Unternehmen nach 34a Gewo - Kosten

  • vielen Dank für die infos - mir geht es darum nur mal zu kalkulieren was es kosten würde - vielleicht kann ja jemand aus der Erfahrung oder dem Wissen beantworten was es ungefäir kosten würde - sagen wir auf das Jahr gerechnet : Versicherung ,Steuern,Anmeldegebühren - was ich benötige um in diesem Bereich ein Unternehmen zu grüden ist mir bekannt.

  • Erwartest Du ernsthaft, bei Deinen mageren Angaben hier eine Antwort zu bekommen?
    Allein Deine pauschale Frage nach den "Steuern" ist nicht zu beantworten, ohne die nötigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu haben. So als Stichworte: Rechtsform der Firma, Umsatz, Abschreibungen, usw., usw..
    Das wird Dir hier keiner ausrechnen. Gerade bei der steuerlichen Frage solltest Du unbedingt einen guten Steuerberater befragen, da hier zahlreiche Probleme auftauchen können.


    Dann musst Du nach § 34 a GewO die "erforderlichen Mittel" (im Regelfall für ein halbes Jahr des Geschäftsbetriebs) nachweisen. Wie hoch diese Mittel bei der von Dir angestrebten Firmenform in Verbindung mit den von Dir vorgesehenen Geschäftsbereichen sind und in welcher Form diese bereitgestellt werden können, klärst Du am besten mit Deiner für die Erlaubnis zuständigen Behörde. Welche Unterlagen in etwa dabei von Dir erwartet werden, ist sehr schön in folgender Übersicht der IHK Saarland zusammengestellt:
    Integrale?SID=CRAWLER&MODULE=Frontend.Media&ACTION=ViewMediaObject&Media.PK=1418&Media.Object.ObjectType=full
    Das kann aber von Behörde zu Behörde sehr unterschiedlich ausfallen!!


    Die Gebühren sind ebenfalls unterschiedlich, auch hier am besten bei Deinem zuständigen Amt erkundigen.

  • Bei nahezu jeder IHK und teilweise bei örtlichen Gewerbeverbänden gibt es Stellen oder einzelne Ex-Unternehmer in Rente, die Jung- bzw. Neuunternehmer vor dem Start beraten. Ich kann dir nur dringend empfehlen so etwas zu nutzen, bevor du irgendwelche Aktionen startest und womöglich unnötig Kohle in den Sand setzt.

  • Die Antworten der Kollegen zeigen, dass der Entschluss zum tatsächlichen Einstieg und damit zur Begründung eines Unternehmens nicht mit einer Zahl möglich werden kann. Mich würde interessieren, warum Du gerade im Bereich „Veranstaltungsschutz“ diese Lücke im Markt vermutest?

    Freundliche Grüße


    Moderator Doph_Zügota



    Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.


    Thales von Milet (um 625 - 545 v. Chr.), griechischer Philosoph und Mathematiker, einer der Sieben Weisen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.