Die Selbstständigkeit

  • Guten Tag,


    ich bin 21 Jahre alt und erlerne zurzeit den Beruf Fachkraft für Schutz und Sicherheit.


    Das Thema Selbstständigkeit ist zwar breit gefächert, dennoch stell ich mir einige Fragen worauf ich leider noch keine Antworten finden konnte.

    • Zum Thema "als Subunternehmer " tätig werden.
    • Was ist der durchschnittliche Stundenverrechnungssatz in Berlin für zb. Veranstaltungsschutz, Objektschutz, Baustellenbewachung ect. (als Subunternehmer)
    • Was muss ich beachten damit man vom Auftraggeber nicht "über den Tisch" gezogen wird.

    Bitte nur diese Fragen beantworten, alles weitere habe ich bereits bei einem Beratungsgespräch der IHK und in der Berufsschule gelernt bekommen.


    Mein Anliegen ist es sich ein Gewerbe im Bewachungsgewerbe anzumelden und erst einmal als Subunternehmer tätig zu sein bis ich das nötige Kapital erreicht habe um
    eigene Aufträge anzunehmen, Personal einzustellen ect. In Sachen Versicherung, Deckungssummen und der gleichen kenne ich mich sehr gut aus, dank dem Berufsschulunterrichts.
    Allerdings stell ich mir noch die Frage wie muss ich persönlich versichert sein ( Rentenvers., Arbeitslosenvers., Unfallvers., Krankenvers.) Was muss ich haben, was wäre ratsam,
    was kann man ersteinmal weg lassen ?


    Danke im vorraus für die Beantwortung meines Anliegens

  • Achso habe noch eine wichtige Frage vergessen, wie schaut es mit der Berufsgenossenschaft aus ?
    Muss man Mitglied sein ? Und wenn ja, wie hoch ist der Beitrag im durchschnitt ?

  • Indirekt. Ich war in einem Unternehmen beschäftigt, dass durch blauäugigkeit und unerfahrenheit des Juniorchefs
    krachend gegen die Wand gefahren ist.
    Wir von der Belegschaft, wussten in der Zeit manchmal nicht... sollen wir Tanken oder Essen?...beides zussammen...zu teuer.
    Mir sind die Tage der Kündigungsfrist gar nicht schnell genug rum gegangen.

  • @Jurisch47
    Vergiss es, ganz schnell ... Wenn du solche Fragen stellst, fehlt dir noch sehr viel Basiswissen!
    Tipps von mir: Mach deine Ausbildung fertig, danach den Meister. Der bringt dir für diesen Zweck erheblich mehr als ein Studium. Damit gewinnst du ein paar Jahre Berufserfahrung und einen völlig anderen Blickwinkel auf die Selbständigkeit. Wenn du für die Selbständigkeit nicht vorneweg einen langfristigen größeren Auftrag und gute Verbindungen in die regionale Wirtschaft hast, wirst eben als Selbständiger immer untern herum krebsen und dich als unterbezahlter Subunternehmer anbieten.

  • Hi, stimme dem "Aufseher" zu, jedoch auf Deine Frage sollte man wenigstens mal Antworten damit Du auch etwas lernst, nicht böse gemeint.


    In der Berufgenossenschaft, bist Du automatisch drinne sobald Du Dein Gewerbe angemeldet hast. Zugeordnet wirst Du je nach angemeldeten Tätigkeitsfeld bei einer BG. Die Sicherheit ist der VBG zugeordnet. Die Beiträge richten sich nach Lohnsumme Deiner Beschäftigten.
    Versichert ist jeder, der aufgrund eines Arbeits- oder Dienstvertrages beschäftigt ist.


    Der Versicherungsschutz besteht für


    Voll- und Teilzeitbeschäftigte,
    Auszubildende.
    Aushilfen bzw. Minijobber und
    Praktikanten
    ,

  • Die Frage nach den Aufgaben von BG und Gewerbeaufsicht etc. ist prüfungsrelevant für eine FKSS!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.