Sicherheitsfachwirt / Fernstudium

  • Hallo Leute,
    ich bin immer noch am überlegen einer Weiterqualifiezierung per Fernstudium anzustreben, ich würde gerne den Sicherheitsfachwirt FH machen, hat jemnad erfahrung, ich will mich von den Kollegen abheben, und etwas attraktiver auf dem Markt sein.


    Also wenn Ihr Infos habt nur her damit, würde mich freuen.


    Lg
    Massi mo

  • Hallo Massimo,


    vorausschauend gedacht ist der Sicherheitsfachwirt nicht mehr Up to Date. Auch wenn er noch angeboten wird. Ich habe dir ja bereits einiges dazu geschrieben. Da ich deine Neigungen und Fähigkeiten nicht kenne kann ich dir nicht pauschal einen Rat geben was du studieren sollst. Die Frage der Zulassung spielt auch eine wichtige Rolle und die Finanzierung auch.

  • Hallo Wachleiter,


    wenn du mit Neigungen meinen Beruflichen Vorkenntnisse meinst kann ich sagen das ich:


    2003 mein Examen als Rettungsassistent
    2007 meine FSS gemacht habe, dann Lehrgänge bei der BG SIBA 1 und 2
    2008 eine Weiterbildung zum lehrrettungsassistent
    2011 meinen MMS
    ab 2013 als Prüfer für die Bereiche Sachkunde nach 34 a sowie FSS


    reicht das für es etwas einschätzen zu könen :-).


    Lg
    Marco

  • Das habe ich damit nicht gemeint. Das sind deine erworbenen Qualifikationen & Erfahrungen. Bei einem Studium stellt sich die Frage ob du auf dem was du aufgezählt hast aufbauen willst oder fachlich andere Wege gehen willst. Das meinte ich mit Neigungen. Dass das Studium mit Sicherheit als Schwerpunkt zu tun haben soll liegt nahe. Und da gibt´s eben 80 verschiedene Studiengänge. Master,- Bachelor und Ing. Studiengänge.

  • Hallo 'Massimo1976',


    auch ich habe mich lange mit Weiterbildungen beschäftigt.
    Aufgrund deiner Qualifikationen stelle ich mir die Frage, warum der Schritt Sicherheitsfachwirt angestrebt wird?
    Möchtest du noch etwas mehr an Wissen bzgl. Verwaltung aufbauen oder was genau ist nach dieser Weiterbildung dein Ziel?


    Der Sicherheitsfachwirt ist ein Zertifikatslehrgang, der keine weitere Bedeutung für deinen beruflichen Werdgang haben wird.
    Kosten und Zeitaufwand sind mit dem techn. Betriebswirt zu vergleichen, der im Gegensatz zum Fachwirt nochmal mit Bafög unterstützt wird.
    Vor kurzem habe ich erfahren, dass zusätzlich zu den 30% weitere 25% durch den Bund erlassen werden, wenn es um die Finanzierung
    des Meisters oder Betriebswirts geht. Das sollte nebenbei einfach mal erwähnt werden.


    Ich bin vor allem auf die Antwort <--> Ziele gespannt.


    Freue mich, von Dir zu Hören.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.