Bestes Abwehrspray?

    • Erster Beitrag

    Welches Abwehrspray findet ihr am besten? So in der Handelsüblich Größe 40 - 60 ml ?

  • Was ist verhältnismäßiger:
    1. gebrochene Nase, Jochbein, geplatzte Augenbraue oder andere durch unmittelbare einfache körperliche Gewalt (Faustschläge o. ä.) hervorgerufene Verletzungen oder:
    2. eine vorübergehende Reizung der Schleimhäute, Augen, Nase und kurzzeitige Schmerzen.


    Davon abgesehen, muss man sich nicht auf ein unsicheres Mittel verweisen lassen, wenn die Eingriffsnotwendigkeit (oder auch Erforderlichkeit) besteht.


    Ich zitiere mal § 34a [lexicon='GewO'][/lexicon]:

    Zitat

    (5) 1Der Gewerbetreibende und seine Beschäftigten dürfen bei der Durchführung von Bewachungsaufgaben gegenüber Dritten nur die Rechte, die Jedermann im Falle einer [lexicon='Notwehr'][/lexicon], eines Notstandes oder einer Selbsthilfe zustehen, die ihnen vom jeweiligen Auftraggeber vertraglich übertragenen Selbsthilferechte sowie die ihnen gegebenenfalls in Fällen gesetzlicher Übertragung zustehenden Befugnisse eigenverantwortlich ausüben. 2In den Fällen der Inanspruchnahme dieser Rechte und Befugnisse ist der Grundsatz der Erforderlichkeit zu beachten.


    Erforderlichkeit:

    Zitat

    Es darf kein milderes, gleichsam effektives Mittel zur Verfügung stehen, die [lexicon='Gefahr'][/lexicon] abzuwenden.


    Die Verhältnismäßigkeit soll den Bürger vor unverhältnismäßigen Übergriffen durch den Staat schützen:

    Zitat

    Eines der Merkmale des deutschen Rechtsstaates ist der „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“, der auch als „Verhältnismäßigkeitsprinzip“ bezeichnet wird. Dieses Prinzip dient dem Zweck, die Bürger vor übermäßigen Übergriffen des Staates in die allgemeinen Grundrechte zu schützen und wird deswegen auch als „Übermaßverbot“ bezeichnet. Ganz besonders dient es dem Schutz der allgemeinen Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Abs. 1 [lexicon='GG'][/lexicon].


    Die Erforderlichkeit ist ein Element des Verhältnismäßigkeitsprinzips, daher wird das ganz gern über einen Kamm geschoren, was aber im Detail natürlich nicht zutrifft.


    Bleibt gesund

  • Zur Erforderlichkeit der Verteidigungshandlung

    Zitat

    Eine Verteidigungshandlung ist erforderlich, die auf die schonendste Weise mit dem mildesten zur Verfügung stehenden Mittel den [lexicon='Angriff'][/lexicon] effektiv und endgültig abwehren kann, wobei sich der Angegriffene nicht auf das [lexicon='Risiko'][/lexicon] einer ungenügenden Abwehrhandlung einzulassen braucht.


    Kurz als Backgroundwissen:
    CS Gas (2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril) wurde vom PTB und BKA als Verteidigungsmittel zugelassen. Damals wurde das ganze durch Tests an Menschen getestet.
    Zeitnah nach der Zulassung von CSGas gab es eine Änderung der Gesetze die diese Tests betreffen. Diese Versuche wurde untersagt.
    Damit konnte Pfeffer ( Capsaicin) nicht mehr getestet und zugelassen werden.


    Das ist auch der Grund warum es [lexicon='Pfefferspray'][/lexicon] in anderen Ausbringungsformen (Gel, Schaum, Strahl) gibt und andere Fassungsvermögen erlaubt sind, wie bei dem CS-Gas.


    Anlage 1 [lexicon='WaffG'][/lexicon] liefert auch noch Input:

    Zitat

    aus denen Reizstoffe versprüht oder ausgestoßen werden, die eine Reichweite bis zu 2 m haben (Reizstoffsprühgeräte)


    Damit sind die Pfeffersprays keine Reizstoffsprühgeräte, da diese die Reichweitenbegrenzung nicht einhalten (müssen), da diese nicht für eine Anwendung auf den Menschen bestimmt sind (da nicht dafür getestet und zugelassen).


    Und ebenfalls aus dem [lexicon='WaffG'][/lexicon]:

    Zitat

    Reizstoffe sind Stoffe, die bei ihrer bestimmungsgemäßen Anwendung auf den Menschen eine belästigende Wirkung durch Haut- und Schleimhautreizung, insbesondere durch einen Augenreiz ausüben und resorptiv nicht giftig wirken.


    Damit sind Capsaicinenthaltende Druckdosen nichtmal Reizstoffsprühgeräte, da Capsaicin nicht bestimmungsgemäß gegen Menschen angewendet werden, sondern eben nur gegen Tiere.


    Meiner Meinung sind damit "Pfeffersprays" ein milderes Mittel als einfache körperliche Gewalt.
    Auch wenn diese Meinung sicherlich bei den meisten Richtern nicht auf viel Zustimmung treffen dürfte. Aber es gibt ja bekanntlich eine Differenz zwischen Literatur und Rechtsprechung in der Praxis.


    Bleibt gesund

  • Wenn 1) die einzige Alternative zu 2) aus dem Handlungstopf ist, sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen.


    Vor allem, wenn 2) nicht nur den Agressor betrifft , sondern evtl. auch unbeteiligte Dritte davon getroffen werden.


    Aber das kann jeder gerne machen, wie er meint und muss dann halt mit den Konsequenzen leben.

  • Lieben Gruß an dich :)


    Hast du dich denn da entschieden welches es sein soll ?


    Ich suche gerade auch nach einem passenden [lexicon='Pfefferspray'][/lexicon]. Gefunden habe ich im Internet dann auch unterschiedliche Informationen als auch verschiedene Marken und Sprays.


    Sicherlich aber entscheidet jeder für sich was er sich kaufen will. Empfehlen kann ich, dass du dich mal bei pfefferspray-kaufen-selbstschutz schlau machst, dort findest du auch unterschiedliche Tipps und Informationen wenn es um das Spray zum Selbstschutz geht.


    Ich habe mich da echt super gut informieren können.
    Natürlich aber entscheidet jeder für sich was er haben will.

  • Der liebe Marcelo hat sich hier wohl nur angemeldet, damit er diesen Werbelink verteilen kann, ein ernsthafter Tipp ist das ja hoffentlich nicht... ;)

  • Danke, ich war auch auf der Suche nach einem guten Spray!

    Beim ängstlichen Menschen wird der Entschluss nie reifen, einmal die Initiative zu ergreifen.



  • TW1000, MK, Walther oder FoxLabs. (GreenMean wär ne Überlegung wert, da zur Tätererkennung Grüner Farbstoff enthalten ist)

    Beim Kauf ist auf das Ablaufdatum zu achten, wär schon blöd wenn das "Tierabwehrspray" im Auto platzt, wie es vor ein paar Jahren einer Streifenwagenbesatzung passiert ist.


    Und auf den Preis sollte auch geachtet werden, da Dichtungen und Sicherungsklappe nicht für Nüsse zu haben sind.

    20€ ist eine gute Orientierung, kann bis 30€ hoch gehen.


    Und nun die Frage welche Ausbringungsform der Anwender bevorzugt.

    Aerosol, Schaum, Gel und Direktstrahl (Jet) stehen hier zur Verfügung.

    Ich persönlich bevorzuge grundsätzlich Jet, da die Polizei dies auch präferiert. Allerdings ist bei Gel oder Schaum der Wirkstoff im Trägermittel gebunden und damit dampft es nicht aus, z. B. in einer Bahn. Daher bin ich vor kurzem auf Gel umgestiegen.


    Aber nicht vergessen, Eigensicherung beginnt bereits präventiv. Man muss nicht nachts um 3 in Mordor feiern gehen, nur weil man meint ein Allheimittel zu haben.


    Bleibt gesund

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.