Warum gibt es unterschiedliche Tarifverträge(Bewachungsgewerbe) in unserer wunderschönen BRD ?

  • Hallo Gemeinde,


    wie der Titel schon sagt, WARUM ?


    Liegt es am Lohngefüge zwischen den alten/neuen BUNDESLÄNDERN ?


    Wann gibt es einen einheitlichen MTV ? (betrifft alle Bundesländer, Deutschland)


    Sind westler besser als ostler im Bewachungsgewerbe ( wir sind alle IHK geprüft, vom SKP´ler bis Meister für Schutz und Sicherheit, und höher ) ?


    Woran liegt´s ?


    Für sachdienliche Antworten, wäre ich dankbar !!!


    MfG
    tom
    ?(

  • meinst du vielleicht ein LTV für alle !? Einen Haupt MTV für das Bewachungsgewerbe in Deutschland gbt es ! Bzw. einen Mantelrahmentarifvertrag vom 1.12.2012 der noch gültig ist . Allerdings bezieht er sich vereinzelt dann auf den MTV der einzelnen Länder.

  • Wie würde es denn ausschauen wenn Du das gleich erhälst wie ein Münchner? Der mit seinem Verdienst aber gerade so rum kommt während es Dir fürstlich gehen würde.... Deine Miete könnte bei 5,00/qm liegen, seine eher bei 10/qm oder mehr, was wäre der nächste Schritt... Mieten in Bayern runter und den Mieten in Sachsen anpassen?


    Ich denke regionale Betrachtungen sind schon wichtig, um das ganze auch gerecht zu gestalten. Ich denke aber auch das jeder der Vollzeit arbeite in der Lage sein sollte davon zu leben ggf seine Familie zu ernähren. Es kann nicht sein das es Menschen gibt die 220 Stunden im Monat arbeiten und aufstocken müssen oder noch nen Nebenjob haben weil das Geld trotz bescheidener Ansprüche nicht reicht.

  • @Fump,


    die Frage würde ich gar nicht stellen, wenn die Lebenskosten in der BRD gesamt die Selben wären . Luftsprünge im Moment kann glaube keiner von uns nach Betrachtung seines Lohnzettels machen . Um so mehr Stunden um so höher die Abzüge, kommt dann auf das Selbe heraus +/- . Sozial ist das Nicht/im Sozialstaat Deutschland . Lohnsteuerjahresausgleich und das was dazugehört, wird von meinem Steuerberater bearbeitet/ausgeführt, u.a.


    Das Thema wäre vielleicht mal eine Chatabend wert ?


    Grüsse
    tom

  • Ich weiss nicht ob das nen Chatabend wert wäre....


    Sozialstaat hat jetzt noch nichts mit der Höhe von Löhnen und Gehältern zu tun, zumindest einer Definition nach.


    Du würdest die Frage nicht stellen wenn die Kosten in D gleich wären, also ist Dir klar wieso es die Gefüge gibt? Am Rand, weil Du die Abzüge ins Spiel bringst.... 250 Stunden in Sachsen und 250 Stunden in Bayern haben massiv unterschiedliche Abzüge, schon weil der Bayer weit besser verdient. Du hast nen Steuerberater? Holla..... ich hab ne Software ;)

  • @Fump,


    Software ? warum wenn ich einen Steuerberater mit Fachwissen gratis bekomme . :thumbsup:


    bei 192 Stunden ist das Ziel bei mir erreicht, mehr nicht . :thumbup:


    reicht zum Leben, Frau verdient mehr...............im ÖD . 8o


    Grüsse
    tom

  • Zur Eingangsfrage: ... weil sich das Gewerbe in den Bundesländern und Regionen unterschiedlich entwickelt hat.
    Weitere Stichworte dazu: Nord-Süd- Gefälle / Wiedervereinigung / Ballungsräume / Verdi-Mitgliedschaften / aktuell: Personalknappheit im Süden.


    Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, Tom, sondern Thema für eine Studienarbeit ?( !

  • Ja stimmt. Natürlich sind die mieten und die Lebenshaltungskosten im Osten günstiger als zB hier in Frankfurt am Main....

  • Frankfurt ist diesbezüglich genau so krass wie München:
    Für Otto Wachmann als Normalverdiener im Gewerbe ist eine durchschnittliche Wohnung in der Stadt nicht bezahlbar!

  • Ja klar sind die Anforderungen die gleichen, Arbeit gibt es in M und F zum Aussuchen, nur die Umstände passen nicht, Beispiel:
    In der bayerischen Landeshauptstadt bekommst du den Tarif "S", das sind immerhin so ... hmmm ... ca. 0,2 € mehr die Stunde! Davon kannst für deine Family bestimmt eine 3-Zimmer-Wohnung für 1000 € Kaltmiete bezahlen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.