leerstehende Fabrikshalle

  • Hallo Leute, hätte eine Frage , ich bin Revierfahrer in Österreich, und ein sehr unangenehmes Objekt ist eine extrem großes leerstehendes Fabriksgebäude !!
    Das gebäude hat ein mega großes Kellergewölbe, und 2 Stöcke. Licht funktioniert nicht mehr , alle Versorgung en sind abgestellt. Die ganzen büros aufgebrochen, einbruch , Vandalismus , halt ganz eigenartige Leute haben sich vor unserem Revier Dienst aufgehalten. Polizeilich liegt das objekt bereits auf. Ich bin kein ängstlicher Mensch , sonst wäre ich eh falsch im gewerbe, aber das ist echt unheimlich, und ich und meine Kollegen machen sich sorgen um den Eigenschutz. Im gebäude haben wir 16 kontrollpunkte und der rundgang dau0ert 3 stunden.
    Meine Frage hat jemand auch so einen Fall ,???????? Mfg

  • bei mir war es fast auch so.
    ich bin nie in das gebäude gegangen sondern nur außenrum....nach dem motto krach und licht machen.
    für den notfall hatte ich eine größere mag lite und ein pfefferspray eingesteckt.


    bei dem kleinsten verdacht auf fremdbewegung im objekt wurde streife aus eigensicherung unverzüglich abgebrochen.

  • @ waltherp88


    Für solche Objekte hatte ein Kollege Revierfahrer von mir immer seinen eigenen Hund dabei und neben der Mag-light noch eine extrem blendende Autolampe.

  • @waltherp88
    Es hat nichts mit Feigheit sondern vielmehr mit deiner Eigensicherung zu tun, wenn du bei deinem Chef vorsprichst, und ihm die Lage erklärst. Entweder sollte das Objekt mit zwei Leuten oder wie schon geschrieben besser noch durch einen Hundeführer bestreift werden.


    Zumindest in D ist es so: Passiert dir ein "Arbeitsunfall", fragt die Berufsgenossenschaft in so einem Fall schon etwas genauer nach den Umständen. Stellt sich dann heraus, dass die hohe Gefährdungslage in diesem Objekt deinem Chef / Arbeitgeber vor dem Arbeitsunfall bekannt war, kann der sich sehr warm anziehen!


    Dir selbst nutzt das natürlich wenig, wenn du im Krankenhaus liegst!!!


    MfG Aufseher



    PS: Aus einer früheren Firma kenne ich einen ähnlich gelagerten Fall mit dem abendlichen Schließdienst eines Bolzplatzes, in einem vorwiegend von Migranten bewohntem Stadtviertel ... Bis zum Einsatz eines Hundeführers war trotz Doppelbestreifung jeden Tag Action, danach hat das wunderbar funktioniert! Von seiten des Kunden erfolgte damals sogar noch Auftragserweiterung für den Einsatz von Hundeführern an anderen Problemorten.

  • Ich sehe das ähnlich wie die Kollegen hier.
    Persönlich muss ich sagen, würde ich nicht alleine dort reingehen und mich unabsehbaren Gefahren aussetzen. Entweder nur mit Hund (bin allerdings kein Hundeführer^^) oder mit einem 2. Kollegen und ganz unbewaffnet würde ich dort auch nicht reingehen (wäre mir in dem Fall auch egal, was mir meine DA so vorschreibt). Eigensicherung ist eines der wichtigsten Themen in dieser Branche und in vielen Schulungen und genau darauf wird hier wohl seitens deiner Firma verzichtet.


    Also würde es wohl machen wie @Modjo und einfach nur außen rumfahren. Wie machen das deine Kollegen?


    Kraftsport

  • hallo kraftsport,


    es gab ein paar kollegen die vorm chef den helden spielen wollten und das ganze gebäude inkl. keller abgelaufen sind obwohl im keller nicht mal handyempfang war.... die typischen ja- sager halt alles der firma zugute.

  • Ah...die Frage hätte eigentlich an @waltherp88 gehen sollen - schlecht gemacht von mir^^


    Aber dennoch interessant... Nun aber an dich :)
    Musstest du dich da vor deinem Chef dann irgendwie rechtfertigen, wieso es die anderen Kollegen (zumindest manche) machen und du nicht? Oder wurde da nicht mal gefragt (oder gibt es gar keine Stechstellen, die als Nachweis dienen)?


    Kraftsport

  • ich habe ihn die fakten aufgezählt und ihn angeboten mal nachts mitzukommen.... er möge mal in den angrenzenen park gucken was da für ein gesindel rumhängt.
    das objekt war nur durch einen bauzaun gesichert.
    gleichzeitig hab ich noch mit dem betriebsrat gedroht und schon hatte ich neine ruhe.

  • Ich mach es daweil weil es im dienstauftrag steht. Die Kollegen machen es auch aber es geht halt eine gewisse Angst mit. Der chef schaut jetzt dass es nur mehr an eingangstüren stechstellen gibt. Diensthundeführer haben wir aber keiner will seinen hund rein lassen, alles voll mit glas scherben , någel usw. Da im untergewölbe sehr viel Ratten sind , ist haltbauch rattengift gelegt, aber mit warn schildern gekennzeichnet!!!
    Der chef hat Verständnis fūr unsere lage , aber bis juli muss der Auftrag fertig ausgeführt werden , dann wir mit dem Auftraggeber neu verhandelt.
    Ich versteh schon Eigensicherung geht vor!!! Ich weiß nicht wie es bei euch in Deutschland ist, aber bei uns sind mange Auftraggeber A......... !!!
    Die legen das gleich unter Angst aus , und meinen ein Wachdienst der Angst hat brauch ich nicht, oder versuchen den Preis drücken!!!


    Mfg

  • mir braucht auch kein MA, der mit gesundem Selbsterhaltungstrieb gesegnet ist, dass er noch nie Angst verspürt hat ;)


    Wenn ihr keine Hundeführer einsetzen wollt/könnt, wie sieht es mit nem 2. Mann aus?
    Vermutlich will der Auftraggeber keinen zahlen, Chef nimmt Auftrag trotzdem an - ist erst mal scheiße ;)
    Aaaaber: Wenn ihr mehrere Revierfahrer habt, dann könnte man sich doch evtl. absprechen und der eine, der gerade kurz Luft/Pause hat, könnte mit seinem Auto zu dem Objekt fahren und den, der den eigentlichen Auftrag hat, unterstützen.


    Wenn man Ärger mit dem Chef vermeiden möchte und eine Konfrontation nicht gewollt ist, muss man sich halt noch eine Ausrede einfallen lassen.


    Ob das nun das Wahre und die beste Lösung ist, weiß ich nicht. Allerdings fällt mir sonst nicht mehr viel ein...



    Kraftsport

  • einfach die streife abrechen,solltest du feststellen das sich fremde personen auf dem gelände befinden. ggf verstärkung anfordern oder polizei.
    aufjedenfall ein pfefferspray mitnehmen.

  • Kann Deine Angst verstehen!
    Wenn du nächstes Mal durch die Fabrikhalle streifen musst, denke an dieses Bild hier ...



    ... dann wird's leichter ums Herz. ^^


    Gruß

  • Eigensicherung beachten…

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Solltest du auf eine gefährliche Situation treffen, Streife abbrechen. Begründung Eigenschutz, fertig. Gründe des Eigenschutzes sind immer subjektiv, also nicht definierbar, bei jeder Person anders und nicht belegbar. Eigenschutz ist der Wachjoker und hat mir nicht selten den Arsch gerettet :-D Also, riskiere deinen nicht für ein paar lausige Kröten!

    In meiner physisch, soziologischen Konstellation manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen meines Individiums

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.