ganz im Ernst !)


    Gefällt Dir nicht ????? :lol:


    Ich will dein Bild von mir nicht zerstören... aber ich bin kein AG
    Wenn ich mit Menschen diskutiere (besonderes die ich nicht kenne und bei den Ölpreisen) mache ich das nicht. Wir können Deine Situation doch nicht ändern... spar Dir das Öl für die entsprechende Stelle.


    Zitat von uwe277

    Ich schreibe hier wohl nur mit Arbeitgebern, ist ja echt cool 8) !
    Natürlich schreibt Ihr jetzt gegen meine Einstellung, meinen Stil, meinen aggresiven Ton,
    jetzt verstehe ich !

    Aber nicht aus dem von Dir unterstellten Motiv.



    Zitat von uwe277

    Aber ist das hier ein Arbeitgeberforum ? Dann sorry.
    Nur was interessiert es einen Arbeitnehmer was Ihr für Probleme habt ?


    Nein ist es nicht. Die Probleme die Dein AG hat, sind auch Deine oder können es werden... ich schreibe jetzt nicht wie hoch der Anteil der Pers.-Kosten an den Gesamtkosten ist.


    Zitat von uwe277

    Soll ich mal weiter plaudern...........Arbeitnehmerrechte und Pflichten !
    Bildungsurlaub nur ein Beispiel, es gibt noch so schöne Sachen.

    Die spricht Dir doch keiner ab...


    Zitat von uwe277

    Ja, ich giese Öl ins Feuer, bin aber auch kein Arbeitgeber ! 8)

    Ich auch nicht!

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • @ SecurForce,


    ließ mal den thread durch. Schuld suche ich nicht bei den AG,
    sondern bei der DÖG, ok, nervt hier alle, aber ist so !
    Nur Ihr nehmt diese Gewerkschaft, ihr Anliegen, in Schutz,
    nach dem Motto, du nervst, wissen wir alles, kann man nichts machen !


    Aber fast nur Arbeitgeber....................denk nach, warum wohl !
    Und warum soll ich nun meinen Standpunkt wechseln,
    weil Du es als AG möchtest ????


    Uwe

  • Thema war wer ist Arbeitgeber ??


    Ich nicht, ich beschäftige niemanden...und diverse andere hier die mitgepostet haben (auch wenn sie nicht der Uweschen Meinung waren) auch nicht.


    Ansonsten TOPIC und Schluss mit Anfeindungen.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."


  • Ne Jung...


    aber wenn man mehrere Sichtweisen kennt, kann man sich ein besseres Bild machen

  • :respekt: .
    Ghostguard ich gebe dir in deinem letzten Bericht in allen belangen recht.
    Die zwei die sich hier da hitzige wortgefecht geben sollten mal auf dem teppich bleiben.
    Meine Meinung ist das wer so scharf hier die Töne anschlägt von dem kann ich keinen Respekt haben.
    Und ich bin im Sicherheitsgewerbe als Fachkraft gut im geschäft und habe mir dieses auch erarbeit was ich heute habe.
    Ich jammer nicht sondern tue etwas.


    Zitat von SecurForce:


    Ich habe geschrieben, dass ich übertariflich bezahle.
    Dies bedeutet: Aufträge vorhanden, da ich mich erfolgreich am Markt etabliert habe - nur nicht um jeden Preis


    Das sagen alle. Bin seit 10 jahren im Wach und Sicherheitsgewerbe und hab schon die dollsten sachen gehört und gesehen.
    Ich sage euch die Firmen sind schuld an der miesen Misere mit den Dumpinglöhnen. Denn würden alle Arbeitgeber nicht nur auf die Aufträge achten sondern für ehrliche Arbeit erhlichen lohn verlangen hätten wir dieses Lohnniveau hier nicht.



    Gruß
    menne242

    „Die gefährlichsten Kopfschmerzen werden durch mangelhaft verdaute Ideen verursacht"

  • Zitat von menne242


    Ich sage euch die Firmen sind schuld an der miesen Misere mit den Dumpinglöhnen. Denn würden alle Arbeitgeber nicht nur auf die Aufträge achten sondern für ehrliche Arbeit erhlichen lohn verlangen hätten wir dieses Lohnniveau hier nicht.



    Gruß
    menne242



    So isses!


    Thanks!


    SF

  • Tja, menne - aber irgendwo ist immer jemand, dem sowas egal ist und er den schnellen Euro machen kann... Aber so sind nicht alle Arbeitgeber. Eine generelle Vorverurteilung kann man nicht so stehen lassen. Die von uwe getroffenen Aussagen finde ich schäbig und lächerlich - aber irgendwie kann ich mich darüber gar nicht aufregen...


  • Zur Ergänzung:


    Menne - dein Respekt - Schön und Gut - aber dafür kann sich keiner was kaufen.


    Der Schreibstil droht etwas zu eskalieren, doch ist weder die Sache noch der User Wert, das man sich hier zerfleischt.


    "Das sagen alle" - kann schon sein. Kann auch sein, dass du schon viel gehört und gesehen hast... nur in meiner Firma warst du noch nicht - oder?


    "Fishing for compliments" kann schon ne schwierige Sache sein :-)



    Aber ich versuche mal zum Thread zurückzukommen:


    Egal wie die Gewerkschaften heißen - in unserem Gewrebe bewegen sie nicjht wirklich was.
    Daran wird sich auch in der näheren Zulunft nichts ändern.


    Diverse verbale Entgleisungen (Hungerlöhne) seitens der Gewerkschaften kann man übergehen, denn sie wissen nicht, was sie tun.


    Wer in der heutigen Zeit nicht in der Lage ist, sich als Arbeitnehmer gut zu "verkaufen" wird selbstverständlich mit einem Almosen abgespeist.
    Die Personalkosten sind eben nun mal der größte Faktor in einem solchen Betrieb - ergo ist hier auch das größte Sparpotential.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, in wessen Hände man fällt bzw. sich begibt.


    Ist man eine "Nummer" bei einem großen Unternehmen oder ein persönlich bekannter Mitarbeiter in einer mittelständischen Firma?
    Wie sind die Wünsche des Kunden? Zahlt der Kunde gerne etwas mehr für "Qualität"? Kann der AG das in der Akquise "rüberbringen"?


    Es gibt so viele Faktoren, die über Erfolg und Mißerfolg, gute und schlechte Bezahlung entscheiden.


    Falsch ist allerdings, dass nur die Gewerkschaften - nur die AG oder nur die AN schuld sind.


    Hat man Pappnasen an der Front, die kein Wort deutsch unfallfrei über die Lippen bringen, so ist dies das baldige Aus im Empfangsdienst... weitere Beipsiele erspare ich mir.


    Eine vernüftige Argumantation, ein professionelles, ordentliches Auftreten sowie ein anständiger Lebenslauf etc. können schon für ein paar Euro Differenz auf dem Lohnzettel sorgen.


    Die Gewerkschaften helfen da nicht...

  • Wobei am Empfang meistens Frauen sitzen, die ja nach wie vor in Deutschland weniger verdienen als Männer... :?

  • @ uwe277


    Habe ich Dich persönlich angegriffen?


    Zitat von menne242

    Die zwei die sich hier da hitzige wortgefecht geben sollten mal auf dem teppich bleiben.
    Meine Meinung ist das wer so scharf hier die Töne anschlägt von dem kann ich keinen Respekt haben.


    Ich denke ich bin auf dem Teppich geblieben... und scharfe Töne dürfen auch sein. Aber der Respekt vor dem anderen darf nicht verloren gehen. Das ist hier ein Forum mit den entsprechenden Regeln....

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • SecurForce, schrieb:


    Code
    Diverse verbale Entgleisungen (Hungerlöhne) seitens der Gewerkschaften kann man übergehen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
    Wer in der heutigen Zeit nicht in der Lage ist, sich als Arbeitnehmer gut zu "verkaufen" wird selbstverständlich mit einem Almosen abgespeist.


    Und genau dafür müssen/sollen die Gewerkschaften (Verdi, GÖD) lt. Gesetzt eintreten.
    Für den Arbeitnehmer, der sich selbst nicht "gut verkaufen" kann.
    Das ist Ihre eigentliche Aufgabe
    Dafür gibt es die Gewerkschaften in der sozialen Marktwirtschaft, die Tarifautonomie,
    den Mindestlohn, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch.
    Alles für Arbeitnehmer (Kollegen) die sich selbst nicht gut "verkaufen" können.


    Ich wünsche mir Respekt vor Kollegen, die sich nicht so gut verkaufen können.
    Sie sollen nicht wie selbstverständlich mit Almosen vom AG abgespeist werden.


    Uwe